• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Mo 12. Nov 2018, 20:45

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2007, 13:03
Beiträge: 939
Wohnort: Düsseldorf
Hallo,

der ein oder andere hat vielleicht schon gesehen, dass ich auch ÜW recht aktiv bin. Ich habe mich dabei seid einiger Zeit sehr intensiv mit dem Thema "Strobist" beschäftigt. Dies umschreibt die Arbeit mit entfesselten Systemblitzgeräten. Die Vorteile dabei sind der relativ günstige Preis, sowie ein leichtes und mobiles Equipment, was grade Outdoor vieles vereinfacht und ermöglicht.

Somit biete ich mit dem befreundeten Fotografen Daniel Schneider (http://www.flickr.com/photos/rapturedmind/ http://www.rapturedmind.com/) zwei Workshops am 04.08.2012 zu diesem Thema an.

Mehr Informationen, sowie Anmeldung unter http://workshop.rapturedmind.com/

Zitat:
Kleine Lichter mit großer Wirkung

1. Kreative Porträts und Selbstporträts

Viele Fotografen kennen das Problem. Man hat sich einen teuren Blitz gekauft, ihn auf die Kamera gesteckt und nach den ersten Bildern erschreckt wieder im Schrank verschwinden lassen. Eigentlich arbeitet man ja doch viel lieber mit vorhandenem Licht und der plattgeblitzte Kopiermaschinen-Look steht einfach kaum jemandem.

In diesem Workshop werden die Grundlagen des entfesselten Blitzens erlernt und den Teilnehmern wird nicht nur erklärt wie sie ihre Porträts interessanter und aufregender gestalten können, sondern dies auch direkt in praktischen Übungen angewendet. Es soll den Teilnehmern die Angst genommen werden mit Licht zu arbeiten, denn selbst mit einfachen Mitteln können fantastische Ergebnisse erzielt werden. Es geht um das Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten, Dunkel und Hell und die Möglichkeit seinem Modell Dreidimensionalität und Tiefe in einem zweidimensionalen Medium zu geben.

Neben dem technischen Aspekt steht hier auch die kreative Herangehensweise an ein Bild im Vordergrund. Wie kommt man auf kreative Ideen, was kann man machen um kreativ zu sein und wie setzt man diese Ideen dann um?


Zitat:
Workshop Sonnenuntergangs- und Nachtporträts

2. Sonnenuntergang, Nachtporträts und Bokeh

Sonnenuntergänge gehören nicht ohne Grund zu den meist fotografierten Motiven die es gibt. Die warmen und leuchtenden Farben lassen den Himmel brennen und sorgen für ein beeindruckendes Schauspiel welches die Menschen schon immer berührt hat. Wenn man zu dieser Gleichung nun aber ein Modell hinzufügt resultiert dies meist darin, dass man sämtliche Details im Himmel verliert oder nur eine Silhouette vor einem tollen Himmel sieht. In diesem Workshop geht es darum diese zwei Welten in einem Bild zusammenzubringen und eine stimmige und bezaubernde Atmosphäre zu kreieren und sowohl den Sonnenuntergang wie auch das Modell richtig zu belichten ohne das Bild nachher noch einmal durch aufwendige Nachbearbeitung retten zu müssen.

Doch damit nicht genug, sobald die Sonne hinterm Horizont versunken ist beginnt die blaue Stunde und mit dem Einsetzen der Dämmerung verändern sich nicht nur die Farben des Himmels, sondern auch die Stimmung der gesamten Umgebung. Eine kühlere und dramatische Atmosphäre legt sich über die Szenerie, die es gilt geschickt einzufangen und sich zu nutzen zu machen.

Wenn dann die Nacht hereinbricht, beginnen die Lichter der Stadt zu erstrahlen und unsere Hintergründe in bunt leuchtende Bokehlandschaften zu verwandeln, die gerade diese Tageszeit zu einem Highlight macht und uns mit atemberaubenden Aufnahmen beschenkt.

In diesem Workshop wollen wir nicht nur lernen, wie mit dem Licht in den Abendstunden umzugehen ist, sondern auch, wie wir die Szenerie richtig belichten und durch den Einsatz von Blitzen und Farbfolien interessante Effekte erzielen. Um den Sonnenuntergang und die Dämmerung perfekt ausnutzen zu können wird die Fotografie hier in den Mittelpunkt gestellt und die Theorie am praktischen Beispiel zusammen mit einem Modell, welches uns am Abend des Workshops zur Verfügung steht, erklärt.

