Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Antworten
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Viper »

Hallo,

wir möchten evtl. im September für gute 2 Wochen auf die Philippinen und da hab ich mir mal Puerta Galera angeschaut.
War da von euch schon mal wer beim tauchen?
Wenn ja,in welchem Zustand ist dort die Unterwasserwelt und würde sich die Reise lohnen?
Als Unterkunft käme evtl. Garden of Eden in Frage.
Kennt das von euch zufällig jemand Persönlich?

Am liebsten mag ich das Makrozeug Unterwasser.

Oder würdet ihr lieber eine andere Region empfehlen?

Für ein paar Infos wäre ich dankbar!

Gruß ALEX
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Michael T. »

Hi,

ich war schon mal dort, habe auch im Garden of Eden gewohnt. Mein Besuch ist allerdings schon ein paar Jahre her (2007 glaube ich). Ich fand die Unterwasserwelt ganz nett, viel Makro. Großfisch kannst du vergessen... vielleicht schwimmt dir mal ein Adlerrochen in den Weg, oder du findest ein paar schlafende Haie, das war's dann aber auch. Makro gibt's allerdings fast alles...
Der Garden of Eden war (und ist hoffentlich noch) ein sehr schöne Anlage. Gepflegt, gutes Essen, nette Basis, kompetente Guides.
Ausfahrten waren meist mit kleinen 8-10-Mann Bootchen, dauerten selten länger als 15min.
Ein Ausflug zu Verde Island (wurde einmal die Woche angeboten) lohnt.
Anfahrt dauert auch ein wenig länger: von Deutschland sind wir nach HongKong, von dort nach Manila und dann erstmal mit Jeeps nach Batangas zum Hafen, dann mit ner Banka rüber.

Was mir an Puerto Galera nicht gefiel, war der sehr offensichtliche Sextourismus. Wie sagte der Inhaber damals beim In-Briefing: wir haben hier 7 Discos, aber 6 davon sind keine...

Wenn man darüber hinwegschaut: tauchen gut, Unterkunft gut, Essen gut, Preis wert.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

also ich war jetzt 4 mal in Sabang (einmal GoE). Ich finde, Sabang ist unter Wasser sehr vielseitig.
Neben der Bucht mit den kleinen Wracks, Sand und Seegras gibt es rechts rum Riffe und links in den Kanälen echtes Mugdiving.
Nimm die Alma Jane mit, so oft es geht. Nitrox ist dort Pflicht.
Frühstück ist im GoE besser als einige Internetkritiken es vermuten lassen. Abends ist das Preis-Leistungsverhältnis woanders besser. Meine Empfehlung: Tina's (rechts raus, bis ans Ende der Bucht)
Die "andere Seite" Sabangs läßt sich ignorieren.

Viel Spaß,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Viper »

Hallo,

danke für eure Antworten,das hilft mir schon mal weiter! :D
Das mit dem Sextourismus hab ich auch schon gelesen, ist nicht so toll, aber den kann man sicher aus dem Weg gehen!

Jürgen, wann warst du im GoE?
Ist das bei dir auch schon länger her?

Da in der Gegend im September Regenzeit ist,ist dort dann auch tauchen möglich oder nur eingeschränkt?

Wird im GoE eigentlich mit großen Gruppen getaucht?

Gibt es in Puerto Galera auch sehenswertes Überwasser,das man sich anschauen sollte?

Hab mir jetzt noch Angebote von Anilao (Buceo Anilao Beach Dive Resort) und Moalboal ( Magic Island Dive Resort ) machen lassen.
Diese sind preislich ziemlich gleich.
Anilao soll hald im Makro bereich nicht schlecht sein oder?
Wisst ihr zufällig, wie das tauchen in Moalboal so ist?

Kann man Anilao, Moalboal und Puerto Galera Unterwasser irgendwie vergleichen?

Kenn die Unterwasserwelt von den Philippinen bisher nur von Negros,Cabilao und Bohol.


danke

Gruß ALEX
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
ich war auch schon in Puerto Galera, es war meine einzige Philippinenreise und ich war sehr enttäuscht.
Puerto Galera ist ein primitiver Puff, viele junge Nutten, was zählt ist das schnell Geld. Das Essen ist Fett, mit viel Ketchup und Mayo, so schlecht habe ich es in Asien nie erlebt.
Großfisch nicht vorhanden, das Riff abgeschrubt, Kleinzeug gibt es reichlich, in Indonesien gibt es aber besseres.
Wenn Du Tauchen und fotografieren willst, musst Du das ekelhafte Getue dort nicht mit Deiner Anwesenheit unterstützen.
Lembeh ist in jeder Hinsicht besser.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von GetClose »

Hallo Alex,

ich was Anfang 2013 im GoE. Gruppengröße ist nicht klein, ein guter Buddy ist nützlich.
September könnte vom Wetter her kritisch sein. July und August ist es in der Ecke wohl richtig schlecht. Habe aber keine eigene Erfahrung, fahre immer dahin, wenn es in D kalt und dunkel ist.

