Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Leo »

Hallo Holger,

das Matahari hier ist gemeint: http://www.divetulamben.com/ :D

Hallo Olaf,

ja genau die Bea vom Tauchertreff Punat :wink:

Hallo Thomas,

ist auch alles ziemlich gut, in Tulamben kannst du eigentlich tun und lassen was du willst, paradisische Zustände für Fotografen, Tauchen bis der Arzt kommt, der ist allerdings 3 Autostunden entfernt :roll: Solo geht natürlich auch und 2 Stunden Tauchgänge gehen auch, also momentan noch ziemlich paradisisch :wink:

Viele Grüße aus München


Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von GetClose »

Hallo Holger (et al.),

Leo war jetzt etwas schneller mit dem richtigen Link. Interessant ist das Angebot 100.000 Rp. für einen Tauch ohne Guide.
Die günstigsten Zimmer (1,2,3) würde ich nicht nehmen. Sind eher für Backpacker.
Die Standardräume (101, 102, 103) mit Doppelbett und (201, 202, 203) mit 2 Einzelbetten sind ok. Deluxbungalows gibts auch. Aber vielleicht haben die inzwischen wieder gebaut oder renoviert.

Auf dem Transfer nach Tulamben kommt man in CandiDasa bei einen günstigen Geldwechsler vorbei. Zumindest die Leute vom Matahari stoppen da gerne. Wenn die Transferzeiten das zulassen, wechsle ich auf dem Hinweg das Minimum und den Rest auf dem Rückweg. Die letzte Rechnung wird so auf dem Rückweg gezahlt und ich kann unterm Strich genau das wechseln, was der Urlaub kostet.
Wenn Ihr mit mehreren Leuten einfallt, kann es Sinn machen, den Geldwechsler vorwarnen zu lassen, damit er genug Kohle im Laden hat.
Ich glaube, eine "Tauchen mit Bea" habe ich mit ihren Kunden auch mal im Matahari gesehen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Leo und Jürgen,

danke für den richtigen Link.

Habt ihr vielleicht einen link auf eine detailllierte Übersichtkarte, wo die Hotels und Tauchspots erkennbar sind.

Was ich bisher weiss:

Tulamben Tauchterminal, direkt an der liberty 150 m Luftlinie über Wasser zum Wrack
Joes Diving links daneben
Matahaari ist genau neben Joe? Ca 30 m bis zum Wrack? die 100.000 ind. RP entsprechen ca. 8,5 € ? Eigentlich kaum zu glauben!

Ganz schön knubbelig.

Also der Plan ist wie folgt:

Ich bin zunächst 2 Wochen allein und die Family kommt für dann für weitere 2 Wochen nach.

Es bietet sich also die Möglichkeit, und das ist auch erklärtes Ziel, die Destination zu wechseln. Ich wollte eigentlich auch Richtung Menjagan, und u.U. in den Süden zum Mantapoint.

Der beiden Familienwochen werden wir voraussichtlich dann in Tulamben verleben. Da ist es uns schon wichtig, daß die Unterkunft und das Essen vernünftig ist. Aber bitte nicht abgehoben!!

Mal schau´n morgen geht´s mit einem guten Vorwissen, Dank Eurer unerschöpflichen Mühe, zur BOOT nach D´dorf.
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von RogerT »

frosch1963 hat geschrieben: Ich wollte eigentlich auch Richtung Menjagan, und u.U. in den Süden zum Mantapoint.
Mengangan und Manta Point (plus einen davor Crystal Bay mit den Mola Molas im Herbst) mache ich immer von Tulamben aus. Mengagan als 2 Tages Tour mit Übernachtung, Manta Point sind rund 2 Std. Fahrt.
Wenn ihr zum Manta Point fahrt, kommt ihr in Candi Dasa vorbei, gute Gelegenheit zum Geldwechseln (zu dem fahren glaube ich alle...).

