Ägypten

Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

ich hab eben noch mal in mein Logbuch geschaut: ich habe in Zabargad mehrere TGs zwischen 80 und 100 min. gemacht, es gibt also definitv KEIN Zeitlimit (bei mir übrigens auch nicht bei den weiter entfernten Riffen).
Was die Tauchtiefe angeht sagte ich Dir ja schon, dass man da auch mal ein bisschen tiefer gehen kann ohne gleich den Ärger der Basis auf sich zu ziehen. Die Crew selbst hat mir ja die rote Gorgonie mit dem darin lebenden Büschelbarsch am Hausriff auf gut 40m empfohlen.
Bei den Hausriff TGs gibt es übrigens auch kein Zeitlimit. Nur solltest Du wohl bei Nachttauchgängen vor 23:00 zurück sein, da 1 Crewmitglied auf Deine Abmeldung (die nach jedem Hausriff TG nötig ist) wartet.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

Hallo Ivo,

also mein Lieblingsgebiet ist Sharm El Sheikh. Ich war schon im Süden, Safaga und bald kann ich auch was zu El Gouna sagen. Das Rote Meer ist meiner Meinung nach im Norden immer noch top! Tiran und Ras Mohammed sind meine Lieblinge. Mann kann dort auch in Abhängigkeit von der Jahreszeit sehr unterschiedliche Erfahrungen machen. Im Juli gibt es einen residenten Hai am Shark Reef und mit Glück in Tiran Tigerhaie. Letztere hatte ich selber noch nicht und werde versuchen sie im Juli 2006 endlich zu sehen.

Meine persönliche Meinung ist das man jedoch im Norden nur noch Safaris machen kann. Die lokalen Riffe haben leider alle ziemlich gelitten und man muss sich antizyklisch beim betauchen vieler Spots verhalten, um den Horden auf den Tagesbooten zu entkommen. Ich kann urlich da auch ganz gut verstehen. allerdinsg weiß ich nicht, ob ein Safariboot so das familienfreundlichste ist. @Ivo: Ist Familie der Grund für ein Hausriff?

Der Grund warum man im Juli fahren sollte ist hier zu sehen:

Bild

Ich fahre immer ganz gerne mit http://www.kingsnefro.de - ursprünglich weil wir denen mal die Website gemacht haben und jetzt weil ich dort immer meine fotografische Freiheit ausleben kann. Bilder von Lars während der letzten Expedition im Juli 2005 findet ihr hier. Ich habe dort das letzte mal nur video gemacht und auch clips vom großen weiblichen Blacktip.
Hugyfot Deutschland * http://www.hugyfot.net
-----------------------------------------------------
Kostenlose Datenbank mit allen Gehäusen und
Händleradressen auf http://www.digideep.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tommi

Habe Hamata/Zabargad gebucht!
Danke Dir nochmals für die ausführlichen Informationen.
Prima das das mit der Tauchzeit nicht so beschränkt ist. Nach 80 min. hat meine Flasche aber eh Beulen :lol:
Das hört sich alles sehr gut an und ich freue mich schon riesig.
Werde allerdings mit meiner Tauchpartnerin alleine fahren. Bei meinen anderen ursprünglichen Mitinteressenten hat das zeitlich irgendwie nicht hingehauen...
Wir fliegen am 18.05.06 morgens gegen 6.00 ab Düsseldorf. Waren die letzten beiden Flüge die noch frei waren. Falls noch jemand zu dem Termin fliegen möchte und noch nicht gebucht hat, der hat noch die Möglichkeit am gleichen Tag ab Frankfurt zu fliegen - nachmittags.

@ Wahrmut
Werde versuchen den Longnosehawkfisch aufzuspüren :-))) Habe nämlich noch nie einen gesehen :-)

Danke an Alle, die mir weitergeholfen und sich bemüht haben. Dafür gibts dann auch einen ausführlichen Bericht, wenn ich wieder da bin.

Falls jemand aus dem Forum im gleichen Zeitraum dort sein sollte, kann ja mal bescheid sagen :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hab noch was vergessen:
Die email-Adresse von der Basis im Zarbargad könnte ich noch brauchen, wegen Jacketreservierung.
Wenn die Jemand kennt - bitte an mich :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

letzten Mai, als ich dort war, hatten die noch keinen eigenen Email Anschluss. Wenn Du aber bei Orca anrufst, bekommst Du sie sicher.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Ruediger Sendzik
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:15
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ruediger Sendzik »

Hallo Ivo,

ich bin vom 20.4. - 27.4. im Zabargad, .... werde dir berichten wie es war.

