Azoren Schnorcheln mit Pottwalen

Antworten
wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Azoren Schnorcheln mit Pottwalen

Beitrag von wolfgangP »

Bericht Fotografen Sonderreise Azoren mit Wirodive und Pico sport vom 27.08 bis 07.09.2010

Über die Azoren gibt es genug Literatur und Internetmaterial z.b. Azoren.com, sodass ich hier nicht weiter drauf eingehen möchte.
Die Wirodive Sonderreise zu den Pottwale hörte sich extrem gut an, sodass wir uns als Fotograf und Filmerin für den Trip bewarben - ja man muss sich "bewerben", denn es sind für eine Sondergenehmigung der Azoranischen Regierung, einige Dinge wie, z.B. Veröffentlichung von Bildern oder Filmen nachzuweisen.
Als wir auf den Azoren ankamen, wurden wir von Frank Wirth, dem Inhaber von Pico Sport mit den Worten begrüßt: wir haben Sturm, wahrscheinlich kommt Ihr die ganze Woche nicht ins Wasser, wir hatten schon überlegt den Trip abzusagen (aber da wir ja bei schlechtem Wetter keine Erstattungen bekommen..............).
Die nächsten 2 Tage wurden wir um 9 Uhr morgens begrüßt: Schlechtwetter, kommt morgen früh wieder. Am 3 Tag die selbe Aussage, jedoch bot man uns einen Landtauchgang an, bei dem zu allem Überfluss, auch noch meine 5D im Gehäuse absoff(zu sehen war de facto nichts). Interessanterweise sahen wir, dass die Nachbarbasis (auf die komm ich dann noch) mit einem Fotografen rausfuhr. Auf eine diesbezügliche Frage meiner Frau, wurde von Frank Wirth mit seeeehr erhobener Stimme erklärt, dass er hier der Chef sei und wenn wir es besser könnten sollten wir halt seine Basis übernehmen und überdies dürfte ich ja sowieso nicht mehr ins Wasser, da ich ja ohne Kamera kein Fotograf mehr sei.
Die Wetterbedingungen können im Internet unter www.windguru.com verfolgt (auch historisch zur Belegung falscher Tatsachen) werden.
Nach derlei Aussagen und unprofessionellem Auftreten, war der Mann für uns erledigt. Gesprächsbasis: Null. Dass man uns unsere Fragerei übel genommen hatte, sollte sich sehr bald zeigen.( Über Frank Wirth gibt es auch einige interessante Dinge im Internet nachzulesen z.b:
http://www.moni-tours.de/Atlantik/Anmer ... rkung.html
Am nächsten Tag war das Wetter zwar nicht besser (eher schlechter) als am Vortag wir fuhren jedoch raus. Wir bekamen zu viert ein kleines Schlauchboot mit rund 100 PS, die andere Gruppe, die zwar in der Bar heftig geschimpft aber offiziell nichts gesagt hatte, bekam ein 220 PS Boot. Boot getauscht wurde die ganze Woche nicht.
Wir hatten dann auch eine echt wunderschöne Begegnung mit einem Pottwal Baby, ca. 1 1/2 Jahre alt und 6 Meter lang mit dem wir rund 15 Minuten schnorcheln konnten. Ich war etwas stinkig so ohne Kamera, mein guter Tauchkumpel Harald Hois, den manche ev. vom Heli tauchen (er ist der Organisator) kennen, hat mir aber ein paar Bilder überlassen.
Bild
Bild

Wir hatten auch das Glück Delfine zu sehen und mit Ihnen zu schnorcheln und das Ganze bei Top Sichten von ca. 30 Meter
Zusätzlich werden auch Ausfahrten zu einem Unterwasserfelsen (100 Meter unter Oberfläche) angeboten, wo man Blauhaie sehen kann - wir haben keine gesehen aber die Gruppe nach uns hatte 4 schöne Tiere. Klaus, der das Tauchen betreut hat ist sehr nett und auch hilfreich wenns wo hakt.
Bild

