Ägypten

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Ägypten

Beitrag von Ivo »

@ all

Sowie es aussieht, werd ich mich im September/Oktober für ne Woche zum Tauchen nach Ägypten aufmachen. Da ich aber die letzten Jahre immer nur Safaris von den St. Johns Riffen im Süden bis zum Ras Mohamed im Norden gemacht habe, weis ich nicht so recht wo ich hin soll :lol:
Hurghada scheidet aus. Je näher wir auf den Safaris wieder nach Hurgada kamen, desto schlechter wurden die Riffe. In Safaga war ich vor 10 Jahren mal im Holiday Inn. Da hab ich Abu Kafan als sehr schöne Steilwand kennengelernt. Als ich vor 2 Jahren da war, sah dass dann auch schon nicht mehr so toll aus - scheint als hätten die Plätze da auch schon gelitten?
Bliebe vielleicht El Quesier, Marsa Alam im Süden oder der Sharm El Sheik im Norden?
Wohin wäre mir fast egal...
Das Hotel sollte 4 Sternchen haben, möglichst über ein vernünftiges Hausriff verfügen und eine wirklich gute (familieäre) Tauchbasis angegliedert sein. Drumherum brauch ich eigentlich nichts.
Vom Tauchen würde ich mich nach ca. 120 TG in Ägypten an den schönsten Plätzen mal als verwöhnt einstufen :lol:

Habt Ihr ein paar Vorschläge?


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ all ,

würde mich auch mal interessieren damit ich auch mal was anderes sehe ausser Hurghada ! :D

@ Ivo,

ich war jetzt 3 mal in Hurghada kann das an sich nicht direkt bestätigen mit der Sicht habe aber keinen direkten Vergleich ! :D

Der Atlantik ist aber auch schön schon mal nachgedacht !
:roll:

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Leo »

Hi Ivo,

schau dir das doch mal an: http://www.turtles-inn.com/
Ist ein Guter Freund von mir aus alten Tauchlehrertagen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo Ivo,

in Marsa Alam war ich vor 1-2 Jahren. Da waren noch einige schöne Plätze. Wie es dort heute aussieht, weiss ich nicht. Die Touristeströme drängen ja immer weiter nach Süden :(
Würde ich aber als Ziel jederzeit wieder ins Auge fassen.

Auf dem Sinai war ich letzten Herbst. Da bekommt mich (eigentlich haupsächlich meine A.) so schnell keiner mehr hin. Das Tauchen war zwar recht nett. Aber leider ist der Sinai der reinste Kindergarten.

Hurghada würd ich nur noch in der Zeit von Okt. bis Apr. machen. Dann ist da nicht so viel los und man kommt auch mal an einige noch recht schöne Plätze.

Wo ich auch ganz gern hinfahre und tauche ist seit letztem Jahr Lanzarote. Ich finde den Atlantik absolut faszinierend. Da wirst du Unterwasser nicht so "Reizüberflutet" wie im Roten Meer. Ausserdem kann man dort auch Überwasser einiges unternehmen. Das ist wichtig für meine A. da sie nicht taucht.
Im Januar habe ich dort einige richtig schöne TG gemacht. Leider war das Wetter einige Tage nicht so toll und es war heftiger Wellengang. Deshalb war die Kamera nur selten dabei.
Ende April bin ich wieder da und dann wird sicher mehr fotografiert
:D

Der Tip von Leo ist sicher auch nicht schlecht. Ich kenne Nunu und Raquel noch aus ihrer Zeit in Hurghada. Sind echt nett die beiden. Tauchen war ich in El Ghouna aber auch noch nicht.

Ulrich
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke an Euch alle.
Atlantik war ich letzten Mai. Auf Teneriffa hab ich das Bild mit dem Engelhai gemacht - siehe Galerie. Fotografisch ist das Rote Meer aber um längen interessanter - da lass ich mich gerne reizüberfluten :lol:
Mein Favorit wäre derzeit nach Rücksprache mit Wahrmut, dass Hotel Zabargad in Hamata. War sonst schon wer mal da?

