Ägypten Febr. / März 2012

Antworten
Olli
Beiträge: 54
Registriert: Di 15. Jun 2010, 22:53
Kontaktdaten:

Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von Olli »

Hallo,
da ich noch nie in Ägypten tauchen war, würde ich mich über ein paar Tips freuen. Es soll in der letzten Febr Woche dorthin gehen. Da es nur von WoEnde bis WoEnde geht, scheint nur Hurghada als Flugziel zu klappen. Eigentlich wollten wir Nuweiba ausprobieren, da müssen wir aber erstmal hinkommen. Alternativ wäre noch die Richtung nach Süden möglich, fährt man halt Bus...
Wir wären 3 Fotografen. Safari sollte in dieser Zeit recht schaukelig sein...
Was meint Ihr???
Viele Grüsse aus Rathenow
Olaf

http://www.iDiveHD.com
Photo/Video: Canon EOS 7D im Nauticam Gehäuse mit Macroport, 4" Zen-MiniDomeport und Nauticam Superdome, Canon EF 16-35 II, Canon 100mm F2.8 USM Macro u. Tokina 10-17mm Fisheye, SubSee Wetdiopter, Kenko Telekonverter + div. Ext. Ringe, Magic Filter, Blitz 2x Ikelite DS 160 via fiber optic Adapter, Licht 2x Solar 1200
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von mwst »

Hi Olli,

Nuweiba ist geil und die Fahrt dorthin wird von der Basis in der Regel problemlos organisiert. Ca 1,5 - 2 h ....

Ich tendiere eher immer zum Spätjahr.

melde dich mal per Mail bei mir...


Gruß MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von Ray »

Hallo Olli,
auf einer Safari betaucht man in der Regel bessere Tauchplätze als von Land aus und man schafft meistens auch mehr Tauchgänge.
Du hast aber Recht, dass es im Februar mehr schaukeln kann, als im Sommer,
schaukeln kann es aber zu jeder Jahreszeit. Wenn man da nicht Seefest ist, würde ich keine Safari buchen.
Die meisten Safaris starten auch am Donnerstag, wenn ihr also nur von Wo-Ende bis Wo-Ende Zeit habt, passt das schon nicht.
Wir fliegen im März mit vier Fotografen in die Makadi Bay, da ist der Flughafen Hurghada und hat eine kurze Transfernzeit.

Februar ist mit die kälteste Jahreszeit in Ägypten, wobei es nicht unbedingt die Wassertemperaturen sind, durch die man friert, sondern der kalte Wind.
Also ruhig warme Sachen mitnehmen und auch eine Mütze.
Ein 7mm Anzug schadet auch nicht,

Gruß Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von RogerT »

Hai,

Nuweibah bei Scuba College ist wirklich super. Sehr schönes Hausriff, freies Tauchen und auch die angebotenen Touren (alles Landtouren mit dem Auto) sind spitze. Der Flughafentransfer wird von der Basis angeboten und klappt reibungslos, die Fahrt dauert ca. 2,5 Std.

Die UW-Welt ist dort noch nicht so geschädigt wie im restlichen Roten Meer; d.h. es gibt noch Fische und intakte Korallen bei wenig bis kaum Müll unter Wasser - also noch eine recht heile UW-Welt.

Nuweibah selber ist ein kleines Dorf mit ein paar Läden ohne die sonst übliche harte Anmache. Zum einen liegt das an der Mentalität der Ägypter dort, es sind hauptsächlich Beduinen, die sehr stolz sind und so ein Verhalten nicht nötig haben... zum anderen gibt es kaum Touristen in Nuweinah selber. Dafür kommt fast jeden Nachmittag ein Bus mit Tagesgästen aus dem Sinai (hauptsächlich Russen und Israelis) denen ein Besuch eines "authentischen Bediunendorfes" versprochen wird. Ist spannend zu beobachten: man setzt sich vorne an der Ecke der Haupteinkaufstrasse in ein Cafe und schaut fasziniert zu. Der Bus kommt, alles strömt raus in die paar Shops, kauft wie bescheuert "authentische Souveniers" und ist nach einer Stunde wieder verschwunden... die handeln auch nicht, sondern zahlen den geforderten Preis... warum sollen die satten Händler dann noch die paar stationären Touris anbaggern und vergraulen?

An Unterkünften gibt es recht wenig. Entweder in der Basis, die bieten kleine runde Hütten ohne jeden Komfort zu kleinem Preis an, oder in dem Hotel gleich nebenan. Es ist einfach, zweckmäßig und sauber, dafür auch recht günstig. Zu buchen ebenfalls über Scuba College.

Buchungen könnt ihr direkt über die Basis machen, nur die Flüge nach Sharm El Sheik müsst ihr euch selber besorgen. Wenn ihr nicht zur Thistlegorm wollt oder weiter runter als Sharm El Sheik, braucht ihr bei der Einreise auch kein Visum; auf den Immigration-Zettel (gibt es schon im Flugzeug zum ausfüllen) einfach "Sinai Only" schreiben. Wenn ihr doch ein Visum braucht: Das Visum selber gibt es im Flughafen in der Ankunfthalle am Schalter (früher bei den Bankschaltern, teilweise heute an extra Schaltern), es kostet rund € 12.- (US$ 15.-); bei Pauschalreisen nehmen die Reiseleiter vor Ort gerne das Doppelte... :evil: - also in Ägypten IMMER selber am Schalter kaufen.

