Loloata / Papua New Guinea

Antworten
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von tophai »

Loloata / PNG

4 h Autofahrt nach München, mit dem Flugzeug 12 h nach Singapur mit dortigem 20 stündigen Aufenthalt und als Draufgabe noch 6 h nach Port Moresby, der Hauptstadt von Papua Neu Guinea. Dies muss man in Kauf nehmen, wenn man auf der Insel Loloata einen Tauchurlaub antritt.
Die Insel liegt nahe der Küste und ist mit dem Boot in 15 Minuten erreichbar.
Loloata bedeutet übersetzt „ein Berg“ und damit ist es auch treffend beschrieben. Dieser rund 2 km lange, sehr schmale Bergkamm ist nur ostseitig mit einigen Holzhäusern auf Stelzen bebaut, die rund 50 Urlaubern eine Unterkunft bieten.
Der australische Tauchpionier Dik Knight hat in den Siebzigerjahren die Insel gekauft, um darauf sein eigenes Paradies zu errichten, welches er bis heute bewirtschaftet.
Ein idyllischer, rund 400m langer Pfad zwischen Meer und Mangroven führt zu den äußersten Bauten, wo wir unser Quartier beziehen. Einen tollen Ausblick bietet die große Veranda, die rundum von Palmen und Mangroven geschützt wird. Die Unterkünfte sind einfach, aber zweckmäßig ausgeführt. Die Insel kann man nicht als optimale Badeinsel beschreiben, da es nur wenige Möglichkeiten gibt, ungehindert ins Meer zu gelangen. Dik Knight wollte den natürlichen Urzustand seiner Insel so weit als möglich beibehalten.
Überraschend für die Besucher von Loloata ist die Tierwelt auf der Insel. Überall hüpfen kleine possierliche Wallabees, die kleineren Verwandten der Kängurus, umher..
Rund um das Hauptgebäude trifft man auf farbenprächtige "Queen Victoria Tauben" . Und auf dem Weg in die Bungalows muss man am Abend ein wenig aufpassen, um nicht auf eine Seeschlange zu treten.
Wenn man aber Ruhe und Natur sucht, dann ist man auf diesem Eiland bestens aufgehoben.
So nutzen viele Ausländer die in Port Moresby arbeiten, die Insel am Wochenende, um sich sicher und frei bewegen zu können. Die Hauptstadt von PNG hat viele soziale Probleme und Kriminalität gehört hier zur Tagesordnung. So benötigt man meist eine Security, um einigermaßen sicher die Stadt zu erkunden.
Die größte Kundenzielgruppe für dieses naturbelassene Paradies sind aber Taucher, die aus allen Teilen der Erde anreisen, um diese einzigartigen Tauchplätze zu besuchen. Die Artenvielfalt und Farbenpracht ziehen jeden Taucher in ihren Bann. Rund 30 benannte Tauchplätze um Loloata bieten von gigantischen Steilwandtauchgängen, über Wracktauchgängen bis hin zu spannenden Mucktauchplätzen, alles was das Taucherherz begehrt.
Um 8h morgens wird mit einem Doppeltauchgang begonnen. Vormittags ist das Meer hier zumeist ruhiger und es können die entfernteren Plätze angefahren werden, die man mit einer maximalen Fahrzeit von 45 Minuten erreicht. Nach einer Stunde Oberflächenpause und dem zweiten Tauchgang kommt man zwischen 12 und 13 Uhr gerade zum ausgezeichneten Lunch zurück. Für Vieltaucher bleibt nur eine kurze Rast, denn um 14 Uhr geht es dann mit dem Nachmittagstauchgang weiter im Programm. Wem dies auch noch zu wenig erscheint, kann sich dann ab 18h noch den Nachttauchgang einverleiben. Die Köche richten sich hier individuell nach den Tauchern, sodass niemand ein Essen versäumt.
Die Tauchguides im Rasterlook haben stets ein Späßchen auf Lager, ohne ihre eigentliche Arbeit zu vernachlässigen. Man braucht als Taucher nicht einmal einen Regler zu montieren. Alles ist zum Tauchen fertig gestellt und wird auch danach von ihnen verladen und gereinigt.
Zwischen den beiden Tauchgängen am Vormittag gibt es reichlich tropische Früchte, Gebäck, Softdrinks und Tee oder Kaffee.
Die Tauchplätze werden am Vorabend mit den Wünschen der Taucher abgestimmt, so dass man die richtigen Objektive vormontieren kann. Der Tauchgang wird genau beschrieben und man kann sich entscheiden ob man sich vom Guide etwas zeigen lassen will, oder sich mit seinem Buddy individuell auf Motivsuche begibt. Die Sichtweite liegt am Aussenriff bei rund 30m und sinkt bei den sandigen Innenriffplätzen bis auf 5m. Dies sind aber bis auf den A 20 Havok Bomber zumeist Makrotauchgänge. Zusammenfassend würde ich Loloata als Eldorado für UW- Fotografen sehen, die gerne mit verschiedensten Objektiven arbeiten und Großfischbegegnungen nicht bei jedem Tauchgang benötigen.
Für mich war es ein richtig entspannter Tauchurlaub, wo ich viele, für mich neue, attraktive Unterwasserlebewesen kennenlernen durfte.

