Cendrawasih Bay

Antworten
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Cendrawasih Bay

Beitrag von Square-eye »

Moin, Moin,

so da bin ich wieder Zuhause angekommen. Wenn man eine Reise tut hat man viel zu Berichten, aber diesmal könnte ich Bücher füllen. Ich fasse ich jedoch kurz und beschränke mich auf das Wesentliche - Tauchen + Fotos!!

Zurächst ging es mit dem Liveaboard von Sorong nach Halmahera. Wir sind recht zügig in Richtung Missol gefahren und haben dort tolle Sichtweiten gehabt. Weiter ging es zu den Blue Water Mangroves. Die waren total klasse (Weichkorallen die unmittelbar unter der Wasseroberfläche an Mangrovenwurzel sitzen) - auch wenn wir kein Krokodil zu sehen bekamen. Für mich ein echtes Highlight. Wir haben Rudi Ring mit seiner Liburan Paradise am Mantapoint in Halmahera getroffen, aber der hatte genausoviel Glück mit den Mantas wie wir - nämlich gar keins... Toll war noch ein Jetty in einem Dorf von Halmahera mit Froggies, Rhino, Harlekin Shrimps, Seepferdchen u.s.w. Da haben wir auch insgesamt 4 TG gemacht. Das meisten TG waren wirklich nett. Nix super spektakuläres (außer s.o.) und nur zum Schluß ein paar kaputte Riffe (meist durch Dynamit).

Die Anschlußwoche in der Cendrawasih Bay in Papua war sehr speziell in jeder Hinsicht. In Makassar saß ich dann mal 3 Tage fest, weil Inlandsflüge nicht gingen. Zwischenzeitlich war ich mir nicht mehr sicher überhaupt zu den Walhaien zu kommen. Dann ging es aber doch endlich los.
In Nabire angekommen haben wir Arne den Manager gleich gefragt ob ich in den verbliebenen 4 Tagen noch ein zweites Mal zu den Walhaien könnte und er meine das sei möglich. Hurra, auf der traumhaft schönen Insel Ahe angekommen bezog ich schnell den spatanischen Bungi (Blue Bay Divers ein Luxusresort im Vergleich). Das Essen war solala.... Ein Highlight war Käse aus den Glas - den haben nicht einmal die 2 Engländer angerührt.
Der Check-TG an Hausriff verlief unspektakulär. Am nächsten Tag der 1. Trip zu den Großen. Die Überfahrt (beginn 5:30 Morgens) dauerte 2,5h auf einem Basic Auslegerboot. Der TG war offiziell auf 1h limitert - natürlich habe ich mich dran gehalten ;-). Die Show war wirklich sensationell und hat alle die Mühen dort hinzugelangen vergessen lassen. Der 2. Trip am nächsten Tag war sogar noch etwas besser, weil die Sonne geschienen hat. Es gabe jeweils 5 Walhaie zu sehen, die immer brav gekreist sind. Am 3. Tag wurden dann noch 2 Riff-TG gemacht und das wars dann mit dem Tauchen in diesem Urlaub. Die Riffe dort haben schöne Hartkorallen, aber recht wenig Fisch/Makro. Der Weg zurück nach Deutschland dauerte 2 Tage.

Mehr Fotos gibts unter:
http://outdoors.webshots.com/album/582687768xUoAVb
http://outdoors.webshots.com/album/582687873YewwgG

LG, Conny
Dateianhänge
IMG_8635_PS.jpg
(215.93 KiB) 248-mal heruntergeladen
IMG_9118_PS.jpg
(204.08 KiB) 248-mal heruntergeladen
IMG_9182_PS.jpg
(192.37 KiB) 248-mal heruntergeladen
IMG_9227_PS_X.jpg
(77.36 KiB) 248-mal heruntergeladen
IMG_9001_PS.jpg
(191.17 KiB) 248-mal heruntergeladen
IMG_7862.jpg
(198.89 KiB) 248-mal heruntergeladen
IMG_7731.jpg
(210.54 KiB) 248-mal heruntergeladen
IMG_7008_PS_X.jpg
(102.06 KiB) 248-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Cendrawasih Bay

Beitrag von Rothi »

Hi Conny,
da kommen Erinnerungen hoch.... Wunderbar!

Schön das sich auf Ahe noch nichts geändert hat.... ;-)

Käse im Glas! Super! :-)

Wenn ich die Bilder der Walhaie sehe, kommt das "Ich will wieder hin Gefühl" in mir hoch.
Freitag geht es aber erst mal nach Ambon und Saparua... :-)

Grüße

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Antworten

Zurück zu „Asien“