Wohin in Ägypten?

Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Wohin in Ägypten?

Beitrag von Rachid »

Hallo zusammen,

wir planen eine kleine einwöchige Tauchreise nach Ägypten.
Diesmal wollen wir nicht in den Süden. Nach dem dritten mal hintereinander, sollte man was anderes probieren. :)

Kann jemand etwas im Norden empfehlen? Ein Tauchgebiet, was auch etwas für den Fotografen ins uns bietet?
Oder ist der Norden im November zu kalt?
Dahab? Sharm el Sheikh?

viele Grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Rachid,

ich war ein paar mal im Norden und es gab da definitiv ein paar tolle Tauchplätze.
Vor kurzem allerdings hab ich gehört, dass Sharm el Sheik Richtung Hurghada mutiert und im Trafko (Hafen von Sh. el Sh.) mittlerweile einige hundert Boote allmorgentlich auf die Daily Diver warten :shock: .

Empfehlenswert an Divespots sind um Sharm:
Ras Mohamed, da vor allem Shark Reef/Jolanda Reef (zwischen den beiden Riffen steht im Blauwasser immer eine gigantische Snapper Schule und vereinzelte, auch kapitale, Barrakudas). Dort bin ich auch mal 50 min. mit einem Delphin getaucht - das waren noch Zeiten :roll: .
Auch der Bereich um die Dunraven (Wrack) ist schön.
Oben in der Strait of Tiran hab ich schon einen Hammerhai gesehen (nördl. des Gordon Reefs, soll's sogar ab und an mal Schulen dieser Tiere zu sehen geben). Ansonsten sind/waren die Riffe dort auch sehenswert.
Die Thistlegorm ist auch von Sharm aus, allerdings nur als 'very early morning' Dive zu erreichen... und sehr empfehlenswert.

Nachteil all dieser Spots kann die Anzahl der Taucher sein, deswegen hat man auch mit einer Nordsafari die wenigsten Boote am Riff. Ich denke jedoch, dass Dir die späte Jahreszeit zu gute kommen könnte da im November so langsam die 'Off Season' beginnt... deshalb: je später je besser.

In Dahab habe ich selbst noch nicht getaucht, da gibt's halt das Blue Hole, sicher eine Attraktion, aber ansonsten :? :?:

Generell kann man sagen, dass die Riffe des Nordens langsam aber sicher übertaucht werden, deswegen zieht's mich da auch momentan nicht mehr so hin, obwohl ich dort einige meiner spektakulärsten TGs gemacht habe... ist aber auch schon ein paar Jahre hin.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall wenig Boote an den Riffen und ein paar schöne TGs.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Rachid,

da kann ich mich Wahrmut anschliessen. Bin schon über Weihnachten in Sharm gewesen. Da ist es dort vom Betreib her okay. Da haben sich dann bei uns 3 Tauchbasen ein Schiff geteilt und selbst dann waren mehr Guides als Gäste dabei :wink: Im Sommer würden mich aber keine 10 Pferde oder wie auch immer dort hinbringen, das muss die Hölle sein. Angeblich bis 8.000 Taucher jeden Morgen und Abend im Sturm auf ihr Boot.
Weihnachten hat das Wasser dann um die 20°C, war grad recht für meinen Neoprentrocki :P War allerdings auch schon mal Anfang Dez. in Safaga und ahtte nur den 3,5er dabei. War aber in meiner Anfangszeit, deshalb sei es verziehen...
Zu den Tauchplätzen ist Wahrmut nix hinzuzufügen.
Falls Du dort nen Ansprechpartner suchst bzw. nen Guide, der jeden Fisch mit Vor- und Zunamen kennt, versuch's mal bei http://www.dive-with-ralf-and-chris.de/

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo Olaf, hallo Wahrmut,

hmpf... jetzt habt ihr mich eher verunsichert. Soll ich wirklich noch dahin?
Aber dreimal hintereinander marsa alam reicht auch...

vielleicht soll ich noch weiter in den Süden?

gruss, Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Rachid :P

Wenn das mit dem Norden nicht so der Brüller ist, dann schau Dir doch mal das Zabargad Dive Resort an. Ich war ganz begeistert davon. Ist allerdings sehr ruhig da unten... wenn Du nur tauchen möchtest... :lol:

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Ivo,
über das Zabargad Dive Resort wird gemischtes berichtet. Bei Hotelbewertungen.de
finden sich einige schlechte Bewertungen dabei.
Kann man es von der Quali mit dem Utopia Beach hotel vergleichen?

grüße, rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Rachid,

ich war ja gerade im Zabargad - schon zum 3. mal - und wenn ich auch sagen muss dass mir bisher spektakuläre TGs versagt blieben, so hat das Hotel doch klare Vorteile gegenüber vielen anderen.