Princess Alice waren wir nicht, zuerst war das Wetter zu schlecht und dann wollten wir eher Pottwale sehen, wegen denen wir ja schließlich da waren.
Mehrere Dinge sind zu beachten:
1. Man darf zu den Pottwalen nur allein ohne Tauchgerät ins Wasser, (manchmal zu zweit) sodass man 4 neugierige Pottwale braucht bis jeder was gesehen hat.
2. Whalewatching Boote haben absolute Vorfahrt sodass man echt viel PS braucht um schneller am Wal zu sein sonst hat man das nachsehen (wir hatten wie gesagt 100 PS), die Whale watcher gehen erst vom Wal weg wenn er taucht- die wollen ja die Fluke sehen.
3. Walgarantie gibt es hier auch keine, wir hatten 2 Tage ohne eine Sichtung, 1 Tier echt top und einige die kurz da waren, so ca 1-2 Minuten.
4. Die besten Monate wettertechnisch gesehen wären Juli/August, das ist aber extrem schlecht zum fotografieren, da es einfach zu viele Delfin- und Whale watching Boote gibt. Stressfaktor hier für die Tiere sehr hoch!
5: Zimmer sollte man sich genau erklären lassen, wo es ist, unseres lag genau gegenüber der Fischfabrik, lag unter einer Dachschräge und war recht klein.
6: Pottwale sind nicht einfach ins Bild zu setzen, wer nur einfach Wale sehen möchte ist mit den Buckelwalen auf den Silverbanks besser bedient, wenn's Pottwale sein müssen gibt es auch auf den Azoren Alternativen (gottseidank) zu Pico Sport.
7. An Bord ist man Selbstversorger: keine Kühlbox, kein Wasser, keine Snacks
8: Insel ansehen ist Pflicht in 2 Tagen ist man lässig fertig, von Wein über Lavahöhle bis zu Walabschlachtmuseum (nicht unser Fall) gibt es einiges zu sehen.
9: Verpflegung ist gut und günstig, wir waren immer Essen (auch Frühstück) z.b. Kaffee groß 80 Cent, Abendessen ab 6 € Hauptspeise , Mietauto 30€ pro Tag.
10. Das Verhalten, auch von Wirodive ist zumindest verwunderlich, trotz Bitte um Rückruf ist man auf Tauchstation, man will ja auch nächstes Jahr wieder zu acht Terminen Leute zu Pico Sport bringen.
11. Aufpassen muss man auch auf die Verrechnung der reise bei Pico bezahlt man egal ob man rausfährt oder nicht (das beste Geschäft ist ergo nicht rausfahren) bei der anderen Basis zahlt man nach Aufwand, sollte aber das Boot für eine "Rahmenzeit" reservieren.
Nachdem wir ja viel Zeit hatten, haben wir auch andere Tauchbasen befragt ob sie Schnorcheln mit Pottwalen anbieten können. Bei zumindest 2 Basen wurden wir auch fündig, sodass man nicht auf Pico Sport angewiesen ist. Zimmer bekommt man genauso gut übers Internet, Flüge sowieso.
Fazit: Wir gehen nächstes Jahr wieder auf die Azoren zu den Pottwalen mit einer anderen Basis, der Basisleiter hat uns in 10 Minuten mehr Infos gegeben als Pico in einer Woche und werden uns zu 2, ev. zu 4 ein Boot chartern.
Zum Abschluss hat sich noch ein Mitarbeiter von Pico für das Verhalten seines Chefs bei uns entschuldigt.
Das war ein etwas "anderer" Reisebericht, wer noch mehr Infos haben will (auch die Namen der anderen Basen) einfach PN schicken.
NEWS von soeben: Frank Wirth hat uns Basisverbot erteilt. Auch eine Methode, mit seiner Unverschämtheit uns gegenüber Zeichen zu setzen - trifft sich gut wo er ist wollen wir ganz sicher nicht mehr hin.
Wolfgang und Ariane
Fotoausrüstung : Canon 10 D + 5 D Mark II + Seacam Gehäuse + Sea&Sea Gehäuse, Blitz Subtronic Maxi digital + 2 X Seacam 150, div. Canon Objektive vom Fisheye zum 400er Tele
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Ich fahre ca. 100 km nach Andenes und dort gibt es Walgarantie :-)
2 Pottwale habe ich auf meinem Ausflug gesehen.