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 6. Feb 2006, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

hi ivo

Beitrag von wolfgangP »

Marsa alam war ich vor zwei Jahren (bzw. südlich davon) - möcht ich nicht mehr hin ich muss das hotel mal raussuchen - war glaub ich auch in einer der letzen Tauchen was drin

die basisleiterin war unter aller Kritik - fahren nicht raus sobald ein paar wellen sind. Das Tauchziel "oberaffengeiler Korallengarten" konnt ich nicht mehr hören.

kann natürlich sein daß das ein einzelfall war aber ich fand auch die tauchgebiete nicht toll größere Fische hab ich gar keine gesehen


Gruss wolfgang

PS melde mich nochmal wenn ich das hotel gefunden hab
Fotoausrüstung : Canon 10 D + 5 D Mark II + Seacam Gehäuse + Sea&Sea Gehäuse, Blitz Subtronic Maxi digital + 2 X Seacam 150, div. Canon Objektive vom Fisheye zum 400er Tele
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Ivo,

auf den Kanaren ist der Naturschutzpark Arinaga sehr zu empfehlen Fische ohne Ende !

Vergleichbar mit Ägypten nur halt keine Korallen !

Oder halt in Mogan tauchen ganz interessant wenn das Touristen U Boot unterwasser einem begegnet !

Oder eine ganz andere Richtung Tunesien Zackenbarsche und Wracks ohne Ende !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

HallOOOOO!
Ich möchte gerne nach Ägypten!!!!! :lol: :lol: :lol:
Uboot hab ich schon fotografiert - auf Mallorca :lol:
Und bitte erzähl mir doch keiner, dass der Atlantik bei den Kanaren wie Ägypten ohne Korallen sei! :lol: :lol:
Habe eben mal bei Orca wegen Hotel Zabargad in Hamata nachgeschaut - 750€ ohne Tauchen?! Bischen happig!!! :cry:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Dahab?

Beitrag von Bärbel »

Hai Ivo,

vielleicht wär das was?
http://sea-and-c.de/

Kleines persönliches Hotel, 20 Zimmer mit Tauchbasis unter der Leitung von Robert, Mario und Sandra.
Ich war selbst noch nicht dort, hatte auch eigentlich erst mal genug von Ägypten nach der Rudeltauch-Safari um die Brothers... aber das ganze klingt doch vielversprechend.

Gemütliche Basis, wohl überwiegend Landtauchgänge, es gibt ein Hausriff...und das Blue Hole in der Nähe, Preise erscheinen günstig. Auf der Boot hatten sie ein Angebot: 7 Übern. mit Halbpension, 10 TG inkl. Jeepfahrten und Transfer, ohne Flug für 333 Euro.

Ob das Deinem verwöhnten Fotografenauge genügt, kann ich natürlich nicht sagen. Sie standen auf der Boot neben uns, war ne richtig nette Bande. Kannst Mario ja einfach mal fragen, was sich da so alles vor die Linse werfen könnte... mario@sea-and-c.de

Grüßle,
Bärbel
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich höre immer wieder vom Coral Garden.

Fotografen finden wohl ziemlich viel am Hausriff und das ist wohl wirklich als intakt zu bezeichnen.
Da ich problemlos häufiger an einer guten Stelle tauchen kann, wäre dass wohl meine Wahl.
mfg
Roland

Aber mal abwarten was die Chaoten in den Arabischen Ländern noch so anstellen, nach den dollen Karikaturen ........
Madeira ist soll ja im Wasser auch schön sein, ich war leider nur an Land unterwegs und das lohnt ganz sicher.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Roland

Wo ist das denn das Coral Garden (Hotel?)

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

In Safaga :?:
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Dirk

Ja, ich glaube das habe ich auch gefunden.....
Hab auch ein Angebot vom Holiday Inn in Safaga (für Mai) für 500€ HP im DZ ohne Tauchen.... da war ich vor 10 Jahren mal - Hotel war gut, aber Hausriff war damals schon nicht so dolle...
Wenn das Hotel Zabargad von Orca in Hamata nicht so schweineteuer wäre.... aber 1000€ inc. Tauchen für 3 Sterne.... :?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Ivo,

das Problem wird bei einer Woche immer der Flug sein dieser ist immer in der ersten woche einkalkuliert egal ob Du eine oder 4 Wochen am Ort bist. :D

Was hälst Du den von Last Minute :!:

Ich denke eine Tauchbasis in Ägypten zu finden ist keine Meisterleistung :!: :D
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Dirk

Das mit dem Flug ist schon klar.
Das Problem ist eher, wenn man mehrere Ansprüche miteinander verbindet :lol:
Das Hausriff des Zabargad in Hamta ist wohl erstklassig. Das Tauchrevier, welches mit den Schiffen angefahren wird ist auch sehr gut - das kenn ich von den Südsafaris. Unter anderem wird auch Shab Claudio angefahren - wahrscheinlich der schönste Platz den ich persönlich kenne. Die Basis ist nach Aussage von Wahrmut das Beste, was Er bisher gesehen hat. Dann ist das Ganze noch schön weit weg vom Rummel, so wie ich das bevorzuge. Leider aber irre teuer....
Dazu kommt noch, dass ich gerne einen Teil meiner Ausrüstung zuhause lassen möchte - Jacket und andere Teile will ich vor Ort leihen - aus Gepäckgründen...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hier ist es

http://www.volkert-touristik.de/sites/a ... algar.html

Bis zu meiner Safari damals, schon ne Weile her, war ich ja mit Volkert zufrieden - aben nur bis zur Safari.

