Dreams Beach Resort Marsa Alam

Antworten
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dreams Beach Resort Marsa Alam

Beitrag von Sindark »

Hallo ist zwar noch ne weile hin bis wir da Hinfliegen ,aber infos kann man nicht Genug bekommen.
Also am 12.08.2011 Fliege ich mit Familie nach Marsa Alam (Quesir) ins Dreams Beach Resort.
Kennt das jemand oder kann mir Basen, Dives Spots, etc dort Benennen ?
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
ScaryMovie2
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 06:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von ScaryMovie2 »

Viel Spaß bei den Temperaturen :lol:

Ist es das, was ca. 20km nördlich des Flughafen liegt? Da kann ich Dir einige Spots nennen, mit u.U. ein wenig Fahrzeit.

Koraffi
Ras Trombi
Mubarak
Abu Dabour
Abu Saile

Eingeschränkt wegen Neoprenfischen:

Abu Dabbab
Elphistone
Dolphinhouse ( muss vorher angemeldet werden / Tauchen oder schnorcheln )

Kannst mich auch gerne dazu nochmal anrufen. Tel. haste ja ;)
Nun sommerlicher Gruß
Christian

Wer friert, verliert...
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Frank,

kenne das Hotel nicht, wollte aber auf einen anderen Gesichtspunkt hinweisen:

In 2011 liegt Ramadan m.W. vom 1. August bis 29. August. Du kommst also genau da rein. Und gerade angesichts der extremen Temperaturen im August ist es für die Fastenden eine unheimliche Belastung, während der Sonnenstunden überhaupt nichts zu trinken. Und die Nächte sind im August noch relativ kurz, d.h. auch die Zeit, in der die Einheimischen ihre Feierlichkeiten unterbringen müssen, ist entsprechend knapp bemessen. Erfahrungsgemäß ist gerade die dritte Woche des Ramadan für die Fastenden (und damit die von ihnen Abhängigen) am schlimmsten: Der Körper hatte die Belastungen schon zwei ganze Wochen zu tragen, und ein baldiges Ende ist noch nicht abzusehen.

Du must also damit rechnen, daß von dem sonst im Hotel, auf der Tauchbasis usw. üblichen Service ein (möglichrweise sehr) großer Teil fehlt. - Das ist kein böser Wille der Mitarbeiter dort, sondern eine Folge des Fastens und des fehlenden Schlafs.

Ich habe mir nach ganz schlimmen Ramadan-Erfahrungen (Unfall mit tödlichem Ausgang) vorgenommen, möglichst über Ramadan kein mohammedanisches Land mehr zu besuchen.

Vielleicht kannst Du ja den Urlaub noch entsprechend verschieben.

Schöne Grüße

Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Auchwenn ich nicht betroffen bin, möchte Dir für den Tip danken Rolf - an soetwas hätte ich nie gedacht... :shock:

Gruß, Ivo
ScaryMovie2
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 06:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von ScaryMovie2 »

Dieses Jahr war Ramadan im September. Ich war in der letzten Ramadanwoche in Marsa Alam, da konnte man von Serviceeinbußen überhaupt nichts feststellen ( war aber Lamaya Resort ). Selbstverständlich waren die Jungs danach wieder wesentlich lockerer...
Aber geht davon aus, dass die Sommerzeit für diese schwere Zeit ausgesetzt wird, somit es eine Stunde früher dunkel wird!
Nun sommerlicher Gruß
Christian

Wer friert, verliert...
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

das mit dem Ramadan trifft Touristen meist weniger, die Ägypter können das gut kaschieren. Ich war mehrmals wärend des Ramadan in Ägypten und hatte nie Probleme, obwohl es schon seltsam für die Bediensteten in einem Hotel oder auch auf einem Tauchschiff sein muss, für Gäste zu kochen (und das zu servieren) und man selber darf nicht einmal trinken...

