Urlaub auf Malta / Gozo mit Tauchen

Antworten
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Urlaub auf Malta / Gozo mit Tauchen

Beitrag von st. leener taucher »

Hallo alle zusammen,

meine Freundin und ich wollen im August nach Malta oder Gozo um dort Urlaub zu machen und ab und zu auch noch tauchen gehn.
(ICH würde ja ausserhalb der Ferienzeit gehn und NUR tauchen wollen ... aber meine Freundin hat (leider) auch noch n'Wörtchen mitzureden :D )

Jetzt wollte ich mal rumfragen, da ja laut einigen Einträgen schon einige auf Malta / Gozo waren, was ihr so empfehlen könnt.

Wir wollen ca. 1 Woche hingehn.
Es muss kein Luxushotel sein, sondern gut & günstig. Gegen eine Ferienwohnung sind wir auch nicht abgeneigt.
Eine Tauchbasis sollte/muss in der Nähe sein

Wie schaut es mit Mietautos aus, um die Insel zu erkunden oder etwas zu unternehmen?
Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?


Wie schon geschrieben, würde mich SEHR über eure Eindrücke, Meinungen, Empfehlungen freuen!

Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Urlaub auf Malta / Gozo mit Tauchen

Beitrag von Michael T. »

Hi,

ich war nun schon öfter auf Malta und Gozo und werde eigentlich auch nur noch nach Gozo fahren. Mit deiner Freundin allerdings würde ich dann doch die Hauptinsel wählen, denn es werden dann wohl auch ein paar Pflicht-Besichtigungen anfallen? Sehenswert sind für mich: St Pauls co Cathedral und St Pauls Catacombs und vielleicht der ein oder andere alte Tempel.

Das Nachtleben spielt sich meist in der Gegend um St Juliens ab, aber da Malta ja nicht sehr groß ist, kannst du im Prinzip überall wohnen. Die Tauchbasen kommen dich auch an dein Hotel/Appartment abholen, das ist nicht das Problem.

Solltest du doch Gozo wählen, kommen da eigentlich nur 3-4 Basen in Betracht: deutsch: Nautic-Team, allerdings nur mit Guide. Eigenständig tauchen: Flaschen und Blei zum Beispiel bei GAS (Gozo Aqua Sports) mieten, direkt gegenüber Nautic Team.
Dann kenne ich noch Pete, der bietet auch speziell für Fotografen geguidete Touren auf Gozo an (wenn du das machst - schönen Gruß von mir!): http://oceanfoto.co.uk
Auf Gozo mietest du dir dann bei selbstständigem Tauchen einen Maruti-Jeep und dann gehts los. Appartment kann Pete dir auch vermitteln, wohl aber auch jede andere Basis.

Gruß Michael
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Urlaub auf Malta / Gozo mit Tauchen

Beitrag von st. leener taucher »

Hi Michael,

vielen Dank für deine Tipps!

Uns wirds woh auf Gozo verschlagen, da wir für Kultur noch zu jung sind :D :D

Also du empfiehlst selbstständiges Tauchen mit Jeep ... sind die Tauchplätze ausgeschrieben?
Und ich denk mal, dass wir uns ein Appartment mieten und uns dementsprechend selbst versorgen - die Kosten auf Gozo werden ja nicht exorbitant hoch sein ... oder?!

Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Urlaub auf Malta / Gozo mit Tauchen

Beitrag von Michael T. »

Hi,

Wenn du dich garnicht auskennst, wäre geguidet vielleicht besser... Hier wie gesagt: Nautic-Team (deutsch) oder GAS, Moby, St. Andrews, ...

Ausgeschildert war mal, die meisten Schilder sind nicht mehr. Ein Navi hilft viel. Manchmal sind es Wege, da würdest du normal nicht reinfahren... Ich kann dir vorab ein Büchlein für eigenständiges Tauchen empfehlen, dass ein Bekannter (arbeitet da als TL auf einer Basis) geschrieben hat: Richard Salter: 20 Shore Diving Maps of Gozo. Ist nicht teuer, bisschen mehr als 12 Euro, sind 20 Tauchplätze im Detail beschrieben, mit Karte, Kompasszahlen, Einstiegen, Sehenswürdigkeiten. Erhältlich über ebay.co.uk: http://www.ebay.co.uk/itm/20-Shore-Divi ... 0923339933?

Auf Gozo gibts nat. auch mehrere Supermärkte, in denen du alles bekommst, normale bis günstige Preise. Auch Auswärts-Essen ist preiswert!
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Urlaub auf Malta / Gozo mit Tauchen

Beitrag von Gorden »

Hier noch eine andere Option

Extra Divers Gozo, Basenleiter sind Jürgen Straus und Ermes Dianese im Team ist auch noch Ben Horner der schon mehr als 7 Jahren in Goso Taucht.

Hier der link zur Basenbeschreibung
http://www.extradivers-worldwide.com/de ... zo_48.html

und hier die Telefonnummer, frag nach Jürgen: +356 21 56 38 40

Mails übers Kontaktboard:
http://www.extradivers-worldwide.com/de ... Betreff=78

Viel Spaß auf Gozo
Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Urlaub auf Malta / Gozo mit Tauchen

Beitrag von st. leener taucher »

Hi ihr beiden,

danke für eure Hilfe ... wir haben nun gebucht.

Es werden 10 Tage Gozo mit nem 10er Tauchpaket und Ferienwohnung mit Selbstverpflegung.
Freuen uns schon tierisch drauf.

Achso und das Buch mit den 20 Tauchplätzen ist wirklich spitze!

Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Urlaub auf Malta / Gozo mit Tauchen

Beitrag von Michael T. »

Super! Dann wünsch ich euch viel Spass!

Und - am Blue Hole steht meist ein Mr Whippie ;-) - Deko-Softeis ;-)

ich würde ja gerne mitkommen... :-)
Antworten

Zurück zu „Europa“