Zeeland II

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Zeeland II

Beitrag von GetClose »

Hallo,

da es hier ja einige Kenner des Tauchgebiets Zeeland, Osterschelde, Grevelinger Meer (ist das alles das Selbe oder direkt nebeneinander) gibt, einmal die Frage in die Runde, wie man so einen Tauchausflug organisieren kann.
Welche Optionen hat man bezüglich der Unterkünfte und was ist da empfehlenswert?
Gibt es bezüglich des Tauchens noch Bestimmungen, die man kennen muß?
Welche Tauchplätze sind besonders für Fotografen interessant (Motive, Sicht)?
Ist Flaschenfüllen am Wochenende ein Problem? Zumindest muß man wohl entsprechende Füllstationen in der Nähe kennen :-)
Was sollte man sonst noch wissen?

Oder wollen sich evtl. im Spätsommer/ Frühherbst wieder ein paar UW Pixler zu einem Trip dahin aufraffen und man kann sich anschließen?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Zeeland II

Beitrag von Atlantikfreak »

Moin Jürgen,
ein Blick auf die Karte zeigt dir, dass das Grevelingen und die Oosterschelde zwei verschiedene Tauchgebiete sind.Dazwischen liegt die Halbinsel Schouwen-Duiveland. Die Oosterschelde ist ein Tidengewässer, in welchem man nur bei Stillwasser tauchen kann, das Greveleingen ist abgedeicht und tidenunahängig. Das Marine Leben ist in beiden Gewässern ziemlich prall, aber eher was für Makro, außer man hat richtig Glück mit dem Wetter. Wenns lange keinen Sturm gegeben hat und lange kein Regen gefallen ist, kann man schon Sichtweiten von 10-15m haben, andernfalls sinds eben nur 1-2m. Die Tauchplätze zu beschreiben, würde zu weit führen, hier hilft Herr Goggel weiter.
Tauchgenehmigungen braucht man keine mehr.
Füllstationen gibts am Grevelingen mehrere, meist geöffnet bis spät Abends. Bei Henk in Scharendike kann man sogar selber rund um die Uhr füllen. Zeeland ist Feriengebiet. Wegen Unterkünften sollte deshalb auch hier Herr Goggel weiterhelfen. In Scharendike am Hafen gibts eine Taucherpension mit Basis und allem anderen. Sie ist einfach, aber erfüllt ihren Zweck. Man steigt quasi aus dem Bett ins Grevelingen. Wenns geht, fahrt nicht am Wochenende hin, dann ists mitunter sehr voll. Das gleiche gilt für Feier- und Brückentage in D. Dann machts keinen Spaß. Aber unter der Woche bist du mitunter alleine am Tauchplatz.
Hoffe geholfen zu haben
Jens
Antworten

Zurück zu „Europa“