Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von frosch1963 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen mehrwöchigen Aufenthalt im März/April auf Bali zu planen. :D

Die Flüge sind bereits gebucht, Hotels und Tauchbasen noch offen.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen und Erfahrungen von Euch freuen, welche Spots und welche Hotels empfehlenswert sind.

Herzlichen Dank vorab. :mohamet:
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von arnoljoe »

...ich schließe mich an. Suche Gleiches im September/Oktober.
Mein bisheriger Favorit wäre: Alam Batu http://www.alam-batu.ch/
Jörg
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

ich kann das Tauchterminal Tulamben wärmstens empfehlen.
War im vergangenen Sommer dort...

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Wahrmut,

danke für Deinen Hinweis. Ich gehe davon aus, das dies der korrekte Link ist:

http://www.tulamben.com/tauchresort/german_resort.html

Würdest Du das Resort auch für zwei Kids (Jungs im Alter von 12,5 als Taucher und 14 Jahren, als Schnorchler) empfehlen können?

Warst Du nur dort oder hattest Du auch noch andere Resorts /Basen Kontakt?
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Holger,

ja, dieser Link führt auf die richtige Seite!

Ich gebe zu, nur dort (auf Bali) gewesen zu sein, kann also keinen Vergleich mit anderen Resorts anstellen.
Ich bekam es aber von mehreren balierfahrenen Fotografen empfohlen und war deshalb schon recht sicher, dort keine Enttäuschung zu erleben.

Ich denke, gerade mit tauchenden/schnorchelnden Kids ist man dort ziemlich gut aufgehoben:
Es gibt einen netten Pool - zum (sehr empfehlenswerten) Hausriff geht man direkt von der Basis ca. 7 (oder waren es 8?) Steinstufen hinab und steht dann bereits im Wasser.
Das Riff fällt flach ab - ich kenne keinen einfacheren Einstieg - man läuft einfach 5 Meter und steht im knie- bis hüfttiefen Wasser.
Hier kann man neben üppigem Korallenbewuchs allerhand Kleinzeug, aber auch recht viele verschiedene Fischarten entdecken und schöne Aufnahmen unter wirklich einfachen Bedingungen machen.
Als ich einmal mit meinem 60er Macro im ca. 7 Meter flachen Wasser beschäftigt war, kreisten 2 Schwarzspitzen für mindestens 10 Minuten im sicheren Abstand um mich herum (nur geschätzte 30 Meter vom Einstieg entfernt).
Ein anderes mal war ein Pärchen Sepien zu sehen, die meine Freundin minutenlang gefilmt hat.
Generell ist dort schon recht viel Fisch wenige Meter hinter der Einstiegsstelle zu sehen.

Geht man von der Basis, statt geradeaus ins Hausriff, ca. 80 Meter nach links, steht man fast unmittelbar vor der 'Liberty', dem wahrscheinlich bekanntesten Wrack Indonesiens.
Nachteil: Es ist so bekannt (und spektakulär bewachsen), dass es täglich einen Haufen Taucher anlockt. :roll:
Ich habe dort trotzdem mindestens 10 TGs gemacht, weil allein schon der stationäre Makrelenschwarm (sicher mehr als 1000 Tiere) sehr spektakulär ist.
Ausserdem gibt es am Wrack (sie sind aber nur nachts sicher vor Ort) eine Gruppe Büffelkopf Papageifische.
Vor allem die Nacht TGs fand ich hier sehr interessant, weil ich es auf die schlafenden Büffelköpfe abgesehen hatte. :wink:

Des weiteren kann man von der Basis aus andere Plätze zu Fuss anlaufen (teilweise in der Hitze nicht ganz ohne, die Flasche mit Jacket bekommt man aber getragen) oder mit den kleinen einheimischen Fischerbooten anfahren.
An diesen Spots findet man häufig Critters (ich habe dort Harlequin Shrimps, Nudis und Ghostpipe Fishes etc.) fotografiert.

