Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tobias »

Hallo,

ich bin Ende July / Anfang August für eine Woche in Gozo zum Tauchen.

Da ich noch nie dort war, würde ich gerne wissen was da die besten Tauchplätze (vor allem aus fotografischer Sicht) sind, die ich auf keinen Fall verpassen sollte.

Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet. :-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Tobias

Ich war 1999 auf Gozo und habe positiv in Erinnerung einen Nachttauchgang in der Bucht Mgarr -xini oder so ähnlich.
Ich fand das damals sehr schön. Allerdings war ich auch noch ein Tauchanfänger und schnell zu begeistern.
Inland Sea und Chimney war auch spannend aber recht begehrt. Gehört aber mit aufs Programm.
Gozo würde mich auch einmal wieder reizen. Viel Spass

Liebe Grüsse Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von tophai »

Hai Tobias,
war erst vor 2 Monaten dort.
Ich kann dir , konform zu Bettina, auch Mgarr ix-Xini fürs Makro empfehlen und fürs Fisheye ist das Blue Hole natürlich ein absolutes muss.
Und dann gehören noch unbedingt ein paar Wracks festgehalten wie:

Die „Karwela“ ist ungefähr 50 m lang und liegt auf ca. 39 m. Die Aufbauten reichen bis etwa 23m.
Die „Comino Land“ ist etwas kleiner und liegt bei 38 m Grund, wobei die Aufbauten bis ca. 27 m reichen.

Die beiden musste ich mir für den nächsten Besuch aufsparen, aber einige Fotos z.B. vom Blue Hole siehst du hier:
http://www.tophai.at/last-spezials/malt ... -und-gozo/
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von GetClose »

Hallo Tobias,

Mgarr ix-Xini für Nacht und Makro kann ich bestätigen. So auf halber Länge der Bucht geht rechts eine schmale Höhle rein mit Chance auf knall-rote Schlangensterne.
Neben den üblichen Tauchplätzen würde ich auch mal nach Mittelfinger fragen. Die Chance auf Barrakudas da ist hoch. Und dann gibt es wetterabhängig noch die Möglichkeit, eine Tour zum MAP - Malta Marine Adventure Park zu machen (große Tunfische, die in einem großen Netzkäfig gehalten werden). Ich hatte leider schlechtes Wetter, aber Bilder und Filme die ich davon gesehen habe, waren schon beeindruckend.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tobias »

Vielen Dank an euch für die guten Tipps!

Werde dann mal versuchen die Tauchplätze auch zu besuchen. Das Blue Hole stand ja vorher schon fast sicher. ;-) Kann man da eigentlich auch ins Meer schwimmen bzw macht man da auch einen Tauchgang im Meer oder "nur" in dem Pool vom Blue Hole?

Viele Grüße
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von tophai »

Bei rund 16 m Tiefe kommst du raus. Dort kannst du bei ruhiger Wasseroberfläche, durch das Wasser das Himmelsfenster fotografieren.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tauchkoenigin »

Soweit ich mich erinnere steigt man in den Inland See ein und taucht dann auf ca 16 m hinaus ins Meer und kommt dann irgendwie zum Blue Hole. Beim Durchgang hatten wir auf der linken Seite Seepferdchen gesichtet.
Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tobias »

Vielen Dank, das gibt mir schonmal ein gutes Bild vom Tauchplatz. Seepferdchen ist allerdings schlecht....bei dem Tauchgang werd ich zu 99,9% ein Weitwinkel drauf haben. ;-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Michael T. »

Hi,

von Inland Sea aus ist es aber ganz schön weit rüber zum Blue Hole... WEnn man ins Blue Hole reingeht kann man wie Heinz schreibt in 16m raus ins Meer tauchen und schaut dann eigentlich direkt auf das Azure Window (wenn die Sicht gut ist kann man es toll sehen). geht man vom Blue Hole aus nach links kann man durch ein Spalte im Fels auf ein Plateau tauchen (alles noch Richtung links), dann kommt man auf der anderen Seite an eine tolle Steilwand und nach ein paar minuten ist unten auf etwa 28m eine Höhle (wird aber dann eng mit der Luft).

Vom Inland Sea aus taucht man durch den Tunnel (ein wahnsinns-Blau - geh da auf jeden Fall rein!) quasi rechts vom Azure Window ins Meer. Aber sehr weit raus bin ich nicht gekommen... hinter dem Tunnel gehts langsam bis auf 50m runter (dann wurd's knapp mit der Luft,aber zum photographieren ist da nix mehr...) Der Inland Sea liegt zu Fuß 200m vom Tauchplatz Blue Hole weg (eigentlich nur den Hügel runter... - siehst du aber schon wenn du mit dem Auto die Serpentinen runter fährst. Der Inland Sea selbst ist immer sehr trüb und grünliches Wasser)

Dann MUSST du zum Double Arch (direkt bei Marsalforn, Xweijni Bay) von Land aus 10-12min zu schwimmen, 36m tief, schöner blaukontrast.

