Curacao

Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

@Curacaospezialisten

Beitrag von Tortugapix »

wir überlegen im Frühjahr 2010 (irgendwann März-Mai) nach Curacao zu fliegen. Wir waren schon mal im Habitat Curacao (Dez 1999, unmittelbar nachdem Hurrikan Larry die Flachwasserzone geplättet hatte). Im Prinzip hat es uns gut gefallen, leider war das Wetter besch... Fast nur Regen, manchmal tagelang. Vermutlich dadurch auch seeehr viele Stechmücken, ich habe weit über 100 Stiche gezählt. Ein Aufenthalt im Freien nach Einbruch der Dunkelheit war absolut nicht empfehlenswert. Daher die Frage: Wie sieht es im Frühjahr aus? Auch so viele Mücken? (In dem Zusammenhang - sind die Kochzeile und Esstisch im Freien?)

Olaf: Wie ist das Hausriff des Sun Reef? (Tiefenprofil, Sehenswürdigkeiten...) Lohnen sich dort auch mehrere Tauchgänge? (Falls Du das HR des Habitat kennst - ist es in etwa vergleichbar?) Wir tauchen auch sehr gerne nachts - ist das HR dafür gut geeignet?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten :D

Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Stafan,

wir waren bisher immer zwischen Februar und Juni. Mücken gibt es da auch ausreichend, lässt sich aber mit Autan etc. bzw. nachts unterm "Mückenzelt" gut beherrschen. Grad im Sunreef weht vor an der Kante immer ein leiser Wind, der scheinbar reicht, die Viecher zu vertreiben. In der Küche haben wir mit dem grossen Ventilator gute Erfahrungen gemacht :wink: (Kochzeile drinnen, Tisch draussen :P )

Zum Hausriff: Ich kenne das von Habitat, zum einen war ich meinem ersten Mal (auf Curacao mein ich) auch im Habitat und ausserdem kommt man da auch unter Umgehung des Habitas von der anderen Seite ran (nur die Treppe dort ist gewöhnungsbedürftig :roll: ). Was Besseres findest Du auf der Insel eigentlich nicht. Das Hausriff vom SunReef kommt da nicht ran, ist aber trotzdem schön und man findet auch dort alles, was es um Curacao rum so gibt. Für Nacht-TG ist es definitiv super geeignet. Am Besten one way. Müsst Ihr nur würfeln, wer danach das Auto holen muss. Und VORHER genau schaun, wie der Ausstieg von weitem :!: aussieht.
Tiefenprofil heisst zügig abwärts bis sagen wir mal bis mehr als ausreichend :lol: (irgendwann bist Du dann in Venezuela...).

Von dort sind es auch nur ein paar Minuten mit dem Auto zu Vaersenbaii/Off the road. Und die Superior ist von dort auch gut zu erreichen, zumindest um zu schaun, ob ein Kreuzfahrtschiff dort liegt (dann ist nämlich inzwischen tauchen verboten :roll: ) bzw. ob die Brandung so ist, dass man ohne Knochenbrüche und/oder zertrümmerte Domeports rein- und rauskommt...

Und der Chinese kurz vorm SunReef ist auch nicht zu verachten...

Noch Fragen? :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Waren im November 2005 für 10 Tage dort, hatten ne nette Ferienwohnung bei einer Familie die aus Schwetzingen stammt.
War ein Top Urlaub auch für Familienmitglieder die nicht tauchen!

:thumbup:

Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

Hallo Olaf und Manuel - vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup:

@Olaf:
Müsst Ihr nur würfeln, wer danach das Auto holen muss.
...das kann ich mir sparen - ich weiß schon wer das sein wird :?

Thema Mückenzelt: Sind die standardmäßig in den Schlafräumen vorhanden oder sollte man das eigene mitbringen? (Aufhängungsmöglichkeit?)
Wie läuft das generell so am Sunreef ab? Ein- Austieg an der eigenen Leiter (stelle ich mir mit Gehäuse etwas schwierig vor) oder gibts einen anderen Einstieg? Gibt es an der Basis die Möglichkeit Ausrüstung zu spülen und aufzuhängen? Irgendwo (ich glaube t-net) hat sich einer beschwert man müsse die Ausrüstung auf der Terrasse mit dem Gartenschlauch reinigen und auch dort trocknen...

Im Prinzip ist das Habitat auch noch im Rennen - habe allerdings so einige Beschwerden über den Zustand der Zimmer gelesen. Hauptvorteil wäre halt das nette Hausriff.

Ich weiß - Du bist da wohl nicht ganz unparteiisch - aber wo siehst Du die Hauptvorteile des Sunreef vs. Habitat?