Ich habe mir auch schon 2x eine neue Brille machen lassen. Das geht problemlos bei europäischer Qualität mit indonesischen Preisen (weniger als 50% unserer Preise). Am besten in Amlapura im Hardy´s Einkauscentrum und 14 Tage vorher hin, weil das je nach Ausstattung so lange dauern kann.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von GetClose »

Hallo Holger,

ich weiß nicht, ob Du die Entfernungen falsch einschätzt. Hier mal ein Bild der Bucht:
Tulamben800.JPG
(82.1 KiB) 793-mal heruntergeladen
D: Einstieg Drop Off
M: Mimpi(teuer)
MA: Matahari (das Blaue ist das Restaurant)
P: Paradise
TTT: Tauchterminal
L Einstieg Liberty
Hinter den Ressorts läuft eine Straße durch den Ort. Joe liegt auf der anderen Seite der Straße irgendwo zwischen TTT und Liberty.
Korallengarten ist vor MA und P.

Ob man Dich, ohne Dich zu kennen, alleine Tauchen läßt, halte ich eher für fraglich. Matahari hat halt eine kleine Anlage, da bieten andere der Familie vielleicht mehr. Andererseits hat das Matahari einen großen Familienbungalow mit 2 Schlafräumen. Evtl. ist auch der "Superdelux" zu haben. Da wohnen "Dauergäste", aber wenn die mal nicht da sind, ist der auch zu haben. Hat auch 2 Stockwerke mit 2 Räumen und einen großen Seaview-Balkon.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Wahrmut »

Hi,
GetClose hat geschrieben: Korallengarten ist vor MA und P.
wobei sich dieser bis hinter das TTT, --> Liberty zieht - liegt also auch vor dem TTT.

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von GetClose »

Wahrmut hat geschrieben:Hi,
GetClose hat geschrieben: Korallengarten ist vor MA und P.
wobei sich dieser bis hinter das TTT, --> Liberty zieht - liegt also auch vor dem TTT.
Na ja, der Begriff Korallengarten ist sicher nicht geschützt. Zwischen dem Korallenbereich vorm TTT und dem vor Paradise und Matahari liegt liegt aber noch ein Sandfläche. Und das "Flugzeug" liegt im zweiten Teil. Nichtsdestotrotz sollte man aber überall einmal Tauchen und auch die Sand und Geröllflächen bieten viel Interessantes. Habe auch TGs von der Liberty zurück zum Matahari gemacht (ohne mich zu beeilen).

Inzwischen bietet übrigens auch Google Maps eine sehr gute Auflösung von Tulamben

Welche Anlage nun am besten für die Familie geeignet ist? Vielleicht auch mal nach Bildern im Netz suchen. Ist ja heute kein Problem mehr. Im T.Net geht's schon los...

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Wahrmut »

Das mit der Sandfläche zwischen P und TTT mag sein - ich habe den Korallen Garten nicht in dieser Richtung betaucht - ich wollte nur erwähnen, dass sich vor dem TTT auch ein solcher Bereich befindet, der es absolut lohnt, betaucht zu werden.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Ray »

Gruppenreise hört sich doch interessant an.

Eine Frage zu den Zeiten?

Mola Molas sind nur zu sehen, wenn man in der richtigen Zeit dort ist (schrieb Leo)
Wann ist denn die richtige Zeit?

Wie ist denn die Sicht bzw auch das Wetter, wenn man nicht in der Hauptsaison dort ist?

Viele Grüße, Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von RogerT »

Ray hat geschrieben:Gruppenreise hört sich doch interessant an.

Eine Frage zu den Zeiten?

Mola Molas sind nur zu sehen, wenn man in der richtigen Zeit dort ist (schrieb Leo)
Wann ist denn die richtige Zeit?

Wie ist denn die Sicht bzw auch das Wetter, wenn man nicht in der Hauptsaison dort ist?

