Tauchen in Schottland: Scapa Flow

Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Tauchen in Schottland: Scapa Flow

Beitrag von Michael T. »

neues gibt's wohl nicht :-)

es gibt eigentlich jede Menge infos zu den Wracks im Netz, http://www.200bar.de/tauchspots/scapa.php (vergessen kannst du das mit den Gummistiefeln und Adaptern, ansonsten ist der Bericht eigentlich ziemlich treffend). Auch Taucher.net hat ne Serie zu Scapa Flow geschrieben.
Ich war 2009 auf Orkney (damals leider noch ohne UW-Kamera), gewohnt und getaucht hab ich auf der Valkyrie (http://mv-valkyrie.co.uk/), also ein Liveaboard. Wenn du jetzt für 2012 planst, könnte es schon ein wenig spät sein und dein Wunschtermin vergeben... die meisten Boote sind Vollcharter. Natürlich gibt's noch mehr Anbieter, aber ich kann halt nur was zur Valkyrie sagen... und das war alles bestens! Wir hatten Full-Board, also Vollpension, und die Helen kocht, das ist der wahnsinn (wäre das Essen in England und Schottland nur halb so gut...).
Zum tauchen selbst: die kaiserliche Flotte ist natürlich nicht alles, es gibt da noch die Blockschiffe und einige andere Wracks aus dem ersten und zweiten Weltkrieg. Man macht meist 2 TG pro Tag, auf der Valkyrie bekommst du alle Mixe wie du sie gerne hättest (Nitrox sowie auch Trimix, Helen und Hazel tauchen beide ebenfalls Trimix und kennen sich bestens aus...).
Anreise: ich bin damals mit dem Auto gefahren, da ich sowieso in Wales war. Das nächste mal würde ich mir wohl was anderes überlegen, gerade wenn man nicht alleine fährt. Der Vorteil mit dem Auto ist natürlich, dass du alles mitnehmen kannst wonach dir der Sinn steht. Ich habe auch schon gehört, dass enige Tauchklamotten palettieren und hochschicken und dann fliegen.

Ich kann dir die Valkyrie wirklich empfehlen, auch wenn ich keinen Vergleich (in Stromness) habe, aber die Ausstattung und das drumherum passt.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael T. am Do 14. Jul 2011, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Re: Tauchen in Schottland: Scapa Flow

Beitrag von shark13 »

Hallo Michael,

vielen Dank für dein Info, hilft mir schon weiter. Habe natürlich im Netz geschaut, aber gerade hier ist die Info wirklich sehr gut und nicht " getürkt " wie teilweise bei "TN".
Deswegen bin ich dankbar für Infos aus erster Hand.

Meinst du wirklich für 2012 ist es schon zu spät?

lg
Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Tauchen in Schottland: Scapa Flow

Beitrag von Michael T. »

klick auf den Link zur Valkyrie und schau bei Termine:
"If you plan to dive with us in 2012 please get in touch to secure your preferred dates as we are already taking multiple bookings for both Shetland and Scapa Flow, especially in the middle of the season."

zu Terminen: als ich 2009 da war, haben wir für dieses Jahr Juni eine Shetland-Tour gebucht - und wir waren nicht die erste Gruppe, die 2 Jahre im Voraus reserviert hatte (wenn man seinen Wunschtermin haben möchte...). Allerdings konnte ich nicht teilnehmen, musste auf ne Hochzeit (Trauzeuge sollte ja anwesend sein :D ).

Anfragen nur in English, weder Helen noch Hazel sprechen "auswärts", ich hab aber schon öfter erzählt bekommen, dass schon mehrere deutsche Gruppen an Bord waren - frag doch einfach auch mal bei T-Net nach wer schon da war, da findeste bestimmt noch mehr.

Gruß Michael
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tauchen in Schottland: Scapa Flow

Beitrag von RogerT »

Hai,

die Valkyrie ist bis 2013 ausgebucht. Wir hatten vom Verein gerade ein paar Taucher auf einer Tour dort und wollten für 2012 direkt buchen, da war schon alles voll.

Vollcharter kostet übrigens 5575.- BP (ca. € 6335.-) bei 12 Tauchern, da ist nur das Tauchen mit drin, Essen und eventg. Mischgase gehen extra. Ein Deponat in Höhe von 1500.- BP wird verlangt, Buchungen ohne Deponat werden nicht akzeptiert. Da hat die gute Hazel mit einigen "baltic divern" schlechte Erfahrungen gemacht...

Mit 12 Tauchern (Maximalbelegung) ist das Schiff aber schon grenzwertig belastet, besser für alle wären 8 Taucher; nur kostet es dann pro Person natürlich mehr.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Tauchen in Schottland: Scapa Flow

Beitrag von Michael T. »

Überlastet kann ich jetzt nicht behaupten, 2009 waren wir auch 12, davon 8 DSLR, 3 Kompakte. Beim zusammenbau musste man sich auf die 2 Räume verteilen, ging aber ganz gut. Nur zum Duschen musste man halt ein wenig Zeit einplanen. Klar sind 8 besser als 12, aber wie gesagt, geht. Anziehen auch in 2 Etappen (zumindest wenn es stürmisch und regnerisch war).
Damals stand das Pfund noch ein wenig schlechter da, ich hatte um die 750Euro Full Boad bezahlt. Aber liegt am Wechselkurs...
Nichtsdestotrotz: die Valkyrie ist gut, aber eben nicht das einzige Boot.
Antworten

Zurück zu „Europa“