Karwela auch sehr schön. Schraube liegt auf etwa 41,xm sie schaut mit dem Bug zum Ufer (Landtauchgang, da liegen 3 Wracks mit Mooring), leichte Strömung ist möglich.

Vielleicht mal rüber mit der Fähre und die P29 machen oder die Rozi - liegen gegenüber dem Fährhafen.

Dann gibt's noch diverse Höhlen und zum Macro auf jeden Fall Mgarr ix-Xini oder Hondoq. Ta'Cenc lohnt nicht.

Dann noch einen Bootstrip zur P31, Santa Marija Caves (ZorroCave) oder den Thunfíschnetzen? Oder Fungus Rock...

Cathedral Cave - naja... nicht sehr spektakulär, aber ok. Schlimm sind die gefühlten 27000 Stufen den Hügel runter...

So viele soo schöne Tauchplätze...

Bilder vom letzten Jahr: http://www.flickr.com/photos/bubblechec ... /lightbox/
und von diesem Jahr: http://www.flickr.com/photos/bubblechec ... /lightbox/

Gruß Michael
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von tophai »

Michael, bei deinem Bericht fehlt aber noch der Hinweis auf deinen Lieblingseisstand.... :D
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tobias »

Hallo Michael,

Vielen Dank für die tolle Beschreibung und den Link zu den Bildern! Echt ein paar sehr gute dabei! :-)

Besonders hat mir die P31 gefallen. Ist da immer so gute Sichtweite?

Die steht jetzt auf jeden Fall auch auf meiner Liste. :-)

Viele Grüße
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Michael T. »

Heinz, du hast recht: am Blue Hole steht natürlich (fast immer) mein Lieblingseiswagen, der Mr Whippy :-) (super Schoko-Softeis :D :D :D )

Ich war nur einmal an der P31, daher kann ich nicht sagen ob es immer so ist. Allerdings ist die maximaltiefe auch nur 20m.
Die Sicht ist auf Malta/Gozo immer extrem Wetterabhängig - als wir vor 6 Wochen da waren, war vor unserer Ankunft 3-4Tage wirklich rauhe See, das hat man dann direkt gemerkt (Wasser war richtig milchig). Auf Gozo hast du so viele Tauchplätze um die ganze Insel, so dass eigentlich immer ein Tauchgang auf der Windabgewandten Seite möglich ist.

Wünsch dir nen tollen Trip!
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von hecki »

Na wenn da Tobias nicht mal seinen Gutschein von den "Top Shots" der Boot 2011 verballert ?? :)

Habe den gleichen Gutschein hier auch noch rumliegen.
Hat jemand noch Lust auf ein Trainingslager vor Gozo / Malta in diesem Jahr??
Hat jemand schon mal die Tunas im Netz fotografiert??

War auch noch nie da und deshalb danke für die Tips hier.

BTW:
In 2012 findet die KLB / Deutsche Meisterschaft genau da statt, deshalb alles gut merken weil beim "Live Shooting " Ortskenntnis durch nichts zu ersetzen ist!!

Schönes Wochenende

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tobias »

Hallo Hecki,

ich hab beim Topshots 2011 gar nicht teilgenommen, weil dort nur Amateure teilnehmen durften die noch nie (jemals!) ein Bild veröffentlicht haben. ;-)

Gozo wollte ich aber schon lange mal machen und es hat sich eben für die erste Augustwoche angeboten.

Kannst Dich uns gerne anschliessen für ein Trainingslager. ;-)

Viele Grüße
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von hecki »

Hallo Tobias,

ist so nicht ganz korrekt.
Wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich nach.
Genauso wie es z.B. Heinz gemacht hatte der dann auch teilgenommen und gewonnen hatte.
Wenn die Bilder dann angenommen werden ist doch alles in Butter!
Korrekt ist aber das Leutchen die sich selbst als Profi bezeichnen ausgeschlossen waren, da hast du recht.

Leider passt dein Zeitraum nicht, da bin ich schon im Atlantik verabredet :)
Wollte dieses Jahr aber auch noch nach Gozo/Malta weil ich eben noch nicht da war.
Wenn also jemand Lust und Zeit auf ein Shooting hat, bitte melden.

