wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von Viper »

Hallo,

wollt mal fragen,wer von euch schonmal im Matahari Tulamben Resort war?
könnt ihr das empfehlen?

möchte evtl. im September nach Komodo und danach noch nach Bali für easy diving und Makro *g*.
da bin ich bei der Suche auf das Matahari Tulamben Resort gestoßen.
vom Preis her finde ich das ziemlich gut.

Tauchterminal und Alam Batu hab ich mir auch angeschaut.
die beiden gefallen mir von den Bildern her auch gut, preislich sind die hald höher.

wir möchten auch nicht nur sondern auch ein paar Ausflüge machen.

welches von den 3 Resorts könntet ihr empfehlen?

für ein paar Infos wäre ich dankbar!

Gruß ALEX
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von rost »

H(a)i Alex,

zum Matahari kann Dir am besten Jürgen (Getclose) Auskunft geben, er war im November dort. Ich selbst war in der Zeit im Tauchterminal. Das ist teurer, allerdings auch deutlich komfortabler.

Melde mich aber wegen Deiner geplanten Ausflüge. Wir haben einen zweitätigen Ausflug (mit Übernachtung in Ubud) mit einem einheimischen Fremdenführer gemacht, der sehr gut deutsch spricht. Die Tour war wirklich gut vorbereitet und durchgeführt. Freunde, die mit dabei waren, hatten schon mal eine viertägige Tour in Bali mit einem Bus (Reisegruppe) gemacht. In diesen vier Tagen hatten sie weniger gesehen als jetzt in zwei gut ausgefüllten Tagen.

Die Kosten waren überschaubar, bei vier Personen Rp 850.000 pro Tag (entspricht ca. 80 Euo pro Tag, für alle zusammen), hinzu kommen Eintrittsgelder (überschaubar) und Übernachtungskosten in Ubud. Im Preis eingeschlossen waren Erfrischungsgetränke (Wasser, Cola, Fanta). Sehr angenehm: Der Fahrer hatte für jeden von uns die notwendige Bekleidung für die Tempelbesichtigungen und auch für jeden einen Regenschirm (haben wir leider auch gebraucht). - Der Führer kam mit Fahrer und einem sehr ordentlichen Kleinbus morgens um 8.30 Uhr uns im Hotel abholen, hat uns abends gegen 20.00 Uhr im Hotel in Ubud abgesetzt und morgens dann wieder um 8.00 abgeholt. Zurück in Tulamben waren wir dann so gegen 21.00 Uhr abends. Wir vier waren alles ganz begeistert von diesem Ausflug. - Ich denke nicht, daß der Führer auch für einen Tag in Tulamben zur Verfügung steht, denn er muß selbst von Denpasar anreisen.

Bei der Planung der Tour ist der Führer flexibel, er hat uns verschiedene Vorschläge unterbreitet. Während der Tour selbst haben wir dann auch noch die ein oder andere Änderung vorgenommen, so wie es uns am besten ins Konzept paßte.

Wenn Du Interesse hast, bitte PN, ich schicke Dir dann die Adresse von dem Führer, dann kannst Du ihn unmittelbar konktaktieren.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von GetClose »

Hallo Alex,

hast Du Dich schon durch diesen Fred gekämpft? Jeder empfiehlt sein Ressort ;-)
War mehrfach im Matahari und werde auch wieder hin. Aber bevor man Dir einfach etwas aufschwatzt, solltest Du vielleicht mehr zu Deinem Anforderungsprofil sagen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von Roland P »

Ich sag´s mal so - Tulamben hat sehr viele Unterkünfte, sehr unterschiedlich bei Komfort aber auch im Preis.

Eine ordenliche und saubere Unterkunft muss auch nicht unbedingt besonders teuer sein.

Man kann völlig problemlos in Tulamben selbst vor Ort was passendes aussuchen - es gibt dort immer Möglichkeiten.
Vorbuchen ist hier wirklich nicht erforderlich !!
Ich selber kann Dir was zum teuren Mimpi und zum teuren Tauchterminal sagen - bei Bedarf :)

Direkt gegenüber dem Tauchterminal gibt es ordentlich Unterkünfte für super kleines Geld !