Es werden auch ganztägige Ausfahrten zu einem Mantapoint im Süden der Insel angeboten - keine Ahnung, ob es zur entsprechenden Jahreszeit auch nach Nusa Penida zu den Mola molas geht (ich zumindest kam leider nicht in den Genuss).

Das Resort steht (zumindest stand es vor ein paar Monate noch) unter deutscher Leitung und ich habe in meinem Leben noch nie ein derart ausführliches Einführungsbriefing von einem Basisleiter erhalten (ca. 45 - 60 Minuten). :staun:

Die Zimmer und das Essen gaben auch keinerlei Anlass zur Kritik.
Das einzige was nerven könnte, ist die ca. 2-3 stündige Autofahrt vom Flughafen bis zum Resort - aber das hat man ja sogar teilweise in Ägypten – wenn man in den tiefen Süden will...

- - -

Das liest sich jetzt vielleicht alles wie ein Werbetext aus nem Katalog, uns hat es aber wirklich sehr gut gefallen und das war nicht das erste Resort in meinem Leben.

Grüsse

Wahrmut

P.S.: Hier mal ein paar fotografische Teaser:

Hausriff:

Bild
By wahrmut at 2011-11-13

Bild
By wahrmut at 2011-11-28

Bild
By wahrmut at 2011-06-17

Liberty:

Bild
By wahrmut at 2011-12-25

Bild
By wahrmut at 2011-11-17

Bild
By wahrmut at 2011-06-17

Einige Minuten zu Fuss:

Bild
By wahrmut at 2011-09-21

Bild
By wahrmut at 2011-11-24
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von frosch1963 »

Hai Wahrmut,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Information.

Mein Liebste und ich waren uns nach der Sichtung der Homepage gestern bereits relativ sicher, dort ein paar Tage verweilen zu wollen.

Nach Deinem Bericht werden wir mit Sicherheit ein paar Tage länger bleiben.

Danke auch für die tollen Fotos, daß Du es kannst ..... sieht der Betrachter wieder mal, und für Deinen nächtlichen Einsatz.
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Wahrmut »

Hi Holger,

gerne! :D

Ein (vorher noch nicht tauchender) mir bekannter Fotograf war auf meine Empfehlung übrigens auch gerade da (hat seinen OWD gemacht) und war sehr angetan.
Ich glaube, es wird Euch dort sehr gefallen.

Btw: Ich verschiebe diesen Fred mal in die richtige Rubrik! :wink:

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von RogerT »

Hai @frosch1963,

ich bin jedes Jahr mind. 1x auf Bali, meist in Tulamben und mache von dort aus weitere Touren. Die anderen Resorts kenne ich auch, die sagen mir aber nicht so zu, obwohl sie direkt am Strand liegen (von Joes Diving muss man rund 150m laufen).

Ich bevorzuge Joes Diving Bali, weil die Basis die flexibelste dort ist. Man kann, je nach Ausbildungs- und Erfahrungsstand, frei tauchen. Daher trifft man hier auch oft viele Fotografen. Die Basis selber ist klein und überschaubar, aber damit auch urgemütlich. Man bekommt sofort Kontakt zu den anderen Gästen, das ganze läuft sehr familiär ab.

Es werden nach Wunsch auch einzelner Taucher Fahrten zu Plätzen in der Gegend angeboten, die Guides sind spitze und kennen sich, gerade beim Kleinkram, hervorragend aus. Einige Plätze werden nur von dieser Basis angeboten und sind bei den anderen unbekannt.

Reisezeit:
März/April ist noch ausklingende Regenzeit, es kann also ab und zu schütten, manchmal auch etwas länger. Warm ist es aber immer, auf Jamaica heisst das "Liquid Sun"...
Der Einstige vom Ufer ist um diese Zeit auch ab zu zu etwas beschwerlicher als sowieso, da noch ab und zu etwas Wellengang vorhanden ist (nimmt im Laufe des Jahres immer mehr ab). Der Einstieg selber in Tulamben ist aus dem Grund etwas beschwerlich, weil es keinen feinen Sandstrand gibt, sondern mist grobe faustgroße Steine als Strand. Man braucht 2-3 Tage, um alleine dort relativ sicher raus- und rein zu laufen; besser ist es zu zweit: jeder hält den anderen seitlich am Jacket fest und man geht gemeinsam über den "Strand". Klappt problemlos von anfang an und ist gerade mit schwerer Kamera die sicherste Möglichkeit.

