Tauchen in Schottland: Scapa Flow

Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Tauchen in Schottland: Scapa Flow

Beitrag von DiveBob »

@ all,

Im September 23. bis 30.Sept.2006 geht es nach Schottland, Scappa Flow. Jede Menge Metal und "Deutsche" Kriegsschiffe aus dem Ersten Weltkrieg.

Ich werde zum ersten Mal dort sein, aber vielleicht war ja schon jemand von Euch da?

Berichtet mal..... bin schon neugierig.... :wink:
An welchen Wracks seit Ihr getaucht? Welche Tips habt Ihr?

Fuer diesen Trip mache ich gerade meinen Advanced Nitrox/Staged Decompression Kurs, da viele Schiffe bis auf 45m runter gehen.

Im Moment warte ich noch auf weitere Details von der Tauchbasis, aber dieses Wochenende teilte mir Andy J. (Englisher Tauchshopbesitzer und unbekannt in diesem Forum; organisiert diesen Trip) mit es waeren noch zwei Plaetze Krankheitsbedingt frei geworden. Ich werde mehr Details posten wenn Andy J. sich bei mir wieder gemeldet hat. Wer Interesse hat kann mir ja eine Priv. e-mail schicken.

Ich hoffe auch dann etwas bessere Bilder mitzubringen als neulich von der U-1195 oder der M2 im Channel. :wink:

Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hai!

Ich war schon dort, aber nicht im Wasser. Eine wilde Gegend. Trotz Barrieren zwischen den Inseln kann es rauhe See haben. Trüber Himmel, Nebel, Wolken und Regen sind Stammgäste.

Mein Tipp: warm anziehen.

Ich habe auch Berichte gelesen und Bilder von dort gesehen. Die Sicht kann sehr unterschiedlich sein, scheint aber meist eher gering zu sein. Wegen der Tiefe ist's entsprechend dunkel. Ich rate deshalb zu genug Licht, am Besten eine Tanklampe mit ordentlich grossem Akku.
Ansonsten muss es ein echtes Erlebnis sein, so viele Wracks auf einem Fleck zu haben. Im Hinterkopf steht dieser Platz auf meiner Liste. Ist allerdings davon abhängig dass ich mir einen Trocki leiste.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Leo »

Hallo Chris,

tja dann man viel Spaß in Scapa Flow, ich hoffe mal stark für dich das die Sicht da besser ist als im Channel, obwohl ich da nicht wirklich dran glaube. Aber ist auf jeden Fall ne Herausforderung für jeden Fotografen, also gib dein bestes, obwohl das machst du eigentlich immer. Viel Glück !!!! :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße aus Bremen
Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

Ich hatte auch schon Befuerchtungen wegen der rauhen See und den schlechten Sichtverhaeltnissen........ :?

Aber ich habe mir sagen lassen es kann bei Scappa Flow auch mal 20m Sichtweite geben und da Scappa Flow eigentlich gut geschuetzt liegt zwischen all den Inseln soll es auch nicht so wild auf dem Wasser sein. Der Kommentar ist allerdings auch von Englischen Tauchern und verwoehnt sind die eigentlich nicht und auf Booten in den Wellen sind die ja auch die ganze Zeit. Ich werde es ja sehen und freue mich eigentlich auf action. Mal was anderes wie Badewanne Malaysia oder Bahamas :)

Auf jeden Fall werde ich Twins (12l) aufschnallen um genug Luft dabei zu haben. Stage Tank fuer die Deco rechts und die Kamera links und fertig ist der Weihnachtsbaum.

Die erwarteten schlechten Lichtverhaeltnisse machen mir aber am meisten Sorgen. Da muss ich mich an lange Belichtungszeiten gewoehnen und darf nicht zittern. Ich vermute es wird eine Lernkurve geben:
schlecht -> schlechter -> Ist das ein Foto? :idea:

Schneegewitter, schwarze Bordkanonen in der Nacht und rostige Metallteile werden dann noch gepostet..... :lol:

Zum Glueck habe ich ein Pilotlicht fuer den Fokus. Ohne wird es wohl schwer.

Besten Dank erst mal fuer Eure Tips/Comments.

Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Leo »

Hi Chris,

also 20 Meter sind schon sehr optimistisch, ich hoffe mal stark für dich das du so mindestens 10 Meter hast , wäre schon ein Spitzenwert für Scapa Flow. Action ist garantiert aber für mich persönlich ist das so ein Gebiet, wo es ohne Kamera mehr Spaß macht als mit und da gibt es für mich nicht wirklich viele von :foto: :foto: :foto:

Viele Grüße aus Bremen
Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hey Chris :P

Miese Sicht schreit ja dann schon nach nem starken Weitwinkel oder Fisheye... und Wracks ja eh. Da geht dann auch beim Fotografieren noch einiges, weil die Schwebteilchen ordentlich geschrumpft werden.