Nur so ab 16:30 läuft plötzlich fast nichts mehr, ab 17:00 dürfen die wieder Essen und trinken - eine halbe Stunde vorher werden die alle ganz hibbelig.
Auf den Tauchschiffen (Tagesbooten) sind wärend des Ramadan oft die Touren etwas kürzer bzw. der zweite Tauchgang findet schon recht Nahe der Küste statt und auch die Pause ist nicht so lang wie gewohnt - alles damit das Schiff mind. bis 16:30 zurück im Hafen ist.

Am Flughafen wurde auch schon mal ein Flug eine Stunde früher per Megafon ausgerufen, weil der planmässige Start um 17:10 war... so wurden alle Passagiere zusammengetrommelt und um 16:30 hoben wir ab; ab 17:00 Uhr ist der Flughafen für mind. 1/2 Std. out of order... da läuft erstmal gar nichts mehr - auch Flüge werden dann nicht mehr freigegeben, weil der Tower am Essen ist.

Wenn man sich darauf einstellt, ist das alles aber kein Problem und für uns als Gäste in dem Land auch recht spannend zu beobachten. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Habe mit Ramadan auch meien Erfahrungen gemacht,wenn man den Menschen nett und Freundlich gegenübertritt ist das in der Regle kein Problem.
Ich für meine Dinge bin immer damit Gut Gefahren JEDEN so zu Behandeln wie ich auch Behandelt werden möchte.
Geht mir allerdings wer auf den Sac..... bekommt er das auch zu Spüren.
Kleine Service einbußen sind nicht Tragisch.
Und ein Kleines Trinkgeld (Angemessen) sorgt auch für Frohe Mitarbeiter ,das ist ein Teil Ihres Lohnes auf den die Angeweisen sind ,und wer sich als Kellner etc nicht danebenbenimmt der Bekommt auch was.
So Gebe ich am Ende der Reise z.b immer alles Rest Shampoo etc an die Zimmermädchen die Freuen sich darüber Riesig ,und ich muss nich soviel Schleppen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Sindark hat geschrieben:So Gebe ich am Ende der Reise z.b immer alles Rest Shampoo etc an die Zimmermädchen die Freuen sich darüber Riesig ,und ich muss nich soviel Schleppen.
Jupp, so mach ich das auch immer.
Aber einmal war es recht lustig, ich hatte meine Füßlinge auf einer Basis gelassen, weil ein Schuh an der Ferse schon ein großes Loch hatte.

Einen Monat später gab es eine Flosse Abzug im Taucher.net für diese Basis, weil ein Gast das Leihequipment bemängelte... seine Füßlinge waren alt und verschlissen, einer hatte an der Ferse ein riesen Loch...

Ich lag ein paar Minuten unter´m Tisch... :jump: :jump: :jump:

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Herrlich :lol:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Da fällt mir ein, dass ich in EGY noch nie ein Zimmermädchen gesehen habe. Eigentlich habe ich in EGY auch noch nie Ägypterinnen gesehen... gibt es da überhaupt Frauen... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo,

Zimmermädchen habe ich zwar keines in Erinnerung, das es dort Frauen gibt schon. Die wurden immer raus geschickt, wenn die Männer meine damalige Reisebegleiterin einer Vokabelprüfung unterzogen (welche schmutzigen Schimpfwörter sie auf Arabisch kennt :-)

Die Sache mit dem Ramadan ist gewöhnungsbedürftig. Ich war schon oft im Ramadan in moslemischen Kulturen unterwegs und habe mcih dann auch in der Öffentlichkeit an die Gebote gehalten um niemenden zu provozieren. Das geht ganz gut, wenn man durch's Land reist, beim Tauchen wird's etwas eng.
Für 2011 fällt das Fasten mit 1. bis 30. August wirklich in eine anstrengende Periode. Im Winter ist's deutlich entspannter.

@ Scarymovie2: im September? Der Fastenmonat verschiebt sich jährlich um etwas mehr als eine Woche, nicht um Monate. 2010 war der Begin um den 11. August (der exakte Beginn ist eine nicht exakt geklärte Glaubensfrage und von Ort und Landschaft abhängig).

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Afrika“