Viele Grüße, Raimund
Hai Raimund,

Mola Molas gibt es im Herbst bei der Insel Nusa Penida; wird z.B. von Tulamben aus als Tagestour angeboten (rund 2 Std. Anfahrt mit dem Auto); die beste Zeit ist so September bis November. Da wurden auch schon mal welche an der Liberty beobachtet.

Ganzjährig sind dort oft Mantas an der Putzerstation, ich hatte immer welche, ich habe aber schon von anderen Tauchern gehört, das sie keine hatten (nur Japaner in Massen, die sind aber auch recht unterhaltsam...). daher das "oft", meist sind die aber ziemlich verlässlich da.

Sichtweiten in Tulamben sind ganzjährig nicht großartig anders. Da die Regenzeiten sich immer mehr verschieben (die letzte ging bis in den Mai hinein), ist natürlich bei Regen schlechte Sicht - auch gerade deswegen, weil in der Regenzeit Wasser und Schlamm vom Land über tausende kleine Bäche und Flüsse ins Meer gespült wird. Ab und zu kommt dann noch lokal begrenzt eine Schlammlawine dazu... den Tauchplatz den es dabei trifft, kann man die nächsten Jahre abhaken. Diese lokalen Ereignisse sind es aber auch, die das Tauchen in Tulamben immer wieder spannnend machen; es gibt eine jährliche, manchmal sehr starke, Veränderung an einigen bekannten Plätzen. Tauchspots, die letztes jahr noch der absolute Geheimtipp waren, sind (im wahrsten Sinne des Wortes) tot, andere haben sich verändert und sind völlig anders, als man sie kennt. Diese meist starken saisonalen Veränderungen hat man z.B. in Ägypten nirgends; da wusste ich nach 6 Jahren noch, wie der Tauchplatz xyz aussieht und wo da welcher Stein liegt und welcher Fisch wohnt... passte immer. Diese Langeweile gibt es auf Bali nicht.

Außerhalb der Regenzeit, also grob von März bis Dezember (lieber von Mai bis Dezember), hat man meist gute Sicht; je nach Tauchplatz und Strömung gute 20m und mehr, selten weniger. In Alam Anda gibt es herrliche Korallengärten mit Sichtweiten von >30m. Bei der Liberty hatte ich bisher immer so um die 15m, die 20m Marke war schon im Nebel aber noch sichtbar...

Strömungen, Wellen usw.:
Wellen bzw. Schwell ist nicht unwichtig, da es viele "Strände" dort gibt, die aus groben unterschiedlich großen Steinen bestehen. Darauf zu laufen (balancieren ist der bessere Ausdruck), gerade mit Kamera, erfordert einige Übung. Zu zweit gibt es einen guten Trick: nebeneinader laufen, jeder hält sich am Jacket des anderen fest. Funktioniert super.
Bei Wellengang bzw. Schwell ist das natürlich noch etwas härter; rein ins Wasser ist meist kein Problem, aber bei bis zu 1m hohen Wellen haut es einen beim Ausstieg laufend um...
Einen derartigen Wellengang hat man eher am Anfang der Saison, also Frühjahr bis Sommer. Zum Herbst hin nimmt der Wellengang immer mehr ab. Er ist auch tagsüber verschieden: Vormittags kaum vorhanden und am späten Nachmittag haut es einen dann um.

Strömung gibt es dort auch, wechselnd von der Richtung und auch schon mal heftig. Ist aber auch gezeitenabhängig, nur schauen die wenigsten Taucher mal auf einen Tidenkalender... bei ablaufendem Wasser gibt es z.B. an der Liberty und nebenan (Coral Garden & Co) schon mal gerne eine heftige (Tiden)Strömung, die einen raus zieht. Ansonsten strömt es ab zu mal quer, das kann man in seine Tauchgangsplanung gut einbauen; z.B. Coral Garden Richtung Liberty. Also bei Coral Garden rein, Stück runter und dann quer rüber zur Liberty treiben lassen; wenn man heile an dem standorttreuen Riesendrücker vor ist (im Herbst ist Nestbau...), kommt oft der berühmte Makrelenschwarm der Liberty, der sich bei solcher Strömungsrichtung dann hier vergnügt. Man hat ihn dann für sich alleine, die anderen Taucher sind alle an der Liberty und suchen ihn dort...