Tauchplätze:
das Liberty Wrack liegt direkt bei Joes Diving vor der Tür (rund 150m zum Strand). Es ist rund 30m vom Land entfernt, das Heck reicht bis ca. 5m hoch, der Bugbereich geht bis 28m runter. Das Schiff ist rund 120m lang und schon recht zerfallen. Ich habe bei diesem Wrack schon rund 100 Tauchgänge gemacht und immer nocht nicht alles gesehen bzw. entdecke bei jedem Tauchgang neues.
Angefangen morgends mit dem Early Morning Dive: man muss um 5:30 im Wasser sein! Bei Joe kein Problem, die meisten Basen öffnen erst gegen 8:00, vorher bekommt man keine Flaschen. Um 5:30 versammeln sich rund 30 große Büffelkopf-Papageienfische (die nachts im Wrack schlafen) und ziehen langsam weg. Taucher sind kein Problem, die Tiere dort (alle UW-Bewohner) haben so gut wie keinen Fluchtreflex gegenüber Tauchern.

Bild

Jeden Abend gegen 18:30 kommen die Büffelköpfe wieder zurück...
In der Zwischenzeit ist dort teilweise viel los; die meisten Taucher kommen per Bus und sind so cs. von 10:00 bis 15:00 dort; in der Zeit kann man also hervorragend andere Tauchplätze besuchen (es sei denn, man steht auf Japanern, die völlig überbleit zum Wrack laufen...)... :jump:

Im Heckbereich lebt ein großer Makrelenschwarm, der vom Boden (dort so ca. 10m tief) bis zur Oberfläche reicht und ständig am Kreisen ist. Man kann als Taucher (trotz Blubberblasen) in den Schwarm reintauchen, er nimmt einen komplett auf und mit. Manchmal ist er auch etwas weiter rechts (Richtung Coral Garden), da muss man nur auf den ortstreuen Riesendrücker achten, wenn der gerade sein Nest baut... :oops:

Andere Tauchplätze:
100m rechts neben dem Wrack liegt der Platz "Coral Garden". Dort wurde mal eine Gitterkonstruktion (sieht aus wie ein Flugzeug) versenkt und mit Schwachstrom gespeist; es ist inzwischen sehr gut bewachsen und Heimat vieler Fische. Schaukelfische, Fetzenfische, Harlekingarnelen bis hin zu ein paar ortstreuen Schwarzspitzenhaien gibt es dort alles. Etwas weiter rechts unten (auf 23m) ist eine Putzerstation mit Muränen, Zackis usw., dazwischen ein Anemonnenfeld mit Nemos ohne Ende...

Noch weiter rechts (alles noch von der Basis aus zu Fuß zu erreichen) gibt es den Platz "Drop Off" mit Kleinkram aller Art bis hin zu Hammerhai-Sichtungen.

Weitere Plätze sind mit dem Auto erreichbar: Kubu (Korallenlandschaft, wo manchmal die Büffelköpfe den Tag verbringen), Seraya (ein absoluter Spitzenplatz für Kleinkram, aber ohne Guide findet man dort nichts - mit Guide weltspitze), oder etwas weiter weg (rund 30m Fahrt) Lipah Bay (ein Korallengarten mit einer Artenvielfalt wie in Raja Ampat).

Weitere Touren sind z.B. eine Tagesfahrt mit dem Auto plus 2 Tauchgänge bei Nusa Penida ("Manta Point" und "Crytal Bay" mit teilweise Mondfischen, aber leider nicht im März/April... :roll: ).

am Mantapoint
Bild

Lipha Bay
Bild

Auffallend ist, daß die meisten Fische keine Scheu vor Tauchern haben, man kann hier wirklich phantastische Makroaufnahmen auch von größeren Fischen machen. Kleinkram ist überall vorhanden, auch im Uferbereich zwischen den Steinen kann man schnorchelnd die Kinderstube vieler Fische bewundern.

