Jordanien - Tala Bay?

Antworten
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Jordanien - Tala Bay?

Beitrag von blubb-blubb »

Hallo zusammen!

Zählt man Jordanien eigentlich zu Asien? :-k

War jemand von euch schon mal dort? Idealerweise in den 2 bis 3 Jahren - die Fischvielfalt nimt ja in vielen Bereichen des Roten Meers in den letzten Jahren ab.

Entlang der Tala Bay scheint ein Riff direkt entlang der Küste zu sein.
Sind die Strände eigentlich privat und gehören den Hotels?
Wie sind die Preise für das abendliche Bier?
Vielleicht kann ja jemand von euch über ihre/seine Erfahrungen berichten.
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Jordanien - Tala Bay?

Beitrag von hai07 »

Hallo blubb-blubb.

Schreibe mal ein PN an Sven (such mal in der Mitgliederliste), der war schon da und das ist noch gar nicht so lange her.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Jordanien - Tala Bay?

Beitrag von Gorden »

Hallo,
ja, Jordanien gehört zu Asien und wenn Du über den Golf von Aqaba schaust siehst du die Sinai Halbinsel und somit Afrika.

Jordanien hat ca. 27 Km Küste, 9 Km davon sind im Jahr 1990 zum Naturschutzgebiet ernannt worden. In diesem Gebiet ist der Bau oder Besitz von Privatgrundstücken Verboten, sprich dies ist alles öffentliches Strandgebiet welches auch freitags und Samstags kräftig von den Einheimischen genutzt wird. Einzige Ausnahme ist die Anlage der Tala Bay, die liegt ca. 20km Südlich von Aqaba (mitten im Marinepark) und man kann sich die Anlage als eine Art El Gouna in Kleinformat vorstellen. In der Tala Bay sind 3 Hotels integriert (Mövenpick, Radisson Blu und Marina Plaza), ein mittel großer Supermarkt, zwei Restaurants und ein paar kleine Shops. Der Rest der Anlage besteht aus Privatwohnungen und einem kleinen Hafen, wo die etwas betuchteren des Landes ihre Privatboote ankern. Man hat zwei Tauchbasen dort vor Ort, neben dem Radisson Hotel am Beach Club sind die Extra Divers und im Mövenpick die Sinai Divers. Beide Basen haben ein schönes Haus Riff, wobei mir persönlich das von den Extra Divers besser gefällt, da es grösser ist und 3 Verschiedene Tauchproviele erlaubt. Mit dem Speed Boot startet man auch direkt vor der Basis, man braucht ca. 5-15min zu den Plätzen und macht dort einen Blubb und fährt anschließend wieder zurück ( 3 Trips pro Tag). Und das ist auch der Große Vorteil von der Tala Bay, den sie ist mitten im Marine Park, man hat keinen lästigen Trancefar.
Zur Artenvielfalt:
Nicht nur im Roten Meer nimmt alles ab, sondern auf dem gesamten Planeten. Wenn Du in Jordanien Großfisch suchst, bist Du dort Falsch, wenn Du aber alles skurrile des Roten Meeres suchst, dann herzlich willkommen (Frogfische, Schnecken, Seepferdchen, Messerschnepfenfische, Redsea Walkmans, Pegasus fische, Geisterfetzenfische, Sepias, u.s.w.) Es gibt ein wunderschönes Wrack, einen versenkten Panzer und viel Koralle, nicht soviel wie im tiefen Süden von Egypt und auch nicht immer so Intakt, aber für diese Breitengrade überraschend viel. Die Sichtverhältnisse sind Fotographen freundlich und liegen zwischen 20-40 meter.

So ich hoffe ich konnte erst mal auf die schnelle weiterhelfen und falls Du noch weitere fragen hast kannst Du ja Die Extra Divers Aqaba Direkt anschreiben „ aqaba@extradivers.info „ der Basenleiter heißt Mike und spricht Deutsch.

Gruss Gorden
p.S. Möglicher Interessenkonflikt ist gegeben, da ich die Letzten 4 Jahre selber die Extra Divers dort geleitet hatte.
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Jordanien - Tala Bay?

Beitrag von blubb-blubb »

Hallo Gorden,

danke für die Info.

