Atemregler im Handgepäck von Silk Air in Cebu

Antworten
Lenni_Dive
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2014, 18:45

Atemregler im Handgepäck von Silk Air in Cebu

Beitrag von Lenni_Dive »

Eventuell ist dies ja den meisten schon bekannt, für mich war es dieses Jahr das erste mal, dass ein Atemregler nicht im Handgepäck transportiert werden durfte.
Nach Kofferaufgabe folgt ja wie immer der Gang zum Gate und das Handgepäck wird nochmals durchleuchtet. Noch nie wurden die Feuerzeuge in meinen Fototaschen bemängelt, dieses mal musste ich beide abgeben :-(
Schwerwiegender war jedoch, dass die Mitnahme eines Atemreglers nicht gestattet wurde und ich wieder zurück zum Gepäckschalter musste, um dort meinen Atemregler allein aufzugeben. Als Tasche diente dann der Rucksack meiner Tochter, deren Handgepäck wir dann mit Mühe und Not bei meiner Frau unterbringen konnten, sonst hätten wir natürlich keine Tasche gehabt.

Fakt ist, dass die Mitnahme nicht gestattet ist und man zeigte mir dies auch in ihren Anweisungen, also Vorsicht mit Atemreglern als Handgepäck. Nach einigen Flügen im asiatischen Bereich war es dieses Jahr das erste mal, dass ich Probleme bekommen habe.
Gut Licht und stay wet

Lenni
Benutzeravatar
Ackfried
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Feb 2012, 10:24

Re: Atemregler im Handgepäck von Silk Air in Cebu

Beitrag von Ackfried »

Moin Lenni,
wurde das irgendwie begründet?
Ich bin auch schon mehrfach mit Silkair gefolgen, und hatte die Regler im Handgepäck, und es war nie ein Thema.
Gruß
Ackfried
2 x Nikon D90, Nauticam Gehäuse, Nikkor 105, Nikkor 60, Nikkor 10-24, 2 x Inon Z240, Inon Floating Arm, 10 fach Reefnet Subsee,
Lenni_Dive
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2014, 18:45

Re: Atemregler im Handgepäck von Silk Air in Cebu

Beitrag von Lenni_Dive »

Hallo Ackfried,

ich war auch überrascht, da ich schon mehrfach mit Silkair geflogen bin und noch nie Probleme hatte. Ehrlich gesagt bin ich letztes Jahr fremdgegangen und mit Cathay Pacific geflogen und da eher Angst um das Übergewicht und den Inhalt gehabt. Das ging ohne Probleme. Dieses Jahr wieder mit Singapur und Silk Air und an nichts schlimmes gedacht.

Da ich länger mit ihm diskutiert habe und auch bitte bitte bzgl. einer Ausnahme gemacht habe, kam der nette Herr mit einem Ordner und siehe da, in Folie eingeschweißt die Anordnungen bzgl. Ligther und Regulator :evil: Und fast schon mitleidig versuchte er sich zu entschuldigen, dass es eben diese Anordnungen gibt und er Ärger bekommt, wenn er den Regler frei gibt. Laut denen ihren Vorgaben ist es somit ganz klar verboten und obliegt denke ich immer dem aktuellem Personal, ob sie es monieren oder nicht.

Mir ist es eine Lehre, dann wird eben der Koffer meiner Tochter schwerer und wandert auch in Richtung 30 Kg. Kein Regler mehr ins Handgepäck. Ich war ja noch glücklich, dass sie nicht auch noch eine Waage rausgeholt haben. Mein Seacam Gehäuse kannten Sie scheinbar auch, musste meine Tasche noch nicht mal öffnen, diesmal eben der Atemregler.
Gut Licht und stay wet

Lenni
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atemregler im Handgepäck von Silk Air in Cebu

Beitrag von arnoljoe »

:?: :?: :?:
Wozu sollte ein Atemregler auch ins Handgepäck? Der ist doch für robusten Einsatz gemacht.
Jörg
Lenni_Dive
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2014, 18:45

