Haitauchen auf den Bahamas

Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Re: Haitauchen auf den Bahamas

Beitrag von shark13 »

Hallo,

ja Ivo, der Unfall ist dort gewesen. Ich habe es damals auch verfolgt.
Wie er genau passierte kann ich nicht sagen. Es ist schlimm genug das er passierte.

Ursprünglich wollten wir ja mit der Dolphin Dream starten, da sie größer, und bequemer ist, nur leider gab es keinen passenden Termin für uns.
Weiterhin soll es auf der Dolphin Dream etwas lockerer und nicht so streng zugehen, gerade Unterwasser. Dort gibt es wohl etwas mehr Freiheit. ( Haben wir aber nur gehört )
Wir haben jetzt die Shearwater mit Jim Abernethy genommen, da der Termin für uns Optimal ist. Er ist ja eigentlich weit bekannt, und wenn du seine Filme oder Bilder sieht’s,
auf Vimeo, sieht es schon professionell aus.
Es ist Aktuell auch wieder ein Bericht über Jim im http://www.uwpmag.com auf Seite 58 von Steve Rosenberg. Hört sich auf jeden Fall nicht so schlecht an.
Bei Jim Abernethy soll es aber sehr strenge Regeln geben, die er aufgestellt hat, und wohl penibel darauf achtet das diese Eingehalten werden. Das Betrifft überwiegend natürlich das Verhalten unter Wasser im Umgang mit den Haien sowie die Anordnung der Taucher.
Sollte einer meinen er müsste seine eigenen Wege unter Wasser gehen kann er wohl sehr grantig werden.
Ich habe mich im Vorfeld viel Erkundigt, gelesen, gesehen, gesprochen usw.
Letztendlich bleibt immer ein Risiko das keiner ausschließen kann. Dafür sind wir in der Wildnis und es sind nun mal Raubtiere.
Aber, so nah und bei diesen Bedingungen gibt es nicht viele Plätze auf der Welt wo wir
die Tigerhaie sehen und ablichten können.
Wer weiß wie lange das noch möglich ist, das Rote Meer ist ja schon fast leer, zu den Brothers brauchst du ja nicht mehr hin, ist ja fast alles weggefischt.

Wir versuchen unser Glück, und ich hoffe ich kannn noch von dem Trip berichten.

lg

Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Haitauchen auf den Bahamas

Beitrag von Ivo »

Ray hat geschrieben:Ja Ivo, da hast Du leider Recht.
Ich habe mit Tauchern beider Schiffe gesprochen und Jim veranstaltet das ganze doch etwas extremer und spektakulärer als Erich Ritter.

@Raimund
Und ist es nicht Dr. Erich Ritter dem eine Wade fehlt...?

@Manfred
Ich kann mich erinnern vor ca. 5 Jahren mit einem Fotografen gesprochen zu haben, der bei einer Bahamastour mit Abernethy gewesen ist. Er filmte dort und wir haben uns über das was es zu sehen gab unterhalten. Ich fragte ihn, ob es nicht einfach eine Frage der Zeit sei, bis etwas passieren würde. Er hat mir beigepflichtet. Der Rest ist bekannt.

Ich möchte das niemandem vermiesen, nur nochmal zum Nachdenken anregen...

Gruß, Ivo
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Haitauchen auf den Bahamas

Beitrag von brinkis »

Hallo Zusammen,


ich fahre mit shark 13 (Manfred) in Januar auf Fototour zu den Tigern.

@ IVO

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, es ist bei Anlocken und Anfüttern von großen Haien eine Frage der Zeit, bis etwas passiert.
Ich habe schon einige knifflige Situationen bei meinen Tauchgängen mit Haien (Tiger,Bullen,Sandtiger,Drescher,Kupfer,Riffhaie,Longis usw.)gehabt. In erster Linie war es fehlender Respekt der Tauchgäste, welcher zu angrapschen, anfüttern, sich ziehen lassen, mangelnde Wachsamkeit geführt hat. Einige Interaktionen und ein beinahe Unfall konnte ich fotografisch dokumentieren.

Ich glaube in erster Linie, dass es an einem selber liegt, wie risikoreich die Tauchgänge sind.

Der Manfred paßt auf mich auf und ich auf den Manfred, so können wir vielleicht viele schöne Bilder mitbringen und von dieser Reise berichten.

Jetzt geht es erstmal nach Madeira zu den Zackis, zu den kleinen Räubern und mit den kleinen Räubern (2 und 4) .

Grüsse,
Matthias
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Haitauchen auf den Bahamas

Beitrag von Ivo »

@ Matthias und Manfred

Ich wünsche Euch tolle, aufregende und fotoerfolgreiche Tauchgänge :P

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Haitauchen auf den Bahamas

Beitrag von Square-eye »

Moin, Moin,
ich wärme nochmal den allen Fred auf, weil ich am Überlegen bin ob ich am Ende vom Jahr für eine Woche mal was mit großen Fischen mache. Ich finde aber leider die Boote vom Abernathy und auch die Dolphin Dream nicht soooo hitverdächtig. Ich hätte da schon gerne eine Kabinentür und ein eigenes Klo :step:
Fälle euch da noch eine Alternative ein??????

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
HEZ
Beiträge: 93
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 16:00

Re: Haitauchen auf den Bahamas

Beitrag von HEZ »

Hallo Conny !

