Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von m4cron »

Hallo,

der ein oder andere hat vielleicht schon gesehen, dass ich auch ÜW recht aktiv bin. Ich habe mich dabei seid einiger Zeit sehr intensiv mit dem Thema "Strobist" beschäftigt. Dies umschreibt die Arbeit mit entfesselten Systemblitzgeräten. Die Vorteile dabei sind der relativ günstige Preis, sowie ein leichtes und mobiles Equipment, was grade Outdoor vieles vereinfacht und ermöglicht.

Somit biete ich mit dem befreundeten Fotografen Daniel Schneider (http://www.flickr.com/photos/rapturedmind/ http://www.rapturedmind.com/) zwei Workshops am 04.08.2012 zu diesem Thema an.

Mehr Informationen, sowie Anmeldung unter http://workshop.rapturedmind.com/
Kleine Lichter mit großer Wirkung

1. Kreative Porträts und Selbstporträts

Viele Fotografen kennen das Problem. Man hat sich einen teuren Blitz gekauft, ihn auf die Kamera gesteckt und nach den ersten Bildern erschreckt wieder im Schrank verschwinden lassen. Eigentlich arbeitet man ja doch viel lieber mit vorhandenem Licht und der plattgeblitzte Kopiermaschinen-Look steht einfach kaum jemandem.

In diesem Workshop werden die Grundlagen des entfesselten Blitzens erlernt und den Teilnehmern wird nicht nur erklärt wie sie ihre Porträts interessanter und aufregender gestalten können, sondern dies auch direkt in praktischen Übungen angewendet. Es soll den Teilnehmern die Angst genommen werden mit Licht zu arbeiten, denn selbst mit einfachen Mitteln können fantastische Ergebnisse erzielt werden. Es geht um das Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten, Dunkel und Hell und die Möglichkeit seinem Modell Dreidimensionalität und Tiefe in einem zweidimensionalen Medium zu geben.

Neben dem technischen Aspekt steht hier auch die kreative Herangehensweise an ein Bild im Vordergrund. Wie kommt man auf kreative Ideen, was kann man machen um kreativ zu sein und wie setzt man diese Ideen dann um?
Workshop Sonnenuntergangs- und Nachtporträts

2. Sonnenuntergang, Nachtporträts und Bokeh

Sonnenuntergänge gehören nicht ohne Grund zu den meist fotografierten Motiven die es gibt. Die warmen und leuchtenden Farben lassen den Himmel brennen und sorgen für ein beeindruckendes Schauspiel welches die Menschen schon immer berührt hat. Wenn man zu dieser Gleichung nun aber ein Modell hinzufügt resultiert dies meist darin, dass man sämtliche Details im Himmel verliert oder nur eine Silhouette vor einem tollen Himmel sieht. In diesem Workshop geht es darum diese zwei Welten in einem Bild zusammenzubringen und eine stimmige und bezaubernde Atmosphäre zu kreieren und sowohl den Sonnenuntergang wie auch das Modell richtig zu belichten ohne das Bild nachher noch einmal durch aufwendige Nachbearbeitung retten zu müssen.

Doch damit nicht genug, sobald die Sonne hinterm Horizont versunken ist beginnt die blaue Stunde und mit dem Einsetzen der Dämmerung verändern sich nicht nur die Farben des Himmels, sondern auch die Stimmung der gesamten Umgebung. Eine kühlere und dramatische Atmosphäre legt sich über die Szenerie, die es gilt geschickt einzufangen und sich zu nutzen zu machen.

Wenn dann die Nacht hereinbricht, beginnen die Lichter der Stadt zu erstrahlen und unsere Hintergründe in bunt leuchtende Bokehlandschaften zu verwandeln, die gerade diese Tageszeit zu einem Highlight macht und uns mit atemberaubenden Aufnahmen beschenkt.

In diesem Workshop wollen wir nicht nur lernen, wie mit dem Licht in den Abendstunden umzugehen ist, sondern auch, wie wir die Szenerie richtig belichten und durch den Einsatz von Blitzen und Farbfolien interessante Effekte erzielen. Um den Sonnenuntergang und die Dämmerung perfekt ausnutzen zu können wird die Fotografie hier in den Mittelpunkt gestellt und die Theorie am praktischen Beispiel zusammen mit einem Modell, welches uns am Abend des Workshops zur Verfügung steht, erklärt.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von m4cron »

LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Martin,
danke für die Info.
Wird sicher spannend.

Ich merke mir das mal vor :D

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von Ivo »

Jepp - supi :P
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von Ivo »

Melde mich hiermit zum Workshop an. :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von m4cron »

Hallo,

1/3 ist bereits ausgebucht :)

Bild
Strobist workshop 04.08.2012 in Düsseldorf von Martin-Klein auf Flickr
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von Sindark »

Sag bescheid wenn du sowas nochmal machst. An diesem Tag kann ich Traurigerweise nicht. Würde mich brennend Interessieren.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von m4cron »

Schauen wir mal wie es läuft und danach noch Interesse besteht. Ich habe sehr viele Anfragen mit der Bitte nach einem anderen Termin.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von m4cron »

LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von Ivo »