Ende Februar ist es im Roten Meer noch recht frisch (so um die 20° Wassertemp.), also entsprechenden Anzug mitnehmen. An Land ist es um diese Zeit rund 23° bis 25° warm, aber mit teilweise recht frischen Wind; Abends wird es kühl bis runter auf 10° - auch hier eine warme Jacke für Abends einpacken.

Und noch etwas: in diesem Teil des Roten Meeres ist der Salzgehalt recht hoch, ihr werden ca. 1kg mehr an Blei brauchen.


Wie @mwst schon sagte, Nuweibah ist geil, wird euch gefallen.

Gruss
Roger
Olli
Beiträge: 54
Registriert: Di 15. Jun 2010, 22:53
Kontaktdaten:

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von Olli »

Ich danke euch für die ausführlichen Tips!!!
Viele Grüsse aus Rathenow
Olaf

http://www.iDiveHD.com
Photo/Video: Canon EOS 7D im Nauticam Gehäuse mit Macroport, 4" Zen-MiniDomeport und Nauticam Superdome, Canon EF 16-35 II, Canon 100mm F2.8 USM Macro u. Tokina 10-17mm Fisheye, SubSee Wetdiopter, Kenko Telekonverter + div. Ext. Ringe, Magic Filter, Blitz 2x Ikelite DS 160 via fiber optic Adapter, Licht 2x Solar 1200
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von div40 »

Sodele, hatte das Thema ja schon vor 2 Jahren einmal. Haben gestern die Flüge gebucht (EgyptAir 2x 23kg pro Person + 8kg Handgepäck :!: ). Wir werden vom 21. bis 31.März in Nuweiba im Scuba College anzutreffen sein.

Geplant war eigentlich Jordanien. Aber da sind die Flugverbindungen ja ausserordentlich bescheiden. Denke bzw. hoffe mal, dass es unter Wasser in Nuweiba ähnlich ist. Die Beschreibungen sind ja recht vielversprechend.

Stellt sich nur noch die Frage, ob ich den Trocki mitnehme :D

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von mwst »

Cool, Grüße die Petra von mir.......


Und vom Strand linke Schulter zum Bootssteg, da gibt es einen Muck DIVEPlace da ist was los.

:-)

Oder Südlicher Hausriffteil, da gibt es vom Riff weg einen Hang der zu einem großen Seegrasfeld führt mit vielen Federsternen.
Da gibt es Garnelen, Krabben und Robust Ghostpipes.


Der Mimik ist irgendwo im Sand.

MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von div40 »

Was muss man denn sonst noch wissen, als das was hier steht?

Petra hat geschrieben, dass der Mimikri z.Zt. relativ zuverläsig ist. Ausserdem sind wir erstmal die einzigen Gäste, auch was wert - zumindest für uns :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von mwst »

Hi,


hast recht hatte vergessen, dass hier schon fast alles steht !

;-)

Also die Tauchplätze im Norden sind sehr fischarm und man hat schöne Gesteinsformen und zum Teil super Sicht.

Meine Topspots sind die Boje, MFO Reef und Pipeline und das Hausriff damit bin ich schon glücklich.

Ich würde empfehlen langsam und suchend zu tauchen, denn die meisten Dinge sind schwer zu finden.
Robust Ghostpipe in Grün, der Mimik wenn er aus dem Loch lugt, kleine schwarze Seepferdchen, Mantis Shrimp

In der Gegend wurden auch schon Harlekins oder Candy Crabs gesehen das wäre wohl der Hauptpreis !

http://martin-steinmeier.de/bilder/nuweiba-aegypten

Gruß Mwst
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
needlefight
Beiträge: 38
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 14:44

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von needlefight »

Hallo habe jetzt einiges sehr interessantes über Nuweiba gelesen. Meine Frau und ich suchen noch ein gutes Tauchziel für Weihnachten bis ins neue Jahr hinein. Wir wollen dem familiären TamTam entfliehen. Wie sind die Reise und Tauchbedingungen zu dieser Jahreszeit in Nuweiba, wie oder wo kann man eine Reise dorthin buchen??? Darüber hinaus lieben wir ebenfalls Indonesien. Was könnt Ihr uns zum tauchen empfehlen zu dieser Jahreszeit. Makro wäre toll, warmes Wasser auch und für ca. 10 Tage was preiswertes zu finden auch nicht schlecht (Lembeh fällt raus, d wir erst im April da sein werden). Ein tolles Hausriff wäre toll. Sind gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen... :)
Vielen dank im Voraus
Canon 5D Mark IV im Nauticam; 2x Subtronic Fusion ; Tokina Fisheye; Canon 60mm Makro; Canon 100mm Makro L
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von div40 »

@ needlefight: schau mal hier: http://uwpix.org/viewtopic.php?f=95&p=46597#p46597. Da gibts nen kleinen Reisebericht. Sollte den grössten Teil der Fragen beantworten.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
needlefight
Beiträge: 38
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 14:44

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von needlefight »

@ Olaf: Hi und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Hört sich gut an, bis auf die Jahreszeit und deren Temperatur. Dann wohl doch eher Indonesien im Dezember und Nuweiba vielleicht eher um den April rum ... Aber einmal dorthin für ein paar Tage, das wollen wir nach deinem Bericht schon ganz gern..
Wie gesagt vielen Dank nochmal.
Gruß Karina/Axel
Canon 5D Mark IV im Nauticam; 2x Subtronic Fusion ; Tokina Fisheye; Canon 60mm Makro; Canon 100mm Makro L
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Ägypten Febr. / März 2012

Beitrag von div40 »

Würde sagen, dass zumindest das Wasser im Dezember wärmer ist als im März. Aber Dezember Indonesien ist auch nicht schlecht :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Afrika“