Oder eben hier mal lesen
http://www.tauchernet.de/edb/Coral_Gard ... _b529.html

mfg
Roland
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke Dir Roland - habs mittlerweile auch gefunden. Bei Volkert hab ich auch schon reingeschaut und damals auch das Holliday Inn in Safaga gebucht. Das Hotel war völlig OK (10 Jahre her). Das Tauchschiff (Alexander) war unter alles Sau :-)
Als Anfänger hat man das aber nicht so differenzieren können - zumindest ich nicht. Gibts das Ding vielleicht sogar noch? :shock: :lol:

Derzeit läufts wohl doch auf die teure aber wohl sehr gute Hamata/Zabargad Kombination hinaus. Ich habe kein Lust bei meiner wohl einzigen Fernreise dieses Jahr mit einem langen Gesicht nach Hause zu kommen. Muss das Sigmamakro halt warten.... :cry:

Gruß, Ivo
tommi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 12:48
Wohnort: 85435 Erding

Beitrag von tommi »

Hi Ivo,

Vielleicht kann ich dir deine Entscheidung ein bisschen erleichtern...

El Gouna:
Wir waren vor ca. 3 Jahren in El Gouna, Hotel war das Steigenberger (tolles Angebot ;-)), Basis war Blue Brothers Diving.
Hotel war Top, Basis naja. Zwar gut organisiert, aber von familiärer Atmosphäre kann man nicht wirklich sprechen.
Die Tauchplätze um El Gouna, zumindest die, die soweit nördlich sind dass die Hurghada-Boote nicht mehr hinkommen, sind sehr gut, an manchen Stelle Fischsuppe pur. Auch gibt es dort das Riff Abu Nuhas, wo 4 Wracks (Giannis D, Carnatic, Chrisoula K und noch eins) fast beieinander liegen, und die wirklich sehr schön zu betauchen sind !

Zabargad:
Wir waren im Juni 2005 mit Orca im Zabargad Dive Resort südlich von Hamata. Nettes 3-Sterne-Hotel, nix grossartiges, aber Küche ok und Zimmer und Hotel sauber, und sehr nettes und zuvorkommendes Personal. Eben ein typisches Taucherhotel, aber allemal besser als das was ich in Safaga bisher gesehen habe (3 mal Holiday Inn und einmal Shams Safaga). Und wirklich zu empfehlen, wenn du Tauchen willst, kein Touri-Troubel und nix mit dummer Abend-Animation...
Eine sehr gute Basis, nette Leute, ein sehr gutes Hausriff. Zum Bootstauchen wirst du jeden Morgen um viertelnachacht mit einem umgebauten Laster nach Hamata zum "Hafen" gefahren, das ist dort wo auch die Safariboote zur Südtour ablegen, da der Steg beim Zabargad Resort kein Bootsanlegesteg ist. Und laut Basis auch nie einer werden wird, da man sonst sehr bald das wirklich sehr schöne Hausriff vergessen kann.
Preise auf der Basis sind ok, seit kurzem auch Nitrox for free.
Die Riffe sind auch alle sehr gut.
Tauchen am Hausriff bei Voranmeldung am Tag vorher ab 6 Uhr (!) und abends dann bis spätestens 23 Uhr. Einige unserer Miturlauber - leider nicht wir selbst - hatten innerhalb einer Woche bei 3 oder 4 Early Mornings am Hausriff einmal eine Weissspitze und einmal Hammerhaie, mehr oder weniger direkt unter dem Steg. Und wir hatten beim obligatorischen Checkdive Delfine, leider sind wir eine Minute zu spät ins Wasser, sonst hätten wir sie beim Tauchen gesehen und nicht nur unter dem Steg durchschwimmen...
Aber ich will jetzt hier nicht zuviel schwärmen, sonst stürzen wieder alle dorthin und bald isses da auch nix mehr. Aber dagegen sprechen vermutlich die nicht wirklich so günstigen Preise, da zum weiteren Flug auch noch ein Transfer von über 2 Stunden kommt, Zabargad liegt ja am A** der Welt :wink:

Schau einfach, wenns kurzfristig geht bei dir, auf der Orca-Seite nach Specials, manchmal sind echt gute Angebote dabei !
Und sag mir dann Bescheid, ich will auch wieder dorthin, und endlich mal Fotografieren lernen :)

Viel Spass beim Entscheiden... :D
Thomas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Tommi!

