Tipps zu Bonaire

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Tipps zu Bonaire

Beitrag von GetClose »

Hallo,

wer war schon einmal auf Bonaire und kann ein paar Tipps geben?
Was sind die guten Tauchplätze und was gibt es da zu sehen? (es soll einen Tauchplatz geben, an dem sich viele Tarpune aufhalten)
Was sollte man mit nehmen (z.B. eher zwei als ein Taucherei, weil mal nichts im Auto liegen lassen will)?
Das Auto sollte man wirklich offen stehen lassen? Sieht das auch der Verleiher des Autos so?
Wo kann man als Selbstversorger am besten einkaufen?
Wie teuer ist es da tatsächlich? Was muß man so einplanen?
Gibt es genügend ATMs oder wie kommt man am besten an Bargeld?
Andere Tipps?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
diveshark
Beiträge: 27
Registriert: Do 10. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Bonaire

Beitrag von diveshark »

Bon Bini (so sagt man auf Bonaire für Guten Tag)

ich habe auf Bonaire meinen IDC gemacht und auch noch einige Zeit dort verbracht. Zu Deinen Fragen:

Was sind die guten Tauchplätze und was gibt es da zu sehen? (es soll einen Tauchplatz geben, an dem sich viele Tarpune aufhalten)
Tauchplätze sind auf Bonaire grundsätzlich mit gelben Schildern am Straßenrand gekennzeichnet. Welche gut sind, liegt ein wenig am eigenen Geschmack. Die Im Norden der Insel gelegenen haben zum Teil Steilwand (z. B. Karpata), die rund um die "Haupt"Stadt Kralendijk gelegenenen haben erst eine Sandfläche mit ca. 5 bis 10 Metern Tiefe und danach ein mehr oder weniger steil abfallendes Riff bis auf ca. 40 m, dann wieder Sandfläche. Im Süden von Kralendijk findest Du dann ein Doppelriff. Hier liegt auch das bekannteste Wrack von Bonaire, die Hilmar Hooker. Weiter im Süden kommen dann wieder abfallenende Riffe. Tarpone kannst Du eigentlich überall bei jedem Nachttauchgang sehen. Tagsüber findest Du sie im White Hole auf der Ostseite der Insel, welche nicht ganz zu unrecht die Wilde Side genannt wird. Hier kannst Du fast ausschließlich von Tauchboot aus tauchen. Gleiches gilt übrigens für die vorgelangerte Insel, Klein-Bonaire. Zu sehen gibt es überall die karibisch typische Korallenwelt, mit viel Criter, einiges an tropischen Fisch, und ab und an mal auch Großfisch. Ist aber eher selten.

Was sollte man mit nehmen (z.B. eher zwei als ein Taucherei, weil mal nichts im Auto liegen lassen will)?
Es stimmt schon: So wenig wie möglich im Auto zurücklassen. Am besten die Wertsachen im Hotel, Appartement etc. deponieren. Ansonsten ganz normale OpenWater-Tauchausrüstung. Und natürlich Fotoausrüstung.

Das Auto sollte man wirklich offen stehen lassen? Sieht das auch der Verleiher des Autos so?
Die Faustregel lautet: Autos werden auf einer Insel wie Bonaire nicht geklaut, sondern nur aufgebrochen, um daraus zu stehlen. Einfach mit Deinem Autovermieter reden, wie er dass möchte. Wenn Du auf ganz sicher gehen willst, kannst Du Dir das auch noch schriftlich bestätigen lassen (das machen allerdings immer nur die Deutschen)

Wo kann man als Selbstversorger am besten einkaufen?
In und um Kralendijk gibt es verschiedene Supermärkte mit für unsere Verhältnisse recht normalen Sortiment. Da die Insel sehr übersichtlich ist, wirst du die Einkaufsmöglichkeiten auf keinen Fall übersehen.

Wie teuer ist es da tatsächlich? Was muß man so einplanen?
Aktuell so etwa 10 Prozent über deutschem Niveau. Kommt aber ganz auf den Dollarstand an.

Gibt es genügend ATMs oder wie kommt man am besten an Bargeld?
Geldautomaten sind reichlich vorhanden!

