erste Safari in den Süden von Ägypten

Antworten
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

erste Safari in den Süden von Ägypten

Beitrag von Vollbi »

Hi,

werde im Juni auf der Queen Hanaa für eine Woche die St- John Riffe betauchen.

1.) Wer war schon vor Ort und kann mir seine Eindrücke hinsichtlich tauchen mal kurz schildern?

2.) Da ich das erste mal eine Safari mache, wären Tipps hilfreich, an was ich alles denken sollte!

Viele Grüsse

Uwe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Vollbi :P

Ich habe die Südsafari 2x gemacht. Auf die Taucherrei an den St. Johns Riffen kannst Du Dich freuen. Die Riffe sind fast alle vom Feinsten. Toller Bewuchs und reichlich Fisch. Haie sind auch sehr wahrscheinlich. Ich habe auf beiden Touren Weißspitzenriffhai und Graue Haie gesehen. Ansonsten kann Dir dort das ganze Rotmeerprogramm begegnen.


Nimm Dir ein paar Ersatzteile mit, die an Deiner Ausrüstung spezifisch sind. Ein Maskenband werden auch Andere dabei haben. Einen speziellen Flossenverschluß vielleicht nicht. Ich nehme auf Safaris übrigens nie die Geräteflossen mit, sondern nur Schwimmbadflossen. Sind leichter im Gepäck und tauchen sich viel angenehmer.
Mehrfachstecker für Ladegeräte wäre nicht schlecht, evnt. einen DIN/INT-Adapter für die Flasche. Wenn Ihr Aluflaschen habt, macht sich ein zusätzlicher Jacketgurt ganz gut, mit dem man 2 Kilo Blei seperat unten an der Flasche befestigen kann.
Nimm ein paar 1 Dollarscheine mit - die halten die Crew bei Laune :lol:

Kleidung brauchst Du für die Woche wenig. Das meiste spielt sich in Badehose und T-Shirt ab. Nicht schlecht ist ein leichter Bademantel nach dem Tauchen - 100% Neidfaktor wenn man einen hat :lol:

Einige meiner Tauchpartner hatten sich ein Glas Nutella mitgenommen. Ist halt nicht jedermanns Sache der Schafskäse zu Frühstück - ich mags aber 8)
Kaffee ist oft nur löslicher an Bord. Wenn Du schwarzen Tee mit viel Zucker magst, bist Du da goldrichtig.
An Bord läuft man nur mit blanken Füßen - Schuhe brauchst Du also auch nur für den Hin- und Rückweg.

Denk einfach immer dran, dass Du auf einer Safari nichts für Deine Ausrüstung kaufen kannst, wenn es kaputt geht. Nimm Dir also ein paar kleine Werkzeuge und Ersatzteile mit. Die kritischen Stellen an seiner Ausrüstung kennt man ja in der Regel.

Achja - wenn Du an Deck schlafen möchtest (mache ich immer), dann nimm Dir einen Kopfkissenbezug mit. Den machst Du über das Kissen aus Deiner Kabine - dann hat die Crew in der Regel auch nichts dagegen bzw. sie merken nicht, dass Du es aus der Kabine mit an Deck genommen hast. Das ist nämlich oft nicht gewünscht. Einen dünnen Schlafsack brauchst Du auch an Deck - sonst wird es Nachts zu frisch.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Fr 21. Apr 2006, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pleasurediver
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:15
Wohnort: Bayern

Beitrag von pleasurediver »

Hi Vollbi,

ich habe eine solche Safari vor einem knappen dreiviertel Jahr gemacht.

zu 1)

Das Tauchen an den Riffen im Süden ist 1a . Alles lebt, Haie und Rochen trifft man häufiger an. Für Makroliebhaber gibt es genug Kleinzeug, da die Riffe noch sehr lebendig sind, Critters sind aber ehr selten. ( im Vergleich zu Süd-Ost-Asien)

Strömungen würde ich mit schwach bis mittelm. einschätzen. Ausnahme bildet lediglich Elphinstone, aber das dürfe bekannt sein.

