Fragen: Tauch-/Foto-Urlaub Philippinen - Visayas/Cebu

Antworten
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Fragen: Tauch-/Foto-Urlaub Philippinen - Visayas/Cebu

Beitrag von aj1974 »

Moin, moin,

ich schau zZ nach einer Tauchdestination für die Weihnachtsferien 2014/2015 und interessiere mich für die Insel Cebu. Auf der Boot haben wir mit dem Betreiber von Dive Spot Asia (http://www.divespot-asia.com), dem "Philippinen-Gerd" ;-) gesprochen und das klang alles ziemlich ansprechend, auch preislich. Die günstigste Fluggesellschaft zZ ist die Asiana Airline via Seoul.

Meine Fragen nun:

Kennt jemand die Ostseite von Cebu mit den Tauchspots Dive Point Argao, Dive Point Dalaguete, Dive Point Alcoy und den Tagestouren Cabilao, Balicasa, Sumilon, Siquijor, Pamilacan? Ist das cool oder kann das weg? ;-)
Die Infos auf der Homepage der Fluggesellschaft sind etwas dürftig für Taucher. Hat jemand Erfahrung mit Asiana Airline was zB die Entspanntheit beim Handgepäck (Grenze 10kg) und Aufpreis für Tauchgepäck angeht?
Wer hat sonst einschlägige Erfahrungen mit den Philippinen und würde event. für den gleichen Zeitraum was ganz anderes mit halbwegs charmantem Preisgefüge empfehlen?

Philippinen ist quasi gesetzt. Indonesien waren wir 2013 und Chefin sagt, bevor ich wieder mit Lembeh, Komodo, Bali etc. ankomme, muss erstmal "Neuland" entdeckt werden. Ach ja, als Mann einer schulpflichtigen Frau (Lehrerin) sind wir gnadenlos auf die NRW-Schulferien angewiesen, große Verschiebungen a la "flieg doch im Januar nach XY, is billiger/besser" hauen bei uns also nicht hin....

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen: Tauch-/Foto-Urlaub Philippinen - Visayas/Cebu

Beitrag von Andre »

Hi AJ

Ist bei mir zwar schon etwas länger her, aber trotzdem. ;-)

Die östlichen Sites kenne ich nicht. Wir waren damals auf Cabilao (Cabilao Beach Club), Bohol/Panglao (Villa irgendwas, kann mich nicht mehr erinnern) und Siquijor.

Nach Cabilao würde ich jederzeit wieder gerne hin. Schöne Korallengärten, Flach- und Tiefwasser-Sites, sehr idyllisch. Gleiches gilt für Panglao, wenn es auch mal ein bisschen touristischer sein darf. Ebenfalls exzellente Divesites. An Balicsag kann ich mich noch gut erinnern - lohnt sich definitiv.

Und an Siquijor kann ich mich (leider) ebenfalls noch gut erinnern. Die Insel selbst ist zwar ganz nett und die Nähe zu Apo Island (strömungsreich mit Schwarmfisch, aber längere Tagestour) ist ebenfalls schön - aber die Tauchplätze um Siquijor selbst habe ich überwiegend als versandete, uninteressante, mit schlechten Sichtweiten bestechende Sites in Erinnerung. Nie wieder.

Zu der Airline kann ich gar nix sagen.

Was interessiert/erwartet Ihr denn insbesondere?

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Fragen: Tauch-/Foto-Urlaub Philippinen - Visayas/Cebu

Beitrag von aj1974 »

Andre hat geschrieben:
Was interessiert/erwartet Ihr denn insbesondere?
Alles aus der Abteilung "viele bunten Fische", Korallengärten etc. Gerne auch mal was kleineres (Nudis) aber kein reiner "Nur-Makro-Spot". Wenn zwischendurch mal was größeres vorbeischwimmt, freu ich mich, aber falls nicht, auch kein Problem.

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen: Tauch-/Foto-Urlaub Philippinen - Visayas/Cebu

Beitrag von Andre »

Wie viele Wochen plant Ihr denn?

Wir waren damals so rund 3 Wochen dort und haben das Islandhopping mit den Sea Explorers gemacht. Die Sea Explorer haben auf einigen der Inseln eigene Hotels und Tauchbasen und dadurch kann man auch schon mal einen Aufenthaltsort spontan verlängern, sofern es die Auslastung zulässt. Sea Explorers würde ich heute direkt buchen -Chris und sein Team kümmern sich wirklich sehr gut um die Gäste auch im Vorfeld, was die Beratung angeht. Während der Transfertage wird sogar noch getaucht, es geht Dir kein Tauchtag verloren. ;-)

Ich würde mich an Deiner Stelle mich mit Cabilao und Negros beschäftigen, wenn es die Zeit erlaubt, auch Panglao. Je nach Reisezeit soll es um Negros die Chance auf Walhaie geben, keine Ahnung wie es mittlerweile um die Hammerhaie vor Cabilao bestellt ist. Die Tauchplätze vor Cabilao habe ich als die schöneren in Erinnerung, anschliessend Panglao.