Oberhalb vom Wrack der Liberty ist ein neues Hotel gebaut worden, haben wir uns angesehen - sieht richtig gut aus und ist auch extrem preiswert gegenüber Tauchterminal und Mimpi !

Also Möglichkeiten ohne Ende !

Ausflüge kannst Du auch von Tulamben aus organisieren, musst einfach im Ort z.B. bei den Wreckdivers nachfragen bzw. Gegenüber im "Supermarkt". Die fahren Dich wohin Du möchtest !!

Wer´s mag, der kann auch auf eigene Faust Ausflüge mit dem Roller von Tulamben aus unternehmen - ich liebe diese Variante ! Titiganga - der Wasserpalast und auch die Lake Batur - alles kein Problem !
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von Viper »

Hallo,

danke erstmal für eure Infos!

@GetClose

den hab ich mir gestern mal durchgelesen. :-)

@Roland P

weist du wie das neue Hotel oberhalb der Liberty heißt?

also das Mimpi sieht toll aus, aber ist mir zu teuer! :D

wenn du mir was zum TTTsagen willst,sag ich nicht nein!

also ich brauch im Urlaub keinen Luxus.
die Zimmer und das Bad sollten sauber sein.
die Anlage sollte auch sauber sein.
das essen soll man essen können. :D
und die Tauchbasis soll auch passen.
also große Ansprüche habe ich eigentlich nicht.


was ich bisher so herauslesen konnte ist, das das Matahari eher klein und "eng" gebaut wurde oder?
mal im Vergleich zum TTT oder Alam Batu.

ach ja, es wäre das erste mal, das ich nach Bali reisen würde.
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von Roland P »

So, hier mal Google Satelit von Tulamben:
https://maps.google.de/maps?q=map+tulam ... e&t=h&z=16

Da siehst Du "ganz Tulamben" mit der Bucht !

Das neue Hotell müsste das Puri Wirata sein, es ist auf der Karte dierekt oberhalb ( die 5 erkennbaren Häuser ) des Liberty Dive Resorts.
http://www.puriwiratatulamben.com/accomodation.html

TTT - ist im Grunde zu teuer und gibt nicht sonderlich viel her - so meine Meinung !
Zimmer sind OK, das Essen ist vergleichsweise teuer.
In Tulamben kann man abends essen wo man mag, es gibt genug Angebote !
Die Tauchschule vom TTT ist OK für Leute die in der Gruppe durch die Bucht schwimmen wollen !
Der Preis dafür ist dann eher europäisch - also vergleichsweise sehr teuer !

Du kannst in Tulamben aber auch im Resort x wohnen und von der Tauchschule y tauchen - alles kein Problem.
Du kannst dort auch preiswert eigenverantwortlich tauchen - z.B. vom Matahari (ca. 10,- Euro - Nitrox inkl. !! )
Hier ist auch der beste Einstieg ins Riff - an einer Leine ins Wasser - hier ist im Wasse ein Weg freigeräumt !
Und glaub mir - das Tauchrevier wirst Du nicht verfehlen ! :)

Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung einfach hin zu fahren und dann vor Ort das passende aussuchen !
Die Wege sind sehr überschaubar in Tulamben.

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von div40 »

Kann die Aussagen von Roland nur bestätigen. Wir waren im letzten Jahr hier, direkt neben dem Matahari:
_DSC0160.jpg
(118.9 KiB) 637-mal heruntergeladen
Das war unser Zimmer von aussen:
_DSC0405.jpg
(123.6 KiB) 637-mal heruntergeladen
Blick auf die Bucht Richtung Liberty:
_DSC0391.jpg
(67.27 KiB) 637-mal heruntergeladen
Und das müsste das Matahari sein:
_DSC0387.jpg
(104.62 KiB) 637-mal heruntergeladen
Dieses neue Hotel oberhalb der Liberty haben wir uns auch angesehen, hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht, sowohl optisch als auch vom Preis.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