Moalboal würde ich nicht empfehlen. Ich war einmal da. Du hast da ein wirklich leer gefischtes Riff und hauptsächlich Steilwände, an denen Makro keinen Spaß macht.
Dazu wird Dir in Moalboal auch nocht dreist eine Riffschutzgebühr abgenommen, die wohl weitestgehend in die Tasche des Bürgermeisters fließt. In Sabang hast Du dagegen sehr viele Taucher, an denen sich viel Geld verdienen läßt. Dort kommt niemand mehr auf die Idee, im Tauchgebiet Fischen zu gehen. So lassen sich da auch mal größere Schnapper und Süßlippen sehen, oder ein größerer Schwarm Fledermausfische.
Trotzdem könnte in der Reisezeit ein anderes Ziel geeigneter sein. Sabang ist gut, wenn auf Bali und den umliegenden Inseln Regenzeit ist ;-)

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Roland P »

Ich bin immer mal wieder in Sabang, immer im Garden of Eden Resort.

Die Tauchplätze sind recht abwechlungsreich, der Fokus liegt aber definitv bei Makro, wer Großfisch sucht ist hier falsch.

Alles in allem ist Sabang ein absolutes Top-Makro Gebiet - da reicht das Hausriff, was Du hier finden kannst ist immer wieder traumhaft !
Was Du hier allerdings auch brauchst ist ein gutes Auge, Geduld und einen guten Buddy, oder einen der wenigen TOP-Guides - wie zb. Lito, vom Garden of Eden Resort.

Wer in Sabang mit Speed 4 Meter über dem Grund richtig Strecke macht, der wird ganz sicher enttäuscht sein - der findet ganz sicher sehr wenig.

Vergleichen kann ich mit Bohol, da war ich genau 1 x und werde nicht wieder hinfahren - einfach nur schlecht im Vergleich mit Sabang.

Lembeh hat die gleichen Critter, ist sehr speziell und nicht so abwechselungsreich - für Makro Fans aber ganz sicher ein weiteres TOP Makro Paradies.
Abends mal um die Ecke, was einkaufen oder ein Bier in einer Bar trinken ist nicht. Ich fahre dieses Jahr aber wieder mal hin.

Was auch noch sehr gut ist, Mabul, hat bei Makro einiges zu bieten, nicht so dicht gedrängt wie in Lembeh oder Sabang, aber man findet doch recht viel.
Von Mabul aus kommt man nach Sipadan rüber, ein TOP-Tauchziel für viel Fisch, viele Haie, Korallen in einwandfreiem Zustand, Schilkröten ohne Ende usw. usw. usw.

Auch gut, Tulamben Bali, da stimmt auch die Mischung, alles in einer Bucht und wer es will kann hier einen sehr preiswerten Urlaub verbringen.

mfg
Roland
Der in Sabang keine Experimente macht - immer wieder Garden of Eden :)
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Viper »

Hallo,

danke für die weiteren Infos! :D

Glaub dann werden wir Sabang im September meiden.
In Sabang gibt es ja viele Tauchresorts,da geht es Unterwasser auch ziemlich zu oder?

Schade das Moalboal doch nicht so gut ist, das Magic Island Resort hätte mir ganz gut gefallen.

Bohol fand ich eigentlich ganz ok (von den Weichkorallen und so).
Davor waren wir in Cabilao und da hatte es uns besser gefallen (bis auf das Wetter *g*).

Tulamben waren wir letztes Jahr und das war auch gut.

Vielleicht lass ich mir noch ein Angebot von Lembeh machen,mal schauen.

Gruß ALEX
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Roland P »

Hallo ALEX,

du hattest ja den Bericht hier über Bohol verfasst, leider kann ich die Bilder aus dem Bericht jetzt nicht mehr ansehen, da kommt stattdessen Werbung ??

Ihr hattet aber definitiv auf Bohol ein sehr viel besseres Resort, wir haben da leider was ganz mieses erwischt.
Aber das Tauchgebiet war identisch. Extrem wenig Fisch, na ja die vielen Fischfallen haben halt Auswirkungen.
Ja, es gibt dort noch einiges an Korallen, bei Euch vor dem Resort waren ja auch ausgedehnte Weichkorallen-Felder.
Bei uns vor dem Resort war quasi nur Korallen-Schutt, ab ca. 10 Meter vor der Riffkante war es dann OK.

Aber im Vergleich zu Sabang bietet Bohol, zumindest was die Ecke von Guindulman betrifft ganz ganz wenig, für mich absolut keine Empfehlung.

Ja, in Sabang gibt es mehr Tauchschulen wie Fische in Bohol, aber es verteilt sich auf sehr viele Tauchplätze und das Gebiet ist Flächenmäßig auch sehr groß.
Im Wasser wirst Du an den meisten Plätzen nur wenige andere Tauchgruppen treffen.
Ausnahmen sind die Wracks und auch der Mandarin Platz.