Ob ich die Philippinen Komodo vorziehen würde? :oops: Nö. :aiwebs_011

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Tauch-/Foto-Urlaub Philippinen - Visayas/Cebu

Beitrag von netrene »

Hi,

wir waren ein paar Mal auf der Westseite in Moalboal und das kann ich auch empfehlen. Cabilao fand ich auch toll.

Wir haben immer mehrere Stationen gemacht Moalboal kann man auch gut mit Negros - zB. Dumagete kombinieren.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Fragen: Tauch-/Foto-Urlaub Philippinen - Visayas/Cebu

Beitrag von aj1974 »

Andre hat geschrieben:Wie viele Wochen plant Ihr denn?
Reisezeit ist 20.12. bis 5.1. also nur knapp 2 Wochen vor Ort. Die Idee war Dalaguete als Brückenkopf für Touren zu Cabilao, Balicasa, Sumilon, Pamilacan etc. zu nutzen. Sea Explorers klingt interessant, werd ich mir mal anschauen...

Gruß
Arno
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen: Tauch-/Foto-Urlaub Philippinen - Visayas/Cebu

Beitrag von Andre »

Bei knapp 2 Wochen würde ich trotzdem ruhig mal wechseln, aber nicht 3x. Vielleicht Cabilao und Panglao? Kommt halt auch darauf an, was Ihr Euch so an Unterkunft auch vorstellt (welches Niveau?).

Dezember war glaube ich nicht so die Zeit für Walhaie - kannst Du Dich noch erinnern, René?

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Tauch-/Foto-Urlaub Philippinen - Visayas/Cebu

Beitrag von netrene »

Walhaie gibt es vor Leyte und besser so ab März. Fahrt bloß nicht nach Oslob auf Cebu, wo die Fischer seit einigen Jahren die Walhaie anfüttern. Das ist wirklich ein Trauerspiel, da die Tiere völlig abnormales Verhalten zeigen.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Fragen: Tauch-/Foto-Urlaub Philippinen - Visayas/Cebu

Beitrag von aj1974 »

Kurzer Zwischenstand:

Flug ist gebucht via Asiana Airline Frankfurt - Seoul - Cebu für knappe 820 Euro - kein schlechter Kurs wie ich finde. Was das Tauchgepäck angeht, bescherte uns ein kurzer Anruf bei der Deutschland-Depandance der Asiana in Frankfurt kostenfrei jeweils 10kg zusätzliches Gepäck. Damit liegen wir insgesamt bei 60kg + Handgepäck, das dürfte reichen.

Was die Unterkünfte angeht, habe ich nun Angebote von den Sea Explorers (Inselhopping Alona Beach, Cabilao, Dauin), Dive Spot Asia (Dalguete), Magic Island Dive Resort (Moalboal), Dolphin House (Moalboal). Zur Zeit sind wir noch nicht entschieden, ob wir in den knapp 18 Tagen inkl. Flüge alle 5 Tage Resort/Insel wechseln wollen oder ob wir nur einen Wechsel nach der Hälfte der Zeit machen, wahrscheinlich dann nach Moalboal.

Vom Standard her schauen wir nach der etwas besseren Zimmerkategorie (nennt sich dann häufig "Deluxe room") mit Aircon. Die ganz wilden Sachen mit Flachbild-TV (superior room) etc. brauchen wir freilich nicht.

Oslob ist No-go. Einige der Resorts, die wir im Auge haben, teilen bereits auf ihrer Homepage mit, dass sie keine Ausflüge dahin organsieren und darum bitten, Oslob zu boykottieren. Walhaie gibt es für uns entweder als Zufallsbegegnung oder eben nicht...

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Fragen: Tauch-/Foto-Urlaub Philippinen - Visayas/Cebu

Beitrag von weblog »

Cabilao kann ich dir auch sehr empfehlen, sehr schöne Tauchplätze.
Dauin (Negros) ist für Makro-Liebhaber nicht schlecht, es hat (wieder) einiges an Leben dort. Es ist aber Muck-Diving, dass muss dir klar sein. Wenn du von dort aus was anderes willst (Korallengärten), musst du Ausfahrten nach Apo oder Siquijor machen.

PS. Bin gerade zurück aus den Philippinen! \:D/

Wir waren mit Sea Explorers 3 Wochen unterwegs:
- Malapascua (Taifun Schäden auf der Insel deutlich sichtbar, einige Tauchplätze sind auch geschädigt; die Fuchshaie sind aber wieder da)
- Cabilao (absolut top)
- Dauin (für Muck-Diving gut, war aber früher besser, Taifun vor ca. 2 Jahren hat die meisten Tauchplätze mit Sand zugedeckt)

Von früher habe ich auch Moalboal und Panglao in guter Erinnerung.

Gruss
René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Antworten

Zurück zu „Asien“