Gruesse, Ruediger
Canon 50D, Tokina 10-17, Sigma 10-20, Aquatica Gehäuse mit grossem Dome, 2xS&S 110
Canon 350D, UK Gehause mit kleinen Dome, YS60 mit TTL-Konverter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Ruediger

Prima, freu mich drauf :lol:

Gruß, Ivo
andre_berlin
Beiträge: 27
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 15:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von andre_berlin »

also sinai kannst du i.m.A. ausklammern, abgesehen mal davon, dass du sobald du auftauchst nur schleunigst irgendwo in die ödnis möchtest, ob der vielen italiener, russen, polen, deutsche, hollander, .... die laut tanzend, singend, animiert im waser, am wasser und auf den riffdächern stehen, dann ist vom sharm airport bis old sharms hafen jder küstenabschnitt mehrreihig bebaut (ohne lücken!!) dann hat es fas alle tauchplätze von near garden bis ras umsid erwischt... ich war genau ras umsid im melia sinai. schönes hausriff (noch), entspannte hausrifftauchgänge für 10€ pro gang so oft du möchtest und in der strasse von tiran geht es noch. aber ich würde sagen vergiss den sinai!! hamata ist schon die bestere wahl, ich überlege auch für den mai, aber der preis ist mir persönlich auch zu heftig.

war eigentlich schon mal jemand auf madaira tauchen??
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sharm ist immer noch top,...

Beitrag von andi »

Hallo Andre_Berlin (kennen wir uns?),

also ich bin gerade zurück von einer Woche Sinai, wo ich meiner kleinen Schwester einen Tauchkurs mit anschliessender Safari verpasst habe. Ich muss sagen, dass ich Deine Bedenken nicht teilen kann. Wir hatten fast alle Riffe für uns alleine und Sharm ist immer noch wie leer gefegt! Schade für die Leute, die dort Business haben aber nett für uns Taucher :wink:

Die klassischen Lokal-Plätze die Du genannt hast, haben sich schon über die Jahre wegen der Hotels und Boote verändert (nicht positiv!). Ich bin allerdings immer wieder erstaunt, wie gut Ras Umsid über die Jahre erhalten bleibt. Meine persönliche Theorie ist langsam, dass Plätze mit Steilwänden nicht so sehr leiden, wie der Rest.

Meine Prognose ist das Ras Mohammed und Tiran uns weiterhin so schön erhalten bleiben werden. Wer die Locals zu langweilig findet, dem empfehle ich mal in die Alternatives zu fahren. Da hat man seine Ruhe und schöne Riffe mit viel Fisch. :wink:
Hugyfot Deutschland * http://www.hugyfot.net
-----------------------------------------------------
Kostenlose Datenbank mit allen Gehäusen und
Händleradressen auf http://www.digideep.com
Ruediger Sendzik
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:15
Wohnort: Braunschweig

grad aus Zabargad zurueck

Beitrag von Ruediger Sendzik »

Hallo an alle,

bin gerade letzte woche aus dem Zabargad zurueck, ..... war echt toll!

den ersten sowie letzten tag haben wir am hausriff getaucht, welches
bis auf einige wenige stellen direkt am einstieg/steg unbeschaedigt ist.
Die kannte faellt auf der gesamten laenge auf ca. 10-15 meter ab.
Zu sehen und zu fotografieren gibt es viel. Die sicht war vormittags ausgezeichnet (sonne im ruecken), nachmittags hatten wir meistens "bodennebel" in der naehe des einstiegs sowie dann die sonne von vorn. Empfehlung: je frueher desto besser.
Am letzten tag hatten wir dann besonders viel glueck: Schildkroete, barakuda, zacki, muraene.... mehr dicke dinger als bei den ausfahrten.
Das HR ist geoeffnet von 6.00h bis 23.00h, d.h. auch NTG´s sollten man ruhig mal machen. Ein zeitlimit gibt es nicht, allerdings sollte man nicht vergessen sich wieder zurueck zu melden, somst kostet es 5 bier fuer das basisteam

Ansonsten kann ich die basis mit ruhigem gewissen empfehlen, restaurante ist voll ok, und der bustransfer zum boot (HAMATA) ist auch akzeptabel (ca. 5min), abfahrt mit dem bus 8.30h
Ausfahrten dauern dann so ca. 50min bis zu 2,5h (das nennt sich dann special trip). zurueck im hotal ist man dann gegen 17.00h, egal wo es hin ging.

IVO: da ich erst zum 2x am roten meer war habe ich keine ausreichenden vergleichsmoeglichkeiten,..... hat mir allerdings so gut gefallen, das ich noch einmal hin fahren werden.
VIEL SPASS !!!!!!!!

Gruesse, Ruediger
Canon 50D, Tokina 10-17, Sigma 10-20, Aquatica Gehäuse mit grossem Dome, 2xS&S 110
Canon 350D, UK Gehause mit kleinen Dome, YS60 mit TTL-Konverter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Rüdiger!

