Ägypten Marinepark Süd

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Ägypten Marinepark Süd

Beitrag von Ivo »

@all

Bräuchte dringend ein paar Infos zu den folgenden Tauchplätzen :roll:
Speziell die 3 Erstgenannten. Ich weis das dort Wracks liegen, war aber selbst noch nicht dort...


Daedalus Reef, Zabargad und Rocky Island, St. John´s, Shaab Sataya/Fury Shoals und Shaab Sharm.

Danke und Gruß, Ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Ivo

ich hab die Tour schon gemacht und ich kann dir zu allen Plätzen was sagen
Wracks haben wir auf der Tour nicht angefahren Ich kann mich da nur an eines erinnern und zwar das der Adamantia.
St Johns hat mir am besten gefallen vor allem Habili Ali

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

@Ivo
War auf der Südtour an Zabargad und Rocky Island, St. John´s, unterwegs. Rocky Island war für mich persönlich das Highlight weil wir als einzigstes Boot dort waren :staun: und ca. 45 Min. lang das Vergnügen hatten zuerst mit einigen kleinen Weißspitzenrifhaien und anschließend mit 3 Longimanus zu tauchen :foto: , war echt eine riesen Erfahrung - vor allem als ich plötzlich alleine mit den drein im Wasser war :step:
Zabargad fand ich nicht so spannend. Habili Ali fand ich auch super. Da hatten wir beim Early morning einen grauen Riffhai, Weißspitzen, Napoleon und 3 Büffelköpfe. Wracks gab es aber keine :-k Bei den Fury Shoals gibts wohl das Wrack einer amerikanischen Segelyacht bei Abu Galawa Soraya :?:
Gruß Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Ivo,

Shab Shaarm habe ich 2001 mal kennengelernt. Kann mich noch an eine tolle Höhle erinnern, in die wir nen ganzes Ende reingetaucht sind. War filmträchtig, da der Eingang von einer grossen Muräne bewacht wurde. War dann nur noch ne Menge Deko am Ende der Luft übrig :wink:
War damals der südlichste Punkt unserer Safari.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Ja, das ist auch ein toller TG gewesen. Hab grade ein wenig im Logbuch geblättert. Am Plateau-Ende wo es schier ins Bodenlose abfällt stand ein RIESEN Schwarm Barrakudas. Haben dort 2 TG gemacht bevor wir weiter sind.
Gruß
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Ivo,

kann mich an Wracks bei Rocky, Zabargad und Daedalus nicht erinnern. Teilweise dort (vor vier und fünf Jahren) aber spektakuläre Tauchgänge mit Großfisch und z.T. satter Strömung (auch Downstream).

Shab Sharm von zwei Jahren mit zwei Longimani, die meinen Buddy und mich (wir waren alleine im Wasser) lange umkreist haben - nicht nur angenehm. St.Johns vor vier Jahren mit div. Haien und Manta sowie Büffelköpfen. Im November auf der Südtour (einschl. St. Johns) nur einen Babyhai gehabt.

Wracks betaucht nur an Fury Shoals. Dort gibt es ein nett bewachsenes Segelbootwrack (müßte jetzt etwa 15 Jahre dort liegen), der Tauchplatz ist Abu Galawa Soraya (im Innern des Riffs ein herrlicher STeinkorallengarten), sowie bei Abu Galawa Kebir ein chinesischer (manche sagen auch russischer) Frachter, der bis zur Oberfläche reicht. Für mich als Nicht-Wrackfan beide nicht so sonderlich attraktiv. Ein Wrackfan mag das aber ganz anders sehen.

Viele Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke an Euch alle für die Infos :!:

Habe mich auch noch weiter schlau gemacht. Es liegt ein Wrack bei Rocky Island. Das liegt allerdings bei 70-120m :roll: :lol:
rost hat geschrieben:H(a)i Ivo,



Wracks betaucht nur an Fury Shoals. Dort gibt es ein nett bewachsenes Segelbootwrack (müßte jetzt etwa 15 Jahre dort liegen), der Tauchplatz ist Abu Galawa Soraya (im Innern des Riffs ein herrlicher STeinkorallengarten), sowie bei Abu Galawa Kebir ein chinesischer (manche sagen auch russischer) Frachter, der bis zur Oberfläche reicht. Für mich als Nicht-Wrackfan beide nicht so sonderlich attraktiv. Ein Wrackfan mag das aber ganz anders sehen.