das Matahari ist durchaus sauber und das Restaurant ist sehr gut (ich fand die Fischsuppe im TTT weniger gut als die im Matahari).
Die Anlage ist enger und kleiner als der TTT (siehe Google Maps) aber für mein Empfinden nicht eng oder klein.
Zimmer gibt es im Matahari verschiedene Kategorien. Da ist für viele Ansprüche etwas dabei.
Tauchbasis: man kann für wenig Geld ohne Guide tauchen, und wenn man mit Guide taucht, ist der Guide nach 60 Minuten nicht wieder am Ausstieg (so soll das wohl im TTT sein). Außerdem taucht man da mit seinem Guide, beim TTT kostet der "Private" Guide Aufpreis.
Ich hatte das Matahari auf einem Stop-Over in Bali mal für 3 Tage getestet und bin seit dem 3 mal da gewesen. Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und die Kombination Tauchgebiet und Tauchbetrieb ist extrem fotografenfreundlich.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von RogerT »

Roland P hat geschrieben:
Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung einfach hin zu fahren und dann vor Ort das passende aussuchen !
Hai,

das kann nach hinten losgehen - Tulamben boomt gerade und in der Hauptsaison wird es schon eng mit der Auswahl. Da sind die preiswerten Häuser als erste belegt, oder auch die besseren. Übrig bleibt dann Mittelmaß, die die Gunst der Stunde ausnutzen...

Also, je nach Reisezeit ist zumindest eine rechtzeitige Voranfrage angebracht. Wobei das Mata Hari in den letzten Jahren allerdings nie richtig voll war, auch das Mimpi nebenan lief nicht so richtig. TTT war teilweise je nach Saison voll, Joe´s Diving muss man eh Monate im Voraus buchen, der ist fast immer voll, aber jetzt gibt es ein paar neue Resorts hinter Tulamben Richtung Kubu. Die sind nur ca. 5 Min. zu Fuß hinter Joe´s Diving, dann rechts runter Richtung Wasser und die sehen sehr gut aus. Wie gesagt, Tulamben boomt gerade, was nicht immer ein Vorteil ist... rege Bautätigkeit hier und da und schon teilweise Rudeltauchen (je nach Tageszeit) an der Liberty.

Aber für einen Bali-Neuling empfiehlt sich vielleicht auch die Kombitour eine Woche Bali-Safari auf einem großen Tauchschiff und vorher/nachher wohnen und tauchen in dem angeschlossenen Resort in Tulamben (gibt es HIER) - ist vom erleben her unschlagbar.

Gruss
Roger
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von Viper »

danke nochmals für die Infos! :-)

da das mit Komodo nocht nicht sicher ist, kann es auch sein, das wir ca. 14 Nächte oder so auf Bali verbringen.
wenn wir 14 oder mehr Nächte dort sein werden, wollen wir uns auch was anschauen.
finde es hald gut, wenn man beim tauchen mit den Zeiten nicht gebunden ist.

mein Favorit ist bis jetzt das Matahari.

evtl. hängen wir auch noch 2-3 Nächte in Singapur dran, wenn es überhaupt noch passende Flüge gibt! *g*

mal schauen was sich ergibt.
Benutzeravatar
Tuempel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:57
Wohnort: Erftstadt bei Kölle

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von Tuempel »

Ich möchte diesen Thread nochmals kurz aufnehmen.
Ich fahre im März/April dorthin und uns wurde das TTT durch den Veranstalter empfohlen.
Nachdem ich nun einiges gelesen habe, bin ich mir bezüglich meiner Tauchansprüche nun nicht mehr sicher dort richtig aufgehoben zu sein. Für mich würde Joes oder das Marta Hari reichen, leider braucht meine Frau vom Balkon oder der Terrasse die Aussicht auf das Meer.
Ich suche freies Tauchen, da ich alleine bin (meine Frau taucht leider nicht). Ich habe keine Lust auf Rudeltauchen etc.
Vielleicht hat ja von Euch noch einer eine Empfehlung wo ich die beiden Anforderungen unter einen Hut bringe. Vielleicht mit einem besseren Strand für Schwimmer/Schnorchler.

Vielen Dank schon mal
Gruß
HaJo
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
Panasonic LX5, INON Z-240; 10bar
Benutzeravatar
Tuempel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:57
Wohnort: Erftstadt bei Kölle

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von Tuempel »

Ok, Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wohnen TTT tauchen Mata Hari.