Toll!!! Vielen Dank, dass Du noch an mich gedacht hast. Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an. Ich habe bestimmt noch ein paar Fragen, die ich dieser Tage nochan Dich habe. Muss mir mal ne Liste machen :lol:
Nochmals vielen Dank für das Feedback! Ich freu mich schon wie Bolle(wer auch immer das sein mag) :lol:

Gruß, Ivo
Ruediger Sendzik
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:15
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ruediger Sendzik »

Hallo Ivo,

habe bolle im Zabargad getroffen, weiss nur nicht wie ich sein foto hier in das forum einbinden kann um euch bekannt zu machen 8) :?:

Gruesse, Ruediger
Canon 50D, Tokina 10-17, Sigma 10-20, Aquatica Gehäuse mit grossem Dome, 2xS&S 110
Canon 350D, UK Gehause mit kleinen Dome, YS60 mit TTL-Konverter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Zabargaderfahrene

Habe noch eine Frage zur Orca-Tauchbasis in Hamata:
Wird dort mit Stahl oder mit Alu getaucht? 12 oder 15 Liter Flaschen? :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

ich kann zwar erst am Montag in mein Logbuch schauen um das 100%ig zu bestätigen, aber zu 95% sind das 12l Stahflaschen.

Gruss Wahrmut

P.S.: Kann natürlich auch sein, dass sie das im Laufe eines Jahres geändert haben (ich war im Mai vergangenen Jahres dort) :roll:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi Wahmut,

na das find ich jetzt aber stark! ;-) Du bist zum Tauchen bei unseren lieben Nachbarn ("Hup Holland, hup!") und hast Dein Logbook nicht dabei? :-)

Sag mal, Du alter Holland-Profi, wann ist denn die beste Zeit, um dort die Paarungszeit der Sepias zu besuchen?

Schönen Gruss nach "nebenan"
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Andre,

nee nee, ich bin momentan nicht zum Tauchen in Holland, meine Freundin wohnt hier und ab und an nehme ich mir hier ein WE Auszeit. Allerdings werde ich dieses Jahr so oft es geht in Zeeland tauchen.
Wie in der Galerie zu sehen, war ich letztes Jahr 2 mal dort, hab allerdings keinen einzigen Sepia gesehen (war allerdings auch nur im Grevelinger Meer).
Ich kann das aber mal versuchen über einen hiesigen Diveshop herauszufinden, sollte eigentlich machbar sein, werde das dann hier im Forum posten.
Aber... Ivo ist doch viel Zeeland erfahrener, vielleicht hat der ja schon mal bei den Sepias gespannt :D .

Grus Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andre

Also Sepias habe ich in der Schelde zwischen Mitte Mai und Mitte/Ende Juni häufiger gesehen. Ende Juni auch schon mal den frische geschlüpften Nachwuchs. Die Sepias sind dort sogar erstaunlich groß. Größer, als ich sie vom Mittelmeer kenne...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hmmm... :-) oder doch Samaranger, Ivo?

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

also ich habe die Sepias Mitte/Ende Mai an der Zeelandbrücke gesehen.
Ich rechne damit, daß in diesem Jahr die Natur etwas später dran ist als sonst. Ich werde vom 24.-29. Mai mein Glück dort versuchen. Hoffentlich wird es nicht allzu voll dort. Ansonsten etwas später kann man auch Glück mit super kleinen Sepias in Wemeldinge haben.

Ansonsten bietet Zeeland ja auch noch eine Fülle von anderen Tauchplätzen als die mittlerweile ziemlich überlaufenen Spots. Nebenan an der Zeeland Brücke gibt es auch das Bauerngut Levensstrijd oder so ähnlich. Da hab ich schon super schöne Flachwasser Tg gemacht mit vielen Seenadeln. Eigentlich müßten dort auch Sepias zu finden sein. Aber leider hab ich sie dort noch nicht gesehen.

Ich suche im übrigen immer noch Leute die Lust haben im o.g. Zeitraum beim Wracktauchen mitzumachen.

Grüsse Bettina
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andre

Habe im Moment nur nen 5mm Naßanzug. Damit war ich gestern zwangsweise eine Stunde in einem Baggersee. Das war am Ende schon hart an der Grenze. Im Samaranger See ist es glaube ich das ganze Jahr über eisekalt. Das möcte ich mir eigentlich ersparen :lol:
Aber lass uns nochmal privat drüber reden :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Ivo,
bei Orca-Zabargad gibts auf Wunsch auch 15 Liter in Stahl (kostet aber 2 € extra). Mit Nitrox und ohne Zeitbegrenzung ein echter Gewinn. Falls die Blase mitmacht.

Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ arnoljoe

Danke für die Info. Die Blase macht mir keine Gedanken - da kenn ich nix :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

:huch:

Hab einen kotzenden Smiley nicht gefunden... :-)

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Mädchen!!! :lol:
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Naja, Katheder legen ist auch nicht jederMANNs Sache... ich versteh das schon. :-P

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Antworten

Zurück zu „Afrika“