Bali - Tulamben und dann?

Antworten
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Bali - Tulamben und dann?

Beitrag von bundeskater »

Hallo miteinander,

wir planen demnächst, entweder September oder November Bali zu besuchen. Reisedauer wären 4 Wochen. Davon die Hälfte in Tumbalen mit ein paar Landausflügen und ein und wenn es gut ist zwei Trips nach Nusapenida.

Wo sollte man denn auf Bali sonst noch hinfahren? Safari wäre nichts für uns. Lohnt es sich Pemuteran für die andere Hälfte?

lg

marcel
Zuletzt geändert von bundeskater am So 22. Feb 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von m4cron »

ich bin ab kommende woche im north bali dive center und kann gerne berichten :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von bundeskater »

Martin,

das wäre klasse.

Lg

Marcel
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von m4cron »

aber schau doch mal hier http://uwpix.org/viewtopic.php?f=82&t=4962
im forum asien gibt es doch sehr viel zu bali
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von bundeskater »

Das Forum hat mich ja auch zu Tulamben gebracht :-)

lg

marcel
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von m4cron »

ich war mit dem TTT insgesamt sehr sehr zufrieden...tolle zimmer und tolles essen! einziger minuspunkt: im direkten vergleich zu den NAD guides in lembeh war ich mit dem guide nicht ganz zufrieden...evt hätte es auch von mir besser kommuniziert werden können
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von brinkis »

Wir (Familie + 2 Kinder 5 und 7) sind im Juli 3 Wochen auf Bali. 10 Tage in Tulamben und 10 Tage in Padang Bay, Tulamben eher für Macro und Padangbay rüber nach Nusa Penida oder Manta - Point, zudem giebt es in Padang Bay wohl ganz nette Strände (White Sand Beach oder Blue Lagune). Tagesausfüge werden wir von beiden Standorten übernehmen, habe aber gelesen, dass einige Touriattraktionen im Sommer sehr überlaufen sind.

Was wir in Padang Bay bei den Unterkünften gespart haben (sehr günstig) ist dann beim Flug wieder draufgegangen (Singapore Airlines)

Kann dann auch mal berichten wenn wir wieder da sind...
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von aj1974 »

Ist Alam Batu noch "Tulamben-nahe" genug? Laut google earth ca. 5,6km Luftlinie zur Liberty. Wir sind jedenfalls vom 29.06.2015 - 07.07.2015 dort und die Gespräche, die ich mit der Chefin, Doris Vierkötter, am Rande der Boot hatten, waren sehr nett. Hab ansonsten auch viel gutes über das Resort gehört. Da Doris selbst UW-fotografiert, soll auch der Kamera-support^^ prima sein.

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von stuffistan »

also wir waren letztes jahr im alam batu und fahren dieses jahr ab 16.04. wieder hin.
sagt eigentlich schon alles....uns hat es sehr gut gefallen! :D

lg
stephan
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von Viper »

@m4cron

ein Bericht über North Bali Dive Center wäre nicht schlecht,möchte da evtl. auch mal hin! :D
michaelgeyer
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:47

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von michaelgeyer »

März Tulamben im Siddhartha und gleich im November wieder, ich weis crazy aber uns hat es dort so gut gefallen :) Jeweils 2 Wochen.

Bei 4 Wochen würde ich 2 Wochen Tulamben machen und 2 Wochen Pemuteran.
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von bundeskater »

Momentane Planung bei uns 2 Wochen im Matahari in Tulamben und 1,5 im Nordbali-Divecenter.

Lg

Marcel
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von netrene »

Hi,

Uns hat es die letzten zwei Jahre nach Bali verschlagen.

Pedang Bay kann ich nicht empfehlen, außer um zu Tagesausflügen nach Nusa Penida zu starten. Das ist ein riesiger menschlicher Umschlagplatz.

Da wäre aus meiner Sicht Candidasa besser. Wir waren letztes Jahr in den Lotus Bungalows und recht zufrieden. Die fahren dann morgens mit dem Bus nach Padang Bay und starten mit dem Boot von dort.

Tulamben finde ich garnicht so toll, es sei denn man bevorzugt beim Tauchen, vor lauter Tauchern kaum das Wrack zu erkennen. Kann ich nicht nachvollziehen, warum da Leute wieder und wieder hinfahren. Von Candidasa oder anderen Plätzen an der Nordküste werden Tagesausflüge nach Tulamben angeboten und es reicht, wenn man es einmal gesehen hat.

Permuteran war unsere erste Station im letzten Jahr. Wir waren in den Amertha Bali Villas und das war Klasse. Sehr weitläufige Anlage und man hat ein eigenes Haus mit Pool. Zum Tauchen fährt man nach Menjangan und das Tauchen dort ist super.

Noch ein kleiner Geheimtip. Hier ist es sehr schön (Nordmitte Bali). http://www.bali-tauchreise.de/de/home/

Ein paar Unterwasserbilder von Menjangan und anderen Zielen in Bali findest Du in meinem Fotocommunity Account (siehe Signatur).

