Tauchsafari MSV Amira

Antworten
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von hai07 »

Hallo!

Nachdem ich im letzten Jahr Weihnachten auf Wakatobi verbracht habe und es dieses Jahr auf die Molukken geht, denke ich bereits erneut über Indonesien nach.
Meine Freundin ist erfahren genug, dass wir über eine Tauchsafari in Betracht ziehen.

Die MSV Amira fährt (abhängig von der Jahreszeit) in den Gegenden Komodo, Flores und Raja Ampat.

Wer ist schon mit der MSV Amira unterwegs gewesen und kann berichten? Ist das Schiff ein Traum - auch wenn sie sicherlich nicht so luxuriös wie die Four Season
Explorer eingerichtet ist, die durch die Malediven schippert?

Mich interessiert eure Meinung über das Schiff allgemein, sowie die Crew und der eigentliche Tauchbetrieb. Ein besonderer Augenmerk liegt natürlich auf die Tauglichkeit für uns UW-Fotografen,
zumindest ich freue mich, wenn jemand helfend die Kamera im Wasser anreicht/entgegennimmt und ich einen Platz habe, an dem ich die Kamera trocknen bzw. pflegen und öffnen kann (Kameraraum).

Viele Grüße,

Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von Square-eye »

Hai, Hai,
ich war schon 2x auf der Amira und bin im Herbst wieder mit ihr unterwegs.
Das Schiff hat etwa 50m Länge und mind. 10m Breite - und ist damit eines der größten Schiffe in Indonesien. Auf den 4 Decks (Sonnendeck, Ober- Haupt- und Unterdeck) gibt es viel Platz - allein das Sonnendeck hat 120m2. Max. Anzahl an Gästen ist 18. Alles ist aus Holz gemacht, von daher ist der Vergleich zu den Stahlschiffen auf den Malediven oder Ägypten nur schwer möglich. Schau dir einfach die Decks und Kabinen an: http://www.amira-indonesien.de/amira-deckplan.html
Es ist dort alles aufs Tauchen ausgerichtet und auch für die Fotografen sind viele Sachen bedacht worden.
Man hat besonders auf dem Tauchdeck, was windgeschützt liegt an viele nützliche Kleinigkeiten gedacht. Auch gibts ein Eck für die Kameras mit vielen Streckdosen und Platz für mind. 9 große Kamera plus Kleinkram :-). Getaucht wird in Gruppen von max. 4 Leuten, die mit insgesamt 3 Zodiaks zum Tauchspot gefahren werden. Die Kabinen ist für ein Liveaboard recht groß mit 13-14m2 und natürlichen einem Bad bei jedem Raum, in dem man nicht auf dem Klo duschen muß ;-). Wenn man mal alleine unterwegs ist - es hat auch 2 Einzelkabinen, die man ohne Aufpreis buchen kann. Die Guides dort geben sich viel Mühe und einige sind die Besten ihrer Zumft. Nitrox ist dort ohne Aufpreis und es hat auch 2 Rebreather (Poseidon MK6) die man bei entsprechendem Brevet ausleihen kann - Kurs ist aber auch möglich.

Die Amira hat sicher nicht den Luxus der Four Seasons ist aber für Indonesien eines der schöneren Schiffe.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von hai07 »

Square-eye hat geschrieben:
Die Amira hat sicher nicht den Luxus der Four Seasons ist aber für Indonesien eines der schöneren Schiffe.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, alle meine Fragen sind geklärt, bin gespannt ob noch jemand anders berichten mag und ebenso deiner Meinung ist.

By the way: Schöne Fotogalerie!! :mohamet2:

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von Rothi »

Ich kann Conny nur zustimmen.

Bin zwar noch nicht mit der Amira unterwegs gewesen, habe sie aber im Bau besichtigen können und war letzten Mai für einen Abend drauf, als sie in Ambon lag.

Top Boot und die Guides sind wirklich top. Andris kenne ich noch aus der Divers Lodge und er gehört def. zu den besten Guides die mir bisher untergekommen sind.

Ich werde nächsten April/Mai endlich drauf sein.

Grüße
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von Tobias »

Hallo,

ich kann auch nur Gutes von der Amira berichten. Speziell für Fotografen ist der große "Werkraum" super mit zig Steckdosen, wo man die Akkus laden und am Gehäuse schrauben kann. Echt top, hätte ich mir nicht besser wünschen können. Vom dem "Werkraum" kann man auch direkt zum Tauchdeck gehen, ohne Treppe etc. Wirklich sehr gut durchdacht.

