Marsa Alam

Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Roland,

ich habe nochmal nachgeschaut. Ich meinte natuerlich Seegrassfetzenfische
Den Namen wusste ich nicht mehr aus de Kopf. :)
Als wir im November dort waren (Coraya Divers), schwamm ein Paar am Einstieg herum.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

@ Rachid,

da die deutschen Bezeichnungen je nach Buch wechseln, hab ich einfach mal Salenostomus ins Spiel gebracht - damit meine ich genau die von Dir verlinkten Pfeifen- oder Fetzenfische !

Das schöne ist, dass sie einigermaßen Standorttreu sind und daher zumindest von den Guides und den ambitionierten Fotografen immer wieder gesucht und auch gefunden werden.

Da sie aber auch gerne öde Sandflächen und Seegraswiesen bewohnen, gibt es reichlich Taucher, die sie noch nie gesehen haben, geschweige denn ordentlich fotografiert haben.

Ich hätte sie in braun und glatt, in rot und glatt, in grün und glatt, in gelb und glatt und das ganze auch in fransig und alle möglichen Mischformen.
Sogar in fast transparent - die absolute Herausforderung !!
Aber alle von den Phillis, wobei ich die recht triste braune Variante auch auf den Seychellen vor vier Wochen gesehen habe.
mfg
Roland
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rachid

Ja, haben die Pfeiffenfische gefunden. Hier ein Bild nach dem Motto:
"Schwänzchen in die Höh" :lol:

Bild

Sind ja wirklich witzige Kerlchen. Habe zweimal hinsehen müssen, da ich noch nie Pfeiffenfische gesehen habe. Allerdings werde ich mir doch mal ein echtes Makroobjektive zulegen müssen. Mit dem Sigma 18-50 war das nicht optimal zu bewerkstelligen...

Ansonsten habe ich nicht viel spektakulärenes fotografieren können. Irgendwie hat mir die Ruhe und die Musse gefehlt. Mit dem Magicfilter war es ja leider nicht so wie ich es mir erhofft hatte und das fisheye kam ja leider erst 1 Stunde vor Abflug, als ich bereits am Flughafen war... :cry: Paar nette Aufnahmen sind dabei - werde bald mal paar in die Galerie stellen.


@ Roland

Danke für die CD. Mit meinem DVD Player läuft sie aber leider nicht. Ich werde es heute Abend nochmal am Notebook versuchen.


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

@ Ivo,

ne, die läuft sicher nicht auf dem DVD Player, die macht freude sofern Dein Bildschirm gut ist, möglichst hohe Auflösung hat (optimal 1920 X 1080 ) und Du den gratis VLC-Player aus dem Netz hast.

Dann noch nach dem öffnen der Datei - Video - Filter - Deinterlace - BOB ancklicken - und alles wird gut.

Dir wollte ich doch keine verkrüppelte DVD (PAL) schicken. :wink:
Wobei die sooo schlecht auch nicht aussieht !
mfg
Roland
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ah ja... dann werd ich mal nach diesem Player googeln und es nochmals probieren :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Roland :P
Habe den Player runtergeladen und die DVD angeschaut. Mönschhhhhh... soviele Wahlhaie :shock: :lol:
Qualität ist gut. Der große Stechrochen hat ja echtes Vertrauen zu Dir gehabt - so nah wie der rangekommen ist. Nur die Fotografen mit ihrem Blitzlichtgewitter haben ein wenig gestört :lol:

Hast Du bei den Schnorcheltouren mit den Walhaien den Rotfilter draufgehabt? Das sieht bischen merkwürdig aus... sonst sehr schön!!! Ich verkimmel alles und kauf mir nen Video :wink: :lol:

Danke nochmal für die DVD!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Schön das es nun doch geklappt hat mit der Scheibe - IVO

Ich hatte drei mal gelegenheit zu schnorcheln.

1. Schnorchel nicht mit -------- Ääääääätttttzzzzzzeeeeeennnnnndddd. :?

2. Schnorchel Ok, Rotfilter aus versehen vorgeschwenkt gelassen !!
Da ist der Walhai auf kurze Dinstanz ein wenig rot, die Blasen im Wasser ein wenig rosa. :?

3. Schnorchel OK, Filter nicht vorgeschwenkt ---- :D

mfg
Roland
Antworten

Zurück zu „Afrika“