Gruß
HaJo
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
Panasonic LX5, INON Z-240; 10bar
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von RogerT »

Tuempel hat geschrieben: Ich suche freies Tauchen, da ich alleine bin (meine Frau taucht leider nicht). Ich habe keine Lust auf Rudeltauchen etc.
Vielleicht hat ja von Euch noch einer eine Empfehlung wo ich die beiden Anforderungen unter einen Hut bringe. Vielleicht mit einem besseren Strand für Schwimmer/Schnorchler.

Vielen Dank schon mal
Gruß
HaJo
Hai, freies Tauchen ist dort am besten bei Joe. Absolut keine Beschränkungen, wer dort noch unbekannt ist, macht einen CheckDive mit einem Guide, wenn ok, kann er dann machen was er will.
Leider liegt er in 2. Reihe, d.h. kein Blick aufs Meer vom Bungalow aus.
Das ist auch beim Matahari nicht unbedingt gegeben, aber dafür geht man dann 3 Schritte und ist direkt am Strand; bei Joe sind es gut 150m.

Zum Schwimmen/Schnorcheln eigent sich sehr gut die Liberty und daneben Coral Garden. Vom Matahari aus noch Richtung DropOff, aber das ist für Schnorchler nicht so interessant; auf moderater Tiefe ist Sand, die guten Sachen liegen etwas tiefer. Die Liberty fängt im Heckbereich schon auf 5m Tiefe an, bei Coral Garden ist ein Drahtgitter (da ging mal Schwachstrom durch um Korallen anzusetzen), das liegt so auf 6-8m. Für Schnochler recht gut, gerade von Coral Garden aus rechts Richtung DropOff ist ein Anemonengarten auf rund 5m, sehr sehenswert.

Tagsüber ist Tulamben teilweise schon recht voll, da kommen viele Tagesgäste, meist zur Liberty, das ist schon teilweise sehr voll. Vor 10:00 und nach 15:00 wird es aber deutlich entspannter.
Der "Strand" in Tulamben besteht aus mehr oder minder großen Steinen, kein Sandstrand. Es ist zumindest zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, dort zu laufen. Am besten zu zweit und gegenseitig am Jacket festhalten, sonst fällt man um. Leider werden alle Bemühungen seitens der Tauchbasen, feste Stege zu bauen, von der Gemeinde abgeschmettert. In Kubu hat mal eine Basis einen Steg gebaut, der musste wieder abgerissen werden...
Der Strand beim Matahari ist etwas besser, da sind die Steine kleiner.

Frage am besten mal beim Matahari nach, wie es mit freiem Tauchen aussieht, da sehe ich für Euch die beste Möglichkeit; gerade mit Blick aufs Meer und dem Strand. Wenn das nicht einwandfrei geklärt ist und das freie Tauchen für dich ein KO-Kriterium ist, nehme Joe.

Gruss
Roger
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von Viper »

so ich möchte mich jetzt nochmal melden.
wir haben uns für das Matahari entschieden. (hoffentlich war es die richtige Entscheidung!) :D
werden anfang September für 14 Nächte dort sein und möchten tauchen und uns einiges anschauen.
danach verbringen wir noch 3 Nächte in Singapur (ist auch das erste mal, wie Bali). :D

habt ihr ein paar gute Tipps,was man sich in Singapur (evtl auch auf Bali) unbedingt anschauen sollte?

danke

ALEX
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von rost »

Hallo Alex,

zu Bali-Besichtigung: Am besten Führer nehmen und zwei Tage rundreisen, dann hast Du wirklich war von Bali gesehen. Siehe meinen Eintrag oben.

Viele Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von stefroadking »

wir haben uns für das Matahari entschieden. (hoffentlich war es die richtige Entscheidung!)
.....

Auch wir (Angelika & I) haben uns vom 29.06. - 13.07.13 im Matahari eingebuchtet. Wir sind fest der Meinung, eine gute Wahl und Entscheidung. Waren bereits schon mehrmals auf Bali, auch in Tulamben, aber nicht im Matahari.