Gruss
Rene
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Eismann113
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Feb 2013, 00:07

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von Eismann113 »

Hallo bundeskater,
wir waren letztes Jahr im August auf Bali. 7 Tage Pemuteran und 7 Tage Padang Bai. Pemuteran im Pondok Sari, was sehr zu empfehlen ist. Von dort aus mehrere TG an den lokalen Riffen und natürlich Menjangan. Die Korallen dort sind wirklich beeindruckend, allerdings hatte ich den Eindruck, dass dort weniger Fisch zu sehen war als im Osten der Insel. Ein Abstecher in die Secret Bay in Gilimanuk solltet ihr auch machen, wenn ihr auf Muck diving und Critter-Suche steht. Insgesamt reicht aber meiner Meinung eine Woche für den Norden aus.
Im Gegensatz zu meinen Vorpostern hat uns Padang Bai (bei Paradise Diving) unglaublich gut gefallen. Es war mit Abstand das beste Tauchen unserer Reise. Neben den Mantas bei Nusa Penida hatten wir wahnsinnig schöne Tauchgänge an den Hausriffen mit einer unglaublich hohen Biodiversität. Absolutes Highlight war der Tauchgang an einem verwaisten Bootssteg, hier gab es alles, was das Macro- und Critter-Herz begehrte, von Anglerfischen, Geisterpfeifenfischen über Fangschreckenkrebse bis zu unzähligen Nacktschnecken. Ein Tauchplatz, der sich locker mit der Secret Bay messen kann. Wir haben einen Tagesausflug nach Tulamben gemacht, das Liberty - Wrack ist trotz des hohen Taucheraufkommens ein klasse Tauchplatz, zwei Tauchgänge haben mir dort aber auch gereicht. Es war nicht einfach, eine Weitwinkelaufnahme ohne mehrere Taucher im Bild hinzubekommen. Wenn Du Glück hast, winken sie auf gerne mal in die Kamera, während sie von den Guides durchs Wasser gezogen werden...

Danach waren wir noch auf Gili Trawangan, die Inseln vor Lombok sind aber bis auf das hohe Aufkommen an Schildkröten für ambitionierte Taucher und Fotografen nur bedingt zu empfehlen.

Ich denke solange Du den Surfer-Süden der Insel taucherisch meidest wirst Du überall klasse Tauchgänge machen können.

Grüße Eismann
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von netrene »

Vielleicht noch einmal zur Klarstellung. Das Tauchen rund um Padang Bay war sehr gut, Ich fand einfach nur den Ort nicht sehr schön, vor Allem nicht, wenn man Ruhe und Entspannung sucht.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

nicht unbedingt eine Empfehlung, aber eine andere Idee: um mit Tulamben die Mantas zu kombinieren habe ich beim letzten Mal Nusa Lembongan probiert.
Für die Mantas gibt es zwei Tauchplätze: Manta Bay im Norden und Manta Point weiter im Süden.
Sagen wir mal so: Du brauchst doppelt Glück: erstens müssen überhaupt Mantas da sein und dann sollte sich die Anzahl anderer Taucher dort in Grenzen halten. Beim ersten TG bei Manta Bay hatten wir dort einen Manta und nach dem Auftauchen habe ich 13 Boote (Taucher und Schnorchler) gezählt... (siehe auch http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=53&t=6530)
Bei Manta Point hatten wir einmal 3 Tiere, die in einiger Entfernung vorbei gehuscht sind.
Sicher kann man mehr Glück haben und die Mantas kreisen da, kommen immer wieder und man kann sich gut positionieren, aber da braucht man wohl wirklich Glück.
Die Bootsfahrten fand ich schon von Nusa Lembongan aus lang (speziell, wenn man Tulamben gewohnt ist).
Die anderen Tauchplätze dort hatten oft reichlich Strömung und die Bootstauchgänge mit Guide waren ob ihrer Geschwindigkeit nicht immer das Wahre für Fotografen.
Wenn Du trotzdem über so etwas nachdenkst: wir sind vom Flughafen nach Sanur und dann mit einem "offiziellen" Boot nach Nusa Lembongan und nach Tulamben haben wir das "Fruit boat" Richtung Norden in die Nähe von Padang Bay genommen.
Weiß nicht, ob ich das noch einmal probieren würde.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Re: Bali - Tumbalen und dann?

Beitrag von bundeskater »

Vielen Dank. Mehr als einen Tagesausflug Richtung Manta Ponit würde ich wohl nicht machen wollen. November ist vermutlich auch nicht mehr die Hauptsaison.

lg
marcel
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
HEZ
Beiträge: 93
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 16:00

Re: Bali - Tulamben und dann?

Beitrag von HEZ »

Hallo Marcel, schau dir doch mal folgende Anlage an

http://www.nusaindah.de/portal.php

Die Anlage ist echt Klasse, da waren wir schon drei mal...von da aus kannst du sehr gut Tauchen von Pandang Bai aus

Auch kannst du einige schöne Tagesausfluge machen , da die Anlage sehr zentral liegt.
Einen Reisebericht findest du auch unter

www.heimoon.de
LG

Heinz-Erich

Olympus OMD E M1 Mark 2
Seacam Housing
Seacam Flash 150

http://heimoon.de/
Antworten

Zurück zu „Asien“