Sudan: Eine Woche Boot vom 27.05. bis 03.06.06

Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Sudan: Eine Woche Boot vom 27.05. bis 03.06.06

Beitrag von Uwe Schmolke »

an alle:
Ich fliege am 27.05. für eine Woche mit Spirosub in den Sudan tauchen.
Das Boot ist brandneu. Schaut mal rein, vielleicht möchte ja jemand mitkommen. Kosten bei etwa 1800- 1900 Euronen. So weit ich weis, sind bislang 7 Teutonen angemeldet. Wird also familär und man spricht deutsch. :lol:
http://www.spirosub.de/home_F.htm
Auszug aus der Beschreibung bei Spirosub:
SHERAZADE Ein neuer Stern ist am sudanesischen Tauchsport-Himmel aufgegangen, denn die im Frühjahr 2006 fertig gestellte SHERAZADE erfüllt alles, was das Taucherherz begehrt. Dank der zwei leistungsfähigen Caterpiller Motoren mit jeweils 500 HP ermöglicht sie auch dem Gast, der nur eine Woche Zeit hat, Gebiete wie ANGAROSH (Mutter der Haie) und MESHARIFA (wo die Mantas turteln) zu besuchen. Bisher wurden diese Gebiete nur in Zwei-Wochen-Törns angeboten.

Da werd ich schon ganz nass :wink:
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Hi Uwe,

ist in dem Preis der Flug mit drin?

Ist Nitrox ebenfalls möglich?

Suche mit einem Kollegen noch einen Törn für eine Woche im Zeitraum Mai/Juni:-))

Gruß

Uwe
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Uwe,

upps gerade gesehen, daß man mit Sudan Air fliegt. Damit geht mein Interesse gegen Null:-((

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@Vollbi:
Was hast Du denn für Erfahrungen mit Sudan Air? Ich bin mal mit Scharuk (ich weis nicht, ob richtig geschrieben) nach Ägypten geflogen. War schoen ein ganz schöner Schweinetransporter.
Das Angebot von Spirosub (1290 Euros) gilt von Kairo aus. Von Frankfurt nach Kairo mit Alitalia macht noch mal 380,- Euros und dann eben mit Sudan Air weiter nach Port Sudan. Dazu kommen noch mal 150 U$ an (suspekten) Tauchgebühren. Man darf nicht immer nach Logik fragen, was die Preisgestaltung angeht. Gibt es Deines Wissens nach sinnige Altenativen zu Sudan Air???
Aber taucherisch muss schon einiges geboten werden. Ich war vor 2 Jahren mal in Saudi Arabien und davore viele Male in Ägypten und dachte es wird mal Zeit für was neues. Mit der Nitroxoption habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde aber mal nachfragen.
Bis bald
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Uwe,

Sudan Air habe ich noch keine Erfahrungen, habe aber für mich beschlossen nie mit solchen relativ kleinen und unbekannten Krautern zu fliegen.

Der Sudan hätte mich schon gereizt. So wird es jetzt wohl bei einem Ägypten Trip bleiben, bei dem man schön von Düsseldorf aus mit der LTU nach Marsa-Alam fliegen kann.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Uwe,

dann solltest Du aber auch mal Deine WW mitnehmen... die wirst Du im Sudan wohl eher benötigen als die Makros.

Ich werde wahrscheinlich 2007 im Sudan tauchen, ein Freund organisiert dann eine Safari.

Aprops Airlines: heute hat die EU eine schwarze Liste für Airlines veröffentlicht. Den dabei gelisteten Airlines wird das Überfliegen von EU-Ländern und das Landen auf EU-Airport verboten da in der näheren Vergangenheit zu viele dubiose Unfälle passiert sind.
Auf dieser Liste stehen ausschliesslich afrikanische und asiatische Airlines, man sollte also mal vorher nachschauen bevor man so einfach drauflos bucht. Soviel ich weiss sind aber deutsche Reiseveranstalter dazu angehalten, keine Reisen mit solchen Airlines zu verkaufen... Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Wahrmut,
keine Sorge, WWs habe ich genug und freue mich schon drauf mit dem 16mm Nikkor die Stimmungen einzufangen. :lol: Ich habe übrigens auch super Weitwinkelaufnahmen in Indonesien gemacht, aber zumeist konzentriere ich mich dort auf Makro.
Hast Du 'ne Ahnung, wie ich an die "schwarze Liste " herankomme :?:
Ehrlich gesagt kann ich Vollbis Statement gut nachvollziehen. Wenn ich zurückdenke mit was für Schrottmühlen ich schon alles geflogen bin, wird mir im nachhinein noch ganz anderes.
Alternativ werde ich mal sehen, ob ich aufch mit Alitalia nach Port Sudan weiterfliegen kann. Bis Kairo flieg ich mit denen ja sowieso.