Danke für die Beschreibungen :P
Shab Abu Nuhas kenne ich - die Wracks habe ich alle schon betaucht und liebe die Ghiannis D. ganz besonders. Für meinen Geschmack das schönste Wrack im Roten Meer - neben vielleicht der Thistlegorm.

Deine Beschreibungen zum Zabargad treffen meinen Geschmack recht gut und ich denke dies wird auch mein Ziel werden. Die Spezials bei Orca habe ich mir angeschaut, passen aber leider nicht zu meinen Reiseterminen. Vermutlich wird es bei mir der Zeitraum vom 18.05 - 25.05.2006 werden. Ich hoffe, dass dann auch Shab Claudio angefahren wird. Das kleine Riff ist der schönste Korallengarten den ich bisher gesehen habe. :P

Danke und Gruß, Ivo
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Ich kann Tommi nur zustimmen.
Die Orca-Basis im Zabargad wird vom kleinen Clausen und seinem Staff absolut prof. geführt.
Ivo, die machen Tagesausfahrten nicht nur nach Shaab Claudio sondern auf Wunsch bis nach Shaab Maksur (große, wilde Fische). Und bei Abu Diab gibts noch Weisspitzen-Hochseehaie in freier Wildbahn ohne anfüttern.
Der kleine Clausen hat uns von seinem Bruder aus Safaga (großer Tekki-Clausen) sogar 2 Dräger-Dolphins besorgt.
Auch wenns etwas teuerer ist, ich würde jederzeit wieder hinfahren.
Übrigens, dort gibts weder Telefon noch Fernsehen. Sehr zu empfehlen.

Grüße aus Berlin
Jörg
tommi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 12:48
Wohnort: 85435 Erding

Beitrag von tommi »

Hi,

update: Handy-Netz gibt es mittlerweile, soweit ich weiss. Ich meine mich erinnern zu koennen, dass das damals bei uns funktioniert hat.
Aber ist vermutlich nicht wirklich wichtig, man will ja tauchen und seine Ruhe haben :)

Ivo, mach dir keine Sorgen wenn du keine Specials findest fuer deine Zeit. Ich schaue bei Orca hin und wieder mal vorbei auf der Homepage, und auch nach den beiden Basen wo ich schon war (Hamata und Safaga), und bisher habe ich noch immer Specials gefunden. Wir hatten damals im Mai bzw Juni letzten Jahres so um die 650 Eur fuer Flug, Transfer, HP incl 3 Tage Bootstauchen bezahlt, ich denke das ist ok.

Thomas
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Moinsen,
Ivo hat geschrieben:Hallo Tommi!

Danke für die Beschreibungen :P
Shab Abu Nuhas kenne ich - die Wracks habe ich alle schon betaucht und liebe die Ghiannis D. ganz besonders. Für meinen Geschmack das schönste Wrack im Roten Meer - neben vielleicht der Thistlegorm.
Wenn du die Gelegenheit hast, fahr mal zur Rosalie Moller. In meinen Augen das schönste Wrack im Roten Meer. Ist zwar ein etwas anspruchsvollerer Tauchgang. Aber lohnt sich. Das Wrack steht aufrecht auf Grund und ist noch sehr gut erhalten.
Ivo hat geschrieben: Deine Beschreibungen zum Zabargad treffen meinen Geschmack recht gut und ich denke dies wird auch mein Ziel werden. Die Spezials bei Orca habe ich mir angeschaut, passen aber leider nicht zu meinen Reiseterminen. Vermutlich wird es bei mir der Zeitraum vom 18.05 - 25.05.2006 werden. Ich hoffe, dass dann auch Shab Claudio angefahren wird. Das kleine Riff ist der schönste Korallengarten den ich bisher gesehen habe. :P

Danke und Gruß, Ivo
Zabargad werde ich mir auch mal für den nächsten Urlaub in Egy vormerken. Das hört sich alles recht vielversprechend an.

