Wracks rund um Marseille - Spezialtour September 2015 mit UWF und Kurt Amsler

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Wracks rund um Marseille - Spezialtour September 2015 mit UWF und Kurt Amsler

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Termin: 27. September bis 03. Oktober 2015

Spezialtour von UWF und Kurt Amsler!

Die Tauchplätze östlich von Marseille, werden von Experten zu den „ top spots“ des
Mittelmeeres gezählt.
Neben den spektakulären Steilwänden bei der Insel Rioux und Grand Gonglue,
gehören natürlich Wracks zu den Highlights. Über 20 versunkene Schiffe, aus der Antike
bis zur heutigen Zeit liegen dort.

Ausgangsbasis ist Les Lecques. Von dort geht es jeden Tag mit dem Schiff zu den Tauchplätzen.

Bei der Tour wird es natürlich fototechnische Briefings und vor allem allabendliche Bildbesprechungen geben.

Die taucherischen Vorraussetzungen sind relativ hoch, da manche Wracks recht tief liegen:
CMAS *** oder höher äquivalentes Zertifikat
Erfahrung im Tauchen bis 50 Meter Tiefe
Erfahrung mit Deko im Freiwasser an Boje

Begrenzte Teilnehmerzahl von 12 Tauchern.

Für mehr Details und Buchungen bitte eine Mail an mich unter: info@uwf.de

Liebe Grüße
Schorsch :)
Zuletzt geändert von tursiops am Mo 10. Nov 2014, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Wracks rund um Marseille - Spezialtour September 2015 mit UWF und Kurt Amsler

Beitrag von Jarek »

Hallo Schorsch, klingt sehr verlockend. Wie wäre es, wenn Du den geplanten Termin verraten würdest?
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wracks rund um Marseille - Spezialtour September 2015 mit UWF und Kurt Amsler

Beitrag von tursiops »

Jarek hat geschrieben:Hallo Schorsch, klingt sehr verlockend. Wie wäre es, wenn Du den geplanten Termin verraten würdest?
Gruss Jarek :D
Ups, hab es oben dazu gefügt.

Liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Wracks rund um Marseille - Spezialtour September 2015 mit UWF und Kurt Amsler

Beitrag von Jarek »

Danke Schorsch :thumbup:
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Wracks rund um Marseille - Spezialtour September 2015 mit UWF und Kurt Amsler

Beitrag von kikson »

hm.. da freue ich mich ganz stark darauf !!!!!
Mit einem Klasse Gespann vornedran (aus Kurt Amsler und Georg Nies) sowie paar freundliche, witzige und fachlich kompetente Teilnehmer (...soweit ich weiß) wird es sehr interessant !
Gehe schon mal die Akkus laden ;)
Gruß
Konstantin :jump:
Philip HS
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 19:51

Re: Wracks rund um Marseille - Spezialtour September 2015 mit UWF und Kurt Amsler

Beitrag von Philip HS »

Hallo,

ich wohne seit drei Jahren in der Naehe von Marseille, und habe rund 150 Tauchgaenge hier gemacht. Ich muss sagen, es handelt sich um ein oft unterschaetztes Tauchgebiet, die Tauchplaetze im Archipel de Riou sind wirklich sehenswert - aber tief! Ich habe erst letzten Samstag am Tauchplatz "Imperial du large" einen Hypoxic-Trimix-Tauchgang auf 76 m gemacht ...

Zu den Wracks muss man aber sagen, dass sie mit den 100 km weiter oestlich gelegenen Wracks bei Hyeres / Port Cros in keinster Weise mithalten koennen. Die Drome zum Beispiel ist zwar ein schoenes Wrack, hat aber kaum Bewuchs, und es gibt dort fast immer extrem viele Schwebeteilchen im Wasser. Das Gleiche gilt fuer die Miquelon, die Ker Bihan und die Junkers 88, die alle recht nah beieinander auf Sandboden liegen. Am Wrack der Liban und bei der Dalton und der Chaouen sieht es etwas besser aus. Aber an Donator und Grec bei Hyeres kommen sie alle nicht entfernt heran. Dort ist das Wasser klar, und es herrscht ein enormer Gorgonienbewuchs und sehr grosser Fischreichtum.

Also hier meine Frage: Welche Wracks stehen denn auf dem Programm?

Beste Gruesse aus Aix-en-Provence,

Philip
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wracks rund um Marseille - Spezialtour September 2015 mit UWF und Kurt Amsler

Beitrag von tursiops »

Hallo Philip!

Es scheint in der Tat so zu sein, dass das Gebiet rund um Marseille zu den oft unterschätzen Tauchrevieren gehört. Und zu einem der schönsten Gebieten des Mittelmeers.
Allein die relative Nähe zur Mündung der Rhone spricht schon für ein Paradies für Schwämme, Gorgonien und andere filtrierende Lebewesen.
Allen dafür könnte es sich lohnen.

Wie Du als erfahrener Mittelmeertaucher weißt, hängen bestimmte Tauchplätze und damit auch Wracks von den Wetterbedingungen ab.
Insofern kann man im Vorfeld keine Garantien für bestimmte Schiffe aussprechen. Aber das kennst Du sicherlich.

Kurt Amsler ist ein sehr erfahrener Taucher und exzellenter Kenner dieser Region, er wohnt nicht weit weg. Er kennt das Gebiet perfekt und weiß genau, was gut zu tauchen und vor allem zu fotografieren ist.

In der Ausschreibung, die ich Dir gerne zumailen kann, hat Kurt Bilder von den folgenden Wracks Bilder eingefügt.
Ich schreibe mal die Tiefen dazu:

Lockheed P-38 Lightning, Les Leques, Tiefe 38 Meter

Chauen, Ile Planier, Tiefe 6 bis 36 Meter

Drome, Marseille Ost, Tiefe 45-52 Meter

Liban, Ile Maire, Tiefe 28-36 Meter

Messerschmitt, Ile Planier, Tiefe 44 Meter

Dalton Ile Planier 15-33 Meter


Und noch eine kurze Anmerkung zum Thema Schwebteilchen beim Fotografieren. Dies ist immer ein Thema bei Workshops von Kurt und auch in diesem Kurs werden wir darauf intensiv eingehen.
Schließlich ist dies ein Foto Workshop von UWF und Kurt Amsler.

Und zum guten Schluss noch folgende Info:
Die ersten, die sich schon angemeldet haben, überlegen, ob sie vorher noch nach Hyeres fahren.
Ich habe schon Kontakt zu einer Tauchbasis aufgenommen, ob in den Tagen zuvor Donator und Le Grec - so es das Wetter zulässt - möglich sind.
Schauen wir mal.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Wracks rund um Marseille - Spezialtour September 2015 mit UWF und Kurt Amsler

Beitrag von kikson »

"Und zum guten Schluss noch folgende Info:
Die ersten, die sich schon angemeldet haben, überlegen, ob sie vorher noch nach Hyeres fahren.
Ich habe schon Kontakt zu einer Tauchbasis aufgenommen, ob in den Tagen zuvor Donator und Le Grec - so es das Wetter zulässt - möglich sind. "

Hm.. da hätte ich gerne eine Info dazu, wenn es spruchreif wird ;) Hätte ebenfalls Interesse dran.
Gruß
Konstantin
Antworten

Zurück zu „Europa“