Viele Grüße
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von hai07 »

Würdet ihr sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis passt? Wie sieht es mit den Nebenkosten an Bord aus?

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von Square-eye »

Zu den Nebenkosten: bei Tauchen fallen da nur Extragebühren an, wenn man eine 15l Flasche haben möchte oder sich einen Rebreather ausleiht. Ggf. Nationalparkgebühren - diese sind immer Vorort zu Zahlen. An Getränken ist Tee, Kaffee, Kakao und Wasser inbegriffen auch den Saft/Heißgetränk den man gleich nach dem Tauchgang auf dem Tauchdeck bekommt. Softdrinks, Bier und und höher Prozentiges werden berechnet. Je nachdem ob die Cruise in Raja Ampat oder Komodo ist variiert der Preis etwas. In Raja Ampat zahlt man für ein Bier etwa 5 Euro und Softdrinks 4 Euro. In Komodo ist es meist einen Euro günstiger. Ausflüge sind im Preis dabei. So auf die schnelle fallen mir sonst keine weiteren Kosten ein.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von aj1974 »

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber trifft genau meine Interessenlage:

Wir basteln gerade an einer Komodo-Tour im Juli 2015 und schwanken zwischen Amira und Indo Siren. Auch noch nicht ganz aus dem Rennen sind Merimaid I bzw. II.

Für Amira spricht zZ der etwas günstigere Preis (ca. 3.400 für 11 Tage geg. 3500 für 10 Tage bei Indo Siren) und die Abfahrt ab Denpasar. Ende der Tour wäre dann Labuan Bajo mit Rücklfug nach Denpasar. Die Indo Siren startet und endet in Bima (also zweimal von bzw. nach Denpasar fliegen). Bei der Indo sind Softdrinks und Bier (Yeah!) im Reisepreis inbegriffen. Da ich abends nie ohne 2-3 Bier ins Bett komme, kann das schon ins Geld gehen ;-)

Eingeleitet werden soll der Trip durch 5-6 Tage "eintauchen" auf Bali (Tauch Terminal Tulamben oder Alam Anda, auch da schwanke ich noch).

Gibt es denn zwischen Amira und Indo Siren größere Unterschiede außer "Beer for free" ;-) die man bei der Entscheidung berücksichtigen sollte?

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von Leo »

Hai AJ,

also für die Amira spricht die Größe, es hat deutlich mehr Platz als auf der Indo Siren, die Amira hat 3 Oberdeckkabinen wenn man da Wert drauf legt und das du bei dieser Tour nur einen Inlandsflug hast :D

Plus bei der Indo Siren ist NITROX FOC, Softdrinks & Bintang FOC für mich persönlich schon drei sehr gewichtige Gründe :D Mich schrecken Inlandsflüge in Indonesien nicht, nehme ich einfach als gegeben hin, wichtig ist nur immer genügend IDR Bargeld dabei zu haben (Übergepäck, Flughafentaxes) :D

Tauchplätze, Routenverlauf, Tauchbetrieb geben sich auf beiden Schiffen nichts, also nicht wirklich ein Kriterium.

Die Mermaids sind günstig, fahren ab/bis Bali also eigentlich schon mal zwei gute Gründe. Allerdings sind mir persönlich die Touren dann zu kurz, zu wenig Komodo :D Stahl (Mermaids) oder Holz (Indo Siren, Amira) ist alles Geschmackssache.

Viele Grüße aus dem Süden der Republik

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von mwst »

.... und sollte man auch nicht die netten Einheimischen Mitbesitzer unterstützen bevor man es einem gierigen Flottenbesitzer in den Rachen wirft ?

Nimm die Amira !
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von RogerT »

...eine Alternative wäre da noch die SAYANG von JoesDivingBali.

Fährt aber "nur" um Bali; da werden aber Tauchplätze angesteuert, wo man sonst von Land, auch mit dem Speedboot, nicht hin kommt.
Von traumhaften Makro-Plätzen bis zu Haien, Mantas und Mondfischen gibt es alles.
Vorteil ist, daß man das kombinieren kann mit ein paar Tagen vorher/nachher in Joes Tauchburg in Tulamben.
Das Schiff selber ist sehr groß (33m lang), nimmt aber nur 12 Gäste mit - da ist Platz für jeden.
Für mehr Infos: HIER ein kurzer Bericht über die SAYANG und HIER die Seite von JoesDivingBali.

Gruss
Roger
Daniela
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:50
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von Daniela »

Hat in dem Zusammenhang jemand Erfahrungen mit der Moana gemacht?
Die fährt ja auch Komodo an. Das haben wir mal in Erwägung gezogen, wäre mal interessant Meinungen dazu zu hören :)

LG
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von hai07 »

ist schon komisch......

