Liberty 2 ?

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Liberty 2 ?

Beitrag von Tauchkoenigin »

Vor der Küste Balis ist eine Fähre gestrandet. Zunächst lag sie noch vor dem Strand und einen Tag später stand sie auf dem Strand und die Kinder kletterten schon darauf herum. Angeblich soll die Fähre wieder geborgen werden und auf einem Schiffsfriedhof abgewrackt werden. Die Bemühungen vor Ort sahen aber nicht danach aus - zumindest das was ich mitbekommen habe. Mal schauen was daraus wird. Die Korallenschäden habe ich mir aus Sicherheitsgründen noch nicht angeschaut. Das ganze erinnert mich an die Geschichte der Liberty, die ja auch lange in Tulamben auf dem Strand gelegen hat. Und nun ist sie ein vielbesuchter Tauchplatz. Nun - vielleicht wird es ein neues Wrack geben?

Gruss Bettina
DSC_8861-sehrklein.jpg
(98.73 KiB) 406-mal heruntergeladen
Dateianhänge
DSC_8848-sehr klein.jpg
(92.79 KiB) 406-mal heruntergeladen
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Liberty 2 ?

Beitrag von RogerT »

Tauchkoenigin hat geschrieben:Vor der Küste Balis ist eine Fähre gestrandet. Zunächst lag sie noch vor dem Strand und einen Tag später stand sie auf dem Strand und die Kinder kletterten schon darauf herum. Angeblich soll die Fähre wieder geborgen werden und auf einem Schiffsfriedhof abgewrackt werden. Die Bemühungen vor Ort sahen aber nicht danach aus - zumindest das was ich mitbekommen habe. Mal schauen was daraus wird. Die Korallenschäden habe ich mir aus Sicherheitsgründen noch nicht angeschaut. Das ganze erinnert mich an die Geschichte der Liberty, die ja auch lange in Tulamben auf dem Strand gelegen hat. Und nun ist sie ein vielbesuchter Tauchplatz. Nun - vielleicht wird es ein neues Wrack geben?

Gruss Bettina
DSC_8861-sehrklein.jpg
Wird schwer mit dem neuen Wrack. Das neue Wrack in Kubu wurde als Schroffhaufen von einem Basenbesitzer dort gekauft und musste aufwendig entkernt und umweltmäßig vorbereitet werden. Das ganze hat fast einen 5-stelligen Eurobetrag gekostet... nun muss es noch aufwendig gegen Abrutschen gesichert werden, weil es an einer etwas steilen Stelle liegt.

Die Behörden tun sich zwar schwer auf Bali mit Umwelt und so, aber einfach so versenken machen die auch nicht mehr. Ich schätze, es wird geborgen und abgewrackt, die Chinesen lechzen nach Metall... das dieses Bergen und Abwracken die Umwelt dabei meist mehr schädigt als ein versenken steht jetzt auf einem anderen Blatt... :o

Aber wie sagte schon der "Kaiser": schau mer mal...

Gruss
Roger
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Liberty 2 ?

Beitrag von Tauchkoenigin »

Da magst Du recht haben Roger. Aber die Liberty wurde ja auch nicht absichtlich versenkt sondern ist bei einem Vulkanausbruch ins Meer gespült worden.
Die Regenzeit hat ja nun begonnen - wer weiss was passiert
Aber die Chinesen sind auch nicht zu unterschätzen.

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Liberty 2 ?

Beitrag von div40 »

Ist das eine von den Lombok-Fähren? Oder wo liegt die?

Denke auch, dass die Zukunft des Schiffes ziemlich offen ist :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Liberty 2 ?

Beitrag von Tauchkoenigin »

Ja Olaf es ist eine der Lombok Fähren

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Antworten

Zurück zu „Asien“