Bleibt noch deine Frage nach dem Wetter: gut warm. Regenzeit wie gesagt grob von Dezember bis März/April, hat sich in den letzten Jahren aber teilweise bis in den Mai verschoben. Regenzeit bedeutet auch Dauerregen, manchmal tagelang - auch wenn viele Basenbesitzer das immer wieder abstreiten...
Tauchen ist dann teilweise nicht möglich bzw. macht keinen Spaß - Sicht wie zu Hause im Baggersee, nur wärmer...
In der Hauptsaison regnet es lokal ab und zu, meist nachts in Form von kurzen kräftigen Gewittern; damit kann man gut leben. Tagsüber warm bis heiss.
Bei Ausflügen auf der Insel kann es einem passieren, dass man mitten am Tage im Hochsommer in kräftigen Regen kommt, ein paar km weiter ist die Straße trocken, hier hat es lange nicht geregnet. Bali hat viele kleine lokale Klimazonen bedingt durch die für diese kleinen Insel recht hohen Berge. Dafür gibt es auf Bali so gut wie nirgends verbrannte Erde, ausgedöhrte Felder, kein Grün mehr - Bali ist eine sehr grüne Insel, aber das kommt auch irgendwo her...

So, jetzt hast du schon mal einiges an Infos zum Planen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Ray »

Roger,
super vielen Dank für die ausführliche Antwort, das war doch wirklich sehr informativ,
dann wird der Herbst meine Zeit dort sein,
denn Mola Molas habe ich noch nie gesehen, das wäre mir wichtig.
Ob es dieses Jahr wird weiß ich noch nicht, da ich schon 2 Tauchreisen gebucht habe,
dann aber spätestens nächstes Jahr.
vielleicht ist im Herbst dann ebenfalls jemand unterwegs.

Viele Grüße, Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Johannes Kuhn »

Hallo! Also ich werde es wahrscheinlich in der Regenzeit riskieren und werde wahrscheinlich vom 1.3.-9.3. im TTT sein. Noch wer dort zu der Zeit?

werde Makro linsen und Fisheye mit Dome (erstmals) mitnehmen.

nächste Woche wird gebucht.

Liebe grüße
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von div40 »

Also uns haben die Berichte und Bilder hier so den Mund wässrig gemacht, dass wir wohl auch nicht bis Herbst warten können. Wir werden am Wochenende auf der BOOT mal schaun, ob noch jemand das Sonderangebot von Joe toppen kann und dann entscheiden.
Zur Not kann man ja nächstes Jahr nochmal hin :)

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von arnoljoe »

Auch von mir ein großes Danke. Soviel Resonanz hätte ich gar nicht erwartet.
Tendiere zu Joe,s Tauchpalast oder Alam Batu.
Jörg
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Roland P »

Von mir es auch eine ganz klare Empfehlung für fotografierende oder filmende :D Taucher, als Basis einfach immer das Matahari wählen. Erfahrene Taucher können von der Basis aus recht unabhängig ganz nach belieben tauchen und der Preis ist ziemlich unschlagbar !

Obendrein war man hier in der Vergangenheit auch so nett, die dicksten Steine auf dem Weg ins Wasser beiseite zu schaffen, eine Schnur zu spannen und somit den Tauchern den Ein- und Ausstieg ganz erheblich zu erleichtern.
Ich tauche auch von hier aus zur Liberty - dauert ca. 10 Minuten. Ich tauche halt lieber als das ich mein Zeugs über die Steine schleppe und dann über die Brocken ins Wasser wackele !

