Triton Bay divers - West Papua

Antworten
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Triton Bay divers - West Papua

Beitrag von Square-eye »

Diesmal ging es fast ans andere Ende der Welt in die Triton Bay - West Papua - Indonesien. Es liegt etwas unterhalb und östlich von den weitaus bekannteren Raja Ampat und ist bisher nur von einigen Liveaboards angefahren worden, doch seit Februar diesen Jahres gibt es dort auch ein Resort. Die Anreise, das darf man nicht verschweigen ist etwas länger mit etwa 40h und 5 Flügen (hier bietet sich ein Stopp in Singapur oder Jakarta an), aber dafür wird man mit tollen Tauchgründen, die man eigentlich immer für sich alleine hat, schicken Bungalows, guten Essen und einen weißen Sandstrand belohnt.
Das Resort ist noch etwas im Aufbau begriffen, so werden einige Möbel und Dekorationen erst zu beginn der neuen Saison im September geliefert. Auch wird noch ein Obst- und Gemüsegarten weiter aufgebaut und der Kameraraum fertiggestellt. Strom gibt's vom morgens um 6h - 23h und auch eine heiße Dusche nach dem Tauchen.
Die Unterwasserwelt ist dort noch total unberührt. Es hat dort ausgedehnte Weichkorallen, mehr als in Misool und viel Fisch im Wasser. Diese Artenvielfalt bekommt man nicht ohne Nährstoffe und Strömung, von daher ist die Sicht meist zw. 10-15m, kann aber auch mal nach Regenschauern auf 5m fallen. Einen Tauchplatz ohne jegliche Strömung findet man praktisch nicht, aber es wird bei der Tauchgangplanung darauf geachtet und ggf. der Platz gewechselt. Fast jeder Spot hat tolle Motive für Weitwinkel oder Makro. Endemisch ist eine kleine farbenfrohe Barschart, welche sonst nur noch in Misool zu bestaunen ist. Für Nacktschnecken scheint es eine saisonale Häufung von März-April zu geben. Es hat zudem für den Makroliebhaber zudem viele Pygmäen Seepferdchen, Krebse und Shrimps. Die Hart- und Weichkorallenformationen meist mit vielen kleinen Fischen garniert sind die Motive für den Weitwinkel, aber auch Schulen von Fledermausfischen, Anchovies. Mit etwas Glück kommt auch mal ein Adlerrochen, Manta oder eine Schildkröte vorbei. Auch Barrakudas und Makrelen haben ihre Plätze, die sie immer wieder gerne aufsuchen. Es gibt auch einen Spot für Walhaie, der ist etwas eine Bootstunde entfernt und wird 1x pro Woche angefahren und mit etwas Glück kann man dort den sanften Riesen beim tauchen begegnen, eine Garantie gibt es jedoch nicht.
Insgesamt sind 2-3 TG pro Tag geplant und ein Wechsel z.B. vom Nachmittags-TG zum Dämmerungs- oder Nacht-TG ist problemlos möglich. Zwischen den 2 Tauchgängen am Vormittag wird meist an einem traumhaften Strand eine kleine Pause gemacht und ein kleiner Snack und Getränke angeboten.

Fotos sind fertig und gibt's unter: http://www.marine-snapshots.com/galleri ... ton%20Bay/

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Triton Bay divers - West Papua

Beitrag von Uwe Schmolke »

Großartige Aufnahmen Conny.
Macht Spaß sie anzuschauen und Lust auf mehr/Meer.

Deine Panoramen sind ein Traum.
Jetzt also auch UW.

LIebe Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Triton Bay divers - West Papua

Beitrag von Square-eye »

Danke dir Uwe :D
Die Panos Unterwasser sind die ersten Versuche - da bin ich mit zufrieden :P
Triton Bay ist noch total unbekannt, wird sich aber sicherlich ändern. War ja mit Raja Ampat ähnlich.... Für mich ganz klar ehr das Resort als Liveaboard, weil die Spots alle dicht bei einander sind und die Hin- und Rückfahrt nach Sorong einfach zu lange dauert.
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Triton Bay divers - West Papua

Beitrag von Rothi »

Sehr schöne Bilder, die Erinnerungen wecken.... :-)

Die Flasher sind der Knaller!!

Ich bin da ganz bei Conny, was die Frage Resort oder LOB angeht....

Ich würde liebend gerne nochmal in die Triton Bay, weil die 4 Tage die wir mit der Amira dort waren einfach nicht gereicht haben....

Little Komodo zB könnte ich den ganzen Tag lang tauchen.

Ob es allerdings deutlich bekannter/populärer wird, weiß ich nicht so recht.

Vor allem die Anreise ist für Leute, die nicht so oft in Indonesien unterwegs waren, evtl. schon abschreckend, obwohl es kaum länger dauert als nach RA.

Deutschland - irgendein Flughafen - Jakarta - Ambon - FakFak - Kaimana und dann noch aufs Boot ist für manch einen evtl. schon zu viel. Obwohl sich manche ja auch Misool geben... ;-)

MMn ist die Bay und das Gebiet drumherum zu klein, um dem Vergleich mit Raja Ampat stand zu halten. Was allerdings nicht heissen soll, das es nicht genauso, wenn nicht sogar spannender ist, weil es noch nicht so "ausgelatscht" wie Raja Ampat ist.

Da gibt es mit absoluter Sicherheit noch vieles zu entdecken.

Ich würde es Liza/Jimmy und den Locals wünschen, so sie denn von den Einnahmen aus dem Tourismus auch profitieren.

So genug in Erinnerungen gebadet...

Grüße
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Antworten

Zurück zu „Asien“