Cuba (Atlantik Seite)

Antworten
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Cuba (Atlantik Seite)

Beitrag von udo »

Aus eigener Erfahrung kann ich über die atlantische Seite Cubas wenig erfreuliches sagen. Der Hartkorallenbewuchs ist wunderschön und reichlich, aber bunte Fische zudem im Schwarm sind eher so ganz selten.
Brandung und die diversen eher lustig anmutenden Tauchhütten laden nicht so zum Tauchen ein. Ganz schlimm ist Blue Diving Cayo Coco, von dem Laden die Finger lassen, Equipment unter aller Sau und die Tauchgebiete auch eher Müll. Die Guides reißen sich zwar den Hintern für ein Taucherlebnis auf, aber wo es nichts zu sehen gibt reicht das eben nicht immer aus. Wir haben einen Tagestripp zur caribean side gemacht und da stimmt dann wieder alles, so bunt und wuselig wie im roten Meer und in der Karibik üblich.

Varadero (das El Arenal von Cuba) bietet taucherisch ähnliches wie die Cayo Largo und die Cayo Coco, wer den Landtrubel sucht ist hier gut aufgehoben, zum Tauchen eignet sich der Küstenbereich recht schlecht.
Wer vorher nur in einem Baggersee abgetaucht ist wird alles toll finden, der erfahrenere Taucher langweilt sich schnell, sollte denn die Erforschung von "Bewuchs" nicht sein Ziel sein.

Wer Cuba taucherisch entdecken will sollte eine Reise zur Schatzinsel buchen und auf ein wenig Komfort verzichten und dafür wunnderschöne Tauchgebiete durchstöbern.
Von Land aus sind recht wenige Möglichkeiten für die Südküste gegeben, neben Trinidat gibt es noch ein paar wenige Möglichkeiten.

Tauchen/Schnorcheln in Mangroven ist auch mal eine Abwechselung, für die Flachwasserliebhabe, ist aber erstunlich, was da so alles an Fisch und Hummer so zu finden ist, als Abwechselung absolut geeignet.


Cuba hat an Land viel sehenswertes und ursprüngliches zu bieten, die Cubaner sind fleissig und superfreundlich, seine Zigarren kauft mandoch besser in den gekennzeichneten staatlichen Stoores und gerät dann nicht an eine billige Kopie aus der Dom. Rep.

Udo
Antworten

Zurück zu „Amerika“