Curacao - The journey begins.

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Curacao - The journey begins.

Beitrag von m4cron »

Bild

So, ich habe jetzt alles gepackt. Koffer 25kg , Tauchgepäck 20kg (harte Bestimmung von KLM mit 20kg da ich 25 kg gewohnt bin und wirklich nur Tauchsachen und einen dünnen 4mm Anzug drin habe :shock: keine Schlappen oder sowas) 12kg fotorucksack und 4,8kg Fototasche wo die Ports, Gehäuse und der SB-105 drin sind.

Samstag früh geht es gegen ca. 5 Uhr los. Mein Buddy holt mich ab und wir werden nach Amsterdam losfahren. Um 11:40 Uhr fliegen wir dann mit einem Zwischenstopp los. Wir freuen uns beide tierisch dem schlechten Wetter zu entfliehen und neue Tauchwelten zu entdecken.

Ich möchte mich hier schonmal bei Ivo und UK-Uwe bedanken :)

Bild

Ich werde versuchen eine Art Reisetagebuch zu schreiben und meine Erlebnisse hier später posten. Ich verabschiede mich schonmal für drei Wochen bei Euch und wünsche Euch schönes Wetter *FG*

:twisted:
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na los hau schon ab und lass uns hier alleine zurück..... :evil: ... :lol:

Viel Spaß und bring schöne Fotos mit :D :!:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Von mir auch viel Spass, stets gut Luft und bring schöne Fotos mit!

Bei uns sind es auch nur noch 7 Tage!

:D :lol:

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Bei mir sind es noch 3.5 Wochen, aber ich bin dann auf Bonaire... :)

Schönen Urlaub und tolle Fotos!

Lg
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

So, habe mal endlich Internet und kann mal ein paar bilder zeigen. Bis dato bin ich mit dem Equipment sehr gut zurecht gekommen, wobei ich schnell die Grenzen des SB 105 kennengelernt habe. Hat halt etwas wenig Power der kleine :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: ich habe natuerlich hier keinen kalibrierten Monitor. Werde ich alles daheim mal nachbearbeiten. Solange wuensche ich allen immer ein leckeres Deko-Bier, mir schmeckt es :)

Bild
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tja Martin.... was soll ich sagen... HAMMER-FOTOS!!!
Ich denke, dass es Einge hier gibt, die Über Deine "NICHT-UFOS" mehr wisen möchten :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai Martin,

wünsche viel Spass in meiner 3.Heimat :!:
Aber wie man da im Shorty tauchen kann, verstehe ich nicht...
Ansonsten wünsche ich noch viel Spass und weiter schöne Bilder.

Gruss an Harald

Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ivo hat geschrieben:Tja Martin.... was soll ich sagen... HAMMER-FOTOS!!!
Ich denke, dass es Einge hier gibt, die Über Deine "NICHT-UFOS" mehr wisen möchten :P

Gruß, Ivo
Oh, vielen Dank Ivo! :oops: Ich war selber sehr erstaunt, da ich am "Ufo" kaum was bearbeitet habe. Irgendwie scheint die Kamera mit dem Objektiv das sehr gut hinzubekommen.

div40 hat geschrieben:Hai Martin,

wünsche viel Spass in meiner 3.Heimat :!:
Aber wie man da im Shorty tauchen kann, verstehe ich nicht...
Ansonsten wünsche ich noch viel Spass und weiter schöne Bilder.

Gruss an Harald

Olaf


Gruesse werde ich ausrichten. Du meinst bestimmt, dass ein Shorty schon viel zu viel ist, oder? Wir haben auch schon ueberlegt nur in Badehose und T-Shirt zu gehen. Es ist einfach SOOOOOOOOOOO warm im Wasser, am Einstieg hat man idr. 32-31 Grad und heute auf 42m Tiefe hatten wir auch noch 29 Grad. Its getting hot in here, so take off all your cloth *sing*
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Jo, das sind doch nette Temperaturen. Fast so wie hier :lol: Hatte am Freitag einen schönen 100min-TG im Ilsesee, das war auch recht angenehm, zumindest, nachdem man im Trocki war, weil dann der Schnee nicht mehr gestört hat :roll:

