Mitreisende gesucht für Shetland-Tour auf der MS Valkyrie

Antworten
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mitreisende gesucht für Shetland-Tour auf der MS Valkyrie

Beitrag von RogerT »

Hai,

wir suchen noch 1-2 (max.3) Mittaucher für eine Safari mit der MS Valkyrie ab/an Lerwick auf Shetland.
Die Tour ist vom 29.7.2012 bis 3.8.2012.

Die MS Valkyrie kann max. 12 Taucher mitnehmen, z.Zt. sind wir 7 Leute, mehr als 10 sollten es aber nicht werden. Also ausreichend Platz vorhanden.
Die Mittaucher sind alle aus unserem Verein aus Bremen, es sind keine Anfänger dabei (das geht hoch bis zum VDST TL3). Alles super nette Leute.
Die MS Valkyrie bietet zwei Arten von tauchgängen an: bis 45m und tiefer (Recreational oder Technical). Möglich ist beides, wir machen aber alle Recreational.
Wettermäßig ist es im Juli/August sehr gut dort, wenig regen, Luft- und Wassertemperatur liegen um die 16°.
Die Sichtweiten betragen oft 20m bis 30m, mit Chance gibt es Riesenhaie, Orcas und Delfine.
Dieses Tauchgebiet ist, außer von Engländern, wenig bekannt, aber ungemein reizvoll. Die meisten kennen dort nur Scapa Flow, aber Shetland ist mind. genauso gut.

Hier mal ein Link zum Schiff: MS Valkyrie

Die Kosten teilen sich durch die Anzahl der Mitfahrer, bei 9 Leuten sind es rund €755.- pro Person plus Essen auf dem Schiff.
Dazu kommt noch die Anfahrt nach Shetland, die sich jeder selber organisieren muss. Es gibt Flüge oder Fähren.
Equipment kann teilweise geliehen werden, das verringert das Gepäck auf der Reise.

Wenn jemand Interesse hat, bitte per PM oder Email (ruediger@toebert.de) melden.
Ich habe eine recht ausführliche Tabelle erstellt, wo die verschiedenen Möglichkeiten für die An/Abfahrt aufgeführt sind (mit Adressen und Preisen); die schicke ich dann gerne per Mail zu.

Gruss
Roger
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Mitreisende gesucht für Shetland-Tour auf der MS Valkyrie

Beitrag von D300 »

Wie reist ihr von Bremen an?
Auto?
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mitreisende gesucht für Shetland-Tour auf der MS Valkyrie

Beitrag von RogerT »

D300 hat geschrieben:Wie reist ihr von Bremen an?
Auto?
Unterschiedlich. Einige fliegen, was teilweise recht preisgünstig ist, haben dafür aber wenig Tauchgepäck mit. So kann man mit Chance mit Lufthansa nach Aberdeen für 199.- (ab Frankfurt), ab dort mit der Fähre nach Lerwick, KLM bietet auch via Amsterdam Flüge an. In Lerwick dann mit dem Taxi zum Schiff (nur ein paar km). Zurück genauso: das Schiff kommt zeitlich so an, dass die Leute die Fähre noch bekommen. Auf der Fähre können sich mehrere Taucher einen Container für das Tauchgerödel geben lassen, das kennen die Fährleute schon und es soll sogar kostenlos sein.

Auf der Scapa Flow Tour letztes Jahr haben die Leute das Tauchgerödel aller Teilnehmer mit einer Spedition hin bringen lassen und sind mit Handgepäck geflogen. Die Spedition war aber aufwendig und teuer.
Ich fahre mit dem Auto, weil ich nach der Safari noch eine Woche auf Shetland bleibe. Fähre von Amsterdam nach Newcastle, etwas Auto fahren, dann Fähre Aberdeen-Lerwick. Dauert zwar alles etwas, aber die Fähren fahren über Nacht und ich habe jeweils eine Kabine gebucht zum Pennen. So passt das dann, geht bloß auch ins Geld, aber irgendwas ist immer...

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Europa“