Haben das Hotel online über Booking.com gebucht und prompt kam eine Mail von Komang Suci (Owner) mit allen weiteren reichhaltigen Informationen. Auch ein Upgrade auf ein Bungalow (statt ein Deluxe Room) haben wir dank Ihrer Empfehlung gerne angenommen. Flughafentransfer, Geldwechselstopp in Candi Dasa (besserer Wechselkurs) usw. alles wird berücksichtigt. :D


gutes Preis & Leistungsverhältnis =D>

Tauchen:
Taucher mit entsprechendem Level können mit eigener Ausrüstung und ohne Guide tauchen

Per Tank Rp. 100.000 inkl. Blei und Porter
Zusätzlich zu den Tauchpreisen fallen in Tulamben Tauchgebühren an für die Dorfgemeinde und die Regierung (wie Nationalpark-Gebühren). Die Gebühr beträgt pro Taucher/Tauchtag RP 26.000.

1 TG EUR 9,80 was will man mehr... :dance:

NITROX kostenlos für brevetierte Taucher :thumbup:


Werden anschließend noch eine Woche in Padang Bai verbringen. Dort mit Waterworxx Tauchen.
Unterkunft im Padang Bai Beach Resort.

Gruß
Stefan

https://www.facebook.com/MatahariTulambenResort
Dateianhänge
image.jpg
(95.61 KiB) 232-mal heruntergeladen
image.jpg
(52.5 KiB) 232-mal heruntergeladen
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von RogerT »

Viper hat geschrieben:so ich möchte mich jetzt nochmal melden.
wir haben uns für das Matahari entschieden. (hoffentlich war es die richtige Entscheidung!) :D
werden anfang September für 14 Nächte dort sein und möchten tauchen und uns einiges anschauen.
danach verbringen wir noch 3 Nächte in Singapur (ist auch das erste mal, wie Bali). :D

habt ihr ein paar gute Tipps,was man sich in Singapur (evtl auch auf Bali) unbedingt anschauen sollte?

danke

ALEX
Habt ihr ein Stop-over bei Singapur Air mit gebucht?
Dann gibt es im Flugzeug ein Gutscheinheft für einige Sehenswürdigkeiten sowie für die Touri-Busse (nicht kostenlos, aber stark verbilligt).
Aber auch ohne Verbilligung lohnt sich das und man bekommt einen sehr gut einen Überblick, wenn man ein Ticket für die Touristen-Rundfahrtbusse kauft. Das sind Busse wie in London, doppelstöckig und oben offen (teilweise mit Plane gegen die Sonne). Es gibt zwei Rundfahrten, man kann jederzeit zwischendurch aussteigen, sich die Gegend ansehen und dann wieder einsteigen und weiter fahren. Die Fahrten sind (einmal rum ohne Stop) recht kurz, so ca. 30 Min. . 45 Min (je nach Route). Wir sind einmal ohne Stop rum wegen der Übersicht, dann nochmal wieder rein und dann erst an vorher gemerkten Stellen ausgestiegen (Indisches Viertel, Chinesisches usw.). Die andere Tour führt in den Vergnügungspark, auch recht schön.

Und schmeisst nichts aus Versehen auf die Straße (Zigarettenkippe, Bonbonpapier usw.) - die Strafen dafür sind drakonisch (500.- Singapur$). Dafür ist Singapur eine der saubersten Städte, die ich gesehen habe. Ach ja, Kaugummi ist in Singapur verboten...

Viel Spaß
Roger
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von Viper »

@stefroadking

dann kannst ja berichten, wie es war! :D

@RogerT

ja wir haben ein Stop-over gebucht, mi Attraktionen.
kann man so einen Gutschein dann jeweils nur einmal benutzen (z.b. mit dem Riesenrad fahren) oder gilt das dann mehrmals?

achso, bekommt man das Heft schon im Flugzeug?
hab auf einer Seite gelesen,das man das beim Verlassen des Flughafens in einem Schalter bekommen soll.

das mit dem Kaugummi und das man nichts wegwerfen darf, hab ich schon gelesen.

beim Hinflug haben wir in Sungapur bereits 9 Stunden Aufenthalt (finde ich ganz gut,da ich den Schmetterlingsgarten und so nochmal genauer anschauen möchte *g*) und da wird so eine kostenfreie 2 Stündige Stadtrundfahrt angeboten.
hat das schonmal wer gemacht?
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von stefroadking »