_________________
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2007, 13:03
Beiträge: 939
Wohnort: Düsseldorf
Hier mal ein paar Beispielbilder:

Bild
08 of 50 - Mr. Undercover von Martin-Klein auf Flickr

Bild
22 of 50 - Uwe Schmolke & Ivo Vaessen von Martin-Klein auf Flickr

Bild
25 of 50 - Half time von Martin-Klein auf Flickr

Bild
29 of 50 - I don´t do bikes! von Martin-Klein auf Flickr

Bild
31 of 50 - Ilonka von Martin-Klein auf Flickr

Bild
34 of 50 - I need a break... von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Toffiefee von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Bad weather outside von Martin-Klein auf Flickr

Bild
01 of 50 - This is day one. von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Bokehdium Leviosa! von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Focus and you will find bokeh. von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Harun Nuri von Martin-Klein auf Flickr

Bild
I pay my dues. von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Cocktail the french bulldog von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Hi, my name is Cocktail. von Martin-Klein auf Flickr

_________________
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Beiträge: 1161
Wohnort: Groß- Gerau
Hallo Martin,
danke für die Info.
Wird sicher spannend.

Ich merke mir das mal vor :D

Viele Grüße
Uwe

_________________
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 14:10 
Offline
uwpix team
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50
Beiträge: 8037
Jepp - supi :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 09:10 
Offline
uwpix team
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50
Beiträge: 8037
Melde mich hiermit zum Workshop an. :D

Gruß, Ivo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2007, 13:03
Beiträge: 939
Wohnort: Düsseldorf
Hallo,

1/3 ist bereits ausgebucht :)

Bild
Strobist workshop 04.08.2012 in Düsseldorf von Martin-Klein auf Flickr

_________________
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Beiträge: 1102
Wohnort: Köln
Sag bescheid wenn du sowas nochmal machst. An diesem Tag kann ich Traurigerweise nicht. Würde mich brennend Interessieren.

_________________
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2007, 13:03
Beiträge: 939
Wohnort: Düsseldorf
Schauen wir mal wie es läuft und danach noch Interesse besteht. Ich habe sehr viele Anfragen mit der Bitte nach einem anderen Termin.

_________________
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2007, 13:03
Beiträge: 939
Wohnort: Düsseldorf
Hallo,

hier nochmal ein paar Promofotos, die gestern wärend des Locationchecks gemacht wurden :D

Bild
Promoshooting Strobist Workshop 04.08.2012 Düsseldorf von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Promoshooting Strobist Workshop 04.08.2012 Düsseldorf von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Promoshooting Strobist Workshop 04.08.2012 Düsseldorf von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Promoshooting Strobist Workshop 04.08.2012 Düsseldorf von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Promoshooting Strobist Workshop 04.08.2012 Düsseldorf von Martin-Klein auf Flickr

Bild
Promoshooting Strobist Workshop 04.08.2012 Düsseldorf von Martin-Klein auf Flickr

_________________
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 11:45 
Offline
uwpix team
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50
Beiträge: 8037
Wieder zuhause und noch immer total erledigt von gestrigen Tag, möchte ich mich bei den Veranstaltern Martin und Daniel sowie allen Teilnehmern recht herzlich bedanken. Es war ein toller, lehrreicher Workshop, der viel Spaß gemacht hat und vieles an neuen Erkenntnissen gebracht hat :P

Lieben Gruß an Alle,

Ivo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1782
Wohnort: Kölle
Hallo, nachdem ich mit Connie heute noch eine zweite Fotosession im Kölner Zoo gemacht habe, würde ich mich Ivo gern anschliessen. Es hat viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge aus dem Workshop mitgenommen. Einiges Wissen war zwar theoretisch vorhanden, aber es war echt hilfreich, dass Martin mit uns die Fotos sofort kontrolliert hat und dann Tips gegeben hat, wie man Blende, Zeit oder ISO verändern soll. Da hat man in der Praxis sehen können, dass die Theorie gar nicht so doof ist. :hihi: Danke, Martin (wir haben heute morgen im Zoo auch immer schön brav noch dem Bokeh gesucht ;) - haben sogar eins gefunden :D) und natürlich Daniel! Und die anderen Teilnehmer waren auch gut, denn das Weitergeben der Transmitter hat wunderbar funktioniert, so dass jeder mal drankam.