Passt der Zeitraum nicht zu Pilos Fernveranstaltung??

Viele Grüsse,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tobias »

Hallo Hecki,

achso, was war denn dann korrekt? Würde mich nur mal interessieren. Hatte es so verstanden, dass wenn man jemals eine Platzierung in einem Wettbewerb erreicht hat, man von dem TopShot Wettbewerb ausgeschlossen ist. Aber egal, ich denke das sollte jeder für sich selber entscheiden, ob eine Teilnahme berechtigt ist oder nicht. Ich für mich hatte entschieden nicht teilzunehmen. Es gibt ja auch noch genug andere Wettbewerbe.

Treffen im Atlantik? Nicht doch etwas die Azoren, oder? ;-)

Ja, der Zeitraum passt zum Epson Worldshootout. Was ein Zufall, oder? ;-)

Aber bei Dir müsste es dann doch auch "zufällig" passen, oder?

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tobias »

So, alles gefunden auf Gozo, inkl. dem Eiswagen am Blue Hole. Bin mit meinem Aufnahmen zufrieden, nur das Seepferdchen hätte besser sein können, aber da hat mich die Technik im Stich gelassen. ;-)

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Michael T. »

Freut mich!

Zeigst du uns ein paar Bilder?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tobias »

Hm, schwierig. Ich reiche die besten im Worldshootout ein, daher würde ich diese erstmal nicht veröffentlichen wollen. Kann aber die Tage gerne eine "2. Wahl" einstellen.

Viele Grüße
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Tobias

kannst du denn bitte ein Update zu den von uns empfohlenen Tauchplätzen geben. Mich würde interessieren ob Mgarr - x- ini noch so schön ist wie vor etlichen Jahren.

Danke Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tobias »

Hallo Bettina,

das kann ich sehr gerne tun. Also Mgarr ix-Xini war ganz schön, aber ich muss sagen ich habe nicht viel davon gesehen, weil ich mich dort zu 99% mit den Seepferdchen beschäftigt habe oder um diese zu finden. Auf dem einen Nachttauchgang hatten wir dort aber auch einen Oktopus, einen Knurrhahn und mehrere Sepien...also ganz nett. :-)

Mein persönliches Highlight waren die Wracks: Wir waren an der Boltenberg und der Kawela. Letztere hätte ich gerne noch intensiver betaucht, aber die Nullzeit hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht (trotz Nitrox).

Unter anderem fand ich auch die Santa Maria Caves sehr sehr schön.

Die "standard" Highlights wie Inland Sea und Blue Hole waren natürlich auch fantastisch zu tauchen. Bei der Inland Sea hab ich ein sehr schönes Bild nach draussen gemacht. Das Blau ist einfach der Wahnsinn im Mittelmeer.

Das Nautic Team als Tauchbasis in Marsalforn kann ich auch sehr empfehlen. Sehr gut durchorganisiert und haben alle meine "Spielereien" in Sachen Fotografie geduldig unterstützt. :-)

Viele Grüße
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Michael T. »

das mit dem Blau im Tunnel hatte ich dir ja vorhergesagt :-)

Boltenberg? oder P29 Boltenhagen? und Karwela... - ja, die Nullzeit ist echt knapp, gerade wenn man auch unten an der Schraube war...

Warste mit Didi Seepferdchen suchen? ;-)

Gruß Michael
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tobias »

Michael, Du hast drei Mal recht: Mit dem Blau, mit der Boltenhagen und der Karwela. ;-)

Aber nicht mit Didi. ;-) War mit Jürgen da....er ist aber auch "nur" saisonal auf Gozo.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Michael T. »

:aiwebs_011 :aiwebs_011 :aiwebs_011
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beste Tauchplätze Gozo

Beitrag von Tobias »

So, wie versprochen hier ein paar Bilder aus Gozo. Leider "nur" aus der 2. Auswahl, aber trotzdem alles eigenständige Serien. Wie gesagt möchte ich die erste Auswahl nicht einstellen, da ich diese ja beim Worldshootout einreiche.

Viele Grüße
Tobias
Dateianhänge
_MG_9521.jpg
(167.91 KiB) 454-mal heruntergeladen
_MG_9489.jpg
(136.63 KiB) 454-mal heruntergeladen
_MG_9119_SW.jpg
(85.52 KiB) 454-mal heruntergeladen
_MG_9017.jpg
(120.89 KiB) 454-mal heruntergeladen
_MG_8965.jpg
(40.57 KiB) 454-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tobias am Mo 22. Aug 2011, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Antworten

Zurück zu „Europa“