Code: Alles auswählen

dann kannst ja berichten, wie es war!   
Alex,
...das machen wir doch gerne :thumbup:
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von RogerT »

Viper hat geschrieben:@stefroadking

dann kannst ja berichten, wie es war! :D

@RogerT

ja wir haben ein Stop-over gebucht, mi Attraktionen.
kann man so einen Gutschein dann jeweils nur einmal benutzen (z.b. mit dem Riesenrad fahren) oder gilt das dann mehrmals?

achso, bekommt man das Heft schon im Flugzeug?
hab auf einer Seite gelesen,das man das beim Verlassen des Flughafens in einem Schalter bekommen soll.
Wir haben das Gutscheinheft im Flugzeug bekommen. Gilt für eine bestimmte Buslinie (Rundfahrtbus), die beiden anderen Buslinien fahren quasi von einem Platz um die Ecke und akzeptieren diese Gutscheine nicht. Wir haben sie nur genommen, weil der Bus von Singapur Air nicht kam...
Mit diesem Gutschein gibt es dann irgendwo noch vergünstigten Eintritt, haben wir aber nicht genutzt.
beim Hinflug haben wir in Sungapur bereits 9 Stunden Aufenthalt (finde ich ganz gut,da ich den Schmetterlingsgarten und so nochmal genauer anschauen möchte *g*) und da wird so eine kostenfreie 2 Stündige Stadtrundfahrt angeboten.
hat das schonmal wer gemacht?
siehe oben, der Bus kam einfach nicht... vielleicht war er einfach nur kaputt.
Wenn ihr auf dem Hinflug den 9Std. Aufenthalt habt, braucht ihr nicht aufwendig aus dem Flughafen auschecken; Ticket und Pass vorzeigen und man lässt euch für die 9 Std. einfach raus. Die Schnellbahn fährt in engem zeitlichem Abstand, ist sauber und gut. Interessant die laufenden Durchsagen, wenn man eine hilfebedürftige Person sieht, solle man bitte helfen und an jeder Haltestelle ist ein Infostand bzw. Personal... and remind the trap... es sind irgendwie die Preussen Asiens... vielleicht habe ich mich deswegen dort sofort recht Wohl gefühlt.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von GetClose »

Hallo Viper,

habe schon mal so eine Rundfahrt gemacht. Es gab damals 3 verschiedene Touren. Lohnt sicherlich. Kostet nichts, und die Zeit geht schneller rum.
Ein weiterer Tip bei langen Aufenthalt am Flughafen Singapur ist der Pool des Flughafenhotels. Für wenig Geld bekommt man ein Handtuch und einen Spind, kann baden, duschen oder die Liegen (wahlweise in der Sonne oder im Schatten) nutzen. Man muß nur eine Badehose ins Handgepäck nehmen ;-). Das taugt aber nur bei Tageslicht. Wenn die Sonne untergeht, wird es frisch da oben.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Tuempel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:57
Wohnort: Erftstadt bei Kölle

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von Tuempel »

So, nun ist der Urlaub leider wieder vorbei.
1 Woche Komodo Tauchsafari auf der Moana und 1 Woche Tulamben Tauchterminal als Resort zu Schlafen etc. und Tauchen mit Matahari.

Die Woche in Tulamben war für uns sehr erholsam. Mit dem TTT hatten wir aus unserer Sicht das schönste Resort erwischt. Leider sind alle Preise vom Tauchen, Essen, Trinken, Rundreise und Ausflüge dort extrem teuer im Vergleich zu den lokalen Preisen.
Bsp. Tauchen:
TTT ca. 35 EUR 1 TG - 10% bei eigener Ausrüstung. Alleine Tauchen geht gar nicht.
Matahari: 2 begleitete Tauchgänge: 226.000 Rup inkl Tax. Danach 110.000 Rup Solo Tauchen. Kein Problem. Die 2 TG waren notwendig um die Einstiege vermittelt zu bekommen und damit die Guides sich einen Überblick verschaffen konnten.
Alternative für diejenigen, die eine Deutsche Basis bevorzugen:
Ocean Sun: ca. Höhe Matahari, aber andere Strassenseite: TG alleine unter 15 EUR.
Joes Diving: TG ? - Habe ich nicht mehr nachgefragt.