Bild

Gruss,
D300

Ein "anderer" Bericht zu Pico (von Michael) liegt bei tauchernet aus...
http://www.taucher.net/edb/Pico_Sport_S ... b3518.html
wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

pottwale

Beitrag von wolfgangP »

das war die andere Gruppe die sich nicht beschwert hatte - hier muss man zwischen den zeilen lesen.....................

LG wolfgang
Fotoausrüstung : Canon 10 D + 5 D Mark II + Seacam Gehäuse + Sea&Sea Gehäuse, Blitz Subtronic Maxi digital + 2 X Seacam 150, div. Canon Objektive vom Fisheye zum 400er Tele
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Vielen Dank für Deinen Bericht inkl. der "Reisewarnung", Wolfgang. :-)

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Bericht Schnorcheln mit Pottwale vom 25.08 bis 07.09 mit Pico Sport und Wirodive.

Als wir am Nachmittag in Madalena auf Pico ankamen wurden wir von Frank Wirth dem Inhaber von Pico Sport freundlich begrüßt. Er sagte er hätte schlechte Nachrichten, weil die Wettervorhersage für die nächste Woche viel Wind und Sturm voraussagte. Wir könnten sehr wahrscheinlich nicht rausfahren. Nachdem wir alle Tauch und Schnorchel Sachen in der Tauchbasis ausgepackt und in Boxen verstaut hatten, fuhr Frank uns zum Apartment. Das Apartment war wirklich sehr geräumig, mit einem Wohnzimmer und zwei Schlafzimmern auf zwei Ebenen. Als Frank wegfuhr sagte er uns,dass wir uns am nächsten Morgen um 8.30 Uhr melden sollten. Am nächsten Morgen hatte Frank für uns eine gute Nachricht. Wir konnten zu den Pottwahlen rausfahren, obwohl wir erst eine Genehmigung ab den 28 August hatten. Wir haben an dem Tag mehr als 12 Pottwale gesehen und schon einige gute Bilder machen können. Die nächsten drei Tage war das Wetter zu windig, weswegen wir nicht raus konnten. Am vierten Tag war der Wind immer noch zu stark um raus zu fahren, aber Frank organisierte für uns als Alternative Landtauchgänge die von dem Tauchguide Klaus professionell geleitet wurden. Am 6ten Tag wurde das Wetter besser und Frank fragte uns, ob wir Blauhai Tauchen wollten oder Pottwahl schnorcheln. Uwe und ich entschieden uns für die Pottwale und hatten verschiedene sehr gute Begegnungen mit den Riesen. Leider hatte die andere Gruppe kein Glück mit den Blauhaien, aber schon nach 2 ½ Stunden Warten entschieden sie sich an einem anderen Tauchplatz zu tauchen.
Bild

Auch am nächsten Tag konnten wir wegen des starken Windes nicht rausfahren, obwohl der Wind ab 12.00 Uhr deutlich weniger wurde. Da haben wir uns alle gefragt ob wir nicht doch hätten rausfahren können. Frank sagte aber, dass die Wellen draußen zu hoch seien und man das von Land nicht gut beurteilen kann. Am nächsten Morgen sagte Frank dass noch keine Wale gesichtet wurden und wir besser noch warten sollten. Darauf hin folgte eine Diskussion die eskalierte zwischen Frank und den Teilnehmern der Reise aus dem anderen Boot. Die Diskussion würde ganz schnell sehr persönlich . Uwe und ich wollten so eine Diskussion nicht mitmachen und haben uns sofort entfernt. Das Ergebnis war, dass die andere Gruppe sofort rausfahren konnte. Frank fragte uns noch zu warten, weil seine „Walspotter“ nur einen Pottwal im Norden gesichtet haben und das Meer da sehr rau ist. Er riet uns noch zu warten, vielleicht würden auch Wale im Süden auftauchen wo das Meer etwas ruhiger war. Nach eine Stunde Warten hatten die Walspotter eine Gruppe Pottwale im Süden gefunden und sind wir los gefahren. Auch am diesen Tag haben wir gute Bilder von den „Potties“ machen können. Am nächsten Tag dann das Highlight dieser Reise. Wir konnten alle eine halbe Stunde mit einem 6-7 Meter großen Pottwalbaby schnorcheln. Das Baby kam wirklich hautnah ran, ein Moment den ich nicht mehr vergessen werde. Nach diesem super Tag fragte Frank uns ob wir am nächsten Tag nicht nach Princess Alice ( einem Seamount auf dem offenen Meer 100 km von der Basis entfernt) fahren wollten, wo viel Schwarmfisch ist und gute Chancen auf Schulen Manta Mobilas. Weil die andere Gruppe lieber Pottwal schnorcheln wollte, habe ich Frank gefragt ob es für uns nicht möglich wäre um zu den Blauhaien zu fahren. Obwohl wir das Blauhaitauchen nicht gebucht hatten war Frank damit einverstanden. . Schon 20 Minuten nachdem wir am Platz angekommen waren und Diveguide Klaus Köder und blutiges Fischöl im Wasser geschmissen hatte, kam der erste Blauhai. Wir alle waren mindestens 1 ½ Stunde im Wasser mit den Blauhaien. Am Ende waren wir umringt von 5 Blauhaien.
Bild