Taucherisch muss das im Sudan top sein und das Boot (siehe Link oben) ist klasse. :P :P :P

Mal schaun, was ich so alles vor die Linse kriege. :roll:

Biele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Fitri hat geschrieben:Hast Du 'ne Ahnung, wie ich an die "schwarze Liste " herankomme :?:
Also im Kongo will ich keinen Urlaub machen :wink:

Die von der EU verbannten Airlines

Air Koryo, Nordkorea
Air Service Comores, Komoren
Ariana Afghan Airlines, Afghanistan
BGB Air, Kasachstan
GST Aero Air Company, Kasachstan
Phoenix Aviation, Kirgistan
Phuket Airlines, Thailand
Reem Air, Kirgistan
Silverback Cargo Freighters, Ruanda
Africa One, Kongo
African Company Airlines, Kongo
Aigle Aviation, Kongo
Air Boyoma, Kongo
Air Kasai, Kongo
Air Navette, Kongo
Air Tropiques, Kongo
Ato - Air, Kongo
Blue Airlines, Kongo
Business Aviation, Kongo
Butembo Airlines, Kongo
CAA - Compagnie Africaine d'Aviation, Kongo
Cargo Bull, Kongo
Central Air Express, Kongo
Cetraca Aviation Service, Kongo
Chc Stelavia, Kongo
Comair, Kongo
Compagnie Africaine d'Aviation, Kongo
Cp-Za Air Ways, Kongo
Das Aielines, Kongo
Doren Air Cargo Enterprise World Air Ways, Kongo
Fil Air, Kongo
Free Airlines, Kongo
Galaxy Corporation, Kongo
Gr Aviation, Kongo
Global Airways, Kongo
Goma Express, Kongo
Great Lake Business Company, Kongo
I.T.A.B. - International Trans Air Business, Kongo
JETAIR - Jet Aero Services, s.p.r.l, Kongo
Kinshasa Airways, s.p.r.lv Kivu Air, Kongo
LAC - Lignes Aériennes Congolaises, Kongo
Malu Aviation, Kongo
Malila Airlift, Kongo
Mango Mat, Kongo
Rwabika "Bushi Express", Kongo
Safari Logistics, Kongo
Services Air, Kongo
Tembo Air Services, Kongo
Thom's Airways, Kongo
Tmk Air Commuter, Kongo
Tracep, Kongo
Trans Air Cargo Services, Kongo
Transports Aeriennes Congolais, Kongo
Uhuru Airlines, Kongo
Virunga Air Charter, Kongo
Waltair Aviation, Kongo
Wimbi Diri Airways, Kongo
Air Consul SA, Äquatorialguinea
COAGE -Compagnie Aeree de Ghinee Equatorial, Äquatorialguinea
Ecuato Guineana de Aviacion, Äquatorialguine
Ecuatorial Cargo, Äquatorialguinea
GEASA - Guinea Ecuatorial Airlines SA, Äquatorialguinea
GETRA - Guinea Ecuatorial de Transportes Ae5eos, Äquatorialguinea
Jetline Inc., Äquatorialguinea
KNG Transavia Cargo, Äquatorialguinea
Prompt Air GE SA, Äquatorialguinea
UTAGE - Union de Transport Aereo de Guinea Ecuatoria, Äquatorialguinea
International Air Services, Liberia

Satgur Air Transport, Corp., Liberia
Weasua Air Transport, Co. Ltd, Liberia
Aerolift, Co. Ltd, Sierra Leone
Afrik Air Links, Sierra Leone
Air Leone, Ltd, Sierra Leone
Air Rum, Ltd, Sierra Leone
Air Salone, Ltd, Sierra Leone
Air Universal, Ltd, Sierra Leone
Destiny Air Services, Ltd, Sierra Leone
First Line Air (SL), Ltd, Sierra Leone
Heavylift Cargo, Sierra Leone
Paramount Airlines, Ltd, Sierra Leone
Star Air, Ltd, Sierra Leone
TeebAh, Sierra Leone
African International Airways, (Pty) Ltd, Swaziland
Airlink Swaziland, Ltd, Swaziland
Jet Africa, Swaziland
Northeast Airlines, (Pty) Ltd, Swaziland
Scan Air Charter, Ltd, Swaziland
Swazi Express Airways, Swaziland

Von den folgenden Airlines sind nur einzelne Flugzeuge gesperrt:
Air Bangladesh, Bangladesch
Buraq Air, Lybien
HBA, Kongo

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Ja Jens, sieht so aus, als ob der Kongo mit seinen Fliegern den Vogel abschießt.
Glücklicherweise ist Sudan Air nicht genannt, was aber nicht viel heißen muß.
Unerschrockene sind immer willkommen sich uns anzuschließen.

