Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Wann sollte der Workshop stattfinden?

Bitte über doodle eintragen, das macht die Planung einfacher. links s.u.
4
80%
Bitte über doodle eintragen, das macht die Planung einfacher. links s.u.
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von tursiops »

Hai!


Ich plane im Moment einen besonderen Workshop für Unterwasserfotografen.

Als Referenten konnte ich Norbert Probst gewinnen. Norbert ist einer der Unterwasserfotografen, die sich intensiv und sehr erfolgreich um die Optimierung der eigenen Bilder kümmert. Einen besseren Referenten zu diesem Thema kann ich mir nicht vorstellen.

Inhalt des Kurses soll nur und ausschließlich die Bearbeitung von Unterwasserbildern sein.

Anhand von Bildern, die von den Teilnehmer mitbracht werden, wird aufgezeigt, was man alles aus den Bildern machen kann.

Die Bilder – vorzugsweise als RAW – werden zunächst besprochen, um das Potenzial des Bildes zu erkennen und die Aufarbeitung entsprechend durchzuführen. Danach werden die Bilder mit einem RAW-Konverter entwickelt und mit Photoshop optimiert. Die Filter von Nic kommen dabei auch zur Anwendung.
Wichtig ist, dass es dabei nur um die Aufarbeitung der Bilder und nicht um die Bildmanipulationsmöglichkeit gehen wird.

Das Ganze wird stattfinden im Tauchturm in Siegburg.

Der Kurs selber sollte einen Samstag von 10:00 bis 18:00 sowie den folgenden
Sonntag von 10:00 bis 16:00 laufen.
In einem entsprechenden Schulungsraum mit Beamer werden die beiden Tage Bilder aufgearbeitet.

Zum Auflockern werden wir sowohl am Samstag als auch am Sonntag einen
Tauchgang im Tauchturm machen. Der Schwerpunkt liegt aber nicht beim Tauchen und auch nicht bei der Unterwasserfotografie, sondern rein beim Bearbeiten.


Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man sich schon Freitag trifft.
Man könnte sich kennenlernen, alle Teilnehmer wären schon da und kommen nicht
am Samstag zu spät. Einen Tauchgang können wir dann auch noch machen. Unter Umständen und je nach Termin können wir vielleicht auch einen exklusiven Nachttauchgang machen.


Die Kosten liegen bei 349 für den zweitägigen Kurs. Falls wir den Freitag auch noch mitnehmen, kämen noch mal 70 Euro oben drauf.

Im Preis enthalten sind:
Workshop mit Norbert Probst
Pro Tag ein Tauchgang im Tauchturm
Eine Übernachtung mit Frühstück bzw. zwei Übernachtung mit Frühstück, wenn wir uns für die Freitagsvariante entscheiden.

Nicht enthalten ist Mittag- und Abendessen. Hier würde ich für geeignete Lokalitäten sorgen.
So, was im Moment noch fehlt, ist ein Termin. Zur Wahl stehen im Moment noch:



9./10. Juni
7./8. Juli
4./5. August
11./12. August
25./26. August

Klickt zur Terminfindung bitte hier:

http://www.doodle.com/vdnpekpxdz5tyf34


Die Veranstaltung wird nicht exklusiv für uwpixler sein, sondern offen für alle. Aber Ihr habt noch die Möglichkeit, den Termin zu beeinflussen.

Ich würde diejenigen bitten, die ernsthaftes Interesse haben, mit eine PN zu schicken. Bitte keine öffentliche Diskussion darüber hier im Forum.

Mindestteilnehmerzahl 6 Personen, maximale Teilnehmerzahl 10 Personen.

LG
Schorsch
Zuletzt geändert von tursiops am Di 13. Mär 2012, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
needlefight
Beiträge: 38
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 14:44

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von needlefight »

Hallo Schorsch
Meine Frau und ich haben Interesse an diesem Workshop. Wir sind allerdings keine Cracks was die Bearbeitung/Fotografieren angeht.
Ist der Kurs eher für Fortgeschrittene, Cracks oder sogar auch für Anfänger????
Arbeitet man an seinem eigenen Rechner? Und wenn ja welche Programme sollte man haben??
Wir arbeiten mit CS3 und Lightroom 3 bzw. 4
Meine Frau mag gerne Magix
Meine Frau würde auch gerne wissen ob man bei der Schulung auch direkt vor seinem eigenen Rechner mitmachen kann, denn einfach nur zuhören macht Ihr keinen Spass und der Lernerfolg wäre so auch noch größer.