Ulrich
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ arnoljoe

Das die Basis erstklassig sein soll, hat Wahrmut mir auch schon bestätigt. Ob der Name Clausen allerdings mit Qualität gleichgesetzt werden kann? Wenn ich an die Nummer des "großen" Clausen in Safaga mit dem Tieftauchgang mit den Inspirations am Panoramariff denke..... Das wäre kein Tauchpartner dem ich mein Leben anvertrauen würde :roll: :lol:

Logimanen zu sehen, wäre allerdings schon was Neues für mich. Die fehlen in meiner Sammlung "Haie im Roten Meer" nämlich noch :lol:
Hilf Gott, dass ich da nicht gerade das Makro drauf habe :lol: :lol: :lol:
Danke Dir jedenfalls für die aufmunternden Worte :P


@ Tommi
Das war dann aber wirklich ein gutes Angebot, welches Du da hattest. Ich hatte allerdings vor innerhalb der nächsten 14 Tage zu buchen, bevor dann irgendwann nichts mehr zu bekommen ist.... Derzeit kostet der Spaß 751€ für 1 Woche ohne Tauchen. Naja, vielleicht tut sich da noch was.....
Dank jedenfalls auch an Dich Tommi :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Zabargaderfahrene

Ich hätte nochmal ein, zwei Fragen :lol:

1)
Wie sieht es mit einer Tauchzeitbegrenzung bei den Tagestouren aus? Ist das dort wie bei manchen Anderen, dass man nach 60 min. aus dem Wasser sein muss? Oder sind da auch 75-80min. für einen Tauchgang vom Boot aus drin?

2)
Gibt es eine Tauchzeitbeschränkung bei den Tauchgängen am Hausriff?

3)
Und bei den Nachttauchgängen am Hausriff? 1 Stunde für nen Nachttauchgang sind ja OK. Kenne aber auch Fälle da war das auf 40-45 Minuten beschränkt.

4)
Was habt Ihr bei 1 Woche Aufenthalt für ein Tauchpacket gebucht?

Wäre toll, wenn ich von denen unter Euch die schon dort waren, noch die Antworten zu meinen Fragen bekommen könnte :lol:

Danke im Voraus, Ivo
tommi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 12:48
Wohnort: 85435 Erding

Beitrag von tommi »

Hallo Ivo,

zu den ersten drei Fragen:
60 min Beschränkung gibt es nicht dort, sonst hätten wir damals auch schon Probleme mit der Basis bekommen 8) Ist ja irgendwo dann wie im Kindergarten, oder nicht ?
80 min solltest du allerdings bei den Ausfahrten nicht sehr überschreiten, sonst könnte bei den weiter entfernten Zielen ein Problem mit den Fahrzeiten auftauchen. Aber ist überall so bei den Basen.
Hatte ich schon erwähnt, dass bei den Orca-Basen ein Tiefenlimit von 40 m besteht, und nicht 30, wie bei allen anderen ? Hat was, bei tieferen Tauchplätzen und Steilwänden :D :D
Will mich allerdings jetzt nicht als Tiefenjunkie outen, wäre nicht zutreffend, aber ab und zu den Kopf etwas weiter runterhalten hat uns schon nette Begegnungen beschert...
Ausserdem bringt das mit Kamera unter den 30 m ja auch nicht mehr viel...

Beim Hausriff ist deine Beschränkung, soweit ich weiss, dein Luftvorrat. Du solltest den Leuten auf der Basis aber Bescheid geben, wenn du vorhast, deine Flasche bis zum Ende auszunuckeln, vor allem bei Nachttauchgängen, weil es sonst passieren kann dass man sich (berechtigterweise) Sorgen macht. Beim Hausriff kannst du übrigens, wenn du etwas weiter rausgehst, durchaus die 30 m überschreiten...

Wir haben zu den 3 Tagen, die bei der Buchung dabei waren, den Rest noch vor Ort gezahlt, machte nicht viel Unterschied. Solltest du bei Buchung dein 5 Tage-Boots-Paket gleich mitbuchen und dann die 5 Tage doch nicht schaffen, weil es dir am Hausriff so gut gefällt, dann wird alles ohne Probleme absolut fair verrechnet !

Ach ja, seit neuestem Nitrox for free, aber ich glaube das habe ich schon erwähnt...

Die Basis ist seit kurzem auch per EMail erreichbar, ich kann ja mal nach der Adresse suchen, falls Bedarf besteht...

Was ist gleich wieder dein Abflughafen ?

Hoffe das hilft erst mal weiter,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Afrika“