Save Bangka - Stop Mining

Antworten
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Save Bangka - Stop Mining

Beitrag von Square-eye »

Moin Moin,
ich bin gerade bei Michael in seinem Blog (http://www.bodeweb.de/blog/) auf eine große Sauerei gestoßen.
Im Bangka (Nordsulawesi - etwa zwischen Bunaken und Lembeh) soll auf 40% der Landfläche Eisen durch ein chin. Bergbauunternehmen abgebaut werden. Das wäre eine absolute Naturkatastrophe für die Region. Auch wäre es möglich das Bunken und Lembeh Aufwirkungen davon mitbekommen. Es gibt momentan 7 Resort in Bangka und mehrere Dörfer - dies alles scheint vor dem Aus zu stehen. Es gibt eine Petition die man unterschreiben kann - ob es was bringt ist eine andere Sache, aber man sollte diesen Politikern das nicht einfach so durchgehen lassen.

Ich selbst bin schon viele Male in diesen 3 fantastischen Tauchgebieten unterwegs gewesen und habe kein Verständnis für so einen Raubbau an der Natur.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Save Bangka - Stop Mining

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Conny,
danke für die Info.

Leider scheint es so, als wolle diese Region nicht zur Ruhe kommen.

War es bislang der Goldabbau mit den leichthin in Kauf genommenen "Nebenwirkungen", die die Region bedroht(e?), so steht den Menschen und der Natur der nächste Tiefschlag bevor.

Als Mitglied des Freundeskreises Lembeh- Pulisan- Bangka bekomme ich dazu Informationen.
Das Thema hatten auch schon mal hier.
Für Interessierte:
http://www.save-lembeh.info/0_home/index.htm

Aber egal von welcher Seite der Natur und den Menschen dort Gefahr droht, man kann dem nur entgegenwirken, indem der das Geld aus dem Tourismus (bzw. dessen Verlust) den Machthabern der Region größere Schmerzen bereitet als die Einkommen aus dem Raubbau an der Natur.

Aber, wie man eine (politische) Führung der Region bzw des Landes, die durch jahrzehntelange Korruption und Vetternwirtschaft durchsetzt ist, von kurzfristigem Gewinnstreben abbringen?

Ob eine Pedition hier den gewünschten Erfolg bringen kann, bleibt fraglich :roll:

Aber, wer nicht kämpft, der hat schon verloren.
Und diese wunderschöne Region hat es verdient erhalten zu bleiben.

Unterstützen können wir m.E. am besten, indem wir die Freunde vor Ort unterstützen.
Dabei sind aber die Ressorts zu bevorzugen, die sich dem Erhalt der Region verschrieben haben und nicht die, die das Geld auf ausländische Bankkonten verschieben.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Asien“