Vielen Dank für deine Antworten
Gruß
Axel und Karina
Canon 5D Mark IV im Nauticam; 2x Subtronic Fusion ; Tokina Fisheye; Canon 60mm Makro; Canon 100mm Makro L
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von D300 »

Hoert sich gut an. Sind auch "Auslaender" willkommen?
RAWS mitbringen ist kein Aufwand aber Tauchgeroedel.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von Tobias »

Ich hätte Interesse, falls der Termin passt. :-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Axel und Karina

Viele und vor allem gute Fragen.
In dieser Form hat es ein entsprechenden Kurs noch nicht gegeben und ich erarbeite die Details im Moment erst.
Der Gedanke zum Kurs ist entstanden während eines langen Gespräches auf der Boot, dass ich mit Norbert geführt habe. Darauf hin haben wir verabredet, dass wir dies im Tauchturm in Siegburg veranstalten wollen. Der Rest entwickelt sich zur Zeit.

Aber es soll ganz absichtlich ein Kurs sein, der individuelle auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten ist. Daher auch die Begrenzung der Personenzahl, damit alle glücklich werden.

Vom Niveau , denke ich, wird es etwas für Aufsteiger sein. Sprich, man sollte mit den Grundzügen von Photoshop und Co. vertraut sein. Für Cracks wird es vermutlich nicht so interessant sein, aber vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Kniff zu lernen.
Ich selber hab auch nur gegrenzte Grundkenntnisse und möchte auch einiges mitnehmen.

Als Programme wird Photoshop und Nik zur Anwendung kommen, sowie der RAW-Konverter, den Norbert als Standard benutzt. Wir haben auf der Boot kurz drüber gesprochen. Ich meine er nutzt DxO, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Letztendlich soll es so sein, dass man die Grundzüge der Entwicklung auf jeder Software nachvollziehen kann. Am Ende soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, seine Bilder mit seinem RAW-Konverter optimal zu entwickeln. Ob und welche Unterscheide es bei RAW-Konvertern gibt, werden wir sicherlich im Rahmen des Workshops auch besprechen.

Mit CS3 und LR3 seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite, damit arbeiten ja sehr viele.

Über die Möglichkeit eignere Computer hab ich im Moment noch nicht nachgedacht. Es macht aber durchaus Sinn, während des Programms auch einiges selber umzusetzen. Eine endgültige Aussage kann ich dazu treffen, wenn die Anzahl der Teilnehmer feststeht. Ein paar Notebooks kann ich sicherlich organisieren, aber nicht für alle Teilnehmer. Insofern würde ich dies abstimmen, wenn alles feststeht. Hättet ihr denn ein Notebook zum Mitbringen?


@ D300

Du kannst auch sehr genre kommen. Der Flughafen Köln/Bonn ist nur 20 Autominuten entfernt und ein Transfer kann problemlos organisiert werden.
Tauchausrüstung musst Du nicht zwangsweise mitbringen, wir haben im Tauchturm genügend Leihausrüstung zur Verfügung, die man sich gegen moderaten Aufpreis ausleihen kann.


@ Tobias

Noch kannst Du Dir einen Termin wünschen.
Die Eröffnung dieses Themas diente hauptsächlich der Terminfindung.

LG
Schorsch :)
Zuletzt geändert von tursiops am Mo 12. Mär 2012, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von tom.diver »

Hi@all,

klingt sehr spannend. Aber im Juni geht es bei mir nicht, da bin in beruflich in den USA. Also werde ich mal abwarten, für welchen Termin hier die mehrheit sich entscheidet.
Eine schöne Woche noch an alle

Thomas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von Tobias »

Ich wünsche mir Juni oder Juli. :-)
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von D300 »

Moin.
Von Oslo aus kann ich Duesseldorf oder Frankfurt anfliegen. Ab da dann weiter mit der Bahn.
Mit Ryanair an den Hahn oder vielleicht nach Koeln waere ein Notloesung - ich bin kein Fan von diesen Luftpiraten.