Tauchplätze:
Liberty: nach wie vor sehr schön: Leider inzwischen ein Ausbildungsplatz: Viele Anfänger und Schnuppertaucher während des Tages. Büffelkopf-Schwarm: verschwindet gegen 7-8 Uhr Richtung Matahari. Konnte diese 3 mal dort vorbeiziehen sehen in einer Tiefe von 15-20m

Coral Garden: Matahari: schöne kleine Steinkorallen mit wenig Softkorallen: Viel Kleinzeug und min. 4 Geistermuränen nähe UW-Tempel. Leider nur wenige Schnecken und dann auch nur 3 verschiedene. Auf 25m Tiefe Richtung Liberty ein Block mit Unmengen Garnelen 3 verschiedene Arten.

Drop Off:
Schön und eigentlich vom Matahari super leicht zu betauchen. Hier gibt es auch Pygmies.

Weitere Plätze habe ich nicht gemacht, da ich hier mit meiner Frau Nichttaucherin war und es mehr zur Erholung diente.

Rundreisen:
Wir haben uns über Ocean Sun einen Fahrer von Riccardo vermitteln lassen: Moyo. Spricht sehr gut Englisch und fährt sehr ruhig und verantwortungsbewusst. 600.000 Rup / Tag. Fährt wohin ihr wollt.

Essen und Trinken gibt es inzwischen gute Möglichkeiten.
Hinter dem TTT gibt es einen Supermarkt auf der rechten Seite. Da hinter gibt es unserer Meinung nach das beste indonesische und Seafood Essen in Tulamben. Preise minimal über dem Durchschnitt, aber die Qualität stimmt dafür auch im Vergleich zu den anderen Restaurants. Gegenüber gibt es ein Musik-Restaurant: Sehr schön um den Abend mit dem einen oder anderem Deckobierchen zu beenden.

Allgemein:
Leider beginnt Tulamben inzwischen auch zu verdrecken. Ein geeignetes Abfallsystem fehlt. Je nach Strömung bzw. Ebbe und Flut, war sehr viel Plastik und Müll im Meer/ Strand. Kann natürlich auch noch an der Regenzeit liegen, wo erfahrungsmäßig viel Zeug in die Ozeane gespült wird.

Soweit zu meinem kurzen Up-Date was zur Zeit in Tulamben los ist.

PS: Ich will wieder zurück. Das Wetter hier ist ja nur besch....
Zuletzt geändert von Tuempel am So 7. Apr 2013, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
Panasonic LX5, INON Z-240; 10bar
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von stefroadking »

Leider beginnt Tulamben inzwischen auch zu verdrecken. Ein geeignetes Abfallsystem fehlt. Je nach Strömung bzw. Ebbe und Flut, war sehr viel Plastik und Müll im Meer/ Strand. Kann natürlich auch noch an der Regenzeit liegen, wo erfahrungsmäßig viel Zeug in die Ozeane gespült wird.

Soweit zu meinem kurzen Up-Date was zur Zeit in Tulamben los ist.
@ hallo Tuempel.

Danke für deinen Beitrag.
Das vermittelt uns einen ersten Eindruck wie es " heute" in Tulamben aussieht. Unser letzter Besuch liegt 5 Jahre zurück. Da wir 3 Wochen auf Bali sind, wird Tulamben mit 1. Woche vor Ort eingeplant, wir denken das ist ausreichend. Wir haben nichts fest vor Ort gebucht, sind da flexibel.

LG
Angelika & Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von RogerT »

stefroadking hat geschrieben:
Leider beginnt Tulamben inzwischen auch zu verdrecken. Ein geeignetes Abfallsystem fehlt. Je nach Strömung bzw. Ebbe und Flut, war sehr viel Plastik und Müll im Meer/ Strand. Kann natürlich auch noch an der Regenzeit liegen, wo erfahrungsmäßig viel Zeug in die Ozeane gespült wird.