Als alternaitve zum Matahari kommen auch die Wreck-Divers noch in Frage, die haben den gleichen günstigen Preis für´s eigenständige tauchen, können aber zusätzlich auch Nitrox anbieten. ( Auch Roller-Verleih, Transporte etc. etc. etc. )

Als Unterkunft kenne ich das Tauchterminal und das Mimpi. Beide sind eher teuer. Da meine liebe Frau das Mimpi als ausgesprochen schöne Anlage empfindet, werden wir auch dieses Jahr wieder dort wohnen.
( Wer weniger Wert auf eine besonders schöne Anlage legt, der kann zu einem Bruchteil des Preises in Tulamben auch ganz ordentlich unterkommen - es gibt reichlich Möglichkeiten! )

Hier ein kleines Video zu den Sandaalen von Tulamben: http://vimeo.com/2429615
(Natürlich habe ich auch noch anderes Getier gefilmt, bei Intresse - PM )

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Zusammen,

ich hatte lang enicht reingeschaut und bin nun hoch erfreut, so interessante Hinweise zu bekommen:

@ Jürgen : super Zeichnung, da kann man sich doch viel genauer orientieren.

@ Wahrmut: danke nochmal für die Klarstellung der Unterwassergegebenheiten

@ Roland: lieben Dank für Deinen Hinweis zum Matahari und auch den Verweis auf Deine Videos.

Es ist schön auch mal bewegte Bilder zu sehen, besonders auch dann, wenn Sie so ansprechend gemacht sind.

Ich hatte beim Matahari den Eindruck, daß die Anlage sehr klein ist und durch den direkten "Mauerkontakt" zum Wasser nicht so attraktiv ist.

Du schreibst ja selbst , das Mimpi ist von der Anlage schöner aber auch teurer.

Habe ich es richtig verstanden, daß Du empfiehlst im Mimpi zu wohnen und bei Matahari tauchen zu gehen?
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von GetClose »

Hallo Holger,

das Matahari ist in der Tat nicht groß. Es gibt einen Weg von der Straße ans Wasser und links und rechts davon soviel Platz, das da z.B. ein Bungalow hin passt (am Wasser ist es etwas breiter). Die grünen Dächer auf Google Maps sind die Deluxbungalows. TTT und Joe bieten da größere Anlagen.
Das Mimpi ist noch einmal deutlich teuerer und bietet u.a. Flachbildfernseher und eigenen Teich an der Bungalowanlage. Ob das jetzt Not tut, fragst Du am besten Roland oder noch besser seine Frau :step:

@Warmut: wenn Du wirklich noch nicht am Flugzeug, dem angrenzenden Korallengarten und der Putzerstation etwas tiefer darunter warst, ist das noch ein Grund mehr, da noch einmal hinzufahren.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Roland P »

Ist doch einfach - vom Matahari aus tauchen. ( Preis und Einstiege sind optimal ! )

Wohnen kannst Du in Tulamben ganz preiswert, z.B. im Matahari, aber auch in jeder Menge anderen Anlagen ! (ab 10,-Euro/Nacht inkl. Frühstück )

Wer sich jetzt auf´s Tauchen konzentriert, obendrein noch ne klobige Kamera umherträgt, der wird einen kurzen Weg zur Basis zu schätzen wissen. ( Von daher wohnt Jürgen im Matahari. )

Jetzt "darf" ich allerdings nicht ohne meine liebe Frau nach Tulamben, von daher lande ich immer im Mimpi !
( Ansonsten würde ich auch irgendwo - bzw. im Matahari absteigen - bin da auch eher flexibel. )
Das Mimpi hat enorm viele Vorteile - ich nenne drei:
1. Es ist direkt neben dem Mantahari. ( Wenige Meter bis zur Basis. )
2. Eine sehr schöne Anlage mit verschiedenen Kategorien an Unterkünften. ( Aber teuer !! ca. 70-100 Euro/Nacht ink. Frühstück.)
3. Meine liebe Frau fährt gerne dort hin ! ( Somit ich auch ... :D )

