Mittelmeer - aber wohin?

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Mittelmeer - aber wohin?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich suche für den Sommer eine Tauchmöglichkeit am Mittelmeer.

Da es mit der Familie losgeht, sind ein paar Dinge wichtig und vom Familienrat beschlossen worden:

Mit dem Auto zu erreichen, von Köln ungefähr 1.000 - 1.200 km.
Kroatien, Italien, u.U. auch Frankreich oder Spanien.

Campingplatz am Meer mit darauf stehenden Mobilheimen.

Diese Mobilheime müssen Platz für 5 besser 6 Personen haben. Das ist bei den meisten ein Ausschlußkriterium!
Kiesstrand wäre auch nicht gut.

Tauchbasis in unmittelbarer Nähe, am besten auf dem Campingplatz.

Bei der Suche im WWW hab ich nicht alzuviel gefunden.
Wer hat einen Tipp, wo ich das Gesuchte finden kann.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Mittelmeer - aber wohin?

Beitrag von div40 »

tursiops hat geschrieben:Diese Mobilheime müssen Platz für 5 besser 6 Personen haben. Das ist bei den meisten ein Ausschlußkriterium!
Schöne Grüße
Schorsch :D
Das wird wohl ein Ausschlusskriterium bleiben. MH mit 4 Personen (vorzugsweise 2 Erwachsene und 2 Kinder, da sonst bei schlechtem Wetter recht eng) wüsste ich: Kroatien/Rovinj/Valdaliso. Dort sind wir seit vielen Jahren regelmässig, in der Vor- oder Nachsaison im Hotel, im Sommer auf dem Campingplatz, einmal MH getestet. In der Tauchbasis Scuba Valdaliso haben wir Narrenfreiheit :wink:
Wenn Du trotz zu kleinen MH's mehr wissen willst, melde Dich einfach :P

Ansonsten wäre auch Korsika spannend.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Luetze
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2009, 19:46

Beitrag von Luetze »

Hallo Schorsch,

wir selber haben eine Tauchbasis in Griechenland und auch dort kommen einige mit dem Auto hin. In unserer Nähe befindet sich auch ein Camping-Platz die auch Unterkünfte im Programm haben soviel ich weiss.
Kannst dir ja mal unsere Website anschauen und da findest auch ne Rubrik zum Campingplatz. Je nach Alter der Kids haben auch wir Unterkünfte im programm, sind aber Appartements und ist halt kein Campingplatz, aber nen schönes Örtchen.

Hier unser Link: www.nero-sport.de

Gruss,

Dennis
Scoopy-Doo
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jan 2006, 18:59

Beitrag von Scoopy-Doo »

Hi

kann da ein traumhaftes Tauchgebiet und familien freundlichen Ferienort anbieten!

Südfrankreich, zwischen Toulon und St.tropez. findet sich ein Ort namens Hyeres. Genau genommen heist der schöne noch kleinere Ort Giens.

es handelt sich um eine Halbinsel. mit einigen Campingplätzen und Hotels.
umgeben von salzfeldern und einem super schönen extrem flachen strand der windgeschützt ist, für die kleineren Kinder.
oder ein naturbelassenen Surferstrand für die etwas älteren kinder :-)

Tauchbasis wäre Divinggiens von Hansi Hähner einem Deutschen, die sich direkt auf dem Campingplatz befindet.
Viele Landesverbände halten dort ihre tauchlehrerprüfungen ab.

Tauchcherisch ist der ort auch ein traum! Steilwände und Wracks ohne ende! google mal nach Donator, le grec... und zu dem gibt es dort ein traumhaftes Naturschutzgebiet! mit barakuda schärmen, freischwimmenden muränen und zakenbarsche, ich habe es nie geschafft die zu zählen!

http://www.divingiens.com/divgie1.htm


die webseite ist nicht der Brüller, aber das Tauchgebiet wird dich in den Ban ziehen!

helfe auf der Basis öfters aus wenn ich Semersterferien bzw Urlaub habe. und habe da schon über 150TG gemacht, und mir wurde nie langweilig!

solltest aber nach möglichkeit schon mindestens Cmas** taucher sein. und 40meter sind da fast jeden morgen zu tauchen... da es morgens immer an die Wracks geht. ansonsten kann man auch mit den anderen booten ins flachwasser.

gruß manuel
Oly E-300 2x , 14-45mm , 50mm macro im UK-Germany Gehäuse, Inon D2000wn
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

Hyeres wäre jetzt auch mein Tip gewesen. Der Campingplatz bietet wohl was Du suchst und das Tauchgebiet, insbesondere Port Cros, soll Klasse sein.
Habe das Gebiet selber auf der Liste und mich mit Hansi Hähner auf der BOOT schon ausführlich unterhalten. Bisher habe ich es aber noch nicht dahin geschafft, da so etwas nur mit ***Buddie richtig taucht.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Scoopy-Doo
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jan 2006, 18:59

Beitrag von Scoopy-Doo »

und ein weitwinkel für die wracks wäre von vorteil^^

habe mich da immer wieder über ein fehlendes Fisheye geärgert!

als buddy team mit doppel ** darfst du bis 40meter tauchen, geht auch nocht, nur darf man dann nicht zur schraube.
ab *** darf man dann bis 60meter tauchen :-)

padi taucher haben es da schwerer, werden immer am anfang geprüft und dann maximal als ** Taucher kurzfristig deklariert.

die grenzen sind gesetzlich geregelt und werden vom staat kontrolliert, ist also kein basis irrsinn....

leider kam ich nicht so häufig zum fotografieren da ich als guide unterwegs war.

aber bei fragen zu der gegend stehe ich gerne bereit.

und die mobilehomes sind gut in schuß, nur sollte man rechtzeitig buchen!
ansonsten noch das Hotel zu empfehlen, rivera beach hotel. dann steht man auch net im stau, da man nicht einkaufen gehen muss... ud die kinder können in den kidsclub gesteckt werden, dann kann man in ruhe tauchen gehen

gruß manuel :roll:
Oly E-300 2x , 14-45mm , 50mm macro im UK-Germany Gehäuse, Inon D2000wn
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hi Georg,

ich kann Korsika wärmstens empfehlen! Siehe meinen Bericht aus der SeaStar ab Seite 40 wenn du interesse hast:

http://issuu.com/seastar/docs/seastar_6 ... yout=white

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich war einigemale in Estartit an der Costa Brava. Die Islas Medas sind ein tolles Tauchrevier mit fetten Zackis, Gorgonienwänden und schönen Höhlen.