Liebe Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich bin seit heute zurück aus dem Sudan.
Kurzes Feedback:
Tauchen ist mit das Feinste, was ich im Roten Meer bislang erlebt habe.
Saganeb und Sha'ab Rumi haben mit den Südplateaus Fisch ohne Ende u.a. auch reichlich Haie (graue Riffhaie, Weißspitzenhaie, Hammerhaie, etc.) in Fotoentfernung.
Die Riffe sind traumhaft bewachsen und am dem Precontinantal II sind Nachttauchgänge ein Traum :D
Auch die Umbria macht Freunde. Einige Bilder kommen dann demnächst in meine Gallerie (dauert aber noch etwas).

Im Sudan scheint alles fest in italienischer Hand und dadurch war u.a. ein permanenter Diskussionbedarf um die Anzahl der Tauchgänge. Unsere italienischen Freunde scheinen lieber zu essen anstatt zu tauchen und deshalb möchten sie die Anzahl der Tauchgänge pro Tag auf 2 begrenzen.
Nach permanenten hin und her haben wirs dann auf insgesamt 19 Tauchgänge in der Woche geschafft.

Die Anreise mit 2 mal Umsteigen ist recht mühsam und es ist schon zu überlegen, ob man bereit ist insgesamt 18 Std. dafür in Kauf zu nehmen :roll:

Zu Sudan Air kann ich sagen, das die mit Airbussen fliegen, die sicherlich nicht sehr gepflegt, aber doch einen recht zuverlässigen Eindruck machen.

Ach so, etwa 14 Tage vor Abflug wurde uns mitgeteilt, dass die Sherazade nicht zur Verfügung steht, da noch Papiere fehlten und sie deshalb in Ägypten festliegt :cry:

@ Vollbi:
Nitrox ist im Sudan noch nicht zu kriegen, es wird aber eifrig darüber gesprochen.

Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Gegen die Sudan-Air ist nichts zu sagen. Die Piloten machen ordnungsgemäss ihr Startgebet. Achtung beim Einsteigen. Es herrscht freie Sitzplatzwahl und die alten sudanesischen Frauen haben überraschend harte Ellenbögen und Eishockey-Spieler-Qualitäten.

Ich habe vor einiger Zeit die zweiwächige Tour bei Spiro Sub gebucht. Das Boot war damals nicht ganz neu aber die Mannschaft arabisch und mit etwas gutem Zureden zu einigen Schandttaten bereit.

Wir mussten am ersten Tag einen Aussenborder des Schauchbootes reparieren, am nächsten hat's einen Kompressor zerlegt und so war uns in den Oberflächenpausen nie langweilig. Ersatzteile sind in dieser Gegend eben ein Problem und man bekommt fast nichts, nicht mal für Geld. Das dürfte sich vielleicht in den kommenden Jahren ändern. So wie ich den Umgang mit den Geräten und das Material erlebt habe wage ich nicht dran zu denken was dort mit reinem Sauerstoff passieren würde. Nitrox wird wohl erst auf entsprechend ausgerüsteten Booten den Weg in den Süden finden.

Das Briefing war "das Meer ist tief, das Wasser ist nass, kommt heil zurück, in'shallah" und Guides gab's keine aber das macht nichts wenn man ein gutes Buch dabei hat und genug Erfahrung. Ohne die sollte man auch eher nicht in den Sudan.

Die Plätze sind vom Feinsten was das Rote Meer zu bieten hat. Ich war leider im Oktober und da ist das Meer zwar sehr warm aber die Sicht entsprechend gering. Dazu kam noch mein Dome zu spät und es war UW nur Macro drin (Bilder in meiner Galerie).

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Fitri,

danke für die info, aber wir werden erstmal unsere safari-Erfahrungen in Ägypten sammeln.

Haben aufgrund negativer Berichte im Internet das Boot umgebucht und sind jetzt in der nächsten Woche auf der Firebird auf der Marinepark Südtour.

Ich hoffe, sie verspricht, was man so gehört hat.

Eine Frage noch: lt. Wetteronline hat das Wasser aktuell 26 Grad. Das bedeutet es könnte zu kalt für einen shorty sein und zu warm für eine 6/7-mm Halbtrocken Titanbeschichtet? Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Vollbi!

Die Firebird habe ich vor 14 Tagen im Hafen von Marsa Alam gesehen. Zumindest von außen machte die einen sehr guten Eindruck. Die Leute die mit ihr auf Safari waren, sind mit uns zum Flughafen gefahren und machten alle einen sehr zufriedenen Eindruck. :lol:

Wegen des Anzugs würde ich auf den Halbtrockenen zurückgreifen. Ich hatte vor 2 Wochen einen 5mm Naßanzug mit und nach ca. 60min. begann ich immer leicht zu frösteln. Lass die Kopfhaube weg, dann wird Dir sicher nicht zu warm. Bei uns auf dem Boot war auch ein 60 jähriger pensionierter Feuerwehrmann, der nur in der Badehose mit T-Shirt 100min. Tauchgänge gemacht - der hat sich aber auch Schafskäse mit Marmelade aufs Fladenbrot geschmiert.... :lol:

Gruß, Ivo
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Ivo,

danke das macht Mut!