Was mich generell noch an Curacao abschreckt ist der Flug. Nachdem wir letztes Jahr mit Malaysia Airlines nach Bali geflogen sind möchte man sich eigentlich nicht mehr mit den KLM Sitzabständen foltern lassen (Bin 192 groß...) aber ich glaube es gibt wohl keine andere (sinnvolle) Flugverbindung. :-k

Nochmal Danke für die Infos

Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Morgen,
gegen die Mücken hatte wir das dortige "Autan" Ozzy hies das, hat echt geholfen, unser mitgebrachtes Autan hatte voll versagt :D

Was auch ganz gut ist, an vielen Straßenecken (in der Nähe von Stränden :) ) liegt ein mit Taucherflagge gekennzeichneter Stein, meist stand auch der Tauchplatzname drauf .... abbiegen, anrödeln -> tauchen :) so lief das bei uns 8 von 10 Tagen, die Nichttaucher entspannden derweil am Strand und ich leider wg. Mittelohentzündung nach 5 Tagen auch :(

LG
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Stefan,

Mückenzelte sind im SunReef vorhanden. bei mir hat Autan geholfen, aber das einheimische Zeugs wirkt natürlich besser. Könnte aber sein, dass das in D nicht verkauft werden dürfte :wink:

Ausrüstung haben wir i.d.R nach dem TG am Tauchplatz gespült und dann in die Tauchbasis gehängt. Direkte Spülmöglichkeit ist dort leider nicht.
Zugang zum Wasser im SunReef ist problemlos, an dem einen Zugang ist die Leiter sehr kurz, da kann man sich die Kamera(s) gegenseitig reingeben.

Vorteil vom SunReef ist , dass Du direkt am Meer bist (mit traumhaften Sonenuntergängen direkt vom "eigenen" Grundstück, während Du im Habitat möglicherweise kaum einen Blick aufs Meer hast. Das SunReef ist eben eine kleine, gemütliche Anlage, wenn Du Oceanfront hast, bist Du für Dich auf Deiner Parzelle ohne neugierige Blicke von Nachbarn und Du hast im Paketpreis ein Auto bei. Dafür war/ist (?) die Tauchbasis im Habitat genial angelegt und das Hausriff ist ein Traum. Aber an das kommst Du auch ohne dort zu wohnen.

@Manuel: Das ist die gängige Praxis auf Curacao und Bonaire und der grosse Vorteil :P

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

OK,
dann werden wir jetzt einmal in uns gehen und überlegen was wir tun...

Vielen Dank jedenfalls für die sachdienlichen Hinweise!
:lol:
LG,
Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wir haben es mal wieder getan :lol: Grad tat sich jobmässig bei Biene und bei mir eine Lücke auf und schon haben wir gebucht.

Dieses Mal mit dem Auto nach Amsterdam, Übernachtung dort im Mercure (da kann das Auto auf dem Hotelparkplatz bleiben und das Ganze kostet mit Übernachtung nicht viel mehr als die Parkgebühren am Flughafen). Dann erstmals mit Martinair nach Curacao.

Trotz der Fahrerei scheint das so sinnvoll zu sein, denn die liberaleren Gepäckregeln der Martinair gelten erst ab Amsterdam (10 kg Handgepäck, 23 kg Reisegepäck, Aufpreis für ein zweites Gepäckstück 55 € pro Strecke).

Auf der Insel die eine Woche natürlich im Sun Reef, in der zweiten Woche wollen wir mal das Rancho testen. Müssen ja wissen, was wir auf der BOOT verkaufen :wink:

Am 05. Juni geht's los :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Curacao

Beitrag von Jarek »

Olaf sei Dank, habe ich mich entschieden: 26.06.-10.07.12 Curaçao Sun Reef *freu* \:D/ . Da ab 2012 auch Air Berlin nach Curaçao - Hule fliegt, ist es kein Problem mehr mit dem Tauchgepäck (Service Card 79€). Sonnst jemand Lust?
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Curacao

Beitrag von div40 »

@ Jarek: Wünsche Euch natürlich viel Spass :!:

Und ein kleines Erfolgserlebnis gibt es auch: Da es in letzter Zeit viele Probleme mit aufgebrochenen Autos gab, hat man reagiert. An den Tauchplätzen gibt es jetzt täglich bis 17:00 Security. Bis jetzt funktioniert es wohl.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Curacao

Beitrag von Jarek »

Danke Olaf, das hört man gerne \:D/ .
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Curacao

Beitrag von Jarek »

