Marsa Alam

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Marsa Alam

Beitrag von Ivo »

@ all

Aufgrund der in Deutschland ständig steigenden Lebenshaltungskosten habe ich mich entschieden, diesen für 1 Woche nach Ägypten zu entfliehen. :lol:

Bin mit Mike-Dive also vom 07.12 - 14.12.06 für eine Woche in Marsa Alam.
Ich war noch nicht in Marsa Alam (außer mal kurz am Hafen).
Unser Hotel ist dieses hier:
http://www.iberotel.com/en/hotels/details.php?id=43

Hätte ein paar Fragen:

Kennt jemand das Hotel?
Kennt jemand die Basis?
Kennt jemand das Hausriff?
Kennt jemand die angefahrenen Riffe?

Also bitte einfach her mit allen Infos die Ihr habt...

In Marsa Alam lebt doch ein einsames Dugong wenn ich nicht irre? Abu Dabab hab ich da irgendwie in Erinnerung... ist das eine Hotelanlage oder heist das Riff so?

Ich weis nix und hab noch nichtmal gepackt... mach ich sonst ca. 3 Monate vorher :roll: :lol:


Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Ivo,

Die Bucht liegt recht einsam 10 Minuten vom Flughafen. Ich war vorletzte Woche im Nachbarhotel Lamaya Resort.
Das Coraya, Lamaya und Samaya Hotel teilen sich gemeinsam die Bucht.

Die Tauchbasis liegt auf der Seite vom Lamaya Hotel. Die Basis hat Anfang November den Betreiber gewechselt. Früher waren es die Extra Divers. Jetzt sind es die Coraya Divers.

Die Basis ist gut geführt und organisiert... Es waren alle sehr freundlich.

Das Hausriff ist gut. Vergleichbar mit dem des Utopia Hotels.
Dogungs kann man am Tauchplatz "Abu Dabab" (2,5 h bootsreise) antreffen. Wir wollten zwar hin, aber leider waren wir die einzigsten :)
Elphinstone ist auch zu empfehlen... Laut Guides ist jetzt die beste Zeit für Longimanus *g*


Kurz gesagt, wir waren sehr zufrieden.
Grüße, Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Rachid - Du bist mein Mann :P

Wie sind denn die Wassertemperaturen derzeit?
Was für Boote hat die Basis? Schlauchboote oder feste Kähne?
Das heist, die Basis wäre Abu Dabab angefahren, wenn mehr mitgewollt hätten? Liegt Abu Dabab an der Küste? Wahrscheinlich... Dugongs brauchen Seegraswiesen...
Gibt es eine Basis, die näher an Abu Dabab liegt zu der man vielleicht mit dem Taxi kommt?
Wie lang ist denn die Ausfahrt zum Elphinstone? War zwar schon 2 oder 3 mal dort, aber kein Schwanzus Longus....

Sorry wegen der Fragen - wie Du siehst habe ich mich im Vorfeld bereits richtig gut vorbereitet.... :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Ivo,

komme gerade aus Ägypte, 3 Tage Marsa Alam, Wassertemp 25-26°C
Elphingstone 2x Longimanus und Wassertemp 25°C
1 Woche Brothers mit Longimanus und Fuchshaie Wassertemp 24°C
Der Basisbetreiber hat uns gesagt das es viele schnorchler gibt bei der Dugong der soll richtig gejagt werden von den Schnorchler :evil: :evil:
Wir hatten keine Delphinen am Dolphinrif, man darf da nur schnochlen mit den Delphinen wenn man eine Rettungsveste trägt man darf NICHT abtauchen in der Bucht !!!!!

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

wenn euch langweilig wird, könnt ihr zum Elphinstone Riff schwimmen, sehen kann man es zumindest vom Land aus.
Aber im ernst, da müsst ihr unbedingt hin, und dann mit dem WW ran an die Haie. Gut das ihr Sonnenblenden habt :D :D
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ich hab grade gehört, dass viele Riffe in Ägypten wie zB das Elphinstone, Abu Dahab, Dolphin Reef bis zum Frühling nächstes Jahr gesperrt sind, weil sich die Riffe bis dahin erholen sollen. Deswegen fahren Kumpels von mir im Dezember nach Hurghada.

Da würd ich mich an eurer Stelle nochmal genau erkundigen, um Enttäuschungen vor Ort vorzubeugen.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rob

25-26 Grad hat mir eben auch Rachid nochmal am Tel. genannt (Dnke für die vielen Infos Rachid).
Das hört sich gut an. Nehme den 5mm mit. Hätte aber eh keine Auswahl gehabt - höchstens die Reissverschlüsse mit Tape dicht machen :lol:

Fuchshaie habe ich anden Brothers auch gesehen - klasse Kerlchen :shock:

Schwanzus Longus hab ich noch nie gesehen... die sollen aber beim Blick über den Sucher schonmal näher sein, als einem das lieb ist - hab ich gehört :roll: :lol:


@ Uwe

laut Rachid dauert die Fahrt ans Elphinstone 2,5h mit dem Boot... gibts Deine Gehäuse auch mit der Sonderausstattung "Aquazepp" zum hinschwimmen? :lol:


@ Tobias

Gerade fange ich mich an zu freuen, da machst Du den Miesepeter :twisted: :lol:
Ich hoffe mal, dass das eine Fehlmeldung ist... ändern kann ich es jetzt ja eh nicht mehr...

Gruß und Dank an Alle :!:

Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Rachid hat geschrieben: Dogungs kann man am Tauchplatz "Abu Dabab" (2,5 h bootsreise) antreffen. Wir wollten zwar hin, aber leider waren wir die einzigsten :)
Das ist das Problem,längere Ausfahrten setzen eine Mindestteilnehmerzahl voraus!