Neopren-Anzug kann ich mitbringen sowie meinen eigenen Atemregler. Da hat dann keiner reingepullert oder mit Herpes verseucht und kann man in dem Tauchturm auch scootern :lol:
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von Rothi »

Ich würde mir auch Juni oder Juli wünschen.

Viele Grüße

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von div40 »

Bin für Juli oder August :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von D300 »

div40 hat geschrieben:Bin für Juli oder August :lol:

Gruss Olaf
August ist gut. Haupturlaubszeit vorbei. Flugpreise niedriger. Keine 276 Kinder im Pool. Affenhitze rum.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich habe oben eine Umfrage eingestellt.
Bitte tragt Eure Wünsche entsprechend ein.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich versuche bei der Terminwahl ZUSÄTZLICH noch mal zu doodeln.

Einfach hier klicken und mehrere Optionen angeben:

http://www.doodle.com/vdnpekpxdz5tyf34

LG
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von Andiline »

Für mich sieht das nach mehr als einem Termin aus.... ;)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von D300 »

Gute Sache, dieses doodle.
Was es alles so gibt. I-net sei Dank.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von Tobias »

Ah, sehr gut. Wollte grade sagen, dass man nicht mehrere Termine bei der Forumsumfrage angeben kann und wollte vorschlagen Doodle zu nehmen. :-) Von mir aus könnte man die Forenabstimmung auch wieder rausnehmen und nur Doodle nutzen. Das ist ja ideal dafür.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von shark13 »

Hallo in die Runde,

darf man auch mit einem Mac und Aperture teilnehmen ? :-)

Brauche dringend mal eine Schulung. :work3:

lg

Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von Lönne »

Auch ich hätte Interesse. :thumbup:

VG
Lönne
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich habe die Abstimmung hier gestoppt.
Über doodle geht es viel detaillierter.
Also nutzt bitte den entsprechenden link.

Bitte tragt Euch entsprechend ein, auch wenn es noch nicht absolut sicher ist.
Also, Olaf, Andiline, Lönne

Ich versuche, ob wir zwei Termine voll kriegen. Dafür brauche ich 6 Personen je Termin, mich nicht mitgerechnet.

@ Manfred
Mac geht auf jeden Fall, hab ja selber einen. Aperture geht von den Grundzügen sicherlich auch, CS5 wäre aber vorteilhafter.
Aber der Lerneffekt wird trotzdem groß sein.

Noch was für die Weit-Weg-Wohnenden.

Flughafen Köln/Bonn liegt um die Ecke, Transfer ist kein Problem.

Vom Flughafen Frankfurt gibt es die ICE-Express-Strecke.
Der Zug fährt von Frankfurt/Flughafen stündlich direkt durch nach Siegburg. Fahrzeit: 40 Minuten.
Transfer vom Bahnhof kann auch organisiert werden.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ach ja, noch was:

Wer ist C-tin?

LG
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von D300 »

Moin. C-tin ist D300
Wie sieht es mit Düsseldorf als Airport aus?

Ich habe CS4 auf einem stationären PC. Ich müsste schauen ob CS4 auf meinem Laptop vernünftig läuft.
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von AbDuL »

Wirklich gute Idee, bin mal gespannt!
Benutzeravatar
heikoh
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Wohnort: Rostock an der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von heikoh »

Hallo,

das ist ja super, auf so was habe ich schon immer gewartet. wenn ich es zeitlich einrichten kann bin ich dabei.

Grüße Heiko
http://heiko-hahn.wixsite.com/heikohfoto

Kamera: Nikon D810, D850 Objektive: von Nikon WW bis Tele, Unterwassergehäuse, Licht und Ports: Seacam
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Schors,

Woraus besteht das Lernprogramm ?
Wir ein Unterschied zwischen Anfänger/Fortgeschrittene gemacht?? gruppen einteilung??


Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Workshop - Bearbeitung von Unterwasserbildern - mit Norbert Probst

Beitrag von tursiops »

D300 hat geschrieben: Wie sieht es mit Düsseldorf als Airport aus?

Düsseldorf geht natürlich auch.
Dauert je nach verbindung zwischen 1:1o bis 1:30 Stunden.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Messen, Ausstellungen, Workshops“