Schau dir mal die Boote an , ich kann dich verstehen :D :D

http://www.aggressor.com/bahamas.php

und

http://www.aquacatcruises.com/

LG

Heinz
LG

Heinz-Erich

Olympus OMD E M1 Mark 2
Seacam Housing
Seacam Flash 150

http://heimoon.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Haitauchen auf den Bahamas

Beitrag von RogerT »

Hai Conny,

wie Heinz schon schrieb, die Aggressor-Flotte ist da zu empfehlen.

Die Aggressor Schiffe müssen alle einen hohen Mindeststandard erfüllen, sonst werden sie in den erlauchten Kreis der Aggressor Fleet nicht aufgenommen (ist wie fast alles aus Ami-Land ein Franchise Unternehmen).
Das bedeutet aber für uns als Kunden, dass wir, egal wo auf der Welt wir welches Schiff buchen, immer einen hohen Standard bekommen mit exzellenten Dienstleistungen; Amerika ist ja keine Dienstleistungswüste wie Deutschland...

Auf dem Schiff für die Bahamas-Tour lohnt sich eine Deluxe-Kabine; es gibt nur eine "normale" als Vierbett-Kabine; muss man nicht haben. Essen auf den Aggressor-Schiffen ist überall sehr gut. Tauchen ist perfekt, vor allem für UW-Fotografen. Es gibt auf allen Schiffen neben dem Spültank nur für UW-Fotosachen eine große mit Teppichboden ausgepolsterte Plattform für das Equipment, meist noch mit einer Pressluftpistole. Darunter Fächer für Kisten. Das Tauchdeck ist perfekt durchorganisiert; rechts und links stehen in stabilen Halterungen die aufgerödelten Flaschen, die Sitzfläche davor kann man hochklappen, darunter ist ein geräumiges sicheres und durch Schlitze belüftetes Fach für Gerödel. Eine Treppe tiefer ist die Taucherplattform, direkt über dem Wasser, mit Süßwasserduschen wenn man wieder rauskommt.

Das Personal liest einem fast jeden Wunsch von den Augen ab. Die Zusammensetzung der Gäste ist recht einfach: die meisten kommen aus den USA. Trotzdem wird auf andere Gäste von allen Seiten Rücksicht genommen, auch bei der Zusammensetzung der Tauchgruppen wird man entsprechend berücksichtigt. Und so etwas wie eine TTU gibt es in Amiland nicht, beim Einchecken wird man gefragt wieviele Tauchgänge man hat, das wars; einen Nachweis wie ein Logbuch braucht es da auch nicht. Alles geht locker und easy zu, in den USA ist Tauchen kein Sport sondern ein Event...

Das alles sind Erfahrungen, die ich auf mehreren Schiffen der Aggressor Flotte gemacht habe. Wie gesagt, das Niveau ist überall gleich hoch, für uns als Kunden natürlich gut, man weiss im Voraus was man da bekommt.

Dafür sind die Touren mit der Aggressor Flotte nicht ganz billig. Zusätzlich zu dem Preis kommt noch, in Amerika so üblich, am Ende der Tour das Trinkgeld, so ca. 10% bis 15% des Tourpreises! Also von Anfang an mit einplanen, sonst gibt es am Ende der Tour lange Gesichter, wenn mal eben je nach Tourpreis 200$ bis 400$ nur als Tipp erwartet werden... man auch mit Kreditkarte bezahlen...
Aber die Crew lebt hauptsächlich von dem Tipp und die haben es auch verdient. Ausreißer oder Unfreundlichkeit habe ich auf keinem Schiff jemals erlebt.

Auch Nitrox ist oft nur gegen Aufpreis erhältlich (7 Tage für 100$). Wer kein Brevet dazu hat kann schnell eins machen. Aber wie alles auf den Aggressor Schiffen ist Englisch die Sprache der Wahl, wie gesagt die meisten Gäste sind US Amerikaner.

Ach ja, einen DIN/INT Adapter muss man mitbringen; Leihequipment gibt es auf den Schiffen nur nach vorheriger Anmeldung und zu stolzen Preisen; ebenso UW Kameras (die sind z.T. recht günstig). Aber Ersatzteile und Werkzeug gibt es nicht, also mit berücksichtigen. Auf vielen Aggressor Schiffen bekommt aber jeder Taucher einen Peilsender mit (Nautilus Life Line); wird er abgetrieben kann er so schnell Hilfe anfordern. Kostet aber für 7 Tage 25$, lohnt sich aber.

Ein Videograf ist meist immer dabei, am Ende der Tour kann man ein Video kaufen, wo man selber (mit den Haien) mit drauf ist. T-Shirts, Kappis usw. gibt es dann auch noch... das übliche Merchandising halt.

Alles in allem kann ich die Aggressor-Flotte nur empfehlen. Ich habe mich da immer sauwohl gefühlt, das Schiff war klasse, das Essen war Spitze und die Tauchgänge erfüllten alle meine Erwartungen. Was will man mehr?

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Haitauchen auf den Bahamas

Beitrag von Square-eye »

Vielen Dank für die Tipps - an die Aggressor hatte ich gar nicht gedacht. Die hatte ich ja schon Galapagos und kann nur das bestätigen was Roger geschrieben hat. Ich werde mal schaun wie Cruiseverlauf und Termine so sind - der Schwerpunkt sollte da schon bei den größeren Haien sein :P

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Antworten

Zurück zu „Amerika“