Großfisch brauche ich nicht, das viele Kleinzeug klingt auf jeden Fall fotogen.
Und gegen die ExtraDivers habe ich auch nichts, mit denen bin ich im Oman getaucht (wenngleich es mich gestört hat, dass die immer erst auf 20m herunter wollten - da gibt es kaum etwas zu fotografieren)

1. Momentan überlege ich noch ob Radisson Blue oder Marina Plaza. Für das Radisson spricht die Anzahl der Pools, der große Strand direkt am Hotel und anscheinend kann man über einen Steg, den ich in den Google Satbildern sehe, direkt ins etwas tiefere Wasser?
Aber bei Einzelbelegung deutlich teurer als das Marina Plaza.

Wie kommt man als Gast des Marina Plaza zur ExtraDivers-Basis? Ist am Strand ein Guide und lässt der einen durch? Oder muss man außen herum an der Strasse entlang laufen?

2. Vor dem Tauchurlaub will ich eine Rundreise durch Jordanien machen. Es wird wohl auf ein Mietauto und selbst fahren hinaus laufen. Auf meiner Wunschliste stehen neben den üblichen Altertümern auch der Shaumari-Nationalpark (weiß Oryx) und Dana.
Wie sieht es mit der Mobilfunkabdeckung in Jordanien aus, für den Fall, dass man ein Autopanne hat?

Jürgen
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Jordanien - Tala Bay?

Beitrag von netrene »

Hallo Jürgen,

ich war letztes Jahr bei Gorden und sehr zufrieden mit dem Radison Blu.

Man kann am kompletten Strand entlanglaufen. Ab und zu kontrollieren Leute am Eingang zum Radison Blu. Die Tauchbasis ist aber nicht auf dem Gelände des Radison Blu. Das sollte also auch kein Problem bei Unterbringung im Marina Plaza sein.

Prinzipiell fand ich Jordanien Über- und Unterwasser sehr schön und Ägypten zumindest ebenbürtig.

Das Hausriff bietet auch einige schöne Plätze und man findet auch viel Kleinzeugs.

Also sicherlich eine gute Wahl.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Jordanien - Tala Bay?

Beitrag von blubb-blubb »

netrene hat geschrieben: ich war letztes Jahr bei Gorden und sehr zufrieden mit dem Radison Blu.
Danke für die Infos - hast Du noch in Erinnerung, was man für das abendliche Bier bezahlen muss oder was eine Flasche Wasser und anderere Getränke tagsüber an der Poolbar kosten?
netrene hat geschrieben: Die Tauchbasis ist aber nicht auf dem Gelände des Radison Blu.
Ich hatte auf einer Karte die Lage der Tauchbasis so gesehen wie bei dem beigefügten Ausschnitt, war dann aber wohl falsch.
Dateianhänge
Radison.jpg
(188.22 KiB) 654-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Jordanien - Tala Bay?

Beitrag von Gorden »

Von beiden Hotels bist du nur einen Katzensprung, zur Basis, entfernt. Das Radisson 1min und das Marina 4min. Das Radisson ist direkt am Strand und somit etwas Teurer, das Marina ist nicht direkt am Wasser und kleiner und somit preiswerter, aber es hat ein Nutzungsrecht mit dem Beachclub, wo auch die Basis ist, ausgehandelt, sprich du hast auch dort den Strand. Als Gast von ED kannst Du aber eh alles nutzen im Beachclub (siehe Karte Unten). Schreib die Basis an, damit die bescheid wissen, wann Du kommst, dann kann die Staff vom DC, vom Marina, das Tauchequipment am ersten Tag eventuell abholen (bekommt man aber auch alleine hin, sind ja keine Entfernungen) und Dich einplanen (ist ne kleine Basis).
Rundreise Tipp: Pflicht sollte sein: Einmal im Toten Meer Baden, Wadi Mujip (ein Canyon mit Klettern im Wasserfall), Petra (eins der 7 neuen Weltwunder und das zurecht) und die Wüstenlandschaft von Wadi Rum anschauen ( am besten mit Übernachtung). Ich werde mal im Archiv noch ein Paar Bilder dazu Suchen…und das was Du sonst noch so vor hast.
Getränke:
Im Hotel ausgesprochen frech Teuer :staun: , aber Du hast ja einen Supermarkt und Getränkeladen in der Tala Bay, musst dieses natürlich im Rucksack und in ein Handtuch wickeln, wenn es ins Hotel geht :step: , an der Basis ist ein Restaurant, wo ich seiner Zeit ein Deal ausgehandelt hatte , das ED Gäste 20% bekommen, sprich am besten mit dem Basenleiter Mike Sprechen…

Gruss
Dateianhänge
Map-Tala-Bay.jpg
(224.04 KiB) 630-mal heruntergeladen
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Jordanien - Tala Bay?

