East Indonesia Adventure Cruise

Antworten
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

East Indonesia Adventure Cruise

Beitrag von Square-eye »

Hai, Hai,
da bin ich wieder - zurück von einer super genialen Cruise mit der Amira von Maumere nach Sorong. Es ist nicht die typische Überführungsroute gewesen die gefahren wurde, sondern verlief nach Alor entlang vieler kleiner Inseln leicht oberhalb der Forgotten Islands. Also total am A... der Welt. Ich glaube das so der eine oder andere Einheimische den wir trafen noch nie einen Weiße gesehen hat.... Aber ich starte mal am Anfang :-)
Los ging es mit 2 Tagen Kuala Lumpur - ein ganz netter Citytrip mit einigen wirklich schönen Ecken. Fotografieren im zentralen Bereich um die Twin Towers war bisweilen einen Herausforderung, weil das Sicherheitspersonal irgendwie mehrfach in mir eine Bedrohung sah, wenn ich mit Stativ und Kamera angerückt bin. Kann ich nur schwer nachvollziehen und ist mir in der Form noch nie so widerfahren. Naja, Schamm drüber... Aber es gab auch Orte in KL wo man nach Herzenslust Knipsen konnte - da lohnen sich auf jeden Fall ein Besuch im Bird Park, Butterfly Garden und Batu Caves. Mehr hab ich in der Kürze einfach nicht geschafft. Oh, noch ein Wort zum Transport - vom Airport zum Haupfbahnhof gibts eine super schnelle Zugverbindung und auf den Rückweg kann man wenn man z.B. mit Malaysian Airlines fliegt dort auch gleich einchecken - richtig super. Ansonsten sind die Öffentlichen Verkehrsmittel prima, man ist sehr schnell und günstig unterwegs.
Dann ging es nach einer Nacht in Bali weiter nach Maumere zur Amira. Inzwischen meine 4. Cruise mit den Schiff. Wie eigentlich jeden Mal merkt man kleine und auch größere Verbesserungen - auch das Essen ist inzwischen richtig super geworden. Nach jeden TG gibs was heißes oder kaltes und bei Problemen sind die Jungs immer sofort zur Stelle. Nach dem alles an Gepäck verstaut wurde, ging es auch gleich los und wir hatten zu beginn ein echtes Highlight - Tauchen an einem aktiven Vulkan. Nach den 3 TG haben wir mit der Weiterfahrt solange zugewartet bis es dunkel wurde und man die Lavaausbrüche sehen konnte - echt spektakulär. Über Alor fuhren wir weiter zu einer Inselkette die knapp oberhalb der Forgotten Islands liegt und nicht der typischen Route für diese Überführungscruises entspricht. Also gabs etwas über eine Woche Explorer-TG. Und da waren echte Knaller dabei - z.B. ein Platz an dem es Millionen von Leoparden Anemonen gab. Ich hab nach dem Shrimp der sehr selben der wohnt Ausschau gehalten, aber leider nicht gefunden. Dann war es unglaublich toll zu sehen das es noch Hammerhaie dort gibt. Natürlich scheu wie immer (und ich hatte das Fisheye drauf....) und sehr elegant. Auch war ein Highlight eine Vogelinsel mit nicht ganz so viele Schlangen wie am Gunug Api und ohne die typischen Sandflächen, aber als wir da ankamen hüpfte schon der erste Mobula aus den Wasser. Bei den 2 TG dort wusste ich nicht soll ich erst die Schlange ins Visier nehmen, den Fischschwarm oder im Blauen den Barrakuda Schwarm oder die Mobulas.... Die Sicht war leider nur etwa bei 10m, aber alle waren begeistert von dem Spot. Durchweg war die Wassertemperatur bis wir in Misool ankamen so bei 25-26 Grad bei Sichtweiten von 10 - knapp 20m. Die Nächte wurde meist durchgefahren und es schaukelte schon manchmal ordentlich. Als wir dann in Misool angekommen sind hab ich fast meinen Augen nicht getraut. Es ist für mich das 5x Raja Ampat meist mit Misool, aber diese Fischmassen die da unterwegs waren sind unbeschreiblich gewesen. Riesige Schwärme von Füsilieren in unterschiedlichen Unterarten und Größen. Auf Nachfragen gab es die Info das in einem Zeitfenster von etwa 3 Wochen im Herbst häufig dieses Spektakel statt findet. Aber genaueres weiß man leider auch noch nicht. Am vorletzten Abend durften wir dann noch einen Mondfinsternis bestaunen, die in den Breitengraden viel langsamer von statten ging als bei uns. Und so ging eine der besten Cruises zu Ende auf denen ich je war. Es gab glücklicherweise auch keine wesentlichen Verletzungen oder abgesoffene Kameras, nur ein paar Solas haben rungezickt ;-).

Fotos sind unter: http://www.marine-snapshots.com/galleri ... %20Photos/

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: East Indonesia Adventure Cruise

Beitrag von RogerT »

super Beitrag, danke dafür (ich will da sofort hin... :cry: :cry: :cry: )
Jörn Stahn
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 18:18

Re: East Indonesia Adventure Cruise

Beitrag von Jörn Stahn »

Sofort?
Nachttauchgang während einer Mondfinsternis-das war schon speziell,auch weil es niemand wusste.Wir kamen hoch und der Blutmond war da.
Aber warte noch ein wenig,2017 haben die dort sogar eine totale Sonnenfinsternis,das ist dann bestimmt der Knaller!!!

Jörn
Jörn Stahn
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 18:18

Re: East Indonesia Adventure Cruise

Beitrag von Jörn Stahn »

Korrektur 09.03.2016
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: East Indonesia Adventure Cruise

Beitrag von Square-eye »

Jepp - da hat der Jörn recht und die Fischschwärme in Misool sind auch schon weg :flenn: .....
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: East Indonesia Adventure Cruise

Beitrag von st. leener taucher »

Danke für den Bericht und die super Bilder!

War sehr sehens- und lesenswert!

Und vielleicht gibts du ins ja im Thread Fluoreszenz-Fotografie einen kleinen Einblick in deine Fluo-Bilder ;-)


Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Antworten

Zurück zu „Asien“