2 Jahre in Australien - wohin unbedingt zum Tauchen?

Antworten
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 12:26
Wohnort: Malsch

2 Jahre in Australien - wohin unbedingt zum Tauchen?

Beitrag von Eisbär »

Hi,

ich hoffe, ich bin nicht der erste der an Australiens Küsten tauchen geht, denn sonst brauche ich ja hier nicht nach euren Erfahrungen fragen. Aber vielleicht war ja doch schon mal jemand down-under (the water surface) :)

Am 30.09 geht´s los und dann habe ich ja lange genug Zeit mal hier mal dort tauchen zu gehen.

Massentourismuss möchte ich soweit es geht meiden und daher kann man Cairns fast schon mal ausschliessen. Die Tagesausflüge könnten jedoch interessant sein. Manchmal werden auch Tagesausflüge mit dem Flugzeug gemacht, soweit ich informiert bin, wenn das Wetter nicht passt oder wegen der Entfernung.

Die Gegend um Sydney interessiert mich da erstmal viel mehr, da ich mich vorwiegend dort aufhalten werde. Byron Bay an der Grenze zu Queensland soll auch einige Highlights zu bieten haben, die man unbedingt mitnehmen sollte. Es liegt ziemlich nahe bei Bondi Beach, einer der Touristenhochburgen Australiens und sehr begehrt bei den Surfern.

Empfehlungen für den Teil Queensland habe ich folgende recherchiert:

* ab Lizard Island (z.B. Cod Hole; nur per Flugzeug zu erreichen, ca. 1h Flug)

* ab Port Douglas, 60km N von Cairns (nicht günstig, aber sehr zu empfehlen. bis zu 3 TG am Tag möglich) :lol: :lol:

* ab Mission Beach, 120km S von Cairns (zu teuer für nur 3h Aufenthalt am Riff)

* ab Townsville, ca. 350km S von Cairns (Yongala Wrack - ein echtes Highlight) :D

* ab Airlie Beach/Whitsunday Islands, ca. 650km S von Cairns (nur einige schnelle Boote zu empfehlen, da das Riff sehr weit draußen hinter der Inselkette liegt)


Für die West-Coast Australiens soll der Bereich am Ningaloo Reef auch sehr viel schönes zu bieten haben, vor allem Walhaie, Schildkröten, Mantas. In Exmouth soll der Ausgangspunkt zu den Highlights geografisch am geschicktesten liegen. Aber da zwischen Sydney und Exmouth ein paar Tausend Kilometer liegen, weiss ich noch nicht ob ich da mal hinkommen werde. Landschaftlich ist die Westküste sowieso die schönste von ganz Australien, aber dafür nicht so lebendig.

Gibt es weitere Erfahrungen/Tipps zum Tauchen in New South Wales/Sydney?

Bin noch mit mir am Kämpfen ob ich mir nun ein Gehäuse für die Pentax k10D kaufen soll, aber die Locations hören sich ja vielversprechend an und im Nachhinein würde ich mich vielleicht sogar darüber ärgern. Habe ja noch Zeit :wink: Vielleicht nehme ich auch nur ne kleine Kompakte mit, mal sehen....

Gruss
Denny
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
na, da hast Du dann ja einige Möglichkeiten.

Mein Tip: Kauf Dir den Tauchführer Australien vom Periplus Verlag, der Beschreibungen fast aller bekannten Tauchplätze Australiens und den hiesigen Gegebenheiten der zu erwartetenden Erlebnisse beschreibt.
Viele praktische Hinweise (wie z.B. wo ist der Einstieg, wo lang tauchen, welches Objektiv für diesen Tauchplatz, wo ist welche Basis, Telefonnummern, etc.).
Du solltest dieses Buch auf (fast) jeden größerer Flughafen in Asiens Bookstores kaufen können. Sonst natürlich auch in fast jedem australischen Diveshop.

Viel Spaß
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Australien“