Beitrag von netrene »

Hi,

ein Bier im Radison kostet 7€. Das ist natürlich schon recht heftig.

Wir haben es auch so gemacht wie von Gorden beschrieben (kleiner Laden in der Marina). Der Kühlschrank im Radison war recht geräumig und schrie förmlich nach einer ordnungsgemässen Beladung.

Die Getränke sind in allen Hotels dort recht teuer.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Jordanien - Tala Bay?

Beitrag von blubb-blubb »

Danke für die Karte der Tala Bay!
Gorden hat geschrieben: Rundreise Tipp: Pflicht sollte sein: Einmal im Toten Meer Baden, Wadi Mujip (ein Canyon mit Klettern im Wasserfall), Petra (eins der 7 neuen Weltwunder und das zurecht) und die Wüstenlandschaft von Wadi Rum anschauen ( am besten mit Übernachtung).
Ist alles eingeplant (und noch etwas mehr)

Über eine Seite zum Thema "Wandern in Jordanien" bin ich auf dieses Video gestoßen:
Wadi Mujib Malaqi Trail

So etwas meintest Du?

Jürgen
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Jordanien - Tala Bay?

Beitrag von Gorden »

Hallo Jürgen,
Du kannst so eine Tour natürlich auch machen, macht bestimmt auch spaß, währe mir aber zu umfangreich. Ich hab es immer individuell gemacht. Du kannst vom Eingang bis zum Wasserfall ohne Guide Wandern (tour ist ca. 2-3 Std.), da hast Du auch Kletterpassagen mit dabei (allerdings gegen die Fließrichtung). Wadi Mujip ist von den Hotels vom Toten Meer nur ca. 15 min. Fahrzeit entfernt, somit kannst Du direkt zur Eröffnung (8 Uhr) dort aufschlagen und starten, bevor der Hauptschwung von Touristen ankommt.
Aber wie oben geschrieben, so eine Tour wie im Video sieht auch Interessant aus. Ich hab da aber keine Erfahrung.

und noch ein paar Fotos von dort…

Gruss
Gorden

p.s.: Du brauchst Schuhwerk welches nass werden kann, aber trotzdem sitzt. Es wird alles Nass, sprich Geld/Papiere in Wasserdichte Gefrierbeutel einpacken und in den Rucksack. Kamera hatte ich im Gehäuse mit, es ist aber nicht leicht damit, auf jeden fall muss es im Rucksack verstaubar sein, damit die Hände gegebenenfalls lehr sein können.
Dateianhänge
_GOR0646-Canyon-of-Wadi-Mujip.jpg
(231.55 KiB) 513-mal heruntergeladen
_GOR0665.JPG
(236.53 KiB) 513-mal heruntergeladen
_GOR0690.JPG
(248.44 KiB) 513-mal heruntergeladen
_GOR0721-Wadi-Mujip.jpg
(197.65 KiB) 513-mal heruntergeladen
_GOR0727-Klettern.jpg
(233.21 KiB) 513-mal heruntergeladen
_GOR0698-Break-in-Wadi-Mujip.jpg
(202.51 KiB) 513-mal heruntergeladen
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Jordanien - Tala Bay?

Beitrag von blubb-blubb »

:thumbup: Super Bilder Bild

8:00 Uhr vor den sonstigen Touris ist auch meine Devise.
Als Taucher hat man ja seine Booties dabei. Ortlieb-Beutel, um die Kamera dicht zu halten, habe ich auch.
Da meine Reisezeit August/September sein wird, hoffe ich mal, dass der Wasserpegel nicht zu hoch ist.
Antworten

Zurück zu „Asien“