Andere Tipps?
Die Shorediving-Diving Tauchplätze sind reichlich und gut vorhanden. Bootsausflüge nach Klein-Bonaire kann man machen, muss man aber nicht!
Ansonsten: Have Fun!
><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>¸.·´¯`·.¸. , . .·´¯`·.. ><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>

roland@panoceanphoto.com
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Bonaire

Beitrag von arnoljoe »

Tarpune gibt,s immer am Tauchplatz Salt Pier (Nr.49). Dort gibt,s auch immer Pelikane zu sehen.
Mit haben am besten die Plätze 49-60 südlich von Salt Pier bis zum Leuchtturm gefallen.
Unbedingt Auto offen lassen. Shirts, Shorts und FlipFlops werden nicht gestohlen. Papiere, Ausweise. etc. braucht man nicht.
Jörg
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Tipps zu Bonaire

Beitrag von GetClose »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Gibt es einen Tipp, wo man gut und günstig frischen Fisch kaufen kann? Gibt es einen Fischmarkt oder etwas im Hafen?
Was die Tauchplätze angeht, gibt es da unterschiedliche Nummerierungen? Den Du Salt Pier finde ich unter der Nummer 46, 49 und 51?! Und braucht man da eine Genehmigung vom Hafenmeister?
Das Wasser dort scheint zur Zeit recht frisch zu sein (so 25° - 26°)? Da könnte der 6,5mm Anzug fast besser passen, als der alte 5mm. Oder sehe ich das zu eng?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Bonaire

Beitrag von arnoljoe »

Mit der Nummern der Tauchplätze würde ich mich nicht festlegen. Die Tauchplätze sind alle 500 Meter immer an der schnurgeraden Straße mit witzigen Schildern ausgeschrieben. Das Meer ist dann 30 Meter von der Straße entfernt.
Der Platz Salt Pier ist nicht zu übersehen, weil er die einzige techn. Anlage weit und breit ist. Große Salzberge zur linken Seite, große Förderbrücke im Meer.
Eine Genehmigung braucht es nirgends. Es interessiert auch niemand, ob und wo du reingehst. Das macht es sehr entspannend. Man fährt mit dem Truck einfach die Straße lang und parkt dort, wo keine oder nur wenige Autos stehen.
Anzug ist Geschmackssache. Lieber warm als kalt, weite Strecken sind im Süden weder zu laufen noch zu schwimmen. Einzig im nördlichen Teil der Insel wird das Ufer steil und einige Dutzend Treppen sind von der Straße aus zu erklimmen.
Frischer Fisch? Im Restaurant immer, aber Fischer habe ich nur sehr früh am Morgen am südlichen Stadtrand ihren Fang verkaufen sehen.
Dafür gibt es einen super Eisladen in der Stadt, die im wesentlichen aus 1km verkehrsberuhigter Zone besteht. Man fühlt sich sehr schnell heimig.
Jörg
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Tipps zu Bonaire

Beitrag von GetClose »

Hallo,

dann lasse ich Bonaire mal auf mich zukommen. Wie sieht es denn fototechnisch aus? Ich hatte eigentlich gedacht, da treffe ich hauptsächlich auf Landschaft und Riff-Fische. Jetzt lese ich in den Tauchplatzbeschreibungen einiges über Makro? Ist das relativ und mit SO Asien nicht zu vergleichen? Ich habe so den Eindruck, mit Makro sind eher kleine Anglerfische und hin und wieder mal eine Schnecke gemeint. Mein 85er will ich schon mitnehmen, aber das 150er und Nahlinsen eigentlich zu Hause lassen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Bonaire

Beitrag von arnoljoe »

Mir ist an Makro Motiven nix unterkommen, wofür ein 60er Objektiv nicht gereicht hätte. Lieber ein gutes Weitwinkel mitnehmen.
Hier noch mal ein paar Bilder von Dingen, die mir neben dem Tauchen ziemlich gut gefallen haben:
1. Drive Thru am Buddy Dive Resort. Für Leute die beim Power Diving keine Zeit verlieren wollen mit Flaschen füllen. Du bleibst im Auto sitzen und die Jungs wechseln einfach die Tanks auf der Ladefläche.
2. Eis essen in Kralendijk. Da man in der Regel eh immer da vorbei muss, eine kleine Belohnung für zwischendurch.
3. Golf spielen. Sehr gewöhnungsbedürftig, da kein Rasen vorhanden und die Hindernisse eher aus Dornengestrüpp bestehen. Kann man aber trotzdem spielen.
4. Kaktus Landschaft genießen. Nie im Leben sah ich so viele Kakteen.
5. Tiere beobachten: Leguane, Kolibris, Flamingos, Pelikane ...
Dateianhänge
bonaire_4.jpeg
bonaire_4.jpeg (63.03 KiB) 10577 mal betrachtet
bonaire_5.jpeg
bonaire_5.jpeg (110.92 KiB) 10577 mal betrachtet
bonaire_1.jpeg
bonaire_1.jpeg (153.79 KiB) 10577 mal betrachtet
bonaire_6.jpeg
bonaire_6.jpeg (140.91 KiB) 10577 mal betrachtet
bonaire_2.jpeg
bonaire_2.jpeg (107.66 KiB) 10577 mal betrachtet
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Tipps zu Bonaire

