Tipps für Kroatien gesucht

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von GetClose »

Hallo,

wie schneidet eigentlich Kroatien als Mittelmeerdestination gegenüber Frankreich und Spanien ab? Habe den Eindruck, es ist günstiger und man ist etwas flexibler, aber unter Wasser scheint mir auch weniger los zu sein. Insbesondere größere Fische (Zackies, Barrakudas, Congers, etc.) scheint man wohl eher selten bis gar nicht anzutreffen. Kennt jemand Ecken, die diesbezüglich zu empfehlen sind.
Hat jemand Tipps ader Anmerkungen zu Sveta Marina? Nach bisherigen Recherchen habe ich den Eindruck: Ein paar Wände mit Kleinkram, ein oder zwei Wracks und ein paar Grotten. Ober kann man da auch mehr finden?
Gibt es andere Ziele mit Campingplatz, wo man mehr finden kann?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von tophai »

Kroatien hat gute Wracks, aber der Fischreichtum hält sich leider in Grenzen...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von div40 »

Hallo Jürgen,

nimm es mir bitte nicht übel, dass ich etwas spitz antworte. Aber so, wie sich Deine Fragestellung liest, solltest Du Dich besser Richtung Ägypten, Malediven oder so auf den Weg machen...
Ansonsten finden sich zu der Gegend um Rovinj einige Infos auf meiner Homepage.

Gruss Olaf, der eigentlich jedes Jahr ein- bis zweimal in Rovinj ist
Zuletzt geändert von div40 am Fr 15. Jun 2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Mittelmeer ist Mittelmeer, die Unterschiede sind eher marginal. Der Fischreichtum Kroatiens ist fest in deutscher Hand (oder Magen) gelandet ;-) Auch die Österreicher haben da ihren Anteil beigetragen.
Wenn du Zackis satt willst gibt's Merouville auf Korsica. In der Türkei (um Fethye und weiter in den Südosten) habe ich (auch von einigen Jahren) mehr Fisch erlebt als in Kroatien. An Plätzen wo man nicht fischen kann (z.B. Wracks mit netzfeindlicher Oberfläche) finden sich auch mehr Fische ein als dort, wo sie gleich in der Pfanne landen.
Mittelmeer ist für mich Landschaft, kleine versteckte Überraschungen (Fadenschnecken, Schollen, Krebse) und natürlich Wracks. Bunt ist wo anders. Ich bin trotzdem gerne im Mittelmeer unterwegs.

Svetla Marina ist eher verhalten. Das Wrack, das man von dort aus anfahren kann auch.
Ein Nachttauchgang an der Kaimauer kann ganz nett sein, da gibt's gelegentlich einiges an Krabben.

Die Wracks vor Rovinj kenne ich nicht persönlich, sind dne Erzählungen nach aber sehenswert (z.B. die Baron Gautsch).

Ich habe vor vielen Jahren auf Cres getaucht. Die Basis Diving Cres liegt beim Autocamp Kovacine. Der Campingplatz sieht nett aus, man konnte auch recht unproblematisch vom Strand aus tauchen (Karre von der Basis für den Transport der Ausrüstung). Landschaftlich ganz nette Tauchplätze.

Weiter im Süden ist mehr los. Die Kornaten sind Naturschutzgebiet, das wissen auch die Fische. Dort habe ich auch größere Fächer und gelegentlich sogar Hai-Eier gefunden. Conger-Aale und Oktopussis sind auch häufiger zu treffen.
Vor Vodice liegt das Wrack der Francesca da Rimini. Etwas tiefer (>40m), aufrecht, Bomben in der Ladeluke. Aufstieg im Freiwasser mit höchstem Punkt (Mast) um die 20m, wenn ich mich richtig erinnere.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von Tschens »

Heinz hat mit einem Satz schon das Wichtigste gesagt.

