Steinbrüche in Sachsen

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Steinbrüche in Sachsen

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

nachdem ich in den letzten Jahren ein wenig in Steinbrüchen in Sachsen uns Sachsen/Anhalt rumgestöbert habe, möchte ich, falls Interesse besteht hier zukünftg immer mal einen dieser vorstellen.

Anfangen möchte ich mit dem Pieltzer Abyss . Dies ist auf jeden Fall ein lohnendes Gewässer Habe bei jedem der 3 TG 1-2 Waller gesehen Dazu Hechte in allen Grössen, Karpfen, Barsche. Leider waren die Licht- und Sichtverhältnisse durch den Regen mehr als mässig. Ausserdem: Waller 1: Sass in einer Höhle und hat nur mal vorsichtig rausgeblinzelt. Waller 2 sass im Freien, war aber nach dem 1. Blitz weg. Waller 3 hatte sich in einem alten Baum positioniert mit einen Ast übers Gesicht. Konnte also Kopf mit Augen fotografieren, dann ohne Maul und Barteln. Oder eben umgekehrt. 1. und 2. TG mit F90 und 18er im Domeport. 3.TG mit der 8080.

Hier mal ein paar Bilder dazu:

Bild

So ein Sch...wetter:
Bild

Bild

Und der Bursche hat mich richtig geärgert:
Bild

Mal sehn, ob bei den analogen Bildern noch was bei ist.

Weitere Infos http://www.granite-diving.de/. Dort gibt es auch den Kontakt, da man sich vorher anmelden sollte. Falk, der Besitzer ist auf jeden Fall auch ein sehr netter und hilfsbereiter Typ.

Hier mal noch eine kurze Aufzählung weiterer Steinbrüche in Sachsen:
- Steina Haustein
- Prelle (gehören beide zur Tauchschule Dresden)
- Eckardsberg (das ist der mit den Karpfen: http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2334
- Miltitz
- Wildschütz (war ich noch nicht)
- Horka (war ich auch noch nicht)

Für Sachsen/Anhalt fällt mir da nur Löbejün ein.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Olaf,

ich finde solche Berichte auf jeden Fall eine Bereicherung hier im Forum, also nur zu!

Gruss

Wahrmut, der auch mal nen (grossen) Waller sehen will :cry:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

Hallo, Olaf,

leider war ich zu dem Zeitpunkt, als Du in Sachsen warst, selber im Urlaub ...
ansonsten hätte man gern mal ein (Klein-)Treffen veranstalten können.

Eine gute Übersicht zu Tauchplätzen hier in Sachsen findet man hier:
http://www.200bar.de/sichtweiten/tauchen-sachsen.php

Ich kann gern zu folgenden Tauchplätzen Informationen beisteuern (fallende TG-Anzahl):
Luise
Prelle
Horka
Ammelshain
grosse Aktie
Vogelberg
Sparmann
Hasenbruch
blaue Grotte
Steina
Gräfenhain
Leuben Kiesgrube
Wildschütz
kleine Aktie
Kubschütz I
Löbenberg
Miltitz (Steinbr.)
Wetro
Teufelsbruch

Leider sind nicht alle fotografisch interessant, sondern oft auch nur tief, kalt, dunkel.

Sachsen-Anhalt siehe hier (da kenne ich auch nur Löbejün)
http://www.200bar.de/sichtweiten/tauche ... anhalt.php

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Jürgen: Pielitz kennst Du noch nicht? Absulut lohnend!!! Ansonsten ist doch tief. kalt, dunkel eine schöne Kombination :lol: :wink:

200bar ist für Tauchplatzinfos auch mein Favorit. Die sind gut informiert...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

div40 hat geschrieben:Pielitz kennst Du noch nicht? Absulut lohnend!!!
Ja <kopfkratz>, vorgenommen hatte ich mir das schon öfter ...
div40 hat geschrieben: Ansonsten ist doch tief. kalt, dunkel eine schöne Kombination :lol: :wink:
Naja, dann nehme ich statt Kamera jedoch lieber 'ne Stage mit...

obwohl - wenn ich ehrlich bin, gefällt mir warm und hell doch besser - aber das ist dann eher ausserhalb Sachsens.

Ein kaltes, aber lohnendes Ziel ist noch das Miltitzer Kalkbergwerk (Höhlentauchen):
http://www.tauchtreffdd.de/images/stori ... .04.08.mov

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Pielitzer Abyss ...

Beitrag von dibie »

@Jürgen: Pielitz kennst Du noch nicht? Absulut lohnend!!!
Hallo, allerseits,

ich habe mir Olafs berechtigte Kritik zu Herzen genommen und war gestern endlich mal in Pielitz. Die Sicht war mit 5-8m schon mal nicht schlecht und die "Großen" des Bruchs schwammen freundlicherweise auch vor die Linse. Ein wirklich sehenswerter Tauchplatz!

Ein paar Bilder (12-24, Domeport) davon gibt es hier:

http://www.dibiesli.de/index.php/galler ... tzer-abyss

http://www.dibiesli.de/index.php/galler ... -juni-2010

Gruss Jürgen
(edit: Links aktualisiert)
Zuletzt geändert von dibie am Sa 8. Okt 2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Jürgen :P

Tolle Süßwasserfotos dabei :!:
Vielleicht magst Du Du die Besten auch hier in Deine Galerie einstellen? :P

Gruß, ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 13. Okt 2008, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Jürgen,

schön dass es Dir dort gefallen hat :!: Und Klasse Fotos geworden :!:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Deutschland“