In Tulamben selber ist nichts los, Abends klappen die dort die Bürgersteige hoch... es gibt aber ein paar Restaurants, man kann auch in den anderen Resorts essen gehen. Das Essen bei Joes Diving ist aber auch sehr gut und günstig. Ein kleiner Supermarkt ist auch vorhanden, der hat sogar Prepaid-Telefonkarten. Aber Disco´s und Halligalli gibt es dort nicht.

Das von Jörg angesprochene Alam Batu habe ich ziemlich übel in Erinnerung, es liegt auch zu weit in der Pampa, da hat man wenig Ausweichmöglichkeiten. Die dortigen Tauchplätze werden in einer kurzen Autofahrt gut von Tulamben aus angefahren; in Tulamben hat man aber als Ausgangsbasis mehr Möglichkeiten.

Bild

Neben einem stationären Aufenthalt könnt ihr auch eine Rundreise machen. Dafür ist Herbie von Scuba Libre Bali genau richtig, ein Östereicher, der schon lange auf Bali lebt und Rundreisen anbieten. Wohin und was bestimmt ihr, auch die Gruppengröße ist überschaubar (meist nur eine Handvoll Leute). Dort lernt ihr alles von Bali kennen, Tauchplätze, Ausflugsziele (meist wo Touristen nicht hin fahren) usw.
Im T-Net gibt es genügend Kritiken über alle hier genannten, macht euch da mal schlau (http://www.Joesdivingbali.com und http://www.scuba-libre-bali.com/)
Einige Infos habe ich auch HIER aufgeführt.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Wahrmut,

herzlichen Dank für die Verschiebung des Freds.. hatte ich am Anfang nicht gesehen, aus welchem Grundbild ich dieses neue Thema begonnen habe. Ich habe wieder dazugelernt.

Hallo auch an Roger,

herzlichen Dank auch für Deine ausführlich dargestellte Emfpehlung. Wir werden auch diese Variante in Betracht ziehen. Wir werden mit euren Empfehlungen auch auf der Boot mal schauen, Bali hat ja mit einem gemeinsamen Auftritt am Stand A20 (so Info des Sporttauchers) diverse Anbieter dort versammelt.



Ich möchte mich wirklich für Eure Bereitschaft bedanken, hier im Zuge eines solchen Austausches, vor allem so ausführlich und mit schönen Fotos dargestellt, Eure Erfahrungen zu teilen. Es gibt mir ein Beispiel, unter welchen schönen Beiträgen von hilfsbereiten Mitgliedern dieses Forums, die Vorfreude noch gesteigert werden kann.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal persönlich kennenlernen würden, vielleicht seid Ihr ja auch an den Wochenenden auf der BOOT anzutreffen.
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Holger,

gerne habe ich Dir ein paar Impressionen und Meinungen von meinem Bali Aufenthalt mitgeteilt - davon lebt so ein Forum und wenn Du dann im Frühjahr selbst dort warst, kannst Du hier anschliessend Dein persönliches Fazit mit evtl. Empfehlungen (oder Warnungen :roll: ) der Allgemeinheit mitteilen.

Das Tauchterminal bietet übrigens auch (Tages)Ausflüge zu diversen Tempeln und anderen Sehenswürdigkeiten an.
Man kann, wenn man will, auch einen Wagen mit Fahrer chartern und sich dann seine persönliche Tour zusammenstellen und von dem Guide abfahren lassen.
Allerdings sollte man sich vorher genau informieren, was einem so zusagt, damit sich das ganze auch lohnt.