Wieder zuhause und noch immer total erledigt von gestrigen Tag, möchte ich mich bei den Veranstaltern Martin und Daniel sowie allen Teilnehmern recht herzlich bedanken. Es war ein toller, lehrreicher Workshop, der viel Spaß gemacht hat und vieles an neuen Erkenntnissen gebracht hat :P

Lieben Gruß an Alle,

Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von Andiline »

Hallo, nachdem ich mit Connie heute noch eine zweite Fotosession im Kölner Zoo gemacht habe, würde ich mich Ivo gern anschliessen. Es hat viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge aus dem Workshop mitgenommen. Einiges Wissen war zwar theoretisch vorhanden, aber es war echt hilfreich, dass Martin mit uns die Fotos sofort kontrolliert hat und dann Tips gegeben hat, wie man Blende, Zeit oder ISO verändern soll. Da hat man in der Praxis sehen können, dass die Theorie gar nicht so doof ist. :hihi: Danke, Martin (wir haben heute morgen im Zoo auch immer schön brav noch dem Bokeh gesucht ;) - haben sogar eins gefunden :D) und natürlich Daniel! Und die anderen Teilnehmer waren auch gut, denn das Weitergeben der Transmitter hat wunderbar funktioniert, so dass jeder mal drankam.

LG,
Andrea
Zuletzt geändert von Andiline am So 5. Aug 2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Zusammen,

lieben dank an Martin und Daniel für die tolle Organisation und die Vermittlung der Theorie und Praxis, die zu keinem Zeitpunkt langweilig war. Es gab viele Hinweise, neue Erkenntnisse und Empfehlungen, die Praxis kam in keinen Fall zu kurz.

Herzlichen Dank auch an alle Teilnehmer, denn harmonisch war es auf jedenfall.

Beim nächsten Projekt bin ich wieder dabei.
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von m4cron »

Hallo an alle!

Vielen Dank, dass grade die Taucherfraktion uns so tatkräftig mit Ihrer Teilnahme unterstützt hat. Es war ja fast ein kleines Forumstreffen :) Ich denke, die Stimmung war sehr toll und es hat mir und Daniel sehr viel Spass gemacht mit Euch zu Arbeiten. Ideen und Anregungen wurden schnell umgesetzt und ich bin auch gespannt auf Eure Ergebnisse! Ich denke, wir werden bestimmt wieder einen Workshop mit anderen Inhalten veranstalten!
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von Andiline »

Wenn's bei mir paßt, bin ich dann gerne wieder dabei. :) Sonja war übrigens auch ein sehr gutes Modell, hatte ich vergessen zu erwähnen. :oops:

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von Square-eye »

Moin,
habe gestern meine Homepage mal mit frischen Fotos versehen und auch ein paar Bilder von der Abendsession mit reingenommen.
http://marine-snapshots.com/galleries.php

@Martin: Bilder für euch kommen auch in den nächsten Tagen :)

Danke nochmal an alle - es hat richtig Spaß gemacht :D

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von div40 »

Wollte ehh mal fragen, ob es hier ein paar Bilder gibt :?:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von m4cron »

Ich habe selber bis auf das Gruppenbild fast keine Bilder gschossen und bin daher auf die Teilnehmer angewiesen :)
Dateianhänge
gruppe.jpg
(127.73 KiB) 440-mal heruntergeladen
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von Andiline »

OK... hier ein paar Eindrücke. Die Fotos sind weitgehend unbearbeitet und einige zielten auch eher auf den 'Fun-Factor' ;)

Peggy beim Licht-Test (ich finde sie übrigens auch sehr fotogen!)
Bild

Travolta...
Bild

Bild

Ich mach mich mal zum Affen... :twisted:
Bild

Bild

Bild

Making of...
Bild

Bild

Und hier ist endlich das Bokeh. ;)
Bild

Bild

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von flash55 »

@ Andrea & Connie
Schöne Fotos habt Ihr auf dem Workshop zaubern können.
Ihr habt scheinbar viel Spaß gehabt und auch noch etwas lernen können. Super!

@ andere Teilnehmer des Workshops
Würde gern auch von Euch mal ein paar Fotos bestaunen wollen!

Grüße
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Strobist Workshop am 04.08.2012 in Düsseldorf

Beitrag von Ivo »

@Katrin

Wie gewünscht... mit Verspätung

Strobistenworkshop_001.jpg
(242.67 KiB) 302-mal heruntergeladen
Strobistenworkshop_002.jpg
(615.56 KiB) 302-mal heruntergeladen
Strobistenworkshop_003.jpg
(302.27 KiB) 302-mal heruntergeladen
Strobistenworkshop_004.jpg
(749.73 KiB) 302-mal heruntergeladen
Strobistenworkshop_005.jpg
(620.52 KiB) 302-mal heruntergeladen
Strobistenworkshop_006.jpg
(719.36 KiB) 302-mal heruntergeladen
Strobistenworkshop_007.jpg
(690.58 KiB) 302-mal heruntergeladen

Realität
Strobistenworkshop_008.jpg
(559.57 KiB) 302-mal heruntergeladen

Männerfantasie
Strobistenworkshop_009.jpg
(528.42 KiB) 302-mal heruntergeladen

Fashion
Strobistenworkshop_010.jpg
(515.43 KiB) 302-mal heruntergeladen


:lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Messen, Ausstellungen, Workshops“