Tatsächlich könntest Du nach Tulamben auch anreisen und Dir dann die Unterkünfte selbst ansehen und nehmen was gefällt.
Es gibt genug Auswahl und die Wege sind grundsätzlich eher kurz. (Nur mag ich nicht wirklich mein Zeugs weiter als nötig schleppen - von daher werde ich nie bei Joe´s Diving etc. landen - egal wie net es da auch sein mag. )

Wer jetzt ne Kompakte in der Westentasche hat, dem ist ja egal, das Joes Diving halt ca. 150 Meter vom Wasser weg ist.
( meine Videoanlage mit Lampen ist halt an Land eher unpraktisch )

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Wahrmut »

Hi,
GetClose hat geschrieben: @Warmut: wenn Du wirklich noch nicht am Flugzeug, dem angrenzenden Korallengarten und der Putzerstation etwas tiefer darunter warst, ist das noch ein Grund mehr, da noch einmal hinzufahren.
ich liebäugele sowieso gerade wieder mit Bali (u.U. in Kombi mit Komodo) - allerdings vor allem wegen der Mola molas.
Für ein paar Tage könnte ich mir aber auch Tulamben wieder gut vorstellen - vor allem, da ich anscheinend noch nicht alles gesehen habe (auch die Pygmies und der Barrakuda an der Liberty fehlen mir noch).

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Roland P »

Der fette Barrakuda ist natürlich Klasse, zumal er extrem relaxt ist.

Nur steht er leider nicht immer exakt an der gleichen Stelle. Mal steht er vor der Liberty, mal irgendwo in der Liberty.
Und das ist natürlich ne elende Sucherei - der Kahn ist doch recht groß.

Bei den Pygmaes war es in meinem letzten Urlaub schon übersichtlich mit der Anzahl der Tiere.
( Das Denise war nicht in der üblichen Koralle, von den normalen Pygmaes waren auch nicht sonderlich viele zu finden - an der Steilwand gab es genau eins !)

Aber die Bucht hat ja noch mehr zu bieten. Viele lieben z.B. die Putzerstation !
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von RogerT »

Roland P hat geschrieben:Der fette Barrakuda ist natürlich Klasse, zumal er extrem relaxt ist.

Nur steht er leider nicht immer exakt an der gleichen Stelle. Mal steht er vor der Liberty, mal irgendwo in der Liberty.
Und das ist natürlich ne elende Sucherei - der Kahn ist doch recht groß.

Bei den Pygmaes war es in meinem letzten Urlaub schon übersichtlich mit der Anzahl der Tiere.
( Das Denise war nicht in der üblichen Koralle, von den normalen Pygmaes waren auch nicht sonderlich viele zu finden - an der Steilwand gab es genau eins !)

Aber die Bucht hat ja noch mehr zu bieten. Viele lieben z.B. die Putzerstation !
mfg
Roland
Hai,

der fette Barracuda "Helmut" ist schon seit über einem Jahr im Fischhimmel. Der war einfach alt. Ein Taucher, der vor 20 Jahren das erste Mal dort war, erzählte mir, daß damals "Helmut" schon existierte und damals schon so groß war und so alt aussah. Ich weiss nicht, wie alt diese Fische werden, aber der hatte geschätzte 3-4 Jahrzehnte auf dem Buckel (wenn nicht mehr)...

Es gibt aber einen Nachfolger, noch nicht ganz so groß (aber schon recht stattlich), nur leider noch zu scheu. Im Gegensatz zu "Helmut", der meist immer im Heckbereich der Liberty stand, ist der neue ein Rumtreiber... mal bei der Liberty, mal Richtung Coral Garden...