Ansonsten werden die Ziele nich angefahren!

Ivo & Mike einen schönen Urlaub !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Dirk

Wir sind 15 Freunde die Fahren - da werden wir hoffentlich was bewegen können... :lol:
Danke Dir :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo.

ich habe vor genau 8 Tagen meinen letzten TG vor Marsa Alam am Shaab Marsa Alam gemacht, die Wassertemperatur war dort durchgängig 26°, sagte zumindest mein Vyper.
Das Riff selbst ist ganz nett, es liegt da ein recht gut erhaltenes, kleineres Wrack und es gibt etliche Erks, alles in allem nicht sehr spektakulär aber ganz nett. Aber Du kannst Dir am kommenden Montag selbst ein Bild davon machen :wink: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ob groß ob klein - ein Wrack ist immer fein :P

Danke für den Tip Wahrmut :P
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Für dann Fall, dass ihr den Dugong verpasst - oder der keine Lust auf euch hat
Hier klicken

Viel Spaß
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich hoffe einfach mal. dass es was wird... :roll: :lol:

Gruß, ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Ivo und Mike,
ich wünsche Euch schon mal eine tolle Zeit mit grandiosen Bildern :foto:
Aber darum ist mir bei Euch nicht bange :lol:

Ab Mitte nächster Woche bin ich dann auch unterwegs und wir posten dann ab Mitte Jan 2007 wieder miteinander.

Also, gut Luft, geile Bilder, frohes Fest, guten Rutsch und Buenos Aires :jump:
Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

So...
Verabschiede mich dann jetzt schon einmal. Fahre heute noch zu Mike und morgen sitzen wir dann im Flieger... hoffentlich klappt alles... hab den Kopf voll mit neuen Erkenntnissen, die ich hoffentlich in die Tat umsetzen kann.
Also bis die Tage :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Viel Spaß in Agypten und - Buenos Dias- , ach neee muss ja jetzt

Buenos jpg´s heissen. :wink:

mfg
Roland
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Euch beiden einen schönen Urlaub und hoffentlich tolle Fotos?

Buenos jpg????? Wer fotografiert denn noch mit jpg? :wink: Ich dachte das heißt Buenos Raw... :lol:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Erholt auch einfach. Schöne Reise.

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Jungs und Maedels :P

Mike und ich sind gut angekommen und haben die ersten 4 Tauchgaenge hinter uns. Alles prima was das Tauchen angeht. Bomben Hausriff, Dugong haben wir vor 3 Stunden gesehen.
Hotel und Essen auch klasse :P

Womit ich nicht gut klarkomme, ist der Magicfilter. Ab morgen gehts ohne weiter - habe den jetzt 4 Tauchgaenge verwendet und bin nicht gut klargekommen. Es rauscht bei ISO 200 das die Balken krachen. Zudem schluckt der Filter ordentlich Licht und die Sonne steht hier auch Mittags nicht ganz oben - Winterzeit und somit kaum Filterzeit. :(
Um 17.00 ist es hier dunkel... fast wie zuhause.

So, hab All Inclusive und der Cuba Libre schreit nach mir :lol:

Gruss auch von Mike!

Ivo
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

na das klingt ja fein!
euch beiden einen schönen urlaub, liebe grüße an mike (hab grad das 330er gehäuse bei ihm bestellt) und noch einen schönen urlaub!
bereut mike eh nicht die 330er:-)

habts spass
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Ihr Lieben :P

Bei uns ist es heute der letzte Abend. Alle am Leben, keine groesseren Ausfaelle :lol:
Morgen gehts zurueck in die Kaelte und im Laufe der nachsten Woche ans Bilder sortieren.
Insgesammt war die Ausbeute diesmal ncht so berauschend bei mir... habe irgendwie nicht die richtige Ruhe und Musse finden koennen. Mit den Alutanks komme ich nicht gut klar - da schnall ich mir glatt die doppelte Menge Blei um :cry:
Naja, bischen was wird wohl dabei sein.

Mike ist gut klargekommen und hat seine UW-Fotokenntnisse ordentlich aufpolieren koennen.

Auch von Ihm einen schoenen gruss und bis naechste Woche.

Gruss, Ivo :P
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai ihr 2,

kommt gut heim.

und IVO, neben deiner Frau wartet auch dein neus 10-17 Tokina auf dich :D :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hi Ivo,

Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Filter.
UK-GERMANY hat geschrieben:und IVO, neben deiner Frau wartet auch dein neus 10-17 Tokina auf dich :D :wink:
Auf was wird er sich wohl mehr freuen bzw. zu erst anfassen? :wink: :lol:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Ivo,

habt ihr die Seegraspfeifenfische (?) gesehen? Wart ihr auf elphinstone?

Ich freue mich auf die Fotos :)

viele grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

@ Rachid

Solenostomus (Pfeifenfische) sind ja in Ägypten eher dünn gesät, auf den Phillis weit aus einfacher zu finden.
Wobei einfach ja relativ ist :wink:
Die Farb- und Oberflächenvarianten sind dort schier unglaublich !!!
Ich hab jede Menge Farben und Formen ablichten können, was mir noch fehlt ist die Variante - Grundfarbe weiß mit roten Geißböcken - !

@ Ivo

Ne Scheibe sollte auch angekommen sein - mal sehen ob Du sie (ordentlich) agespielt kriegst.

mfg
Roland
Antworten

Zurück zu „Afrika“