1. Ein klasse Hausriff mit kapitalem Barrakuda und noch kapitalerem Zacki.

2. Ein klasse Hausriff das m.E perfekt dazu geeigent ist, Fischportraits zu machen da es eine wirklich beeindruckende Fischvielfalt gibt und diese zudem auch nicht scheu sind - Nacht TGs sind dort auch immer ein Erlebnis und täglich möglich.

3. Steuert die Basis die Riffe an, die nur noch Safaribooten und einer anderen Basis zugänglich sind.

4. Taucht man hier am Hausriff und auch vom Boot alleine mit seinem Buddy ohne irgendwelche Kontrolleure :wink: . Fast alle Boot TGs sind zudem ohne Tauchzeit Limit (die Hausriff TGs sowieso), ausser man ist weit draussen in den Fury Shoals und der Kapitän muss noch eine weite Strecke zum nächsten Tauchplatz zurücklegen.

5. Hausriff TGs sind von früh morgens bis 23:00 möglich, zum Steg muss man nichts selbst tragen - ich hab' meine Kamera allerdings keinem anderen anvertraut.

6. Nitrox for free (wenn man zertifizierter Nitroxtaucher ist - sehr zu empfehlen!).

7. Die Basis ist sehr gut/ordentlich geführt und das Material in wirklich gutem Zustand.

8. Es gibt 3 Boote der Basis die allesamt täglich unterschiedliche Tauchplätze anlaufen, d.h. ein Boot ist eigentlich nie überfüllt - die Crew ist ok, das Essen auf den Booten gut.

9. Das Hotel hat einen Süsswasser Pool, ganz angenehm, wenn man sich (und sein Gehäuse :lol: ) nach einem Tag Salzwasser noch mal für ein paar Minuten entspannen und entsalzen will.

Ich hab sicher noch was vergessen, oder Ivo??



Dieses mal fand ich das Hotelessen klar schlechter als die beiden vorigen Male. Nicht dass mir jetzt davon schlecht geworden wäre :lol: , aber geschmacklich (und das ist auch meiner Freundin und anderen Tauchern aufgefallen) hat es doch etwas nachgelassen... vielleicht war der Koch auch im Urlaub :roll: ... haben die Ägypter überhaupt Urlaub? :roll:

Abschliessend kann ich sagen, dass Massentauchen hier ein Fremdwort ist.
Wird ein Riff angesteuert an dem schon 2 oder 3 Safariboote liegen, wird meist kurzfristig umdisponiert und ein anderes Riff (oder andere Riffseite) vorgezogen bis die Boote verschwunden sind.

Alles in allem: empfehlenswert!

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Rachid,

wollte Dicht nicht verunsichern. Möchte nur jeden warnen in der Saison dort hinzuwollen. Ausserhalb der Saison (und da würde ich November schon dazuzählen!) ist das durchaus okay und die Tauchplätze (z.B. Jackson Reef, Jolanda) sind schon Klasse, selbst wenn man nicht bis zur Thistlegorm rauskommt.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Rachid


Alternativ kann ich noch das ca 5 Minuten Autominuten vom Zabargad entfernte Lahami Bay empfehlen. Das Hotel war super. Riesen große Zimmer. Hausriff sehr sehr schön. Die Tauchplätze teilet sich die Basis mit dem Zabargad auf. das klappt ganz gut.
Die Basis wird aktuell von Mahmoud geführt der früher auch in Safaga die Barracuda Basis hatte. Mahmoud macht das sehr gut. Über das Lahami gab es früher berechtigte schlechte Kritiken, weil die Basis von einem Schweizer eher schlecht geführt wurde.
Aber jetzt mit Mahmoud sollte das eine super Kombi sein.

Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Rachid,

fahre schon länger nicht mehr nach Sharm, viel zu voll, 8 bis 10 Boote an einer Leine sind nicht selten. Besser die reinen Driftdives an den Riffen in der Straße von Tiran, da Boote hier nicht fest machen. Hier auch spektakuläre Begegnungen möglich. Aber manchmal auch mehr Taucher als Fische.