Wracktauchen in Istrien mit Campingplatz:
z.B.:
http://www.starfish.hr/ (direkt am Campingplatz)
http://www.zeus-faber.com/ (sehr nahe am Campingplatz auf der Halbinsel Lanterna)
Sehr empfehlenswert: Baron Gautsch (dort war ich schon 15 mal), Coreolanus, Hans Schmidt (vormals "Istra"); Insel Banjol ist auch recht nett: Höhlen und Grotten im 15m-Bereich.

http://www.scubacenter.de/ (direkt am Campingplatz Sveta Marina, Istrien; eigene Mobilheime für Taucher, wo Du die Ausrüstung in einem eigenen kleinen Anbau aus Holz verstauen kannst)):
Das vielzitierte Sveta Marina bietet das Wrack Lina sowie fürs nördliche Kroatien recht attraktive Tauchplätze wie "Felsentor", "Nicolaigrotte" etc. Vor allem aber ist das das Ufertauchen sehr toll: 3 Steilwände, die Du direkt vom Ufer aus antauchst: Fadenschnecken bis zum Abwinken (Flabellina, Cratena), Octopusse, Sepias, sehr viele Drachenköpfe, Nachts Furchenkrebse und mit Glück Bärenkrebse. An der Steilwand Gelbe Gorgonien und Leopardenschnecken. Im Seegras nach Seepferdchen Ausschau halten! Die "Mole" ist ganz im Seichten unter den Booten nahe der Basis, die kannst Du Dir schenken.

Baska, südliche Insel Krk:
http://www.squatinadiving.com/ (in Fußmarsch-reichweite des Campingplatzes):
Auch recht nette Tauchplätze bei den vorgelagerten Inseln Prvic (ehemalige Gefangeneninsel) bzw. Plavnik: Durchtauchbare Höhlen. Sehr beliebte und familienfreundliche Basis!! Ab und zu werden auch Fahrten zum Wrack Peltastis (Nähe) organisiert. Dort fährt man dann mit dem Auto hin.

Weiter im Süden der Adria steigt der Artenreichtum, einige Lippfische wie den sehr fotogenen Meerpfau und viele andere Tierarten wirst Du im Norden nicht finden. Der Comger ist im Norden kaum anzutreffen. Auch Steilwände sind vor allem an der W-Küste Istriens praktisch nicht vorhanden, hier ist das Meer nirgends tiefer als 40-42 m. Die "Steilwände" die mir hier präsentiert wurden zählen eher zur Kategorie "Steile Uferböschung". Weiter im Süden findest Du echte Steilwände mit Roten Gorgonien etc. Die wirklich guten Tauchplätze stehen einem Tauchplatz in Ägypten bis auf die Wassertemperatur nicht so viel nach, wie viele meinen! Sorry Helge, aber "Mittelmeer ist Mittelmeer" ist schlichtweg falsch.

Hier ein paar Berichte zu den verschiedensten Wracks, nicht alle Kroatien (Geduld, die Homepage ist etwas langsam):
http://www.jens-hartmann.at/index.php/r ... /48-wracks

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Jens
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von **-diver »

Ich würde Helge auch widersprechen wollen - Mittelmeer ist eben nicht Mittelmeer

o.k. von den Nationalparks in Spanien (Medes-Inseln) o. Frankreich (Iles d´Or ... wo ich
gerade ´herumhänge´) bin ich sicherlich etwas verwöhnt, aber deshalb bin ich von
Kroatien nicht enttäuscht, man darf eben nur nicht damit rechnen, Zackis in Hülle und Fülle
oder Barrakuda-Schwärme zu finden.

Wie du meiner Homepage entnehmen kannst - ist und bleibt Kroatien immer wieder ein Ziel
für mich egal ob Wracks (z.B. Lina o. natürlich die Gautsch) oder die anderen Tauchplätze
wie die Insel mit dem Loch im Dach, Banjole.

Ich denke, in Kroatien gibt es genug zu entdecken ... und wenn du ein paar Delfine siehst, melde sie an die GRD, die freuen sich über jede Sichtung (erst recht bei Finnwalen)

Gruß Frank
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von GetClose »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich stand vor der Entscheidung eine oder zwei Wochen Kroatien (Sveta Marina und evtl. noch woanders). Werde erst einmal nur eine Woche machen und das Makro einpacken.

Wie groß sind denn in Sveta Marina tatsächlich die Chancen auf Seepferdchen? Auf der Home Page der Basis sind in der Bildergalerie ja 2 zu sehen; aber nicht im Seegrass, sondern eher so auf bewachsenem Fels.

Das das Mittelmeer überall gleich ist, glaube ich aber auch nicht. Auf meinem Wunschzettel ganz oben steht noch Hyeres mit möglichst vielen Tauchgängen bei Port Cros. In dem Schutzgebiet soll inzwischen wieder einiges geboten sein (und die Wracks da sind wohl auch nicht ohne).

