Verzasca: Schön und gefährlich?

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Verzasca: Schön und gefährlich?

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich wollte das letzte Wochenende einige TG in der Verzasca machen und dabei einige Gegenlichtaufnahmen machen.

Leider hatte es bis letzte Woche Mittwoch recht heftig geregnet, so dass das Wasser recht hoch stand und sich an einigen Stellen wild gestaltete.

Dadurch war auch die Sicht recht eingeschränkt.
Unter der Römerbrücke konnten wir zwar tauchen, aber die Brücke war von unter nur schemenhaft zu sehen :cry:

Als wir dann den 2. TG an dem Platz "Posse" machen wollten, erhielten wir die schreckliche Nachricht, dass sich zuvor ein tödlicher Unfall ereignete.

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/19246219

Schreckliche Stimmung unter den umstehenden Beteiligten, da sich der betroffene Taucher (nach Aussage tauchte er seit über 30 Jahren und habe jedmögliche Erfahrung) in einer Gruppe mit Familienangehörigen und mehreren Freuden dort aufhielt.

Es lohnt nicht zu spekulieren, wie so etwas hat passieren können und ob die Strömung die Ursache war, oder sich um ein gesundheitliches Problem, Krampf, etc. handelte.

Die Gewalt der Strömung ist jedenfalls nicht zu unterschätzen und es sollte eine sehr genaue Prüfung der Situation erfolgen, bevor man dort in Wasser steigt.
Dies gilt insbesondere nach Regenfällen und ungewöhnlichen hohen Wasserständen.
Bei Nichtkenntnis einfach Einheimische ansprechen oder besser noch zuvor vor Ort anrufen.

http://www.verzasca.com/river/de/

Dive safe bekommt damit wieder eine "neue" Bedeutung :roll:

Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Danke für die Info.
Ich habe Verzasca auf meiner "to-dive"-Liste stehen, jedoch nicht nach langen Regenfällen.
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Hallo U.W.E

Ich war 1997 zum Tauchen und 2008 zum Faulenzen im Verzascatal. Es ist einfach wunderschön und man kann es wirklich jedem empfehlen .......wenn schönes Wetter herrscht. Den Blitz kann man in jedem Falle getrost zu Hause lassen, denn Photolicht herrscht maximal 2 Stunden zwischen 11:00 h und 1:00 h wenn die Sonne senkrecht über dem schmalen Tal steht. Nur dann kommt dieses phantastische Grün des Wassers zur Geltung. Ohne dieses Licht wird der Spaß zum Schwimmbadtauchgang....duster aber klar.

Die Strömung der Verzasca ist allerdings lebensgefährlich. Wir haben an einer Stelle einen Wacker reingeworfen, der mit 2 Mann gerade so zu stemmen war. ...das Teil schoß in der Strömung ab, als wöge es 20 Gramm. An einer anderen Stelle hing damals eine Hinweistafel, dass dort in den letzten 5 Jahren über 10 Personen ums Leben gekommen sind....nicht ertrunken, sondern in den Auslauf des Beckens geraten und dann in der Strömung erschlagen. Daher wurde auch von unserem damaligen Guide großer Wert auf Sicherheit gelegt, d.h. es wurden 3 Sicherheitsleinen gespannt: Eine quer vor den Auslauf, eine in den Auslauf mit Karabinerhaken, um sich eventuell noch einhaken zu können, falls man doch reingerät, und eine blaue in Richtung Ausstieg, damit man wieder zurückfindet. Das mag vielleicht übertrieben klingen und hat auch immer ewig gedauert .....aber wir leben noch und das rechtfertigt den Aufwand.

Manch einer ist auch einfach zu leichtsinnig. Beim Baden beobachtete ich an dieser Stelle einige, die versuchten im Auslaufbereich des Beckens die Verzasca per Pedes zu überqueren. Viele gaben auf...einer probierte es doch und ihm wurden prompt die Beine unterm Hintern weggerissen und ab ging die Post ....zum Glück passierte nichts ....hätte aber auch leicht schiefgegehn können, wenn er mit dem Kopf angeschlagen wäre.

Mit dem Wetter hatten wir jedesmal großes Glück. Ich habe deine Thread zum Anlaß genommen mein 1. Album anzulegen.

Schau doch mal rein, wenn du Lust hast. Deine Meinung würde mich interessieren.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Super Fotos.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Jochen :P

Tolle Fotos!
Ich war 2 mal dort. Beim ersten mal war es super. Beim zweiten male war nach dem ersten Tag nicht mehr an tauchen zu denken. Es hat geschüttet, dass die Flüßchen zu reißenden Strömen wurden :cry:


Die Bilder stammen vom benachbarten canobino Flüßchen...