Mehr Fotos auf:
http://www.tophai.at/latest-adventures/ ... ew-guinea/
Dateianhänge
P1020036.TOP.jpg
Loloata
(137.74 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Boston A-20 Havor 08.TOP.jpg
Unser Rasterguide im Bomber
(148.15 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Helm Flughahn 02.TOP.jpg
Helm Flughahn
(146.41 KiB) 2720-mal heruntergeladen
_DSC9389.TOP.jpg
(149.84 KiB) 1541-mal heruntergeladen
Malabar Zackenbarsch 02.TOP.jpg
Malabar Zackenbarsch
(145.84 KiB) 1541-mal heruntergeladen
Flachkopf Krokodilfisch 02.TOP.jpg
Flachkopf Krokodilfisch
(147.25 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Gorgonie 02.TOP.jpg
(145.73 KiB) 1541-mal heruntergeladen
Wrack Pai 2 05.TOP.jpg
Wrack Pai 2
(144.18 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Pygmy Zwergseepferd 02.TOP.jpg
Pygmy Seehorse
(143.85 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Harlekin Geisterfisch 02.TOP.jpg
Harlekin Geisterfisch
(142.54 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Boston A-20 Havor 03.TOP.jpg
Bomber
(143.63 KiB) 1541-mal heruntergeladen
Boston A-20 Havor 06.TOP.jpg
Aus der Sicht des Bordschützen.
Zieleinrichtung noch vorhanden.
(140.58 KiB) 1541-mal heruntergeladen
Olive Seeschlange 04.TOP.jpg
Olive Seeschlange
(140.35 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Grossflossen Riffkalmar 02.TOP.jpg
Grossflossen Riffkalmar
(139.34 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Seegras Geisterfisch 03.TOP.jpg
Seegras Geisterfisch
(138.7 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Anemonen Glasgarnelen 02.TOP.jpg
Anemonen Glasgarnele
(135.45 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Schnepfenmessserfisch 01.TOP.jpg
Schnepfenmesserfisch
(131.49 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Boston A-20 Havor 05.TOP.jpg
Bomber Boston A-20 Havor
(126.52 KiB) 2720-mal heruntergeladen
Wrack Pai 2 06.TOP.jpg
Wrackleben
(145.01 KiB) 2720-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von Rothi »

Sehr schön, Heinz! Vielen Dank für den Einblick!

Grüße

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von arnoljoe »

Mann oh Mann, ich kriege Fernweh... =D>
Jörg
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von D300 »

Die Sicht war aber nicht immer der Knaller, oder?
Benutzeravatar
Mio
Beiträge: 68
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von Mio »

Toller Bericht und klasse Bilder. Habe mir alle auf deiner Seite angeschaut.

Gruß Marion
Unterwasser: Nikon D7000 im Hugyfotgehäuse, AF-S 60, Tokina 10-17, Makroport und Mini Fisheyedomeport, 2 x Inon Z240
Überwasser: Canon 1DMKIII, EF 500/4 IS, Nikon D300, 150mm Makro

Meine Homepage: http://www.natur-in-bildern.de
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von Leo »

Hallo Heinz,

sehr schöner Bericht und stimmige Bilder. Und das nenne ich doch mal Kontinuität, bestimmte Dinge ändern sich halt nicht, seit 2006 die gleiche Frisur :wink:

Viele Grüße aus München

Leo
Dateianhänge
P5281654.jpg
(83.59 KiB) 1470-mal heruntergeladen
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von Ivo »

Lieber Heinz, vielen Dank für den Beitrag. Ach läge meine Heimat doch so nah am Meer... :roll: :x

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von Ray »

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und den schöne Bildern,

viele Grüße, Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von tophai »

D300 hat geschrieben:Die Sicht war aber nicht immer der Knaller, oder?
An den Aussenriffen bis 30m, aber auf Inselhöhe durch den Sand und der Dünung nur rund 5m. Das ist aber egal, da dies bis auf den Bomber alles Mucktauchgänge sind.
Und diese verschiedenen Varianten haben mir als Ganzjahres-Seetaucher besonders gefallen... :P

@Leo: Franco war der absolute Hammer. Da ich selbst gerne lache und Flausen im Kopf habe, waren wir ein Dreamteam =D>
Und genau diese Lockerheit liebe ich. Kein Stress beim Tauchen und auch kaum Vorschriften.... =D>

Danke für euer positives Feedback!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von Michael T. »

Tolle Reise, tolle Bilder!

Danke für's teilen.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von Andre »

Hallo Heinz

Auch von mir vielen Dank. PNG steht auch noch auf meiner to do Liste, allerdings weiss ich noch nicht genau wohin dort. Mich hat bisher immer die relativ weite Anreise, der Preis und der Rat von verschiedenen Bekannten gehindert, die eher Raja Ampat und Komodo/Indonesien den Vorzug geben würden.

Ist Dir ein Vergleich dieser Gebiete möglich, Heinz?

Grüsse zum Wochenende
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Loloata / Papua New Guinea

Beitrag von tophai »

Andre hat geschrieben:Hallo Heinz

Auch von mir vielen Dank. PNG steht auch noch auf meiner to do Liste, allerdings weiss ich noch nicht genau wohin dort. Mich hat bisher immer die relativ weite Anreise, der Preis und der Rat von verschiedenen Bekannten gehindert, die eher Raja Ampat und Komodo/Indonesien den Vorzug geben würden.

Ist Dir ein Vergleich dieser Gebiete möglich, Heinz?

Grüsse zum Wochenende
Leider nicht,
mir fehlen leider die Kenntnisse der anderen Gebiete, aber vom Hörensagen würde ich Raja Ampat favorisieren.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Antworten

Zurück zu „Australien“