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von div40 »

Tja, Seepferdchen sind immer so ein beliebtes Thema. Habe bei Scuba Valdaliso, also auf der anderen Seite der Halbinsel, schon etliche TG mit der vergeblichen Suche nach selbigen verbracht. Rekord waren mal 2,5h in der Bucht. Rein statistisch musste es irgendwann mal klappen und das war dieses Jahr der Fall mit 7 Seepferdchen bei 3 TG :lol:
_DSC0075.jpg
(135.81 KiB) 347-mal heruntergeladen
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ich wollte damit nicht sagen, dass das Mittelmeer überall gleich ist, sondern, dass es eben was Besonders ist, nicht mit Rotem Meer oder tropischen Destinationen vergleichbar ist. Ich kenne das Mittelmeer um Korsika, Zypern, Gozo, Türkei bei Fethye und Kroatien. Die Plätze unterscheiden sich (neben einigen Fischarten, die sich fast überall finden), haben aber einen gemeinsamen Nenner, der für mich das typische "Mittelmeer"-Gefühl ausmacht.

Wenn man sich das sehr empfehlenswerte Buch "Was lebt im Mittelmeer?" (ISBN 3-440-07733-0) ansieht, das satt über 300 Tier und Pflanzenarten listet bekommt man einen guten Überblick über die biologiesche Vielfalt.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von **-diver »

@Helge ... o.k., dieser Aussage kann ich mich doch viel eher anschließen.

Als ´bodenständiger´ Taucher, der nicht durch die Welt jettet (ausgenommen 2 x EGY)
ist für mich das Mare Nostrum das ´mare meum´ , zumindest die Stellen, die noch in ´erträglicher´Entfernung mit dem Auto/Caravan zu erreichen sind (bin gerade auf der Rückreise von der Côte d´Azur)

Und deshalb liegen Kroatien, Südfrankreich o. die Costa Brava auch für mich ganz vorne. Und trotzdem habe ich die drei Regionen doch ganz unterschiedlich wahrgenommen. Die Gorgonienwälder der Costa Brava habe ich in dieser Ausprägung noch nicht an anderer Stelle gefunden. Zackenbarsche, Barrakudaschwärme und ´anderen Fischreichtum´(wie Brassen) habe ich nur an den îles d´Or so erleben können. Dem gegenüber fallen meine Erfahrungen mit Kroatien schon etwas ab (Istrien, Kvarner Bucht) aber trotzdem haben die Spots ihren Reiz ... die Wracks, die Steilwände oder auch der ´Zwang´ einfach mal genauer hinzusehen und die Vielfalt ´im Kleinen´ zu entdecken.
Das kann dann auch das Seepferdchen bei der Apnoe vor Valdaliso sein.

Ich möchte da keine Reihenfolge festlegen, auch wenn La Gabiniere u. die Medas für mich ganz oben stehen - trotzdem kommen Gautsch, Lina u. Banjole für mich fast direkt dahinter.

Übrigens - bei der ´Literatur´ könnte ich neben dem Standard-Fischführer noch den Tauchreise-Führer ´Kroatien´ von Barbara & Wolfgang Pölzer hinzufügen (hab´ übrigens das erste signiierte Expl. der Neuauflage)

Wie dem auch sei - für mich Mittelmeer .... immer wieder
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von trimix125 »

Hi,
wer nicht unbedingt auf altes Eisen steht, sollte sich weiter südlich umsehen.
Fahre seit einigen Jahren nach Trogir, früher war ich viel in der Kvarner Bucht unterwegs.
Großfisch selten, aber manchmal große Schwärme kleinerer Gesellen.

Und je nach Platz auch viel Farbe und Form.

http://www.reefdesign.eu/tauchen.html speziell 2011

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Tipps für Kroatien gesucht

Beitrag von GetClose »

Hallo,

danke noch einmal für die Antworten. Man merkt, Kroatien ist in erster Linie der Hinterhof der Österreicher ;-). Ich höre jetzt, daß es im Süden mehr Fisch geben soll, aber wenn ich mir hier und in anderen Foren Bilder aus den Gegenden ansehe, kann ich das kaum erkennen. Einzig die Eier von Haien scheint es im Süden doch häufiger zu geben. Und da ich ja nicht von Österreich aus starte, macht sich die längere Fahrstrecke in den Süden doch sehr negativ bemerkbar.
Habe die zweite Woche noch nicht ganz aufgegeben und werde erst einmal abwarten, was der Buddy noch herausfindet. Aber für das erste mal ist eine Woche Sveta Marina wohl doch das kleinste Risiko bei kleinen Preisen und nicht all zu hoher Erwartungshaltung.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Europa“