War vor 6 Jahren mal in El Gouna, dort hat es mir überraschend gut gefallen. Die künstliche Anlage dort strahlt einen gewissen Charme aus, und auch das Tauchen war nett - neben intakten Korallenformationen vor allem mehrmals Begegnungen mit Delfinen auch beim Tauchen. Soll aber inzwischen dort auch überfüllt sein, wie ich hörte. Und dazu die Last mit dem Flughafen Hurghada ...

Der Süden ist (noch) viel ruhiger. Kenne sowohl das Zabargad als auch das Lahami. Für das Zabargad spricht das Hausriff, für das Lahami das Hotel incl. Essen und vor allem die Hygiene; auch die Tagesboote des Lahami sind etwas ansprechender als die des Zabargad.

Problem für Zabargad und Lahami: Die Anzahl der Fische ist erheblich zurückgegangen durch Überfischung (Fischfabrik in Berenice). Am Hausriff sieht man meist mehr Fische als bei den Tauchgängen von den Tagesbooten.

Zum Hausriff Lahami: Entweder man fährt mit kleinen Booten zum Tauchgang an eines der Riffe in der Nähe vom Strand (nicht länger als 10 Minuten, Kosten!); oder man steigt beim sog. "Beach Entry" ins Wasser (24 Stunden am Tag möglich). Bei den Beach Entry-Tauchgängen ist es schwer, die 10-Meter-Marke zu unterschreiten, da es sehr flach ins Wasser geht. Die vielen Seepferdchen, die dort noch vor einiger Zeit zu sehen waren, haben sich leider zurückgezogen. Trotzdem - abhängig vom Wind und damit den Sichtweiten - oft schöne Tauchgänge dort gehabt, vor allem nachts. Allerings etwa Langnasenbüschelbarsche wie am Hausriff des Zabargad sucht man am Beach Entry des Lahami vergeblich. Dafür trifft man auf verschiedene Wächtergrundeln, Nacktschnecken, Krebse, Garnelen usw. und auf meine besonderen Lieblinge, die Leoparden-Lippenzähner (zwischen den Fächern der Feuerkorallen suchen).

Fliege Donnerstag für eine Woche ins Lahami, anschließend gehts für eine Woche auf Safari (Südtour).

Dir viel Erfolg bei der Auswahl Deines Urlaubsortes.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Rolf

danke für die ausführliche Ergänzung.
Da kommen ja glatt Erinnerungen an die Safari auf der Mermaid auf.
Gibt es das Boot eigentlich noch ??

Ich wünsche Dir viel Spaß.


Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Bettina,

danke für die guten Wünsche.

Weiß nicht, ob es die Mermaid noch gibt. Sind nach der gemeinsamen Safari noch ein- oder zweimal mit der Mermaid unterwegs gewesen, dann auf anderen Booten. Jetzt geht es auf die Sweet Dream von Golden Dolphin. Bin gespannt, wie es wird.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Dann latsche ich mal in Reisebüro und lass mir Angebote geben.

viele grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Rachid,

ich fliege in 8 Std. wieder nach El Ghouna - nachdem mir Hurghada zu voll und dreckig geworden ist und wir auch im Süden schon Probleme mit unseren östlichen Mitbürgern hatten (die mit der kyrilischen Schrift...) sind wir jetzt das 3. Mal in El Ghouna. Dieser Ort ist der einzige in Ägypten, der aus Russland nicht direkt buchbar ist - der "Inhaber" von El Ghouna hatte mal in Ostberlin Architektur studiert und mag die Russen seitdem nicht besonders - er will die dort nicht haben; da ihm dort alles gehört, kann er auch bestimmen - also ich kann da gut mit leben... :D

Dazu kommt, das alle Tauchplätze im Gebiet von El Ghouna eine Regelung haben, die da sagt: es sind max. 3 Boote an einem Platz erlaubt. Meist sind wir alleine oder zu mal zu zweit, auch bei Abu Nuhas mit seinen Wracks - das hat echt was. Thislegorm ist auch nicht weit weg, also wir sind da in El Ghouna super zufrieden.