Die Pygmaes am Bug der Liberty (in der roten Gorgonie auf 26m) sind inzwischen wohl totgeblitzt worden... die sind auch schon seit gut einem Jahr weg. Am DropOff habe ich vor 2 Monaten keines gefunden, aber bei Kubu in einer Gorgonie. Die Gorgonien bei der Liberty habe ich so ziemlich alle durchsucht...da war nix (was nichts heissen will, die Viecher kann man auch leicht übersehen, obwohl ich da ein Auge für habe).

...und stimmt... ich liebe die Putzerstationen, gerade die beiden bei Coral Garden sind absolut klasse.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Roland P »

Das ist ja wirklich schade, das mit dem dicken Barrakuda. Er gehörte irgendwie dazu.

Den / bzw. einen kleinen Barrakuda habe ich auch schon häufig gesehen, oftmals auch im ganz flachen Wasser beim antauchen der Liberty. Aber wie Du schon sagst, eher Typ Angsthase.

Aber Tulamben hat verdammt viel an Getier zu bieten, nur genau hinschauen muss man halt.

Eine sehr schöne Website (engl.) über Tauchplätze von Bali mit sehr ansprecheneden Bildern und auch eins vom Barrakuda !
http://www.uwphotographyguide.com/bali-diving-report

Was mich zuletzt in Tulamben besonders fasziniert hat, ist auf obiger Website unter Diving in Amed zu finden, der Male Sanddiver. Auch diese wunderschönen Tiere findest Du in Tulamben. Ich ziehe den Hut vor jedem Fotografen der die Tiere überhaupt ablichtet, das noch so gut, dann mit 105mm - :mohamet2:

Wer meint auch nur annähernd alles aus der Bucht von Tulamben gesehen zu haben, für den habe ich noch die CD meines Tauchpartners (Winfried W. ) in der Hinterhand. Er hat in der Bucht mehrere hundert Tauchgänge gemacht und massenhaft geniale Fotos geschossen. ( Siehe auch Fotos in diverse Bestimmungsbüchern und Fischführern )
Unser lieber Rob hat die Scheibe mal gesehen - wurde ganz ruhig - fast andächtig - und das heisst schon was !

Hoffen wir also, der der neue Barrakuda an Größe und Selbstvertrauen gewinnt und dann ins Wrack einzieht, die Pygmaes wieder die Fächerkorallen besiedeln und ab und an ein Hai unseren weg kreuzt.

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von GetClose »

Das mit dem Barrakuda ist jetzt schade. Na ja, ein paar Bilder hab ich (auch wenn alles noch etwas besser geht).
@Roland: seid Ihr dieses Jahr auch wieder da? Könnte mir dieses Jahr auch mal wieder Tulamben vorstellen, insbesondere, wenn ich den Umstieg auf Digital geschafft habe.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von GetClose »

Hallo,

habe gerade in eigener Sache mit dem Matahari korrespondiert. Die haben in Ressort viel umgebaut bzw. sind noch dabei. U.a. wird der Poolbereich erweitert (mit Liegen am Pool) und ein bisher privat genutzter Bereich wird jetzt für das Ressort genutzt. U.a. jetzt auch mit Spa.
Die haben auch eine Seite bei Facebook und dort sollen in den nächsten Tagen aktuelle Bilder eingestellt werden. Alte Bilder gibt es u.a. auch hier: holidaycheck

Hat sonst vielleicht noch jemand vor, im 4. Quartal (Oktober, November) dort zu tauchen? Nebst allgemeinem Austausch könnte man sich dann vielleicht auch für Tagestouren zusammen tun.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von rost »

H(a)i,

allen, die hier einen Beitrag geschrieben haben, vielen Dank dafür! Der Thread hat mich so animiert, daß ich auf der Boot weitere Infos eingeholt und mich dann entschieden habe, im November für drei Wochen ins TTT zu reisen. Habe verschiedene Anbieter angefragt, hoffentlich kommt ein attraktives Angebot.

Vielleicht ist ja der ein oder andere von Euch zur gleichen Zeit dort unten ...

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Antworten

Zurück zu „Asien“