Um Dir noch ein wenig mehr Appetit zu machen :mrgreen: , noch 3 Bildchen aus der unmittelbaren Umgebung des Tauchterminals:

Coral Garden (Hausriff):

Bild
By wahrmut at 2011-06-16

Im Inneren der Liberty bei einem Nacht TG:

Bild
By wahrmut at 2012-01-11

Tauchplatz Secret Saraya:

Bild
By wahrmut at 2012-01-17

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Ray »

Auch ich möchte Euch danken.
Ein sehr interessanter Bericht/Fotos über Bali.
Da werde ich ganz sicher in den nächsten Jahren hin reisen.

Viele Grüße, Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Johannes Kuhn »

hab gerade mega lust auf Tulamben bekommen. wo habt ihr Joe gebucht? direkt? bietet das jemand an?

hat jemand andere empfehlungen für tulamben?


danke und liebe grüße
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von RogerT »

Johannes Kuhn hat geschrieben:hab gerade mega lust auf Tulamben bekommen. wo habt ihr Joe gebucht? direkt? bietet das jemand an?

hat jemand andere empfehlungen für tulamben?


danke und liebe grüße
Hai,

Joe kannst du direkt buchen, einfach anmailen (Infos hier: http://www.joesdivingbali.de/ bzw. Mailadresse: joe@joesdivingbali.com).
Es gibt nur einen Anbieter, der Joe mit im Programm hat: http://www.taucher-reisen.de/ da gibt es ab und zu auch mal Sonderangebote (hauptsächlich in der Regenzeit... :oops: ), ansonsten ist er mit Joe (direkt gebucht) preisgleich.

Wenn du etwas später dahin willst (so ab August 2012), frage gleich nach dem Kombiangebot 1 Woche Safari + 1 Woche Tauchburg. Joe lässt gerade ein Safarischiff in Sulawesi bauen und bietet so ab ca. Mitte 2012 Touren an; hauptsächlich Tauchplätze um Bali, die von Land aus nicht angefahren werden. Da gibt es jede Menge wirklich spektakulärer Plätze; so sind bei Nusa Penida am Manta Point kaum noch Mantas, dafür tagsüber bis zu 25 Speedboote auf einmal versammelt... gleich um die Ecke gibt es aber Plätze, wo kein Speedboot hinfährt, dafür sind da die Mantas, Mondfische... usw. es gibt viele solcher Plätze dort und Joe kennt die. Geplant ist eine Woche einmal um Bali herum alle spektakukären Platze anzufahren plus eine Woche in Tulamben in der Tauchburg. Das Ganze bezahlbar.

Das Schiff selber wird für Taucher gebaut und wer Joes Tauchburg kennt, weiss, dass da alles perfekt passt. Es wird 38m lang, aber nur mit 8- max. 10 Tauchern belegt, bleibt aber preislich unter der Konkurrenz. Es wird wohl, wie die Tauchburg oft auch, recht bald ausgebucht sein, da muss man schnell sein, denn das Konzept ist bisher einmalig dort und wird ein Hammer.

Fragen kostet nichts, also mail ihn einfach mal an (bestell schöne Grüße von mir).

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Square-eye »

Hi,

in dieser Region in Bali habe ich schon mal die Villa Markisa getestet - und sie hat leider nicht bestanden. Die Zimmer, die Anlage und das Essen ist super ohne Frage - aber beim Tauchen gibt es große Schwächen (jedenfalls zu dem Zeitpunkt als ich da war). Was will ich mit einem Guide der 50TG hat????? Oder mit einem der die Welt nur durch das Supermakro seiner Kamera sieht und nicht teilt????

Falls Lust auf eine Tour besteht gibts noch Bea mit ihrem H2O-Habitat - das war richtig klasse (super erfahren, sehr flexible und nur kleine Gruppen).

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Wahrmut »

@Roger:
Sehr interessante Infos das mit dem Tauchboot!
Da könnte ich mich glatt zu einem erneuten Baliurlaub hinreissen lassen - Mola molas stehen schon seit Jahren auf meiner Wunschliste und am Manta Point habe ich zwar (sehr kurz) Mantas gesehen, aber da war einfach zu viel los.