Nur das "Dorf" El Ghouna bzw. die ganze Anlage ist künstlich erbaut, es hat mit Ägypten nichts zu tun - also keine Anmache in den Läden und Märkten usw. - es ist mehr mediteran, aber was willst du bei einer Woche Tauchen? Wenn du echten ägypten Trubel haben willst, fährst du eben mit dem nächsten Bus die 45 km nach Hurghada.

Und es gibt noch mehr Fische als Taucher unter Wasser... in Hurghada ist das ja meist umgekehrt... :roll:
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden. Wir fliegen am 6.12 für eine Woche nach Dahab ins Sarah Village. Das Hausriff soll sehr gut sein --- "The Island"
Ich werde meinen Kenko 1,4 und die entsprechende Port extension hier lassen. Das ich die brauche, bezweifle ich...

Welche Tauchplätze in Dahab soll man besucht haben?

Ich freue mich wie ein Keks :) Endlich wieder tauchen.

Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi,
Rachid hat geschrieben: Welche Tauchplätze in Dahab soll man besucht haben?
nachdem ich schon ein paar mal dort war kann ich evtl ein paar Tips geben.
Allerdings war ich vor 2 Jahren das letzte mal also korrigiert mich wenn ich falsch liege :roll:

Es kommt sehr darauf an mit wem ihr tauchen geht!

Wir waren immer rel. antizyklisch beim tauchen also bisserl später los aber dann ins Wasser wenn die anderen raus sind.

Zu den Plätzen:
- eigentlich fällt mir kein schlechter ein, den du meiden solltest
- was mir besonders gefallen hat:
-> Canyon (vor allem mal anders rum :!: usw.)
-> Blue Hole / Bells kann schön sein - muss aber nicht (je nach Andrang usw.)
-> für den Anfang hat mir auch Lighthouse immer gut gefallen (v.A. mit Seegraswiese)
-> Golden Blocks
- ich weiß nicht wie weit die Hotelbauten sind aber damals wars noch schwierig aber interessant:
-> Abu Talha / Abu Helal (Ein-/Ausstieg je nach Tide schwierig und teilweise Strömung) aber damals noch unberührt

Bei weiteren Fragen melde dich!
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo zusammen,

jetzt wieder mal Ägypten. :?: :!:

Wir haben uns spontan entschieden, über Weihnachten und Neujahr 2007/2008 die Zeit in Ägypten zu verbringen.

Dieses mal geht es von Frankfurt direkt nach Marsa Alam.
Kann mich noch an Zeiten erinnern, von Hurghada in der Nacht per Minibus in 4 Stunden nach Ras Galib !

Wir haben das
Three Corners Fayrouz Plaza Beach Resort**** gebucht.
(unter Belgischer Leitung)
Es ist noch ein neues Hotel (Eröffnung Juli 2007) ich denke, mit den üblichen Start -Schwierigkeiten !! :roll:
So wie es derzeit auszieht, fehlt leider noch der Steg zum Hausriff !!

Die Tauchbasis von EXTRDIVERS ist im Hotel integriert.

War bereits jemand von Euch dort vor Ort :?:

Wenn nicht,- ich werde auf alle Fälle berichten.

meine bisherigen Ägypten Trip's:
(ich wollte eigentlich gar nicht mehr hin- Überfischung ?/ Übertauchung !!!!)

03/2005 Ägypten - el Qusier
10/2004 Ägypten-Makadi Bay
10/2000 Ägypten-Sharm el Sheikh
04/2000 Ägypten- Südtour ab Ras Galib
09/1999 Ägypten-Hurghada
07/1999 Ägypten-Hurghada
05/1999 Ägypten-Sharm el Sheikh
06/1997 Ägypten-Sharm el Sheikh
04/1997 Ägypten-Safaga
10/1996 Ägypten-Hurghada
11/1995 Ägypten-Hurghada
01/1995 Ägypten-Nordtour ab Hurghada
08/1994 Ägypten-Hurghada
04/1994 Ägypten-Hurghada

..aber meine Familie hat gedrängt...
:lol: ..da konnte ich nicht nein sagen !! :lol:
LG
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Stefan,

ich kenne andere Hotels der Three Corners Kette, bisher sind die alle sehr gut gewesen, keine Probleme gehabt.
Vor allem halten die ihren hohen Standard auch über Jahre konstant, in Ägypten nicht immer üblich. Ich war vor 3 Wochen im Three Corners Ocean View in El Ghouna, das ist seit Jahren absolut topp. Die Generalmanagerin hat viele Gäste zu einem Gespräch mit kleinem Büfett geladen, um so ein Feedback zu bekommen; die geben sich richtig Mühe.