Tag1
Bild

Tag2
Bild

Am zweiten Tag haben wir uns ernsthaft gefragt was jetzt wohl die Fische machen :roll: :lol:


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

sag mal, ...läßt sich schwer erkennen, aber das sieht aus, wie Schlamm auf dem 2. Bild....... ist das so???? ...wär ja ne Schlammlawine .....
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ne ist überwiegend Wasser. Aber klar ist da auch Dreck dabei, was vom Ufer aus mitgerissen wurde...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@Fossi: Da hast du einige wirklich gute Bilder dabei :P

@Ivo: Ja, an den Regen erinnere ich mich noch gut :lol:
Kein Tauchgang das ganze Wochenende möglich :cry:
Ich habe da auch noch das Video von dem "Bächlein" :lol:

Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe noch ein Foto von glaube 2006 gemacht mit der Kompaktkamera Oly C-4000Z aus dem Canobino gefunden.
Die Kirche hieß Santa Anna meine ich... :roll:

Bild

War sogar Platz 8 beim Visions soweit ich mich erinnere :P

Ich bin eigentlich ein Freund der Küsten, aber diese Bergwelt um den Lago Maggiore hat sogar mich begeistert :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Hallo zusammen,

danke für die Blumen, ahhhh tut das gut. Bei uns im Verein fotographiert sonst niemand ...es sei denn mit diesen kleinen Knipsen....ansonsten kommen zu uns in der Regel Leute ins Haus die an die Wände gucken und sagen ......aha, schöne Bilder ...aber ...Fische eben..... !!!

Mein Büro sieht gerade aus als wär die Hiroshimabombe niedergegangen. Nur Schaumsoffreste und Kleber, sogar der Hund geht stiften. Habe mich entschlossen, dem alten Koffer erst mal ein neues Innenleben für die Digitale zu verschaffen und dann weiterzusehen.

Donnerstag geht´s erst mal ab nach Mallorca an die Cala Ratjada. Tauchschule Mero-Diving von Agostina vor der Haustür. War da schon mal jemand? Würde mich über PN freuen. Dann wollen wir mal schauen, was die D300 im neuen Gehäuse hergibt .....und wie ich es umsetzen kann.... muß schließlich noch ne Menge üben, so ganz manuell und ohne TTL.

@ Ivo
...ein tolles Bild Ivo, mit welchen Objektiv hast du das denn gemacht???
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Jochen

Ist mit einer dieser kleinen Knispen gemacht, die auch Deine Kollegen im Verein benutzen :wink: :lol:
War eine Kompaktdigi von Olympus - eine C-4000Z. Alledrings mit WW-Konverter INON UWL-100 Type II mit zusätzlichem Domeport. Die Kombi kam wohl so auf ca. 130-140° Bildwinkel.

Gruß, Ivo

PS: Viel Spaß und schöne Fotos mit Deinem neuen Schätzchen :D
Zuletzt geändert von Ivo am So 12. Jul 2009, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Der Hammä,

bin absolut geplättet. Was wieder mal beweist, dass es nicht nur die Technik macht... hauptsächlich die Hand in der sie sich befindet.
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Rudolf 1975
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Scheibbs Österreich

Re: Verzasca: Schön und gefährlich?

Beitrag von Rudolf 1975 »

hallo
wann ist eigentilch die beste zeit zum tauchen in dem Fluß ?
Canon 5d mk2 im subal cd5 mk2 ,Blitze subtronic pro 160,15 sigma fish,canon 16-35 II,24-70,50 macro sigma,100 macro canon
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Verzasca: Schön und gefährlich?

Beitrag von tophai »

Rudolf 1975 hat geschrieben:hallo
wann ist eigentilch die beste zeit zum tauchen in dem Fluß ?
Am besten im Herbst, wo die Wassertemperaturen noch angenehm sind und die Sichtweiten meist besser sind.
Ende Sept. z.B.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Spoeh-man
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:59
Wohnort: Waldshut
Kontaktdaten:

Re: Verzasca: Schön und gefährlich?

Beitrag von Spoeh-man »

Wir wahren mehrmals an Ostern da ist von uns aber auch nur ca 2 stunden entfernt 8) und es war immer schön
Olympus E520,Olympus PT-E05,PPO-E01,PPO-E02,PPO-E03,Inon Z240 Type 4.
Rudolf 1975
Beiträge: 23
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Scheibbs Österreich

Re: Verzasca: Schön und gefährlich?

Beitrag von Rudolf 1975 »

ist zu ostern nicht noch die schneeschmelze ?
ende mai anfang juni wie schauts da aus ?
Canon 5d mk2 im subal cd5 mk2 ,Blitze subtronic pro 160,15 sigma fish,canon 16-35 II,24-70,50 macro sigma,100 macro canon
Spoeh-man
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:59
Wohnort: Waldshut
Kontaktdaten:

Re: Verzasca: Schön und gefährlich?

Beitrag von Spoeh-man »

Hallo nee war bei uns zum glück nicht aber es ist sicher ein Glücksspiel wie es im Mai bzw. Juni Aussieht kann ich nicht sagen 2006 vom 28.04.-01.05. Da und 2007 vom 30.08. bis zum 02.09. und es war immer Traumhaft aber teilweiße Kalt. 7mm Halbtrocken haben aber immer gereicht
Olympus E520,Olympus PT-E05,PPO-E01,PPO-E02,PPO-E03,Inon Z240 Type 4.
Antworten

Zurück zu „Europa“