Guckst Du hier (ca. 5m Sicht):
Bild


Ok, das Wrack ist klein... aber immerhin :lol:

Wünsche Dir gutes Gelingen...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Moin moin,

Scapa Flow steht auch noch auf meiner Liste. Nur dass die angesprochenen Probleme mich bisher davon abgehalten haben. Dem Thema Kälteschutz kommt besonders hohe Bedeutung zu, da unzureichender das nächste Problem bedeutet -> Gefässengstellung -> Flüssigkeitsüberschuss im Körperkernbereich -> Diurese. In Verbindung mit den üblichen Tiefen und Dekostopps bedeutet das Tauchen dort unweigerlich, jede Menge zu trinken und sich Gedanken über den "Flüssigkeitsverlust" zu machen... Diese merkwürdigen Windeln finde ich ja höchst unhygienisch und vor jedem Tauchgang einen Katheder setzen... :? Auf jeden Fall haben mich diese Überlegungen bisher davon abgehalten.

@Chris
Was hast Du denn objektivtechnisch geplant? Sehe gerade in Deiner Signatur als weitwinkligste Brennweite 18mm - damit möchtest Du doch wohl nicht...?

Interessierte Grüsse,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Moin Chris,

Mist :( Da bin ich im Urlaub. Sonst wär ich sicher mitgekommen. Steht ganz oben auf meiner Liste. Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt.

@Andre
Ja Kälteschutz ist da das A und O. Aber Flüssigkeitsverlust bei ~30 Minuten GZ? Wohl weniger das Problem. So wie Chris das vorhat, bleiben die Zeiten so bei ca. 1 Std. Zur Not tut es auch eine Capri Sonne oder irgendwas im Tetra Pack.
Ich weiss gar nicht was du gegen Windeln hast. Manche haben sogar einen Fetisch dafür :D Kommt sicher beim anrödeln gut: Hose aus; Windel anlegen; Skiunterwäsche, Unterzieher anziehen, ... Und danach das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.
Aber ich steh auch nicht auf die Dinger. Es gibt ja auch wesentlich praktikablere und saubere Lösungen.

Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

@ Andre,

Leider habe ich zur Zeit kein anderes "Weitwinkel"-Objektiv als mein 18-70mm. Ein Zukauf wuerde auch gleich einen neuen DomPort bedeuten. Bei den ganzen Kursen die ich dieses Jahr belege ist es einfach zu viel.

Ich werde versuchen das Beste daraus zu machen. Ist ja schliesslich mein Hobby und nicht mein Beruf.

@all,
wegen dem Harndrang mache ich mir keine Sorgen. Die Tauchgaenge werden schon nicht zu lang und Dank Deko-Tank.... das halte ich schon aus.
Die Wasser Temp. sollte auch so bei 12-16Grad liegen. English warm halt. :lol:

Anyhow, ich werde darueber berichten.

Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi ihr Zwei,

wollte nicht klugscheissen mit dem Flüssigkeitsverlust in Verbindung mit Deko bei derart Tauchgängen... ich lass es besser.

Was die Objektivwahl aber angeht, wundern mich dann aber auch die Fisch-Aufnahmen an der U-1195 nicht, Chris. ;-) Mensch, sieh doch mal bitte zu, dass Du Dir ein WW und nen Dome wenigstens für den Trip mal ausleihen kannst. Bitte, bitte - mit 18mm (x1,6) dürfte es nahezu unmöglich werden, bei den tollen Sichtweiten da. :-(

@ulrich
Hast Du diese Kondomlösung mit Automatikventil? Kannst Du da was empfehlen??

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Andre hat recht... mit dem Dome und dem WW... deswegen ja oben ja schon mein Wink - ich kenne Deine Ausrüstung ja Chris.... Wrackfotografie mit einem 18mm an einer 1,6 Cropkamera... :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ivo hat geschrieben:Wrackfotografie mit einem 18mm an einer 1,6 Cropkamera... :roll:
An einer 1,5er :wink: :step:


.....ich kenne die 27mm noch von meiner Oly, da musste man für Wrackfotografie schon ziemlich auf Distanz gehen, bei den Sichtweiten wird's da ziemlich duster :roll: .

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wahrmut hat geschrieben:An einer 1,5er :wink: :step:


Gruss Wahrmut
x1,52 :!:
Korinthenkacker :staun: :lol: :lol: :lol:

Gruß, Ivo :lol:
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

:-)

Er kann natürlich auch auf Distanz gehen und jeden Mittaucher bitten, ein Mal Mother auszurichten. Könnte cool kommen, ein 100 Meter langes Wrack vom Bug bis zum Heck gleichmässig ausgeleuchtet abzulichten. ;-)

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Moin Andre,
Andre hat geschrieben:Hi ihr Zwei,

@ulrich
Hast Du diese Kondomlösung mit Automatikventil? Kannst Du da was empfehlen??