Da bei den Coktail Divers ( Garden of Eden Resort ) immer im Buddy-Team alleine getaucht werden darf, bin ich eigentlich nie dort wo sich andere Taucher drängeln, wozu auch, es gibt ja überall was zu finden :)

In Lembeh musst Du halt schauen, ob sich 10 Leute einen Guide teilen müssen, dann wird es mehr als eng am Objekt, dann rieselt es reichlich Sand !
Ein oder zwei Taucher je Guide und die Sache ist sehr angenehm, da kommt man dann auch zum entspannten fotografieren bzw. filmen :)
( Nur kostet das auch ............und die sind auch fix ausgebucht......)

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von arnoljoe »

Na das halte ich aber für ein Gerücht, dass sich in Lembeh 10 Taucher einen Guide teilen müssen. Im NAD zumindest nicht. Und im Lembeh Resort auch nicht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
ich war letztes Jahr im Basianos/Lembeh (sehr preisgünstig). Die maximale Gruppengröße war 2 Personen.
Zuvor war ich im Eco Resort in Bitung. Da hatte ich (ohne es zu verlangen) meist einen eigenen Guide.
Die Macrowelt in der Lembeh Strait ist definitiv um LÄNGEN besser als in Puerto Galera.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Andiline »

Rudeltauchen mit 10 Leuten pro Guide habe ich in Lembeh noch nie gesehen. Ich denke, der Trend geht dort immer mehr dorthin, eher weniger Personen pro Guide zu haben. Bei Fotografen sind oft schon 4 Personen pro Guide zu viel...

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Roland P »

Ich kenne in Lembeh nur 1 Resort (Divers Lodge Lembeh) , da hatten wir max. 2 Gäste auf einen Guide, das ist ein ein gutes Verhältniss :)
Ob das immer so ist, bzw. wie es in den anderen Resorts ist, das kann ich nicht sagen.

10 Taucher fahren vom Garden of Eden Resort max. je Boot raus, in der Regel mit einem Guide. Wer fotografieren oder filmen möchte, der muss halt entsprechend Abstand zu Gruppe halten bzw. sucht sich seinen Weg mit seinem Buddy, oder folgt einfach der Gruppe in passendem Abstand .....:)

Was jetzt in Lembeh so viel besser in Bezug auf Makro sein soll, das erkenne ich jetzt nicht.
Ist aber vermutlich eine sehr individuelle Geschichte, beide Destinationen haben halt eine große vielfalt an Kleinzeugs, sehr vieles ist in beiden Gebieten zu finden, aber es gibt auch Tiere, die ich bisher nur aus Lembeh kenne und andere die ich bisher nur in Sabang fand.

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Viper »

Hallo,

k.a. was mit den Bilden passiert ist.
Anscheinend werden die nur für eine kurze Zeit gespeichert und dann wieder gelöscht.
Schade aber was solls! *g*

in Lembeh war ich bisher 1x und da waren wir auch in der Divers Lodge! :D
Das war ganz cool dort.
Hatten da Non Limit mit eigenem Boot und Guide. :thumbup:

@Armin
kannst du das Bastianos empfehlen?
Das hätte ich mir auch schon angeschaut.

Tauchen mit so großen Gruppen mag ich irgendwie garnicht.

in Tulamben , am Drop Off kam uns Unterwasser ein Trupp Chinesen entgeben, das war vielleicht ein durcheinander und alle auf eine kleine Schnecke drauf! :foto:
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
das Bastianos ist eine einfache Anlage mit gemütlichen Bugalows, ich glaube indonesisch geführt, es ist also nicht alles so perfekt aber herzlich. AC gibt es bei den etwas teureren Bungalows, einen Pool haben die auch, ich hab aber nie da einen baden sehen. Das Essen war gut, das Tauchen war auch gut. Mein Guide war immer bemüht, hat viel gefunden und ist auf meine Bedürfnisse eingegangen. Nachteilig waren die regelmäßigen Stromausfälle nach dem Tauchen, wenn alle unter die warme Dusche sind. Zwar immer nur kurz, wenige Sekunden oder Minuten, aber die Batterien können schon darunter leiden. Ich hab dann immer abends alles geladen, weil wenn alle am Tisch waren, der Strom nie ausfiel.
Ich kann das Bastianos nur weiterempfehlen, auch preislich. Tauchen super, wer europäischen Standard sucht ist im Lembeh Resort vermutlich besser aufgehoben, aber zu deutlich höheren Preisen.
Ansonsten habe ich auch vom NAD-Resort nur gutes gehört.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Unterwasserwelt in Puerta Galera sehenswert?

Beitrag von Viper »

Hallo,

wollt mich nochmal kurz melden.
Haben uns jetzt für Bali (Tulamben) entschieden.
Wir fahren wieder ins Matahari Tulamben.

Matahari deshalb, weil es "günstig" ist und das tauchen hat uns dort auch gefallen. :D
Die Tauchpreise sind dort auch super.

Lembeh wäre auch cool gewesen, aber vom Preis her bestimmt 500.- p.P. teurer.

Gruß ALEX
Antworten

Zurück zu „Asien“