Werde den dicken Anzug mal mitnehmen, und ggfs. morgens den Shorty nehmen und bei weiteren Tg dann auf den dicken Umsteigen.

Wenn nur nicht das Blei rumrödeln nicht wäre :(

Gruß

Uwe
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo Uwe,

ich weiss nicht wie schnell dir kalt wird? Aber in einem Shorty würde ich vielleicht noch am ersten maximal am zweiten Tag tauchen. Danach wäre garantiert der Halbtrockene dran. Irgendwie passt sich mein Körper ganz schnell an die Wasser- und Lufttemperaturen an :?
Aus dem Grund nehm ich nur den Halbtrockenen mit und lass entweder die Kopfhaube weg oder Flute den Anzug wenn mir zu warm wird. Fluten kommt aber auch im Roten Meer nur selten vor :)

Blei rumrödeln? Nimm einfach 2 Bleigurte mit. Das bischen Blei zusätzlich für den Shorty wird sich auf dem Boot schon finden.

Ulrich
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Ulrich,

da hätte ich auch selber drauf kommen können :lol:

2ter Bleigurt wird organisiert!

Gruß & Danke

Uwe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Blei für einen Shorty? :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hmmmmmmmmm *grübel* Ich hatt letztes mal in Egypt nen Neopren-Trockie dabei, war allerdings Weihnachten :P Fand das aber seeeeeehr komfortabel !!!

Gruss
Olaf, derzeit nur in heimischen Bagger- und Bergseen unterwegs...
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Uwe,
zum Thema Anzug rate ich vom Halbtrockenen ab.
Ich selbst bin eher verfrohren im Wasser, aber in der vorigen Woche waren so etwa Temparaturen um die 40°C und allein sich in einen Halbtrockenen zu quälen ist da schon eine Sache. Dann noch mit dem Zodiak in der knallen Sonne bis zum Tauchplatz kann gut 15-20 min dauern.
Auch im Wasser sind in den letzten Jahren die Temparaturen (wg. El Ninio?- weiss nicht, ob richtig geschrieben) doch deutlich jenseits der 25°C.

Ich selbst, wie gesagt eher verfrohen, habe einen recht alten 5 mm Naßtauchanzug genutzt und keiner von uns an Bord hatte was Dickeres und mir wurde auch jenseits der 60 min. nicht kalt.

In dieser Jahreszeit sind auch nicht wirklich starke Strömungen zu erwarten. Das Meer war glatt wie ein Kinderpopo und das TAUCHEN wirklich easy.

Dir wünsche ich viel Spaß.
Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Fitri,

das Problem ist, ich habe die Wahl zwischen Shorty (mit dem tauche ich auf dne Malediven bei 28/29 Grad, benötige ihn aber nicht wirklich - dort mache ich auch max. 2 TG)

oder eben den 2-teiler Titan-beschichtet:-((

Ich hatte schon befürchtet, daß keiner optimal geeignet ist.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Vollbi

Der Shorty ist zuwenig!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Uwe,
nimm den Shorty in jedem Fall mit.
Vielleicht tauscht Du je nach den Bedingungen ja den Anzug und viel an Übergepäck kann das nicht ausmachen, oder?

Gruß Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich habe einige Bilder meines letzten Trips in meine Galerie
http://www.uwpix.net/cpg/thumbnails.php?album=105
gesetzt.
Wie bereits bei der Liberty habe ich 400 ASA SW Filmmaterial
(diesmal Kodak) gewählt.
So schön das 16mm Fisheye für die Aufnahmen geeignet ist, muß
ich leider wieder feststellen, das der Bildanteil zur Oberfläche
erbarmungslos überhellt abgebildet wird, wenn man eine
Durchzeichnung auf dem Wrack auf den Film bringen möchte.

Hoffendlich kommt für Euch rüber, was für ein tolles und fotogenes
Wrack die Umbria ist.

Kritik ist natürlich immer willkommen :D

Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

Hi,

so die
Safari ist vorüber und bei Wassertemperaturen von 26 - 28 C hat der Shorty vollkommen gereicht, selbst bei 4 Tauchgängen am Tag.

Bericht folgt noch.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Vollbi :P
Schön, dass Du wieder da bist. Freu mich auf Deinen Erfahrungsbericht.
Sieht so aus, als ob ich zu verfroren bin :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Afrika“