Apropos: Die Guides im Tauchterminal waren gut.
Als ich mit ner grossen UW-Gehäuse-Kombi anrückte, hat man mir gleich einen 'Spezialisten' für Macros an die Seite gestellt, der wirklich sehr bemüht war und auch jede Menge Kleinzeug in kurzen Zeitabständen gefunden hat.
Den Coral Garden kann man aber auch ganz einfach alleine betauchen - man findet da immer etwas, da der Name Programm ist.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von RogerT »

Wahrmut hat geschrieben:@Roger:
Sehr interessante Infos das mit dem Tauchboot!
Da könnte ich mich glatt zu einem erneuten Baliurlaub hinreissen lassen - Mola molas stehen schon seit Jahren auf meiner Wunschliste und am Manta Point habe ich zwar (sehr kurz) Mantas gesehen, aber da war einfach zu viel los.
Darum geht es Joe ja auch. Es gibt dort gleich nebenan einige Plätze, da versammeln sich im Herbst die Mondfische, man taucht durch eine Herde davon und um die Ecke sind die Speedboote und haben nix... auch die Fische mögen kein Rudeltauchen. Diese Plätze "nebenan" sind dann so die typischen Ziele, die von dem neuen Safariboot angesteuert werden. Das Schiff wird wohl in 2 - 3 Monaten fertig sein und bis Ende Juli (zum offiziellen Start) werden die mit der Mannschaft und den Guides (der jetzige Guide Sebastian wird das Schiff wohl verantwortlich leiten) neue Tauchplätze suchen, kartografieren und ins Programm aufnehmen (oder auch nicht); einmal um Bali herum. Gerade auch bei Mengangan gibt es einige weltklasse Plätze, die anders als mit einem Schiff nicht zu erreichen sind. Wird spannend...
Apropos: Die Guides im Tauchterminal waren gut.
Als ich mit ner grossen UW-Gehäuse-Kombi anrückte, hat man mir gleich einen 'Spezialisten' für Macros an die Seite gestellt, der wirklich sehr bemüht war und auch jede Menge Kleinzeug in kurzen Zeitabständen gefunden hat.
Den Coral Garden kann man aber auch ganz einfach alleine betauchen - man findet da immer etwas, da der Name Programm ist.

Gruss

Wahrmut
Ich betauche dort die meisten fußläufigen Spots ohne Guide, beim Fotografieren sind Mittaucher meist nur lästig... :lol: Der Vorteil bei Joe ist, hier kann und darf man tauchen wie man will... Tag und Nacht, was gerade nachts bei einigen Basen dort nicht möglich ist, weil die außerhalb der normalen Öffnungszeiten die Flaschen eingeschlossen haben... bei Joe weiss jeder, wo der Schlüssel hängt...
Wir haben schon Nachttauchgänge wirklich Nachts gemacht (gegen Mitternacht), was wieder etwas völlig anderes ist als die "Nachttauchgänge" gleich nach Sonnenuntergang. Da kommen dann wirklich einige Meeresbewohner so richtig raus.

Die Liberty und Coral Garden (und den Übergang dazwischen) sind die Hauptplätze, dort mache ich gut 70% meiner Tauchgänge. Wird nie langweilig, weil man immer wieder Neues entdeckt. Dann wechseln auch die Bewohner dort saisonal... 2010 gab es keinen Fangschreckenkrebs, bei über 40 TG nicht einen, 2011 liefen die uns in Mengen hinterher und waren zutraulich wie Haustiere... dafür fehlten gegenüber 2010 plötzlich die Oktopusse fast völlig, dafür waren aber die inzwischen scheu gewordenen Riffhaie rechts von Coral Garden bei jedem Tauchgang wieder da usw. usw. An diesen Plätzen ist sehr viel Veränderung, das macht sie so spannend.