Gruss,
Andre
liegt seit 2 Wochen zuhause im Karton. Irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen ein Loch in meinen Trocki zu schlagen :?
Aber ich denke nächste Woche werde ich es einbauen und testen. Werde dann berichten, wie oft ich von Innen voll gelaufen bin :oops:

Das Ventil ist das neue von Halcyon. War eine persönliche Empfehlung. Das von DirZone soll aber auch nicht schlecht sein. Da kannst du aber direkt bei Sandro anfragen.
Von einigen anderen Anbietern habe ich wenig positives gehört oder es scheinen Nachbauten zu sein.

Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ja das ist ein interessantes Thema. Steht mir auch noch bevor. Nach meinem jetzigen Wissensstand sollte es nur balanciert sein, sonst wirds feucht :oops: :oops:
Was kostet das Ventil von Halcyon eigentlich ?

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Ulrich,

für genau diese beiden Ventile interessiere ich mich auch. Bisher habe ich mir noch keins von den beiden gekauft, eben wegen des "Lochschlagens".

Auf einen "Praxisbericht" :lol: von Dir freue ich mich!

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Moin,

@Olaf
Ja. Balanciert ist wichtig. Sonst funktioniert es nicht.
Das neue Halcyon ist wohl mit das teuerste ODV. Sollte so um die 150 ? kosten :cry:

@Andre
Bericht kommt in den nächsten Tagen. Heut oder morgen werde ich es montieren. Und wenn alles klappt, wird es am Donnerstag getestet.

Ulrich
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

So.
Ich habe mich durchgerungen und das Ventil montiert. Ich denke am Donnerstag findet der erste Test Unterwasser statt.
Mal sehen ob ich trocken bleibe :?

Ulrich
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo,

wie versprochen - Erste Erfahrungen :)

Einbau des Ventils war nach der beiliegenden Anleitung recht einfach. Das ganze ist sogar dicht.

Beim ersten TG war mir dann schon etwas mulmig :? Klappts oder pinkel ich mir in den Anzug?
Aber es hat geklappt :D
Beim Anrödeln muss man sich halt ein etwas abgelegenes Eckchen suchen. Klappt aber sicher an den meisten Tauchplätzen. Vor dem Tauchen nochmal ordentlich Flüssigkeit rein geschüttet und im Wasser dann nochmal ca. 1/2 Liter eingefüllt.
Ah welche Erleichterung. Kostet erstmal etwas Überwindung :shock:
Aber dann ist es Entspannung pur. Bei den nächsten TG werde ich die Schlauchführung noch etwas optimieren. Ab jetzt bei tiefen oder längeren TG nur noch mit :)

Entspannte Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo Ulrich,

hört sich gut an! :-) Würdest Du bitte auch noch den Hersteller-Link (für mich) posten?

Danke,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo Andre,

das was ich eingebaut habe findest dur hier.
Ist glaub ich derzeit das teuerste am Markt :cry: Aber nachdem es mir von verschiedenen Seiten empfohlen wurde habe ich halt das genommen. Und bisher habe ich bei 3 TG keine Probleme gehabt.

Du bekommst soetwas aber auch bei Summatec oder bei DirZone.

Zu dem Sumatec kann ich wenig sagen. Zwei Bekannte haben mir davon abgeraten. Warum? Weiss ich nicht mehr.
Das DirZone soll auch nicht schlecht sein und tadellos funktionieren.

Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Was hat eigentich Pinkeln mit Scappa Flow, zu tun :lol: :lol: :lol:
Chris wird sich wundern wenn er zurück kommt. :lol: :lol:
Ich dachte er hätte die ersten Erfahrungen schon gepostet. :wink:

Gruss
Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo,
tauchermike hat geschrieben: Was hat eigentich Pinkeln mit Scappa Flow, zu tun :lol: :lol: :lol:
Ich hoffe mal er musste dort unten nicht :wink:
Letztens an der Ostsee hätt ichs gern gehabt. Vielleicht wäre die Bildausbeute dann ja etwas besser geworden :(
tauchermike hat geschrieben: Chris wird sich wundern wenn er zurück kommt. :lol: :lol:
Ich dachte er hätte die ersten Erfahrungen schon gepostet. :wink:


Warten wir ab wie sein Bericht ausfällt.

Wird Zeit das ich mal wieder zum Fotografieren unter Wasser komme. Der Edersee bietet im Moment irgendwie nicht die richtige Umgebung :x
Aber Besserung ist in Sicht. 10 Tage noch. Dann wird wieder fotografiert was die Speicherkarte hergibt.

Ulrich
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Re: Tauchen in Schottland: Scappa Flow

Beitrag von shark13 »

Hallo,

möchte das Thema noch mal aufgreifen. Gibt es neues zu den Tauchgebieten in Scapa Flow.

Mich würde Interessieren, welche Basis, welches Schiff, Anreisemöglichkeiten. Wer hat Infos, war schon mal da und kann mit Tipps geben.
Anlass, 2012 planen wir dort einen Tripp hin.

Würde mich über jede Info freuen.

lg

Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Antworten

Zurück zu „Europa“