Re: Atemregler im Handgepäck von Silk Air in Cebu

Beitrag von Lenni_Dive »

arnoljoe hat geschrieben::?: :?: :?:
Wozu sollte ein Atemregler auch ins Handgepäck? Der ist doch für robusten Einsatz gemacht.
Jörg
Das hat sich so eingebürgert, wir hatten früher einmal das Problem, dass ich nur einmal Tauchgepäck angemeldet hatte und den Regler im normalen Koffer hatte, das hat den Ägyptern nicht gepasst und ich musste umpacken. Wir haben nur einen Tauchkoffer und der reicht nicht ganz für 3 Ausrüstungen und wird immer genau auf 30 kg beladen. Das einfachste war nun den Regler im Handgepäck mitzunehmen. In Zukunft wird eben anders gepackt und er wird Platz im einzigen Koffer unter 30 Kg finden. Die Koffer bestehen sowieso fast nur aus Ladegeräten, PVLs und Gehäuseteilen und Blitzarmen von 2 Kameraausrüstungen, da findet der Regler auch noch seinen Ort und die paar Shirts und Shorts stopfen das wieder aus :lol:
Gut Licht und stay wet

Lenni
Nuß
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jan 2016, 13:54

Re: Atemregler im Handgepäck von Silk Air in Cebu

Beitrag von Nuß »

arnoljoe hat geschrieben::?: :?: :?:
Wozu sollte ein Atemregler auch ins Handgepäck? Der ist doch für robusten Einsatz gemacht.
Jörg
Ich pack meinen Regler auch immer ins Handgepäck, weil: sollte mein Koffer mal wieder ohne mich eine Weltreise machen, möchte ich wenigstens auf meine persönliche Luftversorgung vertrauen können. Zur Not bin ich dann halt mit Leihjackett und Leihanzug unterwegs.
Aber: sicherheitsrelevante Sachen funktionieren! und nicht: funktionieren inschallah.

Ich bin da vielleicht ein gebranntes Kind, aber ich hing schon mal mit Leihausrüstung die 50bar auf dem Finimeter angezeigt hat aber 0bar real in der Flasche hatte auf 20m Tiefe. Das Fini hat übrigens sogar abgeschraubt an Land noch für Stunden 50bar angezeigt. Nach einem halben Tag war es wieder auf 0bar, bis Druck drauf kam, dann blieb es wieder hängen. Der Verleiher hat damals was von einer Feder und einer Kugel gefaselt, die falsch eingebaut waren.
Zurück in Deutschland hab ich dann erst mal einen größeren Einkaufsbummel über die Boot gemacht.

Liebe Grüße
Alexander
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Atemregler im Handgepäck von Silk Air in Cebu

Beitrag von trimix125 »

arnoljoe hat geschrieben::?: :?: :?:
Wozu sollte ein Atemregler auch ins Handgepäck? Der ist doch für robusten Einsatz gemacht.
Jörg
Ich glaube Jörg hat es eher auf,
ein Fotograf hat sowieso keinen Platz im Handgepäck übrig bezogen....

Meine Kamera / Gehäuse kann ich mir wohl kaum irgendwo ausborgen,
aber den Rest des Equipments schon ;-))
Computer ist noch im Handgepäck, aber wo sonst auch....

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atemregler im Handgepäck von Silk Air in Cebu

Beitrag von arnoljoe »

Ja das stimmt. Ich kann die Argumente pro Handgepäck aber gut nachvollziehen. Ich tauche auch lieber mit meinem eigenen Atemregler und gewichtsmäßig würden statt 14 dann eben 16 kg auf der Wage erscheinen. Aber das Teil passt einfach nicht mehr in den Campingbeutel rein und ist auch robust genug für den Koffer.
Wenn ihr mit Freunden unterwegs seit, tauscht ihr vielleicht auch einen Teil des Gepäcks untereinander? Das reduziert das Risiko dann auf 50%.
Grüße Jörg
Jörn Stahn
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 18:18

Re: Atemregler im Handgepäck von Silk Air in Cebu

Beitrag von Jörn Stahn »

Ich wickel den Regler immer in den Anzug und verstaue dieses Bündel im Jacket.Dann habe ich ein handliches Paket.
Das geht dann in den Kanurucksack(der wiegt auch nur 1,6kg).Das Restgepäck passt da auch locker rein,er hat 160 Liter.
Kaputtgegangen ist da noch nie etwas.
Einen schönen Sonntag.
Antworten

Zurück zu „Asien“