Viele Grüße
Rolf
Die Wracks kenne ich beide Rolf. Der Schlepper von Abu Galawa ist am Heck recht fotogen. Die Segelyacht ist ganz nett mit Korallen bewachsen. Habe Beide schon vor der Linse gehabt, als ich noch kein fisheye hatte. Würde ich mir aber trotzdem gerne nochmal anschauen und mit fisheye und Filter ablichten. Die Segelyacht wäre auch gut mit Rotfilter und mit Blitzfilter zu fotografieren...

Mal schauen ob das klappt...

Gruß und Dank, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

So Ihr Lieben...

Auf meine Bitte wurde es mir seitens Orca ermöglicht, statt des gewonnenen Hotelaufenthalts mit Tauchpaket, eine Tauchsafari zu machen.
Es geht auf Marineparksafari mit der MY Orca Eternety:

http://www.orca.de/sg/catalog.asp?uid=D ... &code=hete

Die Deepsouthtour bin ich zwar schon 3 mal gefahren, aber an Daedalus, Zabargad und Rocky Island bin ich bisher noch nicht getaucht. Wie man hört sollen alle 3 Riffe sehr schön sein...

Unsere UWPIX'ler U.W.E. unnd Tauchkönigin wollten mich partout nicht alleien fahren lassen und sind mit von der Partie :P

Wir fliegen am Montag den 11.02.2008 und kommen hoffentlich gesund und mit schönen Fotos im Gepäck am 18.02.2008 wieder zurück.

Mit im Gepäck habe ich dann jetzt erstmals das Tokina 10-17 fisheyezoom. Desweiteren werde ich mal Versuche mit dem Underwater Daylight Filter im Spiegelkasten in Verbindung mit speziellen Blitzfiltern unternehmen. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Außerdem habe ich noch das neue Pilotlicht Scout nebst Akkuarm von Subtronic im Gepäck, welches gerade erst erschienen nch auf seinen ersten UW-Einsatz wartet...
Es gibt also was zu tun... :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

So Ihr Lieben - ich hab gepackt und fahre jetzt.
Wir sehen uns - hoffentlich gesund und mit schönen Bildern auf der Fetsplatte - am 18.02 wieder hier.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Hai Ivo,
na dann wünsch ich Dir viel Spaß und eine reiche Ausbeute!
Gruß
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo Ivo,

ich habe eben erst Deine Abschiedsworte gelesen. Auch von mir eine tolle Safari und ein gutes gelingen mit den Tokina 10-17mm.
:foto: :foto: :foto:


Gruß
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wir sind wieder da :P
Fotos folgen 8)

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hey Ivo,

alles schon wieder vorbei ?? :cry:

1 Woche vergeht wie im Fluge.

Hoffe, Du hattest tolle Erlebnisse. Schön das Du wieder da bist.

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Dann bin ich ja mal gespannt :!:

Hattet Ihr wenigstens halbwegs brauchbares Wetter / Sicht /Viehzeug / Alteisen unterwegs ?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jau... 1 Woche ist nix.... :roll:

Sicht mäßig-gut, Wetter war sonnig aber durch den ständig vorherrschenden Wind wars kalt, Alteisen nur bei einem Tauchgang (den durfte/konnte ich aber ganz alleine und solo machen :D ), kaum Großfisch (3 Haie, 2 Turtles - mehr nicht), Wasser war frisch.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wasser frisch :?: Hattest Du etwa NICHT Deinen Trocki bei :roll:
Tztz, der lernts auch nicht mehr :P :wink: :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Trocki + Ägypten :bert:
Weich....(ei...) :?:

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Also ich fand Neoprentrocki im Dezember in Sharm sehr angenehm, v.a. zum 2.TG :P

Aber Ivo weiss schon, wie das gemeint ist :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Trocki? Pfui!!
5mm Nassanzug - nur die Harten kommen in den Garten 8) :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Afrika“