Den letzte Tag haben wir mit verschiedene Arten von Delphinen geschorchelt die leider zu scheu waren um gute Bilder zu bekommen.

Fazit: ich bin nach Pico gekommen um Pottwal Bilder zu machen. Meine Erwartungen sind von Frank und seinem Team vor allem unserem Kapitän Emanuel( die Pottwale schon über einen Kilometer Entfernung sehen konnte) weit übertroffen worden.Wir haben bei jeder Ausfahrt Pottwale gesehen. Als I-Tüpfelchen haben wir dann auch noch Blauhaie gesehen. Dafür dass das Wetter nicht mitspielte kann keiner was ,auch Frank Wirtz nicht. Dass die vielen Pottwale schon abtauchen bevor man im Wasser ist oder dass die meisten sehr scheu sind hatte ich auch erwartet. Es ist hier halt kein Streichel-Zoo und für jedes gutes Bild muss gearbeitet werden. Ich zitiere nur unseren Ivo: keiner hat gesagt dass es einfach ist. Das wir nicht ins Wasser dürfen wenn Walbeobachter da sind ist sicherlich sehr ärgerlich, aber auch die professionellen Filmteams ( 50% der Imax Film Delphine und Wale sind auf Pico gedreht worden mit als Tauchbasis Pico Sport)dürfen dann nicht ins Wasser. Deswegen hat unser Kapitän immer versucht den Walbeobachtern aus dem Weg zu gehen.
Es ist schade dass 2 Gruppen die zur gleichen Zeit am gleichen Platz waren solche unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

azoren

Beitrag von wolfgangP »

Tja und jetzt muss sich jeder selber sein Bild machen - viel spaß dabei -
ich bin jedenfalls nächste Jahr im juni wieder bei den Pottwalen halt bei einer anderen basis

LG wolfgang
Fotoausrüstung : Canon 10 D + 5 D Mark II + Seacam Gehäuse + Sea&Sea Gehäuse, Blitz Subtronic Maxi digital + 2 X Seacam 150, div. Canon Objektive vom Fisheye zum 400er Tele
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hallo Rob,

das hört sich ja mal sehr gut an und Deine Bilder sprechen mal wieder für sich !! :lol:

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Schließe mich da Roland an.

Top Bilder und eine Bericht der Lust auf mehr macht! :D


Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ich denke da sollte sich jeder seine Eigene meinung Bilden.

Oft kommt es vor das man sich bei seinen Vorstellungen nicht Bestätigt fühlt und dann etwas wirsch im Umgangston ist ohne es selber zu Bemerken.