Ich kann also aus Erfahrung nur Gutes über die Three Corners resorts berichten, warum sollte es in Marsa Alam anderss ein; also freut euch auf den Urlaub.
Viel Spaß in Ägypten
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Stefan,
habe die letzte Nacht eines Safari-Urlaubs jetzt im November in dem Hotel verbracht. Es ist eine weiträumige Anlage (also lange Wege). Die Zimmer sind ordentlich groß, praktisch eingerichtet und sauber. In der Mitte der Hotelanlage ist ein größerer Pool (habe ich nicht benutzt), dort befindet sich eine nette Bar (da haben wir Abschied von der Safari gefeiert).
Das Essen war ordentlich, aber nicht überragend. Problematisch war der "Eßraum". Entweder man sitzt draußen - da gibt es keinerlei Schatten. Oder man sitzt drinnen - da ist es sehr laut. Was mich noch gestört hat, war der nicht heiße Kaffee (aber das bin ich etwas empfindlich).
Da ich nur eine Nacht im Hotel war, habe ich weder einen Eindruck vom Strand noch von der Tauchbasis bekommen. Nur so viel: Von der Lage her sollte es möglich sein, mit Tagesbooten von der Tauchbasis aus sowohl zum Dugong nach Abu Dabab zu fahren (hier solle es inzwischen starke Beschränkungen für Boote geben) als auch zum Elphinstone (lange Zeit mein Lieblingsriff im Roten Meer - jetzt oft zu viele Boote).
Natürlich bedaure ich Dich sehr, daß Deine Familie Dich ans Rote Meer zwingt :( (wo der Taunus im Dauerregen doch sooo attraktiv ist :lol: ), wünsche trotzdem viel Spaß, tolle Tauchgänge und schöne Fotos
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

@RogerT,
@rost,

vielen dank für eure Tips und Hinweise. :lol:

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

@ rost

heute war ein top Sonnenwetter....im Taunus. Zwar kalt wie Sa...
aber schön. Meine Familie läßt sich immer noch nicht davon abbringen,
mich nach Ägypten zu verschleppen !! :oops:

Wenn ich da wieder an die Pakerei denke. Boardcase 15kg !?? :cry:

Aber immer hin,- mit Tui fly 20 Kg + 30kg Tauchgepäck !!?? und das pro Person ! x 4 macht 200kg. Packen wir halt mal den gesamten Hausstand ein. :roll: ..diese Schlepperei.

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Boardcase 15kg
Jau, und dann kam mal eine übereifrige Stewardess "ich packe mal eben ihr Handgepäck nach oben" - die brach fast zusammen... :D und ich musste mich zuzammenreissen... :?
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo,

eine aktuelle Frage habe ich noch. :x

Das leidige Thema Einreisegebühr für das Visum. Liege ich da derzeit mit 20EUR pro Person richtig :?:
bei Einreise über Flughafen Marsa Alam.

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Moin Stefan,
die Briefmarken sind Geschichte!
Es gibt jetzt einen schicken Aufkleber mit aufgedruckten 15$!
Sieht gut aus und sollte wenigstens für Individual-Touris somit keine Preis-Diskussionen mehr geben, für Pauschalos leider nicht...
Wir sollten (steht ja so im Katalog / ist Servicepauschale / blablabla) 25€ bezahlen.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Stefan,

bei Pauschalreisen, wo das Visum im Preis drin ist, ist alles klar - jeder andere:
in der Eingangshalle (gleich aus dem Flugzeug/Bus) sind Bankschalter, da gibt es die Visaaufkleber - wie Thomas geschrieben hat, jetzt schöne große Augkleber, nicht mehr die kleinen Briefmarken...

Die kosten $15.- oder €12.- nicht mehr!

Also rein in die Halle, sofort zum Bankschalter und Visa kaufen, bei Bedarf gleich noch etwas Geld wechseln. Wenn ihr das Emigration-Papier im Flieger schon bekommen und ausgefüllt habt, könnt ihr dann auch gleich durch die Zollkontrolle durchgehen zu den Gepäckbändern.
Antworten

Zurück zu „Afrika“