Hier ein kleiner Bericht aus unserer Tauchjugend:
http://www.tsg-taucher.de/Reiseberichte ... t_2004.htm

Die Tauchbasis ist auch einem Campingplatz angeschlossen:
http://www.la-sirena.net/islas-medas-d/ ... medes.html


Gruß, Ivo
Ruediger Sendzik
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:15
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ruediger Sendzik »

Moin Moin

ich kann mich da IVO nur anschliessen, an den MEDAS in estertit kann man toll tauchen.


... habe noch 2 weitere Camping's die ich empfehlen kann:

1. defin verde, ca. 10min. mit dem auto zum hafen von estertit
dieser camping hat eine recht hohe auswahl von fest installierten wohnwagen bzw. häuschen
http://www.eldelfinverde.com

2. Camping nautic almata, ca. 15-20min. zum hafen nach estertit
http://www.almata.com
vom nautic almata ist man auch in ca. 10. min. in rosas. von dort aus geht es dann in den südlichen teil des nationalpark cap de creus, welcher auch super plätze zum tauchen hat.

sofern interesse an der region costa brava + hinterland besteht , auch was dinge ausserhalb des tauchen betrifft (Family :-), ... jederzeit gern.... wir haben mit 3 kindern 5 jahre in der nähe von barcelone gelebt.

LG, Rüdiger
Canon 50D, Tokina 10-17, Sigma 10-20, Aquatica Gehäuse mit grossem Dome, 2xS&S 110
Canon 350D, UK Gehause mit kleinen Dome, YS60 mit TTL-Konverter
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Beitrag von wahoo »

Hallo Schorsch,

ich kann Dir Hyeres auch nur wärmstens empfehlen.
Divin Giens ist eine sehr gut geführte Tauchbasis. Hansi Hähner weiss was er macht.

Tauchgebiete mit vergleichbar reichhalltiger Fauna findet man nur noch sehr selten im Mittelmeer.

Allerdings solltest Du beachten, dass es in Frankreich Vorschriften zu Tauchtiefen und Brevets gibt. Ohne ein CMAS ** Brevet oder höher, wirst Du die grossen Wracks nicht sehen, da sie entsprechnd tief liegen.
Falls Du Fragen hast, ruf Hansi an und klär vorher ab was geht oder nicht.

Die französischen Reglungen stossen zwar immer wieder auf Unmut, sind aber in Hyeres mehr als berechtigt.

Viele Grüße

Christian
Canon EOS 5D MKIV im Seacam Gehäuse , Canon EF 8-15, Canon EF 16-35, Canon 100 Makro, 2 x Seacam Seaflash 150D
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Schorsch,

ich weiß jetzt nicht, was für ein Brevet Du hast, aber wenn's relevant und Hyeres in Deiner engeren Wahl ist, mach Dich noch einmal bezüglich der Tauchregelung schlau. Ich kenne auch Aussagen, **Taucher dürfen nur mit einem TL auf 40m, 2 ** Taucher dürfen alleine nur an Stellen tauchen, an denen es gar nicht tiefer ist, als 20m.
Spanien wird nicht viel schlechter sein (ich war zwei mal an der Costa Brava und auch Cadaques ist nicht schlecht), aber als ich das letzte mal nachgefragt habe, hatten es die Spanier immer noch nicht so mit Nachttauchgängen (nur mit Basis, Sondergenehmigung und höchst selten). Für mich ein KO-Kriterium.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Scoopy-Doo
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jan 2006, 18:59

Beitrag von Scoopy-Doo »

Hi

da ich die letzten sommer für Hansi gearbeitet habe, kann ich dir sagen das es nicht ganz so schlimm ist... :-)


wenn du ankommst, wird deine ärztliche gecheckt und die anzahl der tauchgägne.

dann wird ein checktauchgang durchgeführt um zu schauen wie gut du bist.

ich gehe mal davon aus das du tauchen kannst, und dann darfst du mit deinem buddy bis 40 meter tauchen, maximal 45meter sind okay.
tauchcomputer werden von der basis nicht kontrolliert. es wird aber trotzdem drum gebeten, da in diesem tauchgebiet kontrollen durch den staat vorkommen könnten.
habe keine mitbekommen in den 4 Monaten, nur im Naturschutz gebiet wären die beinahe mal rüber gekommen. und da lohnt es nicht tiefer als 20 meter zu tauchen.

also zu sehen und fotografieren bekommst du einiges!
Oly E-300 2x , 14-45mm , 50mm macro im UK-Germany Gehäuse, Inon D2000wn
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo Schorsch,
solltest du nichts gefunden haben und Interesse an einer Villa für euch alleine (3x2Bett Schlafzimmer + weitere Schlafmöglichkeiten im Saloon) statt Campingplatz im Grossraum St. Tropez am Rande vom Naturschutzgebiet. Tauchen mit Tauchclubs in St. Tropez oder Cavalaire s. m. (auch Wracks), bitte melden. Gruss Jarek
Bild Bild
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Europa“