Beitrag von GetClose »

Danke für die Antwort. Mit Buddydive bin ich schon in Kontakt und für das Fotografieren habe ich gerade mein Tokina FE-Zoom Instand gesetzt.
Sollte man zum Tiere beobachten in den Nationalpark in den Norden oder laufen die überall herum?
Was wäre an den ATMs eigentlich die bessere Wahl? Visa oder EC?
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Tipps zu Bonaire

Beitrag von rost »

H(a)i Jürgen,

falls Du noch nicht unterwegs bist hier auch von mir noch einige Anmerkungen:

Wenn Du im BuddyDive bist, probiere dort mal das Hausriff aus. Wir sind dort häufig ins Wasser gegangen, weil wir es sehr lohnend fanden. Schon der Weg im Flachen zu Riff bot interessante Eindrücke, vor allem ein Paar Goldstirn-Kieferfische. Die haben wir fast bei jedem Tauchgang dort angegtroffen. Wenn Du am Riff dann nach rechts tauchst, kommst Du bald zu einem schön bewachsenen kleinen Wrack, in dem das Leben tobte. Hier waren auch immer Ritterfische (juvenil und adult) anzutreffen.

Macro auf jeden Fall mitnehmen. Viele Nudis (vor allem Flamingozungen), in den Anemonen schöne Partnergarnelen und auch sonst Krebstiere in allen Größen, und was mir besonders gefallen hat waren viele kleine Gobis (z.B. Gelbnasen- und Putzergrundel) sowie Blennies (z.B. der Gebänderte Hechtschleimfisch).

Tarpune haben wir immer wieder und an verschiedenen Plätzen gesehen, nicht nur bei NachtTG.

Den Ausflug in das Naturschutzgebiet im Nordwesten (Slagbaai Nationalpark) fanden wir sehr lohnend, vor allem wegen der dort zu sehenden Vögel. Es war kein Problem, mit dem normalen Pick Up dort zu fahren.

Noch allgemeine Hinweise zum Tauchen: Es gibt einen recht guten Tauchplatzführer, allerdings wohl nur in englischer Sprache. Dort ist auch beschrieben, wie jeweils der Einstieg ist. Dieser kann bei manchen Tauchplätzen bei Wellengang recht problematisch sein. Wir haben uns dann solche Plätze ausgesucht, wo der Einstieg einfacher ist. - Und was Diebstähle angeht: Wir haben unseren Pick Up nie abgeschlossen. Autoschlüssel und ein wenig Geld in ein Taucherei, alles wertvolle wie teure Sonnenbrillen daheim lassen oder ebenfalls in einer Hülle mit ins Wasser nehmen. So hatten wir nie Probleme. - Wenn an einem gelben Stein, der die Tauchplätze markiert, mehr als ein Auto stand, sind wir einfach zum nächsten Tauchplatz weitergefahren und dort getaucht. Nur ganz selten sind wir anderen Tauchern unter Wasser begegenet (abgesehen vom Hausriff Buddy Dive).

Bonair ist ein attraktives Tauchrevier. Viel Spaß.

Beste Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Tipps zu Bonaire

Beitrag von GetClose »

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Antwort, bin aber gerade aus Bonaire zurückgekommen.
In Summe hat es mir ganz gut gefallen. Anzahl und Größe der Rifffische haben mich positiv überrascht und so habe ich nicht viel nach Kleinkram gesucht.
In Summe haben mir die südlichen Tauchplätze besser gefallen als die nördlichen.
Leider konnte man auf die Tauchausflüge nicht viel mitnehmen (ich hatte dann Autoschlüssel, Geld und meine Uhr im Taucherei), so daß die Zweitkamera und andere Utensilien für einen Landausflug nicht dabei waren.
Die Flamingozunge habe ich natürlich gesehen. Ist aber keine Nacktschnecke ;-)
In Punkto Nacktschnecke haben wir nur eine Art gesehen (Girlanden-Nacktschnecke), die aber recht häufig.
Mittelfristig werde ich da wohl wieder einmal hin.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Amerika“