Galapagos im September

Antworten
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Galapagos im September

Beitrag von Square-eye »

Hai,
im September soll ein großer Traum von mir in Erfüllung gehen - Tauchen in Galapagos.
Bin in der 1. Woche im Hotel Silberstein und dann auf der Aggessor 2. Welche Landtouren sind besonders lohnenswert? Geht auch was ohne Führung?
Habe mir schon einen 7mm zugelegt - reicht das bei verfrohrenen Warmduschern oder noch den 5mm Shorty drüber?
Fisheye für Wolf und Darwin? Normaler Weitwinkel bis 28mm für die Robben oder Fisheye? Gibt es dort auch was für die Makrolinse?
Was gibt es so zu beachten?

Hat da jemand ein paar Tipps?

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Galapagos im September

Beitrag von RogerT »

Hai

guckst du HIER

Landtouren werden von der Aggressor II auch gemacht, erkundige dich aber bei der Aggressor-Flotte, welche das aktuell sind, weil sich die Vorschriften laufend ändern. Was die an Landtouren nicht anbieten kannst aber auch in der ersten Woche Santa Cruz extra buchen; die Straßen sind voll mit Anbietern...

Ich war im Mai dort und hatte einen 5mm Nassanzug mit, der reichte mir locker aus. Mit einem 7er bist du normalerweise gut bedient. Vergiss nicht, dünne Handschuhe mitzunehmen - ohne Handschuhe reisst man sich an den Felsen sofort die Hände auf. Laut Captain´s Log hatten die im letzten September bei Darwin 23° C Wassertemperatur und milde Strömung.

Und den DIN-INT Adapter - den gibt es dort nicht einmal leihweise...

Fototechnisch sind es fast reine WW Plätze. Ich hatte ein 12-24er Zoom mit (Cropfaktor 1,5), das war schon recht anständig. Ein Fisheye ist auch recht gut einzusetzen. Bei Wolf gibt es mehrere Tauchplätze, bei Darwin nur einen einzigen (am Fuß des Torbogens). Fast alle Plätze bestehen aus Felsen, die in rund 20m Tiefe anfangen, darüber ist freies Wasser mit z.T. heftiger Strömung. Also Kamera anreichen lassen ist nicht - man springt mit der Kamera ins Wasser und sieht zu, dass man sofort runter kommt.

Für Makro gibt es durchaus auch Motive, nur hat niemand ein Makro dort mit.... ich habe es ehrlich gesagt nicht vermisst. Nahaufnahmen von Schildkröten, Muränen & Co. kann ich überall machen und ein Macro auf der Kamera, wenn gerade der Walhai oder Orca kommt ist ziemlich übel...

Viel Spaß auf Galapagos
Gruss
Roger

P.S. Und vergiss nicht, das Trinkgeld mit einzuplanen... erwartet wird 10% des Schiffspreises in US$ - das sind so roundabout US$ 400.- !
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Galapagos im September

Beitrag von GetClose »

Hallo Conny,

Landgänge gibt es nur mit Guide und auf gekennzeichneten Wegen. Welche Insel für Landgänge am besten sind, hängt davon ab, was Du sehen willst. Viele Tiere wie Albatrosse, Blaufußtölpel, Pinguine oder bestimmte Echsen gibt es nicht auf allen Inseln bzw. auf bestimmten Inseln sind die Chancen, bestimmte Tiere zu sehen, besonders groß. Nur die Seelöwen liegen überall herum.
Aber in einer Woche lassen sich schon einige der südlichen Inseln abklappern.

Bei den nördlichen Inseln (Darwin/Wolf) hatten wir Wassertemperaturen von knapp über 20°C. (auch im September). Da hat mir ein 7mm Overall mit Kopfhaube gereicht.
An den südlichen Inseln hatten wir aber Wassertemperaturen von knapp unter 20°C. Da habe ich dann den 7mm Overall plus 7mm Oberteil vorgezogen.

Bei Darwin und Wolf war ich nur mit dem Weitwinkel im Wasser ohne das zu bereuen, zumal man da keine Nachttauchgänge machen durfte.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Galapagos im September

Beitrag von Square-eye »

Vielen Dank an Eure Infos - wenn ich wieder da bin lasse ich euch wissen wie es war :-)

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Antworten

Zurück zu „Amerika“