Die Tauchplätze zw. St´Johns und Elphinstone sind etwas schlechter. Aber ich habe trotzdem die Speicherkarte immer gut gefüllt. :wink:

Das Wasser ist sehr warm. Ich empfand meinen 5mm als Sauna (im August).



zu 2)

Wenn deine Seefestigkeit nicht erprobt ist, würde ich Pillen gegen Übelkeit empfehlen. Mein Geheimtipp: Pillen gegen Schwangerschafts-Übelkeit. Die löten einen nicht zu, helfen aber trotzdem.
Starker Wellengang und kräftiger Wind sind normal.

Da ich recht empfindliche Ohren habe, legte ich mir Ehmsche Tropfen (bakterienabtötend) und Rizinusöl (Schutzfilm) für die Ohrenpflege zu.
Ob du so etwas brauchst, musst du selber abschätzen. Bei 3-4 Tauchgängen am Tag kann das ärgerlich werden.

Da die Motoren auf den Tauchbooten relativ dicht an den Kabinen liegen, ist nicht davon auszugehen, dass ein guter Schlaf bei voller Fahrt möglich ist. Deshalb ggf. Ohropax. ( möglichst vermeiden, da ein feucht-warmes Klima im Ohr Nachteile hat ... )


Alles was du nicht mit an Bord nimmst, wirst du auch nicht auf dem Boot bekommen können. Bedenke das, wenn du dein Tauch- / Fotogepäck packst. (O-Ringe, Akkus, Ladegerät, ... )



Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.


Viel Spass und gut Luft
pleasurediver
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

noch als Ergänzung nach 3 Ägypten Safaris:
Besorge Dir für ein paar Euro einen Überspannungsschutz, dann kannst Du gefahrlos auch nachts Lampen und andere Akkus laden (solange der Generator läuft).
Leider haben es so einige Bootscrews an sich, den Generator (vor allem nachts) unvermittelt aus und (spätestens morgens) wieder an zu schalten.
Da gibt es dann erhebliche Spannungsspitzen im Bordnetz, mir hatte es damals ein Lampen Ladegerät von Hartenberger zerschossen... die Dinger kosten ganz schön Geld, kann ich Dir sagen.
Also, am besten einen Überspannungsschutz + Dreierstecker, dann kann man gefahrlos parallel alle Akkus laden und das Teil permanent in der Steckdose lassen.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Leo »

Hai Vollbi,

Ivo, Pleasurediver & Wahrmut haben ja eigentlich schon alles gesagt was wichtig ist :lol: :lol: :lol: , hier noch ein paar optische Eindrücke:

http://www.leodive.de/reisenfotos/heave ... index.html

http://www.leodive.de/reisenfotos/heave ... index.html

Und bestell Moni liebe Grüße von Leo :wink: :wink: :wink:
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo,

bei der letzten Safari hatten wir auch einiges an Wurst und Käse mit. Ausserdem haben wir mal auf gut Gück ein paar Backmischungen für Schwarzbrot eingepackt. Nach ein bischen gut zureden hat uns der Koch die sogar gebacken.

Wenn du an Deck schlafen möchtest würd ich den Schlafsack einpacken. Ich nehm da einen ganz billigen, den ich mal bei einem Discounter gekauft habe. Der läßt keine Feuchtigkeit von aussen durch. Wir hatten an den Brothers Nachts schon mal so hohe Luftfeuchtigkeit, dass alles klamm war. Nur mein Schlafsack von innen nicht :)

Überspannungsschutz für die Ladegeräte? Weiss nicht. Ich habe meine Geräte immer ausgestöpselt, wenn die Akkus voll waren. Wie lange das etwa dauert hat man ja etwa im Gefühl. Ausserdem sind sie ja dauernd in Gebrauch und Selbstentladung ist kein Problem.

Den restlichen Tipps kann ich mich nur voll anschliessen.