Gruss Olaf

PS: Tauchplätze siehe PN
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Puh, nach einer aufregenden Rückreise und einer kleinen Mütze voll Schlaf, bin ich wieder daheim angekommen. Insgesamt hat es mir recht gut gefallen auch wenn es einige recht unangenehme Punkte gab. Nichts desto trotz ein schöner Urlaub.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

m4cron hat geschrieben:Puh, nach einer aufregenden Rückreise und einer kleinen Mütze voll Schlaf, bin ich wieder daheim angekommen. Insgesamt hat es mir recht gut gefallen auch wenn es einige recht unangenehme Punkte gab. Nichts desto trotz ein schöner Urlaub.
Da bist Du uns aber noch was an Infos schuldig :!:

Was waren denn die positiven und was die negartiven Erfahrungen :?:

Welcome back to real life.
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Also sehr positiv gefallen hat mir die Freiheit des Tauchens. Man schaut auf die Karte, spricht mit jemandem von der "Tauchbasis" (falls jemand da ist) fährt dann dort hin und geht alleine Tauchen. Rudeltauchen ist wirklich nur sehr selten und dann an überranten und sicheren Spots geschehen.

Weiterhin hat mir das Wetter gut gefallen, das es im Vergleich zu Ägypten viel abwechslungsreicher ist. Es gibt Quellwolken oder mal Wolkenlosen Himmel, dann Regen usw. Dies ist UW sehr interessant wenn sich plötzlich mal eine Wolke vor die Sonne schiebt und alles dunkel wird.

Auch die Vegetation ist sehr Ansprechend, mit vielen Bergen usw. Die Unterwasserwelt ist sehr schön. Es gibt viel Fisch, einiges an Kleingetier aber alles ist recht scheu und nicht wirklich Kamerawillig ;) Die meistens Tauchspots fallen im 45 Grad Winkel ab und haben durchgehend bis weit unterhalb der 40m die gleiche Vegetation. Trotz der Korallenvermehrung hat man super sichten. Was dann bei 34 TG mekrbar wurde, ist die mangelnde Abwechslung. Fast jeder Tauchplatz sieht wie der andere aus und überall sieht man das gleiche. Das hatte dann zur Folge, dass wir nachdem wir die Top Spots besucht hatten, nur noch die nahegelegenen Spots angefahren haben, um nahe am Appartement zu sein.


Für den einen ist es evt. bekannt und klar, dass die Karibik viel Kriminalität hat, mir blieb es trotz Urlaub auf der Dom. Rep nicht im Kopf.

Demnach war ich dann doch etwas irritiert, als man uns geraten hatte alle Fenster usw. offen zu lassen und nichts im Auto zu lassen damit keine Scheiben eingeschlagen werden.

Plant man jetzt z.b. mehrere TG an einem Spot kann man kein anders Objektiv / Port mitnehmen um zu wechseln. Da die Haftpflicht des Mietwagen leider keinen Diebstahl usw. abdeckte entschieden wir uns für die Vollkasko mit 300 Dollar SB.

Wenn man das machen will muss man zu sicheren Spots fahren, die Schliessschränke etc. haben und davon gab es im Verhältnis nicht viele Spots, die dann logischerweise auch aufgrund von vorhandenen Duschen und Spülbecken ggf. auch Tauchbasen sehr überrant waren.

Viele Spots sind dann doch leider nicht von der Küste aus zu betauchen und man muss Boote anmieten (was wir dann aufgrund der Kosten nicht mehr gemacht haben) Wenn man sich für günstige Anbieter entscheidet, kann man sich auf abentuerliches vorbereiten, die gut ausgestatteten Boote kosten dann schnell für zwei TG über 120 Dollar.

Wenn man jetzt mal rechnet, dass mich das unlimited Tauchen 316 Euro gekostet hat, der Mietwagen 339 Euro (pro Person) + 210 Dollar Vollkasko + Sprit (wir sind ca. 2000 km gefahren, eine Tankfüllung ca. 20 Euro für 400 km) und den wenngleich billigen Eintritt an den gesicherten Spots, komme ich auf rund 800 Euro pro Person.