Aufgrund von Rogers Empfehlung/Hinweis, haben wir Kontakt mit Joe's Bali Diving aufgenommen und heute eine Safari auf der SAYONG und anschließend die Tauchburg gebucht.

Geplant waren ursprünglich die Malediven, wir wollen allerdings Mantas, Walhaie und Mola Molas. Passt alles im Oktober.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von Leo »

Hallo Stefan,

Walhaie und Bali ist ja interessant, ist wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag also ziemlich selten :D Ansonsten noch zwei Tips, dicken Anzug nicht vergessen, ist frisch bei den Mola Molas und immer schön aufpassen wenn du die Hauptstrasse in Tulamben überquerst, ist ordentlich Verkehr und Fußgänger sind das schwächste Glied in der Nahrungskette auf Bali aber der Rest passt schon auch wenn die Tauchburg nicht meine Welt ist :D

Viel Spaß :foto:

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von Leo »

Daniela hat geschrieben:Hat in dem Zusammenhang jemand Erfahrungen mit der Moana gemacht?
Die fährt ja auch Komodo an. Das haben wir mal in Erwägung gezogen, wäre mal interessant Meinungen dazu zu hören :)

LG
Hallo Daniela,

ich war im Dezember 2012 auf der Moana und das hatte auch zwei gute Gründe, ist schwierig im Dezember ein Schiff zu finden das eine Komodo Tour fährt, da fast alle anderen in Raja Ampat sind und der Hauptgrund war das ich unbedingt noch mal eine Tour mit einem meiner besten Freunde fahren wollte, der damals noch der Diveguide auf der Moana war :D Ansonsten gab es zwei Dinge, die mir eigentlich nicht wirklich zusagen, kein Nitrox und die Touren sind für mich eigentlich zu kurz, zuviel Aufwand mit den Inlandsflügen für 5 Nächte auf dem Schiff, aber das wusste ich ja vorher :D Ansonsten war alles Tutti, eine super Crew, lecker Essen, kaltes Bintang und das Tauchen in Komodo ist eh über jeden Zweifel erhaben :D Allerdings hat die Moana inzwischen neue Eigentümer, also keine Ahnung wie es aktuell ist, also ausprobieren :roll:

Viele Grüße aus München

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von aj1974 »

Bei uns ist die Amira leider aus dem Rennen, weil wir die Termine einfach nicht mit den Ferien meiner Frau (Lehrerin) passend kriegen. Also wird es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit die Indo Siren werden.

Zur Zeit basteln wir noch am "Vorprogramm" auf Bali. Alam Batu liegt da zZ recht weit vorne....

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von RogerT »

Hai Stefan,

Das wird ein super Urlaub, ich habe das auch schon gemacht und wir waren begeistert.

Bei den Mola Molas hatten übrigens 24 Grad Wassertemperatur, bei den Mantas 21grad, das ging alles noch mit dem 3mm Anzug. Ein Jahr vorher war es allerdings bei den Mantas etwas kälter (18Grad) in Form einer kalten Unterwasserströmung; das habe ich dann in dem 3mm doch gemerkt.

Wenn du nicht unbedingt einen dickeren Anzug mitschleppen willst, nehm einen dünnen Unterzieher für den 3mm Anzug mit; alternativ kannst du auch komplett auf Bali mit einem 5mm Anzug tauchen. Bei mehr als 2 Tauchgängen am Tag zu empfehlen; und die kann man dort locker schaffen.

Wie gesagt, wir waren von Joes Tauchburg und der Sayang schwer begeistert, da passte einfach alles.

Gruß
Roger
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Tauchsafari MSV Amira

Beitrag von hai07 »

@Alle

hiermit möchte ich mich beim gesamten Forum bedanken!

Dieser "Fred" startete mit Fragen zur Amira und endete für mich mit einem Urlaub auf der Sayang - und dabei konnte ich sehr sehr viele Infos zu Reisezielen und Tauchschiffen sammeln.

Ohne wildfremde Forumsmitglieder (auf einem Membertreffen während der Boot habe ich ein paar Wesen hinter den Alias mal kennengelernt), die "einfach so" immer mit Rat/Tips und Hilfen zur Seite stehen, wäre das Forum hier längst tot.

Darum, DANKE!

Möge der Umgangston auch weiterhin so sein wie erst. Freundlich und sympathisch nett.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Antworten

Zurück zu „Asien“