Soweit zu meinem kurzen Up-Date was zur Zeit in Tulamben los ist.
@ hallo Tuempel.

Danke für deinen Beitrag.
Das vermittelt uns einen ersten Eindruck wie es " heute" in Tulamben aussieht. Unser letzter Besuch liegt 5 Jahre zurück. Da wir 3 Wochen auf Bali sind, wird Tulamben mit 1. Woche vor Ort eingeplant, wir denken das ist ausreichend. Wir haben nichts fest vor Ort gebucht, sind da flexibel.

LG
Angelika & Stefan
Hai Angelika&Stefan,

"Heute" werdet ihr, nach 5 Jahren, Tulamben wohl nicht mehr wieder erkennen...d.h. grob schon, aber es tut sich unheimlich viel. Die ganze Gegend boomt, die Küstenstraße nach Tulamben und weiter Richtung Westen wird gerade mit Resorts dicht gebaut.

In Tulamben wird jede kleine Lücke zwischen den Häusern bebaut, auch die freien abfallenden Grundstücke auf der Seeseite der Hauptstrasse sind inzwischen erschlossen und werden bebaut.
Denpasar baut gerade einen neuen, riesigen Flughafen; anders als in Berlin wird der wohl pünktlich fertig. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Direktflüge nach Bali von Europa aus angeboten werden.
Vom Flughafen zur Küstenstrasse muss man noch durch Denpasar durch - was je nach Tageszeit bis zu 2 Std. Stau bedeutet. Hier ist direkt vom Flughafen bis zur Küste Richtung Sanur eine doppelstöckige unterirdische Schnellstrasse geplant; die Küstenstrasse wird massiv ausgebaut und entlastet dann die bestehende Verbindung quer durch die Insel, die trotz gerade fertigem Ausbau heute schon stellenweise überlastet ist.

Diese Entwicklung zeichnete sich schon vor vielen Jahren ab und wurde nur durch die Terroranschläge unterbrochen. Dafür geht es jetzt verstärkt weiter.
Wer Bali noch kennt, sollte schnell hin; es ist im Innern noch urwüchsig, an den Küsten wird es schon komisch und in 5 Jahren ist es das Mallorca Asiens... :flenn: Ok, Hochhäuser wird es nicht geben, dafür bebt die Erde doch zu viel, aber eine Flächenbebauung kann auch irgendwann störend sein.

Einerseits ist es spannend zuzusehen, wie so etwas sich entwickelt - quasi von der Steinzeit in die Neuzeit in ein paar Jahren - andererseits macht es auch traurig und wütend. Gerade wenn man, wie wir, schon seit vielen Jahren jedes Jahr dort sind.
Aber durch unser Verhalten tragen wir auch dazu bei; würde niemand kommen, würde sich das für die Balinesen nicht lohnen bzw. die würden keine Gelder von der Weltbank für diese Entwicklung bekommen.

...schau mer mal...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: wer von euch war schonmal im Matahari Tulamben Resort?

Beitrag von stefroadking »

Wer Bali noch kennt, sollte schnell hin; es ist im Innern noch urwüchsig, an den Küsten wird es schon komisch und in 5 Jahren ist es das Mallorca Asiens... Ok, Hochhäuser wird es nicht geben, dafür bebt die Erde doch zu viel, aber eine Flächenbebauung kann auch irgendwann störend sein
Roger,

Danke für deine Anmerkungen.

Das wird nun unser 4.ter Bali Besuch sein. Wir freuen uns drauf, wissen aber auch, dass sich doch einiges verändert haben wird. Zum guten oder schlechten,- wir werden sehen. Sicherlich ist Bali immer noch eins der Traumziele auf unserem Planeten, mit gewissen Vorteilen : gut erreichbar, beste Infrastruktur, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, tolle Tauchplätze. Bei 3 Wochen Aufenthalt bei eigener Planung preislich,fast unschlagbar.
(Sagen wir mal im Vergleich zu Raja Ampat, da bekommt man gerade mal 7 Tage ....)

Also nicht's wie hin...für alle die es noch so sehen wollen wie es heute ist, wie wir auch !

Wir werden berichten. :foto:

LG
Angelika & Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Antworten

Zurück zu „Asien“