Joe selber ist der absolute Spezialist für Macroplätze, seine Spezialität sind die Kinderstuben im Meer. Da gibt es dann z.B. beim Spot "Seraya" einen Schaukelfisch, der sich in bekannter Manier an seinen beiden Flossen zwischen zwei Felsen abstützt... nur das die Felsen kleine Steine waren und der Fisch für mein 60er Macro mit seinen geschätzten 5mm zu klein war... :shock: Solche Sachen findet Joe selber oder auch sein einheimischer Guide. Aber auch die anderen Guides sind da sehr gut drin.
Wenn man aber ein paar Mal mit denen unterwegs war, und etwas aufgepasst hat, findet man solche Sachen auch schon Mal selber.

Also lass dich ruhig mal wieder zu Bali hinreissen - das lohnt sich.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Leo »

Hallo Holger

viele gute Tips und jetzt gebe ich dann auch noch meinen Senf dazu. Wenn das mit dem Livevaboard von Joe klappen sollte, wäre es echt der Brüller, allerdings bin ich da wettertechnisch etwas skeptisch ob es das ganze Jahr auch funktioniert, die Nordostküste ist schon etwas tricky (null gute Ankerplätze) und ich weiss wovon ich rede, da ich das Gebiet zu jeder Jahreszeit schon betaucht habe aber wenn er noch die Region von Süd Lombok (Belongas Bay und vorgelagerte Tauchplätze mit einbeziehen würde wird ein Schuh draus) und dann ist es wahrscheinlich ziemlich genial, aber vielleicht kannst du Roger den Joe ja noch dazu animieren :lol: . Ein Liveaboard ist eigentlich noch was das Bali eigentlich fehlt :D

Ansonsten kann ich nur sagen das man mindestens einmal den Standort wechseln muss, wenn man einen guten Eindruck von Bali Unterwasser bekommen will :D Also dann meine Tips:

Lotus Bungalows Candi Dasa, ausgezeichnete Tauchbasis, da klappt es dann auch mit den Mantas und den Mola Molas (wenn man denn zur richtigen Zeit da ist, gilt aber nur für die Mola Molas, Mantas sind eigentlich immer da).

Alam Batu allerdings nicht unbedingt zur Hochsaison, da isses nicht so der Brüller, aber wenn wenig los ist also ab Anfang Dezember bis Ende Juni, Mega Genial, die Guides sind Makro besessen und kennen Spots da ist der Coral Garden bei Tulamben wirklich Arm gegen!!!
RogerT hat geschrieben:Hi,

in dieser Region in Bali habe ich schon mal die Villa Markisa getestet - und sie hat leider nicht bestanden. Die Zimmer, die Anlage und das Essen ist super ohne Frage - aber beim Tauchen gibt es große Schwächen (jedenfalls zu dem Zeitpunkt als ich da war). Was will ich mit einem Guide der 50TG hat????? Oder mit einem der die Welt nur durch das Supermakro seiner Kamera sieht und nicht teilt????

Falls Lust auf eine Tour besteht gibts noch Bea mit ihrem H2O-Habitat - das war richtig klasse (super erfahren, sehr flexible und nur kleine Gruppen).

LG, Conny
Seraya Secrets ist defintiv plattgetaucht, da geht nur noch was unterhalb von 30 Metern, sehr schade war mal ein genialer Spot und mit Supermakro kannst du ja nur die Besitzerin Christiane meinen, richtig!! Und mit Bea habe ich mal zusammen in Kroatien gearbeitet, ist ein Top Tip!!

Und wenn man real Muck Diving Muck wie in Lembeh haben will, dann muss man auch in die Secret Bay, allerdings muss man dann noch mal umziehen!!!