Wir haben 34 TG gemacht und wenn ich das so durchrechne ist es nicht billiger als im roten Meer, vor allem da man bedenken muss, dass einige Spots mir zusätzlichen Kosten verbunden sind.

Weiterhin hat mich das Thema Sicherheit doch sehr erschrecken lassen. Es werden absolute Tauchanfänger (Pärchen mit 17 und 32 TG) nach kurzem Briefing einfach ohne Check etc. zum Tauchen geschickt. Kein Sauerstoff vorhanden nichts. Es gibt keinerlei Listen wo wer wann wie Tauchen geht und bei uns am Appartement war nur selten jmd. von der Basis da. Meistens nur Abends dann ein Hilfarbeiter der Flaschen aufgefüllt hat.

Wenn da mal was passiert beim Tauchen naja....es ist ja nicht passiert. Vielleicht sehe ich das auch alles etwas zu kritisch.

Den absoluten Knaller hatten wir dann beim Rückflug. Freitags haben wir noch unsere Plätze reserviert, der Flug war für 21 Uhr angesagt. Samstags waren wir nochmal Shoppen und haben im Internetcafe nochmal den Abflug gecheckt, 21 Uhr.

Als ich gegen 15.30 Uhr was zu essen machen wollte, kam mein Buddy plötzlich angestürmt und meinte wir müssen los unser Flug geht um 17.50 Uhr, eine Mitarbeiterin hatte am Flughafen angerufen und die Info bekommen. Dann hat uns einer der Mitarbeiter in einer Höllenfahrt die 40 Minuten zum Flughafen gefahren, wo dann bereits alle KLM Schalter zu waren. Nach Diskussionen mit den Martin Air Schaltern haben diese uns dann eingecheckt. Durch alle Kontrollen gehastet kamen wir am Gate an und ich dachte das das Flugzeug weg ist nur war noch keiner der Passagiere an Board. Aufgrund von technischen Problemen (Sicherheitssystem und 6 Sitze waren wackelig montiert) standen wir dann im Flugzeug wartend knapp 2 Stunden auf dem Flugplatz und am Ende mussten 6 freiwillige aussteigen die eine Nacht auf Curacao verbrachten durften.

Was ich wirklich krass fand, war die Einreise in Schipol. Zunächst mussten wir Rede und Antwort stehen, warum wir auf Curacao waren, was wir dort gemacht haben, wo wir waren, Fotoausrüstung und Passport zeigen usw. Danach wurde das Handgepäck durchleutchtet und wir rannten gefühlt über den ganzen riesigen Flughafen um unser Gepäck zu holen. Dieses wurde dann inklusive Handgepäck durchleuchtet, wir mussten unsere Koffer aufmachen die durchsucht wurden und konnten dann endlich gehen. Nachdem wir dann nochmal unseren Passport gezeigt hatten, stand die Ampel auf grün und wir konnten raus. Ich war wirklich froh zuhause zu sein.

Alles in allem war es ein sehr schöner Urlaub, jedoch werde ich die nächsten Urlaube doch woanders planen.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Martin, was ich so lese, ist einiges so, wie ich es auch von Bonaire gehört habe. Vor allem der Sicherheitsaspekt mit Auto offen lassen etc. Es ist die 5. Reise meines Tauchclubs nach Bonaire und bei einem der letzten Male ist ein appartment an zwei Abenden leer geräumt worden. Natürlich verunsichert mich das, aber ich werde mir den Urlaub davon nicht verderben lassen.

Daß man bei der Ankunft in Amsterdam gefilzt wird, liegt wohl hauptsächlich daran, daß die Flieger aus Südamerika kommen und daher nach Drogen gesucht wird. Ich wurde vorgewarnt, daß genau das passieren wird.

Ich bin gespannt.... :)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Andiline hat geschrieben:Natürlich verunsichert mich das, aber ich werde mir den Urlaub davon nicht verderben lassen.
Hoffentlich nicht :)

Wenn ich daran denke, dass bei uns das Appartement leer gemacht werden würde, oh mein Gott. Ich bin froh dass da nichts passiert ist :roll:
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Antworten

Zurück zu „Amerika“