Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von rost »

H(a)i Roger,

Du fragst nach der Tiefengrenze von 30 m. Dies ist uns als "Wunsch" der Tauchbasis genannt worden unter ausdrücklichem Hinweis darauf, daß niemand unsere Tauchcomputer oder auch die Logbucheinträge kontrolliert. Sklavisch an diese Grenze braucht man sich nicht zu halten, auch die Guides gehen manchmal tiefer, so z.B. auf der Suche nach den Harlekins, die auf 33 m gesehen worden sind (nicht von uns).

Woher die das Recht nehmen, so eine Grenze festzulegen? - Das ist eine Folge der großen Freiheit. Wer will es der Tauchbasis verbieten, Tanks nur an solche Taucher auszugeben, die sich verpflichten, bestimmte Grenzen einzuhalten? Wer das nicht akzeptieren will, mag auf das Tauchen verzichten oder dort sich Tanks leihen, wo ihnen eine solche Auflage nicht gemacht wird.

Für mich war das mit der Tiefengrenze kein Problem, da Nitrox-Taucher. Damit geht man sicherheitshalber eh nicht viel tiefer als die 30 m. Die von Dir genannten 50 - 60 m sind in jedem Fall ausgeschlossen.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von RogerT »

rost hat geschrieben:H(a)i Roger,

Du fragst nach der Tiefengrenze von 30 m. Dies ist uns als "Wunsch" der Tauchbasis genannt worden unter ausdrücklichem Hinweis darauf, daß niemand unsere Tauchcomputer oder auch die Logbucheinträge kontrolliert. Sklavisch an diese Grenze braucht man sich nicht zu halten, auch die Guides gehen manchmal tiefer, so z.B. auf der Suche nach den Harlekins, die auf 33 m gesehen worden sind (nicht von uns).
Hai Rolf,

Ok, akzeptiert. Wenn die den Wunsch äußern, ohne hinterher Stress zu machen, habe ich da kein Problem mit.
Ich reagiere nur etwas allergisch, wenn mir jemand vorschreiben will, wie ich zu tauchen habe. Ich tauche seit über 40 Jahren, da wird man bei sowas schon mal empfindlich... :D

Gruss
Roger
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von GetClose »

Hallo,

jetzt habe auch ich die Steine Tulambens wieder hinter mir gelassen. Alles in allem wieder ein klasse Trip mit entspannten Tauchgängen (diesmal 59 TGs mit einer Durschnittstauchzeit von über 95 Minuten :-) ), bei denen ich meine neue Ausrüstung etwas besser kennen lernen konnte.
Das Matahari hat sich durch Neu-, Umbau und Renovierungsarbeiten stark verbessert. Nur mit Nitrox war leider nichts. Der Kompressor war defekt und so wurde teils außerhalb, teils mit einem schnell angeschafften Zweitkompressor gefüllt, aber nur Luft. Das Matahari wird auch in Zukunft das Ressort meiner Wahl bleiben: günstige Zimmer, die meinen Ansprüchen genügen, gutes und günstiges Restaurant, sehr günstiges und freies Tauchen und die Lage direkt am Strand.
Was nicht mehr so gut funktioniert hat, war das Portersystem. Wir mußten teils recht lange warten, bis unsere Flasche zum Tauchplatz oder zurück kam. In Einzelfällen wurden unsere Flaschen von der Staff der Tauchbasis transportiert, weil die einfach keinen Porter auftreiben konnten.

Unter Wasser war vieles wie erwartet. Die Jacks sind jetzt sehr häufig im Flachwasser vor Matahari / Paradise (2-4m). So haben wir sie oft am Anfang oder Ende des Tauchgangs gesehen, aber als Fotomotiv ist ein in die Breite gezogener Schwarm im Flachen nicht so schön wie ein "Tornado" über dem Wrack. Dort habe ich nur ein einziges Mal einen Trupp von 10-20 Jacks gesehen, den Schwarm nicht einmal.
Einen (neuen) großen Großen Barrakuda gibt es, an den kommt man aber nicht so ran, wie man es aus früheren Jahren kennt. Viel mehr als ein Beweisbild war da nicht.
Für die Büffelköpfe solle man noch früher aufstehen und schon um 5:30 Uhr im Wasser sein. Einmal hatten wir sie dabei über ein Stunde, einmal haben wir nur gesehen, wie sich die letzte Hand voll der Tiere aus dem Staub gemacht hat.
Was die Putzerstation unter dem Korallengarten Matahari / Paradise angeht, so sind die Tomatos inzwischen extrem abgezockt. Aber es gibt hier inzwischen viele Fahnenbarsche und Kardinalfische, die ständig durchs Bild schwimmen.
Die Pygmies (Denise) waren diesmal ein Stück kleiner, was den Vorteil des Cropfaktors meiner Kamera wieder aufgefressen hat.

Aber es gab auch vieles, was ich bei den vorangehenden Urlauben dort noch nicht gesehen habe. Fazit: man kommt einigermaßen einfach hin, kann dort sehr günstig, lange und entspannt tauchen und hat eine wirklich große Vielzahl von Motiven. Ein Ziel mit hohem Wiederholungspotential :-)

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von GetClose »

So, Rechner läuft wieder einigermaßen und ich komme langsam dazu, nachzusehen, wie der Urlaub so gewesen ist. Hier eine kleine Auswahl. Lieblingsobjektiv war ganz klar das 85er Makro. Teils mit Nahlinse, teils auch mit 2xTC.
Tulamben2012.jpg
(241.78 KiB) 468-mal heruntergeladen
Noch eine frohe Restweihnacht,
Jürgen
Dateianhänge
Tulamben2012.jpg
(241.78 KiB) 281-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GetClose am Mi 13. Mär 2013, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von tursiops »

Hai!

Wie sind die Bedingungen auf Bali im Oktober?
Monsumwechsel, dass ist mir klar.
Bedeutet dies auf Bali viel Regen oder mehr jeden Tag ein paar heftige Schauer und dann ist wieder Ruhe.

Und wie sind dann die Bedingungen unter Wasser? Deutlich schlechtere Sichtbedingung?

Oder gibt es noch andere Gründe, warum man den Oktober meiden sollte?

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Bali: tauchen, fotografieren und mehr.....

Beitrag von RogerT »

tursiops hat geschrieben:Hai!

Wie sind die Bedingungen auf Bali im Oktober?
Monsumwechsel, dass ist mir klar.
Nix Monsunwechsel, dazu braucht man einen Monsun.
Richtig Monsun haben die nicht; im Winter ab Dezember/Januar bis ca. April ist Regenzeit. Regnet aber nicht überall und nicht so doll wie in einem Monsun wie z.B. Indien oder Thailand.
September bis November sind sehr gut gebucht, weil es mit die besten Monate sind.

Wir hatten mal im November 2 Tage Regen in Tulamben, der Rest der 3 Wochen war trocken. Meist sind wir im September/Oktober da, selten Regen, wenn dann meist Nachts. Sicht u.W war immer sehr gut.

Du kannst natürlich auch eine Safari um Bali machen, die fahren dem Regen weg...

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Asien“