Bilder und Videos

http://www.leodive.de/reisen-2004-2011/ ... index.html

http://www.leodive.de/reisen-2004-2011/ ... index.html

Eigentlich kannst du nichts falsch machen, alle Tips hier sind gut und der Rest sind einfach persönliche Vorlieben, also passt schon auf und Unterwasser in Bali und um Bali herum, allerdings versuche ich immer die Hochsaison (Juli bis Oktober) zu vermeiden, da ist es mir einfach zu voll auf der Insel

Viele Grüße aus München

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von GetClose »

Hallo,

wenn man mit Familie unterwegs ist und die Anlage des Ressorts wichtig ist, sind TTT und Joe sicher gut.
Aber wenn es einen Tick einfacher sein kann und man hauptsächlich ohne Guide tauchen will, bietet das Matahari ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältmis. Und das Restaurant da sollte man sich auch dann mal gönnen, wenn man woanders wohnt. Zur Liberty läuft man etwas weiter, aber Korallengarten und Drop Off sind quasi vor der Tür. Ich war jetzt 3 mal da und fahre sicher wieder hin.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von frosch1963 »

Hai Leo,

lieben Dank für Deine Infos und den link zu Deiner HP, die uns supertoll gefällt.

Wir arbeiten an der Reiseplanung, die Boot in D´dorf wird sicherlich mit den vielen Hinweisen von allen ein weiterer Schritt sein.

Auch an Dich Jürgen, lieben Dank. Frage, welches Matahari ist es? Ist dies richtig http://www.matahari-beach-resort.com?


Viele Grüße aus Essen

Sabine und Holger
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von RogerT »

GetClose hat geschrieben:Und das Restaurant da sollte man sich auch dann mal gönnen, wenn man woanders wohnt.
Das stimmt, die haben sogar eine recht passable Pizza, und gleich nebenan das Mimpi hat auch ein sehr schönes Restaurant (aber teuer).
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von sharky1961 »

Hi Roger,

habe gerade Mit Joe gemailt. und Ihm gefragt über das Safariboot.

Anwort:
Zitat
sorry da biste falsch informiert -


gruss joe
Ende Zitat
wann hast du von dem Safariboot erfahren??

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von Square-eye »

Leo hat geschrieben: Seraya Secrets ist defintiv plattgetaucht, da geht nur noch was unterhalb von 30 Metern, sehr schade war mal ein genialer Spot und mit Supermakro kannst du ja nur die Besitzerin Christiane meinen, richtig!!
Leo
:mrgreen: yes.

Bin selber im September für eine Woche im Alam Batu um dort Freunde zu besuchen :lol: Da kann man langsam sich super vom Jetlag erholen, aklimatisieren und die neue Kamera testen (kaufe mir wahrscheinlich von Canon die neue G1x) - bevor es dann in Raja Ampat weiter geht. Was nicht hießen soll das ich dort nicht auch 3 Wochen bleiben könnte.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von RogerT »

sharky1961 hat geschrieben:Hi Roger,

habe gerade Mit Joe gemailt. und Ihm gefragt über das Safariboot.

Anwort:
Zitat
sorry da biste falsch informiert -


gruss joe
Ende Zitat
wann hast du von dem Safariboot erfahren??

Rob
Hai Rob,

es ist noch nicht ganz offiziell, die Kalkulation ist auch noch nicht durch, da hält er sich noch etwas mit Zusagen zurück.
Näheres per PM

Gruss
Roger
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von div40 »

Interessanter Thead, da ich auch grad in der Urlaubsplanung bin :D

@Leo: Etwa die Bea, die beim Taucher-Treff Punat dabei war? Dann kenn' ich sie auch...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von hecki »

Hallo,

hört sich doch alles supi an.

Auch ich bin immer auf der Suche nach einem Hausriff in dem man selbstverantwortlich tauchen darf und etwas austesten kann.

Da das Interesse hier scheinbar gross ist, wie wäre es mit einer pixler - Gruppenreise ??

Habe schon mal so etwas ähnliches an einem Hausriff vor Manado gemacht, inclusive Fotokurs für Weiterbildungswillige / Beginner.

Habe hier irgendwo gelesen das es mehrere gibt die nach einer Weiterbildungsmöglichkeit suchen??

Da könnten die mitreisenden "Altmeister" doch etwas an die "Beginner" weitergeben, natürlich auf Basis von Freibier und nicht Knatter;-)

Schönes Wochenende,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Antworten

Zurück zu „Asien“