Ulrich
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

ulrich hat geschrieben:Überspannungsschutz für die Ladegeräte? Weiss nicht. Ich habe meine Geräte immer ausgestöpselt, wenn die Akkus voll waren
Aber wenn Du einen Nachttauchgang gemacht hast und danach noch alles laden musst und NICHT wach bleiben willst bis alles aufgeladen ist?
Ausserdem schaltet die Crew morgens meist den Generator an BEVOR die Taucher auf den Beinen sind.
Ich kenne da mehrere Taucher denen die Laderäte durchgeblasen wurden weil die Einschaltspannung einfach zu hoch ist... dann kann man nur noch hoffen, dass jemand ein kompatibles Ladegerät dabei hat.
ulrich hat geschrieben: Wie lange das etwa dauert hat man ja etwa im Gefühl. Ausserdem sind sie ja dauernd in Gebrauch und Selbstentladung ist kein Problem.
Na ja, vernünftige Ladegeräte schalten ja auch automatisch ab :wink: .

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@all,

vielen Dank für die vielen Hinweise!

Da ich eh eine Dreifach-Steckdose mitnehmen wollte, kann ich mal schauen, ob ich nicht eine mit Überspannungsschutz habe.

Wie sieht es denn mit Nacktschnecken aus, im Verhältnis zu den Malediven eher mehr oder genauso. (Bin zwar schon in Ägypten getaucht, jedoch damals haben mich die Schnecken nicht interessiert, da man dort noch Grossfisch geil war - was nicht bedeutet, daß ich keine Haie haben möchte :D )


@Leo,

die Grüsse werde ich ausrichten, habe einige Berichte gelesen, in denen Moni über den Klee gelobt wurde!

@Ivo,

die Begründung mit der schwimmbadflosse habe ich nicht verstanden :o

Gerade weil man dich so wenig mitnehmen muß, kann man das ein oder andere an Equipment doch mehr mitnehmen oder? Ansonsten ist der koffer ja leer :D

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Vollbi

Täusch Dich mal nicht - so wenig Gepäck wird das nicht... Schlafsack, Ersatzteile, Fotoausrüstung. Ich bin sicher Du wirst den Koffer voll bekommen :lol:

Die Schwimmbadflossen bekommst Du in der Regel in ein Flossenfach am Tauchrucksack. Das gelingt bei den Fersenbandflossen kaum. Dazu sind sie leichter und tauchen sich nach meinem Geschmack viel angenehmer. Füsslinge fallen dann ja auch weg. Wieder Platz und Gewicht gespart. Daher nehme ich die Dinger immer mit auf Safari.
Aber das kannst Du halten wie Du möchtest :lol:

Gruß, Ivo
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo Ivo,
Ivo hat geschrieben:@ Vollbi

Die Schwimmbadflossen bekommst Du in der Regel in ein Flossenfach am Tauchrucksack. Das gelingt bei den Fersenbandflossen kaum.
Gruß, Ivo
lebst du auf extrem großen Fuß :?:
Ich hab da in Rheinbach nicht so drauf geachtet, aber die müssen ja Riesig sein. Meine passen ganz bequem in das Flossenfach.

Fragende Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Ulrich

Habe mich vielleicht nicht so verständlich ausgedrückt :roll: :lol:

Ich meinte, dass die Fersenbandflossen pro Stück je ein Flossenfach für sich beanspruchen. Die Schwimmbadflossen passen beide zusammen in ein Flossenfach. Aber das sollten wir jetzt nicht weiter ausdisskutieren :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Vollbi,

falls Du noch ein paar Safari-Eindrücke geniessen möchtest, schau mal unter http://www.dive-with-ralf-and-chris.de Dort unter Nonsens :lol: :lol: :lol: .
Die beiden sind gute Freunde, haben eine Tauchbasis in Sharm und Ralf hat lange Jahre Safaris organisiert...
Sind also auch für Sharm eine wirklich gute Adresse, soweit Sharm gut sein kann...

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Afrika“