Schnelle Frage an die Zeelandkenner: Tauchplatz Preekhil

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Schnelle Frage an die Zeelandkenner: Tauchplatz Preekhil

Beitrag von GetClose »

Hallo,

bevor es nach Zeeland geht habe ich mal einen Blick auch die Wettervorhersage geworfen. Es ist strammer Nord- bzw. Nordwest-Wind angesagt. Der einzige Tauchplatz im Grevelinger Meer mit ablandigem Wind ist Preekhil.
Ist der bei so einer Wetterlage gut besucht? Viele Parkplätze scheint es nicht zu geben, er wird als einsam beschrieben und es wird vor Autoaufbrüchen gewarnt. Sieht es bei einer solchen Wetterlage an einem solchen Wochenende anders aus?
Gibt es irgendwelche Tipps oder Informationen zum Tauchplatz, die nützlich sind? (etwas laufen muß man dort wohl, aber man ist ja schließlich Sporttaucher ;-) )

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Frage an die Zeelandkenner: Tauchplatz Preekhil

Beitrag von Andiline »

Frag mal TinoBrandt, der ist oft in Zeeland.

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Schnelle Frage an die Zeelandkenner: Tauchplatz Preekhil

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
ich war dort mehrmals tauchen. Der Tauchplatz ist bei Nordwind eine echte Option. Die Sicht war im letzten Sommer bei Nordwind immer erheblich besser als an den Tauchplätzen an der "Südküste". Du musst bis zu einem Holzgatter fahren, ein Mini-Stellplatz ist da aber ansonsten kannst Du auch am Wegesrand parken. So wie ich mich erinnere war alles drin was ansonsten so üblich ist, einschließlich Hummer. Sepien oder Sepiolas habe ich dort nicht gesehen. Die Wegstrecke war erträglich, ich schätze 300 m. Also wenn z.B. bei Den Osse oder Dreischor bei Nordwind schlechte Sicht ist, würde ich es Dir empfehlen. Finstere Gestalten habe ich dort nicht gesehen, eher harmlos anmutende Wanderer und Radfahrer.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Schnelle Frage an die Zeelandkenner: Tauchplatz Preekhil

Beitrag von GetClose »

Hallo,

bin wieder zurück und Preekhil war wirklich eine gute Alternative. Wir waren Freitag und Samstag je einmal da. Unter den Hummern gab es einige wirklich betagte Exemplare und im Flachen gab es auch einige grüne Samtschnecken.
Von Land gab es nur seehr wenige Taucher, was daran liegen mag, daß der Weg wohl doch etwas weiter ist, als 300m ;-). Aber am Samstag lagen auch 2 Tauchschiffe vor dem Tauchplatz (ein blau-weißes und ein schwarz-weißes mit gelben Kran) was ja auch für den Tauchplatz bei dem Wetter spricht.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Schnelle Frage an die Zeelandkenner: Tauchplatz Preekhil

Beitrag von Ivo »

GetClose hat geschrieben: Von Land gab es nur seehr wenige Taucher, was daran liegen mag, daß der Weg wohl doch etwas weiter ist, als 300m ;-).

Viele Grüße,
Jürgen

Ich war 1x an dem Platz. Das sind gefühlte 3 km :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Schnelle Frage an die Zeelandkenner: Tauchplatz Preekhil

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,

jetzt tust Du dem Armin aber ausgesprochen unrecht ;-) Jetzt, wo ich weiß, wo es lang geht, kann man das leicht auf GoogleMaps ausmessen. Ich komme auf 450m bis zu der Stelle, wo man nur noch den Deich runterrutschen muß.
Ein Weg der lohnt, wenn weiter Laufen auch weiter Gucken bedeutet :-)

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Schnelle Frage an die Zeelandkenner: Tauchplatz Preekhil

Beitrag von Ivo »

Tja so ist das mit den Gefühlen - die täuschen halt auch mal :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Europa“