Das Wassermannsloch

Antworten
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Das Wassermannsloch

Beitrag von tophai »

Auch wenn ich schon in vielen Höhlen fotografiert habe, bin ich nicht der großartige Höhlenfanatiker. Nur wenn ich die Chanche habe und zu einem speziellen Tauchabenteuer eingeladen werde, wo man nur schwer eine Genehmigung erhält, dann bin ich natürlich dabei....
Vom Wassermannsloch erzählt die Sage folgendes:

Gold für 10 Jahr, Silber für 100 Jahr, oder Eisen für immerdar, versprach der gefangene Wassermann für seine Freilassung. Die klugen Bewohner des Erzbachtals entschieden sich für das ewige Eisen des heutigen Erzberges. Nach seinem Versprechen ließen die Männer das Wassergeschöpf frei und er verschwand unter tosendem Beben in einem mit Wasser gefülltem schwarzen Loch am Fuße einer 30m hohen Felswand und wurde nie wieder gesehen…..

Der Einstieg zum Wassermannsloch gestaltet sich recht schwierig und muss mit Seilen gesichert werden. Bereits 1747 erweckte dieses unheimliche Loch Interesse beim damaligen Kaiser und er entsandte Josef Anton Nagel dieses Karstobjekt zu untersuchen. Aus dieser Zeit stammen die ersten handschriftlichen Aufzeichnungen von der „schwarzen Lacke“ wie sie auch im Volksmund genannt wurde. . Die Wassertemperatur beträgt ganzjährig um die 6 Grad. Da das Eingangsloch sehr klein ist, sind wir gezwungen, kopfüber abzutauchen. Bereits nach ein paar Metern verschwindet das natürliche Licht und die Strahlen der Unterwasserlampen tasten eine unheimliche Umgebung ab. Die Sicht ist auf Grund der guten Wasserqualität zu Beginn recht gut und die Taucher versuchen mit einer speziellen Flossentechnik wenig Sandsediment aufzuwirbeln. Natürlich wird für den Fall einer Sichteinschränkung ein Seil ausgelegt, an dem wir auch im Blindflug den Ausgang finden sollten.
. Kurz nach einer Engstelle geht es kurvig weiter und im Licht der Scheinwerfer sieht man gigantische Felsformationen. Die Taucher spüren am zunehmenden Druck in den Ohren, dass sie in den tieferen Bereich der Höhle kommen. Die Nadel des Tiefenmessers steht kurz vor der 30m Markierung. Danach beginnt der Aufstieg in dem fast senkrechten Siphon. Unangenehm sind dabei die nach oben steigenden Luftblasen der Ausatemluft, die von den unteren Kollegen empor steigen und die Vordermannschaft in ein Whirlpool verschwinden lässt. Diese Blasen nehmen einem die Orientierung und lösen zusätzlich Sedimente von den Wänden, welches eine weitere Sichteinschränkung zur Folge hat. Nach diesem natürlichen Siphon entspannt sich die Lage wieder und die Sicht wird wieder besser. Mit einer Gesamtlänge von 1.084 m stellt das Wassermannsloch die zurzeit längste hinter einem permanenten Siphon vermessene Höhle Österreichs dar. Sie befindet sich im Privatbesitz und eine Genehmigung ist absolut erforderlich.

Fotografisch gesehen gibt es für mich nichts schwierigeres als im Trocki vermummt, mit dicken Hanschuhen die Kamera in totaler Finsternis zu bedienen. Der erste Tauchgang diente mir für Testschüsse und Motivsuche. Danach habe ich mir 2 Taucher aussuchen dürfen, die abwechselnd Model und Flasher (Sklavenblitze) für mich spielten. Im Freien wurden die Szenen vorgeübt und die beiden Burschen, die noch keinerlei Fotoerfahrung hatten, haben ihre Aufgabe toll gemeistert.

Mehr Fotos auf:
http://www.tophai.at/latest-spezials/da ... mannsloch/
Dateianhänge
_DSC0759.TOP.jpg
(147.1 KiB) 350-mal heruntergeladen
_DSC0768.TOP.jpg
(147.37 KiB) 350-mal heruntergeladen
_DSC8155.TOP.jpg
(145.43 KiB) 960-mal heruntergeladen
_DSC8319.TOP.jpg
(140.85 KiB) 350-mal heruntergeladen
_DSC8164.TOP.jpg
(132.23 KiB) 960-mal heruntergeladen
_DSC8376.TOP.jpg
(145.26 KiB) 350-mal heruntergeladen
Gegenlicht.TOP.jpg
(143.11 KiB) 350-mal heruntergeladen
_DSC8310.TOP.jpg
(142.8 KiB) 350-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Das Wassermannsloch

Beitrag von Rothi »

Wie schon auf Facebokk geschrieben...
Sensationell, lieber Heinz!

Meiner Meinung nach solltest Du mit der Story und den Bildern mal bei einem der Tauchmagazine anklopfen.

Absolute Hingucker hast Du da produziert.

Viele Grüße

MArkus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Das Wassermannsloch

Beitrag von m4cron »

Starke Aufnahmen!
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Das Wassermannsloch

Beitrag von tophai »

Dank euch, angeklopft habe ich auch schon, aber noch steh ich vor der Tür :wink: :)
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Das Wassermannsloch

Beitrag von div40 »

Da sag' ich nur: WOW und herzlichen Glückwunsch :!:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Das Wassermannsloch

Beitrag von Ivo »

Respekt :thumbup:
Tolle Fotos Heinz :D
Ich bin zu fett - passe nicht durch die Höhlenlöcher. Für Wracks reicht es meist noch :lol:

Lieben Gruß und viel Glück mit einer gedruckten Reportage.

Ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Das Wassermannsloch

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Heinz

herzlichen Dank füre den tollen Bericht. Kompliment für die sehr beeindruckenden Bilder.
Das ist wirklich etwas ganz besonderes.
Klasse Leistung von Dir aber auch von den Modells.
Respekt flösst mir das Bild ein, bei dem Du auf dem Holzbrett stehst. Das hätte bei dem Gewicht, das allein die Ausrüstung mit sich bringt, nicht bei jedem gehalten. Das muss doch eine enorme Schlepperei gewesen sein die Ausrüstung dort hinzubringen. Mein gleichnamiges Sternzeichen sagt mir dass ich vielleicht auch einmal da hin sollte 8)

liebe Grüsse Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Das Wassermannsloch

Beitrag von tophai »

Die Genehmigung für das Wassermannsloch ist nicht so leicht zu bekommen, aber wenn bei euch Interesse besteht, dann nehm ich euch in den Kessel mit. Der ist zwar nicht so tief, aber für tolle Fotos gleichwertig.
Dateianhänge
_DSC9070.TOP.jpg
(147.3 KiB) 252-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wassermannsloch

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Heinz,

eine ganz tolle Geschichte. Ich wünsche dir, dass du sie gedruckt in ein Magazin bringst. Die Bilder sind genial, besonders wenn man die erschwerten Bedingungen berücksichtigt.

Liebe Grüße,

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Das Wassermannsloch

Beitrag von tophai »

Danke Helge, dein Feedback halte ich in Ehren....
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Antworten

Zurück zu „Europa“