LG,
Andrea

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Zuletzt geändert von Andiline am So 5. Aug 2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Beiträge: 135
Wohnort: Essen
Hallo Zusammen,

lieben dank an Martin und Daniel für die tolle Organisation und die Vermittlung der Theorie und Praxis, die zu keinem Zeitpunkt langweilig war. Es gab viele Hinweise, neue Erkenntnisse und Empfehlungen, die Praxis kam in keinen Fall zu kurz.

Herzlichen Dank auch an alle Teilnehmer, denn harmonisch war es auf jedenfall.

Beim nächsten Projekt bin ich wieder dabei.

_________________
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2007, 13:03
Beiträge: 939
Wohnort: Düsseldorf
Hallo an alle!

Vielen Dank, dass grade die Taucherfraktion uns so tatkräftig mit Ihrer Teilnahme unterstützt hat. Es war ja fast ein kleines Forumstreffen :) Ich denke, die Stimmung war sehr toll und es hat mir und Daniel sehr viel Spass gemacht mit Euch zu Arbeiten. Ideen und Anregungen wurden schnell umgesetzt und ich bin auch gespannt auf Eure Ergebnisse! Ich denke, wir werden bestimmt wieder einen Workshop mit anderen Inhalten veranstalten!

_________________
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1782
Wohnort: Kölle
Wenn's bei mir paßt, bin ich dann gerne wieder dabei. :) Sonja war übrigens auch ein sehr gutes Modell, hatte ich vergessen zu erwähnen. :oops:

VG
Andrea

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2011, 08:19
Beiträge: 294
Moin,
habe gestern meine Homepage mal mit frischen Fotos versehen und auch ein paar Bilder von der Abendsession mit reingenommen.
http://marine-snapshots.com/galleries.php

@Martin: Bilder für euch kommen auch in den nächsten Tagen :)

Danke nochmal an alle - es hat richtig Spaß gemacht :D

LG, Conny

_________________
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Beiträge: 2514
Wohnort: 82237 Wörthsee
Wollte ehh mal fragen, ob es hier ein paar Bilder gibt :?:

Gruss Olaf

_________________
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35mm.

http://www.besser-tauchen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2007, 13:03
Beiträge: 939
Wohnort: Düsseldorf
Ich habe selber bis auf das Gruppenbild fast keine Bilder gschossen und bin daher auf die Teilnehmer angewiesen :)


Dateianhänge:
gruppe.jpg [127.73 KiB]
440-mal heruntergeladen

_________________
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1782
Wohnort: Kölle
OK... hier ein paar Eindrücke. Die Fotos sind weitgehend unbearbeitet und einige zielten auch eher auf den 'Fun-Factor' ;)

Peggy beim Licht-Test (ich finde sie übrigens auch sehr fotogen!)
Bild

Travolta...
Bild

Bild

Ich mach mich mal zum Affen... :twisted:
Bild

Bild

Bild

Making of...
Bild

Bild

Und hier ist endlich das Bokeh. ;)
Bild

Bild

Gruss
Andrea

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47
Beiträge: 100
@ Andrea & Connie
Schöne Fotos habt Ihr auf dem Workshop zaubern können.
Ihr habt scheinbar viel Spaß gehabt und auch noch etwas lernen können. Super!

@ andere Teilnehmer des Workshops
Würde gern auch von Euch mal ein paar Fotos bestaunen wollen!

Grüße

_________________
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 21:18 
Offline
uwpix team
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50
Beiträge: 8037
@Katrin

Wie gewünscht... mit Verspätung


Dateianhang:
Strobistenworkshop_001.jpg [242.67 KiB]
302-mal heruntergeladen

Dateianhang:
Strobistenworkshop_002.jpg [615.56 KiB]
302-mal heruntergeladen

Dateianhang:
Strobistenworkshop_003.jpg [302.27 KiB]
302-mal heruntergeladen

Dateianhang:
Strobistenworkshop_004.jpg [749.73 KiB]
302-mal heruntergeladen

Dateianhang:
Strobistenworkshop_005.jpg [620.52 KiB]
302-mal heruntergeladen

Dateianhang:
Strobistenworkshop_006.jpg [719.36 KiB]
302-mal heruntergeladen

Dateianhang:
Strobistenworkshop_007.jpg [690.58 KiB]
302-mal heruntergeladen



Realität
Dateianhang:
Strobistenworkshop_008.jpg [559.57 KiB]
302-mal heruntergeladen



Männerfantasie
Dateianhang:
Strobistenworkshop_009.jpg [528.42 KiB]
302-mal heruntergeladen



Fashion
Dateianhang:
Strobistenworkshop_010.jpg [515.43 KiB]
302-mal heruntergeladen




:lol:

Gruß, Ivo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de