Bin zurück von Curaçao und war sicherlich nicht zum letzten Mal dort. DANKE Olaf !!! Mir hat es sehr gut gefallen. Für den ersten Rochen brauchte ich keine 100 TG wie Olaf, Schildkröten gab es einige und zwar so pünktlich, dass man die Uhr danach stellen könnte (jeden Tag um gleiche Zeit). Delfine nichtgezählt war es aber auch schon, was ,,Grossfisch“ betrifft. Makromässig dafür genial. Die von Olaf empfohlene Basis und Bungalowanlage kann ich ohne wenn und aber weiter empfehlen. Die vielenorts beschriebene Kriminalität (Autoeinbrüche) wird stark auf der Insel bekämpft. Der Einsatz von Securitas und Polizeipatroulien an Parkplätzen scheinen Früchte zu tragen. Habe nicht einmal von jemandem gehört der zu der Zeit Probleme hätte, ich selber auch nicht. Die Autos auf den Parkplätzen hatten z.T. auf der Pick-Up Ladefläche komplettes Tauchequipment nicht selten auch UW-Kameras, das habe ich nicht gewagt. Einstiegs- Leiter ins Wasser bei Sun Reef ( häufiger Kritikpunkt den man lesen kann)sind bei den vorderen Bungalows erneuert worden. Die Insel hat auch für nichttauchende viel zu bieten. Als grosses + betrachte ich nebst dem sehr angenehm Klima (nicht tropisch schwül), das super Trinkwasser ohne Chlor und Kalk aus jedem Wasserhahn auf der Insel (das kenne ich in keinem anderen tropischen Land). Einziges Manko sind die Mücken, habe es etwas unterschätzt und erst nach drei Tagen zum Spray gegriffen. Das selbständige no-limit Tauchen ist ein Kapitel für sich und sehr, sehr cool. Bin mit Air Berlin geflogen für 530 € ab ZRH via DUS. Weder erwarten war der Flug hin einer der besten den ich je geniessen dürfte. Super Service gutes Essen alle 30min was zum trinken und eine Flasche Mineralwasser schon vor dem Start am Sitz. Retour eher der gewohnter Standard aber durch aus akzeptabel für einen Nachtflug.
Liebe Grüsse Jarek :D
Bild BildBild
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Curacao

Beitrag von Ivo »

Tolle Fotos Jarek :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Curacao

Beitrag von Jarek »

Danke Ivo.
Noch ein Paar ÜW-Fotos
Gruss Jarek :D
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Curacao

Beitrag von div40 »

Hallo Jarek,

freut mich, dass es Dir gefallen hat :!: Auch gut, dass die Geschichte mit den Security was bringt. Konnte ich ja noch nicht selber testen, hatte es nur von Harald gehört. Werden wir nächstes Jahr sicher wieder mit mehr Ruhe parken :lol: In den ersten Jahren hatten wir auch noch das komplette Tauchequipment hinten auf dem Pickup liegen und sind gemütlich durch Willemstaad gezogen.

Habe bei Harald nachgefragt, er hat Deinen Besuch auch ohne bleibende Schäden überstanden :staun:
Aber bei den ÜW-Bildern, auf dem 2. Bild, der rechts sieht ja ganz sympatisch aus. Aber was ist das links für eine Nase???? Sollte ich den kennen????

Wie gewohnt liebe Grüsse :mrgreen:
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Curacao

Beitrag von Ivo »

@ Jarek

Laufen die Leguane auf dem vorletzten Foto das so frei rum? Ist ja ein richtig hübches Kerlchen :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Curacao

Beitrag von div40 »

Hallo Ivo,

die gibts da eigentlich nicht zu knapp. Sieht man immer mal wieder ein paar davon. Kommen auch gern mal zum Frühstück auf einen Happen vorbei. Mit einem Mangokern, wo noch Fruchtfleisch dranhängt, kann man die schon locken :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Curacao

Beitrag von Ivo »

Cool - hübsche Tierchen :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Curacao

Beitrag von Jarek »

@ div40:
Aber was ist das links für eine Nase????
erstaunlich Olaf wie deine alte Augen das Décolleté auf dem kleinem Foto entdeckt haben :staun: , hier noch ein mal für dich die Vergrösserung :devil:
LD Jarek :aiwebs_011


Bild
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Curacao

Beitrag von Jarek »

@ Ivo:
wie Olaf schon geschrieben hat es gibt die häufig. wir hatten im unseren Garten bis zu vier Stück (über 1m lang). Gefuttert mit Gemüse-und Obstschalen (selbst Kartoffeln und Kiwischalen fressen sie) sind sie treue Genossen. Für ein Stück Banane klettern sie dir fast bis auf auf den Schoss. An sonnsten gab es sehr viele Bunte Vögel und einen sprechenden Papagei in der kleinen Anlage, der je nach Lust und Laune zahm bis (fast)lästig war. LG Jarek :D

Bild Bild
Bild
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Curacao

Beitrag von div40 »

@Jarek: Genau das habe ich gebraucht :roll: :work2:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Curacao

Beitrag von Jarek »

ach bevor ich es vergesse Olaf, ich sollte dir liebe Grüsse ausrichten von :
Bild
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Amerika“