Aber "WIE MANN IN DEN WALD SCHREIT SO SCHALLT ES AUCH HERRAUS"

Ich Persönlich finde es zwar Unprofessionel wen ein Dienstleister so Reagiert ,aber so ist das halt schon mal.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jau!
Und Kompliment ans Forum, dass nach wie vor in den allermeisten Fällen in der Lage ist zu differenzieren, zu disskutieren ohne sich die Köppe einzuschlagen - finde ich toll von den Membern =D>

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Schnautze IVO :twisted:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ist mein völliger Ernst :!: :P
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Meiner Nicht :lol:



Einer der Gründe warum ich diesem Forum treu bleibe.
Auch wenn Die Galerie mittlerweile sehr mässig Besucht wird und Kommentare auch nur noch Sporadisch kommen,das Forum lebt dafür umsomehr.

Ich sehe viele Dinge mittlerweile mit anderen Augen,das schlägt sich auch in meinen Bildern wieder.
Besonders freue ich mich auf Wochenende in Siegburg.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

acores

Beitrag von wolfgangP »

Ich hätte natürlich noch mehrere draufsetzten können - war ja nur ein teil der geschichte und sehr vorsichtig formuliert

ist aber eben auch nicht mein stil - meine Idee war drauf hinzuweisen jetzt muss eben jeder sehen was er draus macht (wie schon gesagt)

Was jeder glaubt ist seine Sache letztlich gehts um geile Bilder

drum mach ich mich mit meinem neuen Fusion Blitz auf nach Rangiroa zu Peter schneider

Ach ja Azoren nächstes Jahr ist gebucht..........................

Lg Wolfgang
Fotoausrüstung : Canon 10 D + 5 D Mark II + Seacam Gehäuse + Sea&Sea Gehäuse, Blitz Subtronic Maxi digital + 2 X Seacam 150, div. Canon Objektive vom Fisheye zum 400er Tele
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Auf Rangi war mein Tauchpartner Claude ,geniale Tauchgänge aber Happige Preise.
Was sich auf alle fälle Lohnt ist das VIDEO das dort nach dem Tauchen Angeboten wird.
Ein Mitschnitt des Tauchgangs ,der wird zusammengeschnitten und wirklich Klasse Bearbeitet.
Kostet aber ne Kleine Summe ;)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

rangi

Beitrag von wolfgangP »

Hi Sindark

danke für die info

freu mich schon drauf rangi moorea und fakarawa

LG wolfgang
Fotoausrüstung : Canon 10 D + 5 D Mark II + Seacam Gehäuse + Sea&Sea Gehäuse, Blitz Subtronic Maxi digital + 2 X Seacam 150, div. Canon Objektive vom Fisheye zum 400er Tele
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Wolfgang, mit wem tauchst Du auf Moorea und Fakarava? War schon auf beiden Inseln und habe da getaucht. Rangi habe ich ausgelassen, war stattdessen woanders. ;)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

azoren

Beitrag von wolfgangP »

hi Andrea

ist eine reise mit peter Schneider (filmer und fotograph) organisiert von pacific travel house

welche basis es ist weis ich in 1 monat - werde berichten - sicherlich positiver als oben

LG wolfgang
Fotoausrüstung : Canon 10 D + 5 D Mark II + Seacam Gehäuse + Sea&Sea Gehäuse, Blitz Subtronic Maxi digital + 2 X Seacam 150, div. Canon Objektive vom Fisheye zum 400er Tele
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich denke, ich kenne zumindest die Basis auf Moorea... ;) Bei Fakarava wird es darauf ankommen, auf welcher Seite der Lagune Ihr seid. Ich hoffe für Euch, dass Ihr bei der anderen Basis seid bzw. wenn Ihr auf 'meiner' Seite seid, dass der Guide nicht mehr da ist, mit dem ich getaucht bin.

Andere Basen gibt es eigentlich nicht bzw. bucht Pacific Travel House nicht. ;)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

azuoren - letzter Akt

Beitrag von wolfgangP »

Noch was zum lesen und damit ist es für mich nun beendet

LG wolfgang

http://www.taucher.net/edb/Pico_Sport_S ... b3518.html
Fotoausrüstung : Canon 10 D + 5 D Mark II + Seacam Gehäuse + Sea&Sea Gehäuse, Blitz Subtronic Maxi digital + 2 X Seacam 150, div. Canon